• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Temperatur Probleme mit Ryzen 5950x nach Update von 2700x

Henman

Ensign
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5950x (refurbished)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600
  • Mainboard: MSI x470 gaming Plus
  • Netzteil: Bequiet 850W Straight Power 11
  • Gehäuse: Fractal Design Define R5
  • Grafikkarte: Gigabyte Radeon 6950XT
  • HDD / SSD: 2x WD Black SN770 2 TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): CPU Kühler BE Quiet Silent Loop 360

2. Beschreibe dein Problem: Hallo zusammen. Da mein altes System (Ryzen 2700x + BeQUiet Kühler) etwas in die Jahre gekommen ist und ich beim Arbeiten öfters doch mal gemerkt habe, dass mein System etwas träger und auch lauter wurde dachte ich mir ich könnte evtl updaten. Leider waren mir die Preise für ein aktuelles AM5 System doch zu hoch, also entschied ich mich für moderates Geld statt dessen beim AM4 zu bleiben, und hoffentlich den AM5 zu überspringen bevor ich dann irgendwann auf eine zukünftige Generation setzen werde. Ich habe mir allerdings während der Black Week ebenfalls eine Be Quiet Silent Loop 360 besorgt. Das ist meine erste AIO aber ich dachte zumindest mal den ganzen eine Chance geben, in der Hoffnung, das System bleibt kühler und evtl auch leiser. Overclocking betreibe ich jedoch nicht, und habe ich auch nicht vor.
Nach dem Zusammenbau und den notwendigen BIOS einstellungen fiel mir dann aber doch auf, das System ist eher lauter geworden. Entsprechende BIOS einstellungen optimiert (PUMPE + Radiatorlüfter Kennlinien angepasst) , und ok zumindest schon mal etwas stabiler. Dennoch laut HWINFO schwankt die Temperatur im IDLE, und mit IDLE meine ich tatsächlich fast alles im TASK Manager abgeschaltet, so dass die CPU Last unter 5% liegt. zwischen 50°C und 60°C.
1732865967457.png

Mache ich dann aber auch nur irgendetwas wie z.B. ein explorer Fenster verschieben oder eine Datei kopieren, sieht das ganze schon extremer aus.

1732869284513.png

Wie man sieht die Leistung immer noch nicht wirklich hoch aber TCTL springt bereits auf über 80°C.
Richtig eklig ist der ganz normale Boot Vorgang.
1732869912461.png

Dann laufen alle Lüfter und die Pumpe auf 100% und die Temperatur ist über 80°C. Was mir auffiel ist das immer Core 6 die hohen Temperaturen hatte.

Aber wenn ich dann tatsächlich unter Last gehe beispielsweise mit Prime 95
1732867157964.png

dauert es keine Sekunde und der Prozessor taktet sich sofort herunter und verbleibt in diesem Zustand, bis ich den Test beende, wobei die Temperaturen noch durchaus akzeptabel wären.
1732867383367.png

Max Power
1732867518357.png

1732868094590.png

1732867873606.png

1732867970825.png

Ich verstehe das zumindest nicht ganz. Warum ist das System beim ganz normalen Arbeiten oder booten so furchtbar laut. Ich meine über 84°C wegen des Boot Vorgangs und das bleibt ja dann auch außer ich schalte wirklich wieder ganz normale Tasks ab wie Discord, logitech, Teams und auch Steam und berühre weder Tastatur noch Maus :D

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Optimierung Lüfterkurve und Pumpeneinstellung im Bios gemäß Bequiet YT Video
Temp Intervall auf 0.7s gestellt im Bios (Max für MSI) (gemäß angepinnten Thread)
--> System wirkt nicht mehr so nervös und die Lüfter varieren nicht mehr ständig zwischen voll aufgedreht und runter gestellt. Dennoch die Werte die man hier aktuell sieht treten noch immer so auf.
Was ich aktuell nicht gemacht habe, ist eine Windows Neuinstallation. Wäre natürlich noch eine Option wobei ich gedacht hätte das es nicht viel bringen sollte.
Bios wurde bereits letzten Monat auf die aktuelle Version upgedated.
Ich habe einmal um zu prüfen ob ich evtl lokal zu wenig WLP aufgetragen hatte, den Lüfter nochmal demontiert. ALlerdings war die Verteilung der WLP ok. Rechts evtl ein wenig zuviel , aber definitiv nichts kritisches. Ich habe dann die WLP entfernt und neu aufgetragen. Ergebniss kein Unterschied.

Daher die Frage: Ist das eventuell alles normal?
Oder habe ich vielleicht irgendwo einen Fehler gemacht?
Habe ich einfach Pech und eine auffällige/defekte CPU oder WAKÜ?
Gibt es sonst noch etwas was ich übersehen habe. Danke euch schon mal Vorab.

Anhänge

• 1732866736276.png
    1732866736276.png
    310,6 KB · Aufrufe: 40
  • 1732869186367.png
    1732869186367.png
    300,3 KB · Aufrufe: 48
  • 1732868953916.png
    1732868953916.png
    234,9 KB · Aufrufe: 34
Ich würde an Deiner Stelle die Pumpe nochmal von der CPU entfernen, alles sauber machen, neue WLP auftragen und neu drauf schrauben und darauf achten, dass die Pumpe wirklich gut sitzt.
Bei diesen Temperaturen deutet es für mich eher auf einen falschen Einbau hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: LencoX2, frazzlerunning und LukS
Gekauft habe ich das über einen Händler bei ebay.
https://www.ebay.de/itm/186728353743
Ergänzung ()

Ich kann die Verbindung nochmal auseinanderbauen und neu zusammen bauen, wobei die Verteilung der WLP für mich gut aussah. Egal mache ich auf jedenfall nochmal heute morgen

Hast du überhaupt den anwendungsfall/Workflow welcher so viele Kerne profitiert? Ansonsten wär die Aufrüstung nicht so der Riesen Schritt ggü. Deiner alten CPU.

Ich würde ich nochmal die AiO neu montieren.

Ich habe mir jetzt nicht deinen Text durchgelesen (sorry), aber wenn ich die Bilder angucke, sind deine Werte einigermaßen im normalen Bereich. Die wird halt sehr warm. Sind 16 Kerne. Meine 5900X wird auch sehr heiß. Kommt natürlich auch auf die Kühlung und das Gehäuse an. Evtl sitzt die Kühlung auch nicht hunderprozentig. Vielleicht nochmal neu drauf machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Deine CPU zieht im "idle" mal eben 87 Watt... da sind die Temps für okay.
Bei Prime taktet die CPU herunter weil das Power Target erreicht ist.

Die AiO muss eigentlich halbwegs korrekt montiert sein, sonst könnte die keine 130W dauerhaft abführen.
Sehe erstmal kein Problem, außer das man die AiO anders einstellen sollte das die Lüfter eben nicht auf 100% laufen weil nicht nötig.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Der Nachbar
Schon ein paar Jahre her, dass ich ne AiO hatte, aber lässt man die Pumpe nicht immer auf 100% laufen?

Knapp 90W CPU Paket aus dem ersten Bild ist kein IDLE. Ich würde nochmal empfehlen die AMD Treiberpakete neu zu installieren und schauen ob die Energiesparoptionen im UEFI und Windows für den ZEN 3 richtig laufen.
Sonst giibt es hier und hier im Unterforum auch optimierte ZEN 3 Energiesparpläne.

Prozessor (CPU): Ryzen 5950x (refurbished)
naja ganz ehrlich, eine CPU "refurbished" ist nicht wirklich möglich.
Daher war die CPU bereits einmal im Einsatz und wer weiß was damit alles gemacht wurde.
Zudem ist der 5950X ein 16Kerner und auch ein kleiner Hitzkopf.

Wo ist die AiO verbaut (oben, front)?
Wenn oben sollten die Lüfter unter dem Radiator raussaugend montiert werden, wenn vorn, dann Lüfter einsaugend (vor oder eben hinter dem Radiator).

Zudem sollte as Gehäuse dennoch gut belüftet sein (Front und Hecklüfter, ggf. Auch Lüfter unten, wobei Front und Unten einsaugend // Heck und oben aussaugend sein sollten), sonst wirds auf dauer gut warm darin und der CPU ebenfalls.

Sind normale Temperaturen für einen 5950X. Stell die Lüfterkurve so ein das du Ruhe hast und fertig, die CPU wird eh in gewissen Szenarien die 90°C+ erreichen, wenn du das nicht willst, stell im BIOS ein Temperaturlimit ein oder nutz den EcoMode.
Nutzt du die Kerne denn überhaut aus? Oder zockst du nur, wenn zweiteres hättest du ein X3D Modell nehmen sollen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
5% CPU Last und 87 Watt verbrauch sind definitv kein "Idle".
Da läuft im Hintergrund ziemlich viel mist.

0-2% bei vielleich 15-30Watt würde ich als Idle ansehen.

Du musst erstmal dein System ausmisten oder schauen woher die hohe CPU Last im vermeindlichen Idle kommt.
Wie andere schon sagten auch die WLP und verteilung nochmal ansehen.

Des weiteren musst du deine Lüfterkurven etwas anpassen. Eher zu einer konstanten Linie von niedriger bis hoher Temperatur machen und keine exponetialkurven nehmen. Unbedingt mit Hysterese von 1-2 Sekunden beim Hochdrehen arbeiten, damit die Lüfter nicht so extrem schnell auf kleine Lastunterschiede anspringen.

Anwendungsfall bei mir ist Hobbymäßig Videobearbeitung.
Pumpe läiuft zwischen 10 und 12V. Das geht laut Bequiet Datenblatt ohne weiteres.
AIO Einbausituation ist oben im Gehäuse rausblasend
1732872293125.png

(Ich muss die Kabel wieder schön machen sobald alles stabil läuft)
Ergänzung ()

Das hier ist mein Idle ohne Firefox(CB+YT) im Hintergrund.
1732872797664.png

Ergänzung ()

Treiber installieren gerade

Zuletzt bearbeitet:
Henman schrieb:
Ich muss die Kabel wieder schön machen sobald alles stabil läuft
dreh doch bitte noch die Kühlereinheit/Pumpe der Silent Loop richtig herum. Das kann unter gewissen Umständen auch zu Einbußen in der Kühlung führen

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Asghan
Henman schrieb:
Alles im normalen Bereich. Ist halt ein 5950X, hab den selber noch hier in der Render-Maschine. ^^

eRacoon schrieb:
Bei Prime taktet die CPU herunter weil das Power Target erreicht ist.

Das PPT waere normalerweise beim 5950X 142W, er verbraucht aber "nur" 131W. Wenn ich mir die Werte anschaue, scheint der Verbrauch durch TDC<=95A limitiert zu sein (wo auch immer dieses Limit herkommt). Allerdings, selbst wenn man dieses Limit aufhebt und die 142W PPT erreicht, wird die Leistung wohl kaum steigen. Die Temperaturen bei Prime95 schauen gut aus, nichts ist 61 Grad C heiss. Die AiO scheint also richtig montiert zu sein. Wenn sie da laut wird, dann vielleicht, weil das Wasser waermer wird als ein bestimmter Grenzwert und sie so eingestellt ist, dass sie dann schon aufdreht. Du koenntest aber (wenn das geht) die entsprechende Wasserkurve um 20 Grad anheben, dann wuerde die CPU unter Volllast nicht ueber 81 Grad heiss werden, aber die Luefter muessten nicht so stark blasen, um das Wasser in diesen Temperaturbereich zu bringen. In der Single-Core-Last waere die Temperatur des Cores dann nahe am Temperaturlimit; da kannst Du (musst Du aber nicht) gegensteuern, indem Du die Kurve unterhalb dieser Vollgas-Wassertemperatur nicht zu steil abfallen laesst; einfach ein bisschen mit der Entsprechenden Kurve herumspielen.

Hätte man einen guten Luftkühler verbaut, hätte man womöglich nicht die hohe Leerlauflast bemerkt, die das eigentliche Problem darstellt.
Ich würde die AiO trotzdem retounieren. Zwar hatte mein alter AMD 3900X nicht die etwas höhere Wärmedichte eines 5950X, aber da konnten um die 142W CPU Paket angenehm leise sogar mit einem alten Groß Clock'ner ohne Taktdrosselung abgeführt werden.

Es empfiehlt sich beim 5950X noch ein leichtes Spannungs Minus Offset auszutesten.

Die Lüfterkurven und Pumpe mit FanControl nach seinen Wünschen einstellen und es im UEFI übernehmen.

Mit dem Thermalright Frost Commander 140 und letztens zugekauften Scythe Kaze Flex 140 Round Lüftern bekomme ich so gut wie geräuschlos 175W CPU Paket beim intel Alderlake 12600k unter Prime SmallFFTs bei etwa 800 Lüfterumdrehungen abgeführt, selbst wenn die CPU ihre 94°C Kerntemperatur auf dem höchsten Kern erreicht mit 5 Kelvin Temperaturunterschied zum nächstkühleren Kern. Da ist tatsächlich die Zentralheizung lauter.:D Bei um 1200 Lüfterumdrehungen sind sogar 210W CPU Paket drin und die Lüfter können 1800RPM drehen.

Zuletzt bearbeitet:
Also habe eben die AIO neu gemacht und gedreht. Ergebnis: Kein echter Unterschied. aber egal sieht zumindest besser aus :D

Neue Treiber sind ebenfalls installiert.
Ok nun an den Lüftereinstellungen gespielt und ja dann wird ees doch besser. Klar die Temperatur ist immer noch genau gleich hoch, aber das scheint tatsächlich so ein 5950x Ding zu sein. Den Radiator Lüfter etwas weniger laut blasenmzu machen, macht in der Temp auf den ersten Blick keinen großen Unterschied

@DriveByFM
Du hast recht. Hätte nicht gedacht, das der kleine Prozessort so dermaßen warm wird. Mit entsprechenden Einstellungen geht es zumindest leise, aber in Zukunft: Augen auf beim Eierkauf.

@Der Nachbar
Stimmt. Also den Mythos das AOI super leise ist, ist für mich zumindest in der Kombination ein wenig verflogen. Klar ich kann das nun mit diversen Einstellungen durchaus optimieren, aber zumindest in der Kombi mit den 5950x scheint die AOI kein Allheilmittel zu sein. Das mit der Spannung teste ich aus. 50mV gehen ja fast immer

Henman schrieb:
Das ist auch kein Idle - 52W PP ist bisschen viel. Da ich selber einen Ryzen 9 5950X habe hier mal "mein" Idle:
idle.png

Ohne XMP/RAM-OC sollte man sogar an/unter die 30W kommen (IO-Die Verbrauch geht verstärkt nach oben, wenn der FCLK über 1600MHz liegt). D.h. das System ist mit irgendwelchen Hintergrund-Aufgaben beschäftigt, wie von den Vorpostern schon angedeutet. Also ich würde das System mit einer Windows-Neuinstallation auf ner alten Ersatz-SSD testweise nochmal checken. Könnte mir gut vorstellen, dass das dann im Idle schon ganz anders aussieht.

Der Rest sieht mehr oder weniger normal aus. Dass die CPU während P95 Vollast runtertaktet ist normal. Sieht man auch schön am TDC-Wert - der limitiert den 5950X hart bei 95A. Die letztendliche Taktfrequenz bei so einer Vollast hängt übrigens auch vom Mainboard ab. Wenn die VRMs eher schlecht sind und auch noch dazu schlecht gekühlt sind, dann sinkt die Allcore-Taktfrequenz zusätzlich:

p95sfft_aorus_xtreme.png
p95sfft_b550m.png

Zur Kühlung: Es wird generell davon abgeraten die Pumpen von AiO zu regeln. Festen Wert wählen, der noch ein erträgliches Pumpengeräusch erzeugt (oder einfach Volldampf). Die Lüfterkurve für die Lüfter der AiO solltest du sehr flach wählen und bis ca. 60°C würde ich einfach einen festen Wert wählen. Und auch die Hysterese entsprechend einstellen (wie von dir schon erwähnt), damit der Lüfter nicht bei jeder Temperaturschwankung hoch- und runterdrehen.
Henman schrieb:
Was mir auffiel ist das immer Core 6 die hohen Temperaturen hatte.
Bei Single-Thread Last werden bei dir primär Kern 1 und Kern 6 benutzt, weil diese per CPPC präferiert werden, ergo werden diese logischerweise auch wärmer, wenn sie benutzt werden.

ok danke für den Tipp. Dann habe ich in der Lotterie entweder Pech gehabt oder es liegt an der Installation. Das lässt sich aber zum Glück leicht heraus finden. Ich vermute dann bin ich jetzt aber erstmal eine Weile Offline zur Neuinstallation. Dennoch schon mal vorab die Frage: Ist so ein hohe Leistungsaufnahme mit der Ursache CPU eine Rückgabegrund?
Bis ca. in 2 Stunden

Zurück
Oben