Temperatur

Nico90

Cadet 2nd Year
Hi,

ich habe seit gestern einen MSI Katana 17 mit einem I712650H und einer 4070. Die Temperaturen der GPU liegen beim Zocken meistens bei ca 70-65 Grad. Nun meine Frage: Wie warm darf die GPU werden?

Bis zu 70 Grad heißt, dass alles darüber zu viel ist? Meine 4070 ist beim Zocken meistens 60% ausgelastet und geht auf maximal 75-76.

Nee, gar keine Probleme. Würde nur sehr gern wissen, wie warm die 4070 werden darf.

Hab die 4070 schon bei Google eingegeben, aber da wird mir nur die gezeigt, die im Tower verbaut wird und zum Laptop hab ich da wenig gefunden.

Dann musst du dein Laptopnamen bzw Model nennen oder sowas wie HWInfo installieren und auslesen. Da steht alles drin.
Und der Laptop schaltet sich aus, wenn was nicht OK ist. Du kannst das nich ändern.

Hwinfo zeigt zur GPU auch die Entfernung zur maximalen Temperatur an..

Auch bedenken daß GPU Temperatur auch eine andere ist als GPU Hotspot der sogar oft eher kommt.

Irgendwie erzählt mir jeder was anderes und ich habe nun echt keine Ahnung mehr, was richtig ist. Bei Google findet man auch tausende Ergebnisse, die alle was anderes sagen.

80 Grad sind gar kein Problem

Nutzt Du so einen Laptopstand? Selbst die passiven ohne Lüfter lassen Gaming Notebooks besser Luft saugen.
Der Sommer kommt ja auch noch.

Momentan nicht, nein. Der steht momentan auf einem Holztisch.

Nico90 schrieb:
Irgendwie erzählt mir jeder was anderes und ich habe nun echt keine Ahnung mehr, was richtig ist.
Vielleicht genau das was Hilfsprogramme auslesen?

Hwinfo z.b. die sagen dann oft was die Temperaturen sind... Und geben auch oft ein Delta von aktueller zur maximalen aus.

Es ist halt ein Forum, da werden Erfahrungen und Meinungen ausgetauscht.
Da müssen die Aussagen nix mit Richtig oder Falsch zutun haben.

Die richtige Antworten bekommst du beim Hersteller, oder oft auch recht genau mit Hilfsprogrammen wie eben zB. HWInfo.

Gut eingestellte Lüfter in Laptops springen überhaupt erst an, wenn 70° Grad erreicht sind.
Vorher gibt es häufig garkein Grund, dass ueberhaupt aktiv gekühlt wird.
Wenn 70° ein Problem bei Laptops waeren, waers dann schon zuspät.

Hingegen beim Desktop heißt bei 70° die Kühltechnik bzw der Airflow ist "Upgradewürdig". Im Sinne von, bessere Kühllösung waere vorteilhaft.... man kann sich mal Gedanken drum machen. Aber auch da sind 70° direkt an GPU oder CPU noch kein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
1. Welches Problem hast du?
2. Das Produkt ist vom Hersteller mit einem CE Zeichen versehen und somit Konform der Normen.
3. Die GRaKA wird auch wo anders verbaut, die Hersteller beachten vieles, WÄrme etc.

4. Mein Latop mit einer RTX2060 wird auch heiß. An der Lüftung kann man ein Tee kochen, oder Brandblasen auf dem Oberschenkel erzeugen ;) Alles normal mitlerweile.

Zurück
Oben