Temperaturanstieg GeForce GTX 960

PickleRick

Newbie
Hallo alle zusammen, neu hier also habt Erbarmen :)

Ich habe vor ein paar Tagen meinen PC geupgradet, d.h. Mainboard+CPU+Arbeitsspeicher.
Nun habe ich jedoch seit dem Upgrade Probleme mit den Temperaturen meiner Grafikkarte, die vorher bei der gleichen Auslastung noch nicht bestanden.

Beim Spielen von Skyrim mit ein paar HD 2k Mods bekomme ich nun z.B. eine mittlere Temperatur von 65°C und bis zu 80°C! Vorher ist die Temperatur nie über 45°C gestiegen, jetzt liegt sie sogar bei durchschnittlich 50°C bei minimaler Auslastung.

Einmal zu den Specs vorher und nachher:

Vorher:

Mainboard: AsusTek M5A78L-M LX3
CPU: AMD FX6300
Kühlung: Arctic Alpine 64 Plus
Arbeitsspeicher: Crucial 8GB DDR3

Nachher:

Mainboard: MSI B350M GAMING PRO
CPU: AMD Ryzen 1700
Kühlung: AMD Wraith Spire
Arbeitsspeicher: Crucial 8GB DDR4

Bisher habe ich noch kein BIOS-Update gemacht, Benchmarks etc. auch noch nicht ausprobiert. An der Luftzirkulation sollte sich auch nichts geändert haben, da die beiden Mainboards nahezu gleich groß sind.
Ich habe überlegt den GPU Kühler mit MSI Arfterburner ein bisschen höher zu schrauben, bin mir aber nicht sicher, inwiefern ich das ausreizen kann, da ich nicht ganz so viel Ahnung von dem Zeugs habe (Kann gerade so einen PC zusammen und auseinanderbauen ohne großartig was kaputt zu machen :D).

Habt ihr ne Ahnung woran es liegen könnte und was ich machen könnte um die Temperatur wieder ein wenig herunter zu bekommen? Eventuell einen zusätzlichen Gehäuselüfter?

Viele Grüße,

PickleRick

Zuletzt bearbeitet:
PickleRick schrieb:
Interessant, nein war es nicht. Das gilt also auch für die GPU? Mit der CPU Temperatur habe ich ja überhaupt keine Probleme. Die hält sich bei Soliden 45-50°C

OMG - ich bitte um Entschuldigung - ich Honk hab net richtig gelesen.....

Erm GPU => ist sie sauber oder verdreckt?

Welche Grafikkarte ist es denn genau?

Zuletzt bearbeitet:
Zuckerwatte schrieb:
Edit: ok du hast non X. Andere Frage: mit was liest du die Werte aus?

Ansonsten so üblichen Verdächtige wie: Sitzt der Kühler richtig?

(Bios Update sollte nicht schaden, da gerade am Anfang die Biosversionen sehr Beta waren)

HWMonitor zum Auslesen der Temperaturen. Der CPU-Kühler sitzt richtig, der GPU-Kühler ist ja in der Grafikkarte verbaut und die GPU sitzt auch richtig im Sockel.

BIOS Update ist geplant, werde ich mich heute/morgen Abend mal heransetzen.
Ergänzung ()

Zuckerwatte schrieb:

OMG - ich bitte um Entschuldigung - ich Honk hab net richtig gelesen.....

Erm GPU => ist sie sauber oder verdreckt?

Welche Grafikkarte ist es denn genau?

Haha, hatte ich erwartet :D Wie im Titel beschrieben eine GeForce GTX 960 mit 2GB RAM. Müsste nochmal nachgucken welche genau, habe ich mir nicht aufgeschrieben. Kühler wurde beim Upgrade sauber gemacht, war aber auch nicht wirklich verdreckt.

Edit: Dazu sollte nochmal gesagt sein, dass der GPU-Kühler bei minimaler Auslastung bei ca. 800RPM und bei hoher Auslastung bei ca. 1500RPM ist. Kommt mir ein bisschen wenig vor aber wie gesagt, ich habe auch nicht sehr viel Ahnung :D

Edit 2: Habe die GPU gefunden: http://eu.palit.com/palit/vgapro.php?id=2442&lang=de diese hier.

Zuletzt bearbeitet:
Mach mal Biosupdate und schau mal ob der Grafikkartenkühler sauber ist. Manchmal bildet sich so ne Art Teppich an den Kühlrippen, wo dann die Lüfter quasi dagegen pusten.

ähnlich der Abbildung: kühler zugestaubt.jpg

Edit: Hab da auch mal ein YT Video gefunden, welches eine Graka mit gleichen Kühlsystem mal zeigt und versucht die Problematik zu erklären.

https://www.youtube.com/watch?v=fELIZQkQb2w

Wär halt eine Vermutung, dass dort einfach mittlerweile zuviel Staub /Dreck drin hängt.

Zuletzt bearbeitet:
Der Ryzen 1700 hat natürlich viel viel mehr Power als deine alte CPU. Evtl. konnte der alte Athlon einfach deine Grafikkarte weniger auslasten.
Und bis 80 Grad sehe ich eigentlich keinen Handlungsbedarf. Ist doch Ok.

wahli schrieb:
Der Ryzen 1700 hat natürlich viel viel mehr Power als deine alte CPU. Evtl. konnte der alte Athlon einfach deine Grafikkarte weniger auslasten.

Naja war eben kein Athlon sondern ein FX...

(leider nur FX 9XXX und 8XXX im Artikel)
https://www.computerbase.de/2017-04...amm-leistungsaufnahme-cinebench-r15-x-threads

95w TDP vs 95w TDP. Da dürfte sich thermisch nicht soooo viel geändert haben, da die FX schon schön heizen.

Eine GTX 960 kann man auch mit nem FX 6300 locker auslasten - daher kommen meine Zweifel.

Das erschließt sich mir nicht ganz. Die GPU wird durch die Power des Ryzen 1700 automatisch stärker ausgelastet? Mir geht es ja darum, dass bei der gleichen Auslastung bzw. den gleichen Spielen die Temperaturen auf einmal 20-30°C höher sind als vorher.
Da fängt Skyrim auch gerne schon mal an zu ruckeln, was vorher nicht der Fall war.

Den GPU-Kühler mache ich noch mal ordentlich sauber, denke aber nicht, dass das Problem damit gefixt ist, da der Kühler kaum verdreckt war. Das Video schau ich mir gleich mal an.

Der BIOS ist übrigens schon up to date, hätte ich jetzt auch nicht erwartet.

Zuletzt bearbeitet:
Wahli hatte eine gute Idee:

https://www.computerbase.de/2015-02/acht-geforce-gtx-960-im-test/4/

Laut dem test scheinen die Temps i.o.
Ergänzung ()

PickleRick schrieb:
die Temperaturen auf einmal 20-30°C höher sind als vorher.

Das wäre eben schon fast zu krass. 20-30°

PickleRick schrieb:
Da fängt Skyrim auch gerne schon mal an zu ruckeln, was vorher nicht der Fall war.

Kommt das Ruckeln wegen der Temperatur oder weil der Videospeicher vollläuft und dann Nachladeruckler entstehen?

Also Ruckler mit FPS drops oder Ruckler ohne FPS drops?

@Zuckerwatte
Sorry wegen Athlon - das kommt davon, wenn man gedankenlos an alte AMD-CPUs denkt :)

@TE
Die Grafikkarte wurde vorher genauso stark ausgelastet?

Es kann natürlich auch von der Kühlung abhängen. Du hast jetzt ein anderes Board drin und auch einen anderen CPU-Kühler. Der neue CPU-Kühler verteilt die Wärme evtl. ein wenig mehr in Richtung Grafikkarte. Evtl. entsteht jetzt einfach ein Hitzestau durch eine andere Anordnung von Graka, CPU, usw.

Wie sieht es denn mit der Gehäuseinnentemperatur aus?
Funktionieren die Gehäuselüfter?
Wie werden die Gehäuselüfter angesteuert? Sollte das Board das machen, dann liegt es evtl. einfach daran.

Klingt vielleicht ein wenig banal, aber vielleicht lief die Karte vorhin nie mit 100% Last, weil die CPU zu langsam war. Mit dem neuen Ryzen hast du dir eine deutliche potentere CPU zugelegt und kannst die Karte nun korrekt auslasten, was zu dieser Temperatursteigerung geführt hat.

Ein Bug im Nvidia Treiber könnte für die gesteigerte Idle Temperatur Schuld sein. Nur eine Vermutung.

wahli schrieb:
Wie sieht es denn mit der Gehäuseinnentemperatur aus?

35°C, hat sich nicht großartig verändert im Gegensatz zu vorher. Könnte sein, dass es nun ca. 3-4°C mehr sind.

wahli schrieb:
Funktionieren die Gehäuselüfter?
Wie werden die Gehäuselüfter angesteuert? Sollte das Board das machen, dann liegt es evtl. einfach daran.

Ja, der Gehäuselüfter funktioniert einwandfrei. Ist nur einer an der Außenseite, habe auch schon überlegt noch ein paar Gehäusekühler mehr zu installieren (bzw. ein neues Gehäuse zu kaufen).
Gesteuert wird der Lüfter über das Mainboard (3 oder 4 PIN, bin ich mir jetzt nicht sicher).
Ergänzung ()

ODST schrieb:
Ein Bug im Nvidia Treiber könnte für die gesteigerte Idle Temperatur Schuld sein. Nur eine Vermutung.

Die Idle Temperatur ist wie vorher, nur steigt die Temperatur bei minimaler Auslastung schon auf 50°C und bei mittler Auslastung auf 70°C.

Aber wie ich mittlerweile mitbekommen habe, scheint das ja für die Karte normal zu sein und das mit der potenteren CPU erschließt sich mir jetzt auch :D

Es gibt mehrere "Auslastungen". Einmal von der CPU und einmal von der GPU. Bitte hier immer angeben, welche du meinst.

Außerdem kann man eine minimale Auslastung von beispielsweise 20% nicht miteinander vergleichen. Der Ryzen wird da viel mehr leisten als der FX und somit wird die Graka dadurch auch viel mehr befeuert. Und wie der Name schon sagt: Feuer erzeugt Wärme ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben