Temperaturproblem mit der GTX 280

Exitus2303

Cadet 3rd Year
Hallo,

während der Spieles Remember me ist mein Bildschirm eingefroren. Ich habe Everest Ultimate Edition gestartet und festgestellt, dass bei einfacher Belastung (Internet) die Grakatemperatur (GPU) bei 58°C liegt. Jetzt etwas Merkwürdiges: Wenn ich nichts am Rechner mache (Leerlauf), dann steigt die Temperatur von alleine an und, wenn ich die Maus anfasse und wieder im Internet surfe sinkt die Temperatur.

Kennt jemand das Problem und eventuell eine Lösung?

hast Du mit GPU Z mal die Taktung ausgelesen? eventuell stimmt da ja was nicht.

Eventuell drehen auch Deine Gehäuselüfter unter Last hoch und verbessern den Airflow?

Nitewing schrieb:
hast Du mit GPU Z mal die Taktung ausgelesen? eventuell stimmt da ja was nicht.

GPU Z zeigt eine Taktung von 602 MHz an...

Sorry, das ist die Maximaltaktung...Unter "Sensor" zeigt er mir den Wert 300,9 MHz an...

Zuletzt bearbeitet:
Habe selber 2 GTX 280 Grakas. Viele oder einige haben einen Steuerungsdefekt der den Lüfter eigentlich steuern soll. Dieser ist bei vielen aber IMMER auf 40%. Installiere MSI Afterburner um das mal zu checken. Und dass mit der Maus ist eigentlich nichts anderes dass die Graka in den 3D Modus wechselt und sie dann unter Last geht. Ist eigentlich auch nicht normal.

Der Freeze kam sehr wahrscheinlich dass sie zu heiß wurde.

Hast du in deinem Treiber "Maximale Leistung bevorzugen" angewählt? (unter einer Energieoption, keine Ahnung wie es genau heisst)
Falls ja macht er es wahrscheinlich, ansonsten was hast für nen Bildschirm? Kann an 120 hz liegen.

Mumbira schrieb:
Hast du in deinem Treiber "Maximale Leistung bevorzugen" angewählt? (unter einer Energieoption, keine Ahnung wie es genau heisst)
Falls ja macht er es wahrscheinlich, ansonsten was hast für nen Bildschirm? Kann an 120 hz liegen.

Hallo,

werde das mal überprüfen. Der Bildschirm ist ein ganz plumper>> Hansol 720E.

Kann es sein, dass der Chipsatztreiber Probleme macht, wenn er veraltet ist?

P.S. Habe nachgeguckt...die Bildrate ist mit 60Hz angegeben....

Zuletzt bearbeitet:
Ne eigentlich nicht.^^
Schau mal wie hoch die Karte taktet, EVGA Precision, MSI Afterburner, und Co.

Unter "Memory Clock" zeigt mir Afterburner einen Maxwert von 1107 MHz an.

CoreClock ist wichtig.^^

Im Desktop?

Pisaro schrieb:
Na das was er schreibt, im/auf dem Desktop?

Lesen kann ich schon. Mir ist nur nicht inhaltlich klar, was gemeint war.

Meint ihr etwa : Wie heiß die Graka im normalen Desktopbetrieb ist oder liege ich da wieder falsch? Falls ja, dann sagt mir doch bitte, wo ich nachschauen kann.

Falls nein...Die Temperatur beträgt 60°C.

Sorry.^^
Wie hoch ist der GPU Core Clock im Desktop-Betrieb?

Mumbira schrieb:
Sorry.^^
Wie hoch ist der GPU Core Clock im Desktop-Betrieb?

Jetzt im Augenblick...66°C. Ist einfach zu hoch.

Das ist die Temperatur... Der Takt ist was anderes.

"GPU Clock" heisst es doch! Wieso guckst du immernoch bei "GPU temperature"?

Mumbira schrieb:
Das ist die Temperatur... Der Takt ist was anderes.

"GPU Clock" heisst es doch! Wieso guckst du immernoch bei "GPU temperature"?

Sorry,601 MHz. Und jetzt das Nichtnachvollziehbare>>wenn ich jetzt schreibe sinkt der Takt auf 300,9MHz. <<Diesen Wert habe ich aber bereits weiter oben gepostet,

Daran liegt deine Temperatur.
Irgendwas stimmt mit Treiber, BIOS der Grafikkarte nicht.
Deine Karte geht nicht in den richtigen "Ruhe"-Modus.
Die müsste eigentlich bei unter 100mhz schlummern.

Hmm, vllt mal anderen Treiber testen.

Du hast zwei Monitore an der Karte? Die geht nicht in den 2D-Takt am Desktop? Dann würde sie 300Mhz Takten. 600Mhz ist der Lower3D-Takt.
Du benutzt den neuen WHQ, also den 320.18? Der macht Probleme. Zurück auf den 320.14.

Beides Vermutungen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben