Temperaturwarnungen bei Gainward-Grafikkarten deaktivieren

dual23

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5-12600k
  • Arbeitsspeicher (RAM): …32 GB DDR5 5200 MHz Kingston Fury Beast
  • Mainboard: …Gigabyte Z690 Aorus Elite AX DDR5
  • Netzteil: …EVGA SuperNova 850 GT
  • Grafikkarte: …Gainward Phoenix RTX 3070 TI
  • HDD / SSD: …Crucial P5 500 GB PCie 4.0, 500 GB San Disk Ultra 3D , 1 Tb Toshiba P300, Intenso 120 GB SSD, 250GB Seagate HDD

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Meine Grafikkarte wird bis zu 85 Grad warm, was im Sommer relativ normal ist. Aber jedes Mal kommen diese Temperaturwarnungen. Wenn man diese Warnungen weggeklickt hat, kommt nach 5 Sekunden direkt die nächste und das die ganze Zeit. Das nervt extremst.
Weiß jmd, wie man diese Warnungen deaktiviert?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe schon im Expertool von Gainward nachgeschaut, aber irgendwie funktioniert das nicht. (Oder ich habe es nicht richtig gemacht)

Würde mich über eine Antwort freuen!

Du installierst nicht die Treiber von Gainward, sondern die Nvidia-Treiber (www.nvidia.de)? Oder was schmeißt da ne Temperatur-Warnung?
Wir können von hier aus nicht sehen welche Software die Warnungen raushaut, da wir keine Ahnung haben was Du so alles an Software auf dem Rechner laufen hast, die die Temperaturwarnung generieren könnte.

Ich meine so ehrlich .. wer installiert den Gainward-Kram?
Nachher hast Du auch noch alles was so beim Mainboard an Bloatware dabei war installiert^^ (Nicht bös gemeint, aber in vielen Fällen ist das alles nur Schrott)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte, Kryss, Captain Mumpitz und eine weitere Person
Der GPU Treiber selber spuckt keine Warnungen aus.
Wenn du aber ein "Expertool von Gainward" hast, dann wird's wohl das sein. Ist für einen normalen Betrieb der GPU aber absolut unnötig.

Ja!

..sofern dieses Programm die Warnungen raushaut?
Aber das beantwortest du ja nicht, du hast einfach selektiv eine der bisherigen Aussagen rausgenommen.

Und wie immer: Bissl undervolten tut nicht nur dem Verbrauch, sondern auch den Temperaturen gut.

Also ich habe jetzt das Programm deinstalliert und jetzt bekomme ich keine Warnungen mehr. Also scheinbar lag es wirklich an dem Programm. Danke für die Hilfe!

Und danke für den Tipp mit dem undervolten , vllt mache ich das noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm und Vigilant
einfach den MSI Afterburner installieren (geht auch bei nicht MSI Karten) und das Powertarget auf 85% stellen. Schon hast du geringeren Verbrauch und geringere Temperaturen bei minimal weniger Leistung (5%)

Zurück
Oben