• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Tempest Rising im Test: „Command & Conquer mit UE5“ auf 23 GPUs im Benchmark

Boimler schrieb:
Mich wundert einfach die Auslastung, die immer bei ~50% liegt
Das Spiel unterstützt mehr als 8threads. Es kann aber sein das wegen deinen fps und deiner relativ schwachen Gpu einfach nicht mehr benötigt wird. Falls dein Sig noch stimmt.

Kannst ja mal auf 720p + upscaling höchte perf + FG und unbegrenzte Fps einstellen. um aus deinem gpu limit zu kommen.

Je nach einstellungen und aufkommen an Aktion wird meine cpu(8700g) bis ca. 72% ausgelastet mit meiner 7800xt

Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn ich 720p oder WQHD anlege, early oder late-Game spiele, erwarte ich eigentlich unterschiedliche Auslastungen. Das Ding ist wie festgenagelt. Ich nehme es aber mal so hin, laut PCGH scheint Radeon ohnehin ein Problem mit dem Spiel zu haben. Die 9070XT ist kaum schneller als meine 6700XT.

@Boimler Aber nur bei PCGH. Bei CB ist die 9070/XT da wo sie hingehört.
Ergänzung ()

ich werde nachher mal die 780m igpu knechten. Bin aber guter dinge, denn bei den ersten kleinen tests lief es schon gut. wichtig war vor allem den standard eingestellten software mouse cursor zu deaktivieren.

und linux darf auch mal kurz ran.
Ergänzung ()

Boimler schrieb:
Aber wenn ich 720p oder WQHD anlege, early oder late-Game spiele, erwarte ich eigentlich unterschiedliche Auslastungen. Das Ding ist wie festgenagelt
die fps werden sich doch geändert haben!? wie war denn fie gpu auslastung bei 720p

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boimler
@Northstar2710 Die GPU liegt immer bei 90%, auch in 720p. Deshalb würden mich andere Werte mal interessieren. Die FPS in 720p muss ich noch mal genau messen. Beim letzten Durchgang waren es ~100, also knapp 10% mehr als in WQHD.

Boimler schrieb:
Die GPU liegt immer bei 90%, auch in 720p.
In 720p könnte ich es mir vorstellen, aber nicht in WQHD. mit Epic einstellung und 100fps. Hast du Vsync mit FG aktiv?

Vsync war aus und FG auch, aber ich überprüfe die Einstellungen nachher zur Sicherheit noch einmal und benche das mal mit CapframeX.

Mal eine Info Mit 8700g +IGPU(780m) RAM 6200 cl34

Windows
Medium preset
Screenshot 2025-04-21 143806.png

Spielt sich wirklich gut. Man kann auch FSR nutzen wenn es einem besser gefällt. Allerdings würde ich AFMF2.1 gegenüber dem Spielinternen FG vorziehen. Es fühlt sich tatsächlich besser an. Und wichtig, software maus cursor deaktivieren
Diese Ergebnisse sind aber ohne FG/AFMF

Edit: die apu ist etwas übertaktet gpu 2900Mhz und die ppt der cpu liegt bei 110watt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, xXDariusXx und Boimler
Farrinah schrieb:
Womit wurdest du da abgezockt.

Ich hab bei denen einen Key für den DLC zu Zelda Breath of the Wild gekauft. Geliefert bekam ich einen eingescannten Code (Was ich generell schon immer sehr anrüchig finde), der nicht nur nicht funktioniert hat, sondern auch Zeichen enthielt, die laut Nintendo selbst, gar nicht in Schlüsseln von Nintendo verwendet werden.

Vielleicht war es auch "nur" ein Fehler bei der Zuordnung, aber für mich roch das schwer nach Betrugsversuch. Hab mir mein Geld von Paypal zurückgeholt und meide den Laden. Das war auch das erste und letzte mal, dass ich bei solchen unseriösen Händlern kaufe.

MaverickM schrieb:
Vielleicht war es auch "nur" ein Fehler bei der Zuordnung, aber für mich roch das schwer nach Betrugsversuch. Hab mir mein Geld von Paypal zurückgeholt und meide den Laden. Das war auch das erste und letzte mal, dass ich bei solchen unseriösen Händlern kaufe.
Also nur eine einzige Erfahrung damit, dann kann ich deine Beiträge zu dem Thema einordnen.

Meine Erfahrungen z.B. mit CDkeys sind da deutlich positiver. Nicht funktionierende Keys werden ersetzt oder man bekommt ohne Probleme sein Geld zurück und man kann auch den Fehlkauf (Key noch nicht eingelöst) wieder zurückgeben.
Der Support hilft auch bei technischen Problemen und bietet gute Hilfestellungen. (ok, war auch erst ein einziges mal nötig)
Den einzigen großen Haken den man hat, man kann die Spiele nicht bei Steam zurückgeben. Aber andererseits, wenn man nur einen Bruchteil des Preises bezahlt, ist das Risiko durchaus vertretbar mal auf einem Spiel sitzen zu bleiben.

Man sollte nur von den Marktplatz Keysellern abstand halten, mit denen kann man größere Probleme haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Farrinah
Der erste Hotfix ist raus. Er beinhaltet einige Crash Fixes und Bug Fixes.

Our first hotfix for the game addresses achievement bugs, server crash issues, and some minor UI bugs.

Custom Lobby Issue

We're still investigating the issues players are experiencing with joining and creating a Custom Lobby. We have added new dev tools to help us track these issues and resolve them sooner. Please join our Discord Server then follow the steps mentioned HERE, Thank you for your patience!

🐛 Bug Fixes:​

Gameplay Fixes:

• Hijacker units are now prevented from capturing Veti-faction vehicles.
Achievements:

• Fixed an issue where the “The Ultimate Silo-Fest” achievement wouldn’t trigger correctly
  • Fixed an issue where the “Base-Builder's Fiesta” achievement wouldn’t trigger correctly
  • Fixed an issue where the “Air Traffic Controller” achievement wouldn’t trigger correctly
  • The “Marking for Life” achievement can no longer be completed by bots on behalf of players
  • The “Squatters Rights” achievement can no longer be completed by bots on behalf of players
Crash Fixes & Stability:

• Fixed a variety of server crash issues.
  • Fixed a crash occurring when resizing the game window while in the main menu.
Matchmaking & UI:

• Fixed an issue where the UI would not update properly if matchmaking failed early
  • Fixed an issue where player "None" would be displayed in Match History
Dev Tools - Logging & Debugging:

• Added enhanced logging internally for tracking Custom Lobby join/create errors; these will help us further investigate this issue and related issues

Quelle: Reddit

• Gefällt mir
Reaktionen: Boimler
Fresh-D schrieb:
Also nur eine einzige Erfahrung damit, dann kann ich deine Beiträge zu dem Thema einordnen.

Meine persönliche Erfahrung hat damit rein gar nichts zu tun. Die bezog sich ja zudem nur auf InstantGaming, keine anderen Shops.

Fakt ist, dass diese Händler keine offiziellen Reseller sind. Keys können (aber müssen nicht) auch aus Grauzonen oder gar von illegaler Herkunft stammen. Und das ist auch im Netz oft genug belegt, das denke ich mir nicht aus. Das ist Grund genug, bei solchen Anbietern nicht zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tevur
Falls jemand Probleme hat, dass das Spiel nicht über Mission 2 der GDF Kampagne hinaus geht und er/sie damals die Tempest Rising Demo gespielt hat, so müsste er mal gucken, ob er noch im Beta Channel aktiv ist. Wenn ja, dies wieder rausnehmen.

It appears that residual data from the Tempest Rising demo is conflicting with the full game’s progression system, particularly affecting the GDF campaign. This issue has been acknowledged by the developers, who have provided specific steps to resolve it.

✅ Steps to Resolve the Issue​

1. Remove Beta Participation:
    • Open your Steam Library.
    • Right-click on Tempest Rising and select Properties.
    • Navigate to the Betas tab.
    • Ensure that Beta Participation is set to None.
  2. Delete Old Save Files:
    • Press Win + R, type %USERPROFILE%\AppData\Local\Tempest\Saved\SaveGames, and press Enter.
    • Delete all files within this folder.
    • Additionally, verify that your Steam Cloud storage for Tempest Rising is empty to prevent re-syncing old saves.
  3. Restart the Game:
    • Launch Tempest Rising and begin a new GDF campaign.
These steps are designed to eliminate any conflicting data from previous demo or beta versions that might be hindering your progress in the full game.

🛠️ Additional Troubleshooting​

If the issue persists after following the above steps:

• Create a New Player Profile:
    • Within the game, create a new player profile and start the GDF campaign anew. This can help bypass any corrupted data associated with the original profile.
  • Contact Support:
    • Reach out to the developers via the Tempest Rising Discord. They can provide direct assistance and are actively engaging with the community to resolve such issues.
By following these steps, you should be able to progress beyond Mission 2 in the GDF campaign. If you encounter further difficulties, don’t hesitate to seek support from the game’s community or developers.

Quelle: Reddit

Puhh, wirklich ein schönes C&C 😉 ABER, meine GraKa kocht bei Tempest Rising 🤨☹️

Ich hatte erst vor kurzem The Last of US Part II gespielt, 2560x1440, hohe Einstellungen, stundenlange Sessions. Meine RX6800 kam selten über 80°C - CPU Last lag bei rund 40% bis max. 55% und die 6800 bei 99%

Bei Tempest Rising habe ich die gleiche Auslastung, aber die Karte schwitzt bei 95°C bis 97°C !!!
Wie kann das sein?

Hat wer ne Idee? "Stört" da vielleicht irgendeine Standardeinstellung?

Ich spiele super selten am PC (mache lieber die Konsolen an) und nutze immer die Voreinstellungen, aber das habe ich noch nicht erlebt?!?

Captain Flint schrieb:
Hat wer ne Idee? "Stört" da vielleicht irgendeine Standardeinstellung?
Spannend, denn die 6700XT ist bei mir wie gesagt auch immer bei 90%. Da ich die Karte mit UV betreibe, habe ich maximal 70° bei 100W, aber die Auslastung ist auffällig. Bei mir hat das Ändern der Auflösung nichts gebracht. Interessanterweise hat auch das Aktivieren von FSR kaum Auswirkungen gezeigt, außer dass die Auslastung leicht gesunken ist. Vielleicht bringt es was, einen Framelimiter einzustellen? Bei RTS sind 60fps im Allgemeinen mehr als ausreichend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Flint
Boimler schrieb:
Vielleicht bringt es was, einen Framelimiter einzustellen?
Ich teste mal :) HYPR-RX Eco habe ich gerade noch aktiviert und Radeon Chill ist auch aktiviert.
Mal sehen...

@Boimler dann bist du komplett im cpulimit. Schau mal nach ob dein Speicher auch richtig läuft mit CPUZ. Hast du mal einen capframeX lauf? mit wqhd mit epic einstellungen? Ein screenshot von deiner metrik der gpu?
Ergänzung ()

Captain Flint schrieb:
Wie kann das sein?
Spiele lasten die Gpus unterschiedlich aus. Das Kannst du auch bei tests von gpus sehen, alleine am verbrauch der gpu der ist selten gleich. Obwohl überall 99-100% auslastung ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Flint
Danke für den Tipp :)
Ich habe nun 1 Stunde gespielt und es ist wie ein neuer Rechner mit den Energiespareinstellungen.

Kaum mehr Temperaturen als gute 70°C und eine Auslastung der GPU von 80% bis max. 90%
Die CPU geht kaum noch in Richtung 20% Last.

Erstaunlich.
Screenshot 2025-04-22 163335.png

Scheint tatsächlich ein sehr GPU-lastiges Spiel zu sein. Anbei mal meine Daten; Hardware wie in der Sig angegeben:
Tempest Rising_Ausschnitt.png

Die CPU ist egal in welchem Szenario bei durchschnittlich 40%. Alle Aufnahmen stammen aus einem Gefechts-Savegame.

@Northstar2710 Anbei noch ein Graph zur CPU/GPU-Last inkl. Frametimes in WQHD nativ. Ich hoffe, man kann es erkennen. In FHD ist die GPU-Last etwas geringer, die CPU-Last ist aber unverändert. Spricht für mich gegen ein CPU-Limit. Der Speicher taktet mit 3600MHz; rBar ist an.

WQHD_nativ_CPU.png

Zurück
Oben