Template für die Grafikkarten Kaufberatung

Silverangel

Erzengel
Bitte in diesem Thema über Änderungsvorschläge und Fehler bezüglich der Vorlage für neue Themen in der Grafikarten: Kaufberatung diskutieren.

Praxistest ist angelaufen, dank @Steffen. ;)
Manche Sachen fallen erst im Praxistest auf, anderes ändert sich über die Zeit und muss dann vielleicht angepasst werden usw.

Wenn ihr also Ideen und Vorschläge habt, diskutieren wir hier zusammen darüber und arbeiten gemeinsam eine entsprechende Lösung aus wenn es sinnig ist.

So sieht das Template aktuell aus:

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): …
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …
  • Gehäuse: …
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...

P.S. Zum Diskutieren ist jeder eingeladen der Ideen und Vorschläge hat.

Zuletzt bearbeitet: (Anpassung "Mein Vorschlag")
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18, mykoma, Faust2011 und 4 andere
Mordenkainen schrieb:
welche Anschlüsse an der Karte gewünscht sind und welche bisher an den Bildschirmen genutzt werden.
Dürfte das nicht hier enthalten sein?
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Bzw. wie würdest du es dann umformulieren, oder als eigene zusätzliche Frage?
Soll am Ende ja nicht zuviel und überladend werden.

Eigentlich keine schlechte Idee. Aber ich sehe dann schon den nächsten Fragebogen kommen, z. B. beim Mainboard.

Wobei es da mitunter auch zusätzlich um CPU ginge und sich das dadurch dann auch in den Anforderungen (eines Fragebogens) ändern und vergrößern dürfte im Gegensatz zu "nur" einer neuen Grafikkarte.
(Gehts nur um CPU, nur um MB, oder beides usw.)

Ob es sich dort dann auch tatsächlich lohnen würde, weiß ich nicht. Außerdem gibt es dort ja sogar 2 angepinnte Kaufberatungsthreads. ;)

@Mordenkainen: In Punkt 5? Ok. Ich dachte ja an Punkt 3 zuerst.
Dann mal los mit den grauen Zellen und denk dir mal ne schöne Umformulierung aus. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
Gute Idee, da bin ich direkt dafür.

Ich würde vor allem die Preisfrage viel weiter oben ansiedeln, wenn ich die letzten Fragen nach einer GPU so revue passieren lasse, dann ist das meistens der Casus Knaxus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Silverangel
Sonst sinnvollen Einsatz sähe ich dann aber nur als Punkt 1.

Bei der Desktop-Computer Zusammenstellung haben wirs aber auch als vorletztes und Preis ist auch da sicher mit das wichtigste. Und so arbeitet vielleicht auch der ein oder andere tatsächlich den Fragebogen ab und macht nicht direkt nach dem "Preis" halt?

Oder wie sehr ihr das und Preisfrage sollte tatsächlich als erster Punkt genannt werden?

Die Frage, die sich noch davor gestellt werden sollte ist: wie umfangreich soll das sein?
Je mehr Fragen, desto präziser passen die Empfehlungen auf die Wünsche des Interessenten.
Aber:
Je mehr Fragen, desto häufiger werden Teile oder gar das Ganze ignoriert ("ain't nobody got time fo that").
Die Herausforderung ist es, den idealen Mittelweg zu finden.

Mich persönlich würde auch die GPU interessieren, die aktuell im System verbaut ist, wenn jemand von einer 970 kommt und ~150€ ausgeben will, sind am Ende 150€ weg und wenig wurde gewonnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nciht
mykoma schrieb:
Die Herausforderung ist es, den idealen Mittelweg zu finden.
Deswegen immer her mit dem Input.
Letztendlich profitieren ja sogar wir, indem wir mit weniger Frust (da nicht überall erst alles aus der Nase gezogen werden) helfen können.

mykoma schrieb:
Mich persönlich würde auch die GPU interessieren, die aktuell im System verbaut ist
Wichtiger Punkt, ja. Vielleicht bei Punkt 4 mit einfügen "Alte/Bisherige Grafikkarte:" ?

Eigentlich könnte man noch hinzufügen, ob Gebrauchtkauf in Frage kommt. Aber es sind ja jetzt schon elf Fragen.
Ich glaube die meisten wollen einfach die meiste Leistung für ihr Budget. Wenn gefragt, dann noch gerne lautlos und stromsparend.

Ich bin nicht wirklich im GPU-Forum unterwegs aber ist der Markt wirklich so segmentiert, dass man so viele Informationen braucht?

@Axxid: Gebrauchtkauf haben wir auch beim Desktop Computer nicht drin.
Verfügbarkeit und Preise können sich da auch jederzeit sofort ändern. Zudem musste dich ja auch überhaupt erst mit nem Verkäufer einigen.
Meine Meinung: Das kann man dem User dann mitteilen, wenn das Budget für das gewünschte neu nicht ausreichen wird. Kann man aber in die Fragen aufnehmen, wenn das mehrere als wichtig empfinden.

Welche Fragen/Informationen würdest du denn als unnötig betrachten?

@Silverangel : Fuer die perfekte Beratung kann man natuerlich nicht genuegend Informationen haben. Aber ich sehe das aehnlich wie mykoma, das man die Balance finden muss. Fuer 90% der User sollte eigentlich die CB-Grafikkartenempfehlung nach Budget ausreichen. Die gewuenschten Spiele entscheiden ueber AMD/Nvidia und Prioritaeten (Leistung/Lautstaerke) das genauere Modell. Moeglicherweise sehe ich das auch zu simpel.
Konkreter:

Ich bin mir nicht sicher ob #3 noch so relevant ist, wenn das meiste schon in #1 abgefragt wird (Aufloesung, Frequenz). Laut Preisvergleich haben >90% der Grafikkarten mindestens zwei digitale Anschluesse. Sind die Karten juenger als drei Jahre sind es 98%. Der einzige Sonderfall waere, ob der Monitor G-Sync unterstuetzt.

#5 und #6 koennte man evtl zusammenlegen. Meine Idee waere viel in #5/6 zu legen um die anderen Fragen einfacher zu halten.

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht die sache mit der preisklasse mit kriterienklassen verknüpfen.
d.h. kriterienklasse/in-etwa-zahlenbereich.
einsteiger/multimedia/oldgames - midrange/casualgames/gpgpu-light - oberklasse/zocker/gpgpu - hardcore/highend/luxus

die preisklasse muß oben irgendwie rein, damit es ned so mühsam wie bei den systemen wird, wo ganz oben oft sowas wie 144fps/ultra/4k zu finden ist, und erst nach einer scrollorgie offenbar wird, daß das limit bei fünf oder sieben hundertern für die ganze kiste liegt.

@whats4: Ich kann die Preisfrage sicherlich ganz nach oben schieben, wenn die meisten das auch eher da sehen wollen.

Kriterienklassen und dann dazu Erklärung, Auflistung usw. halte ich nicht für richtig. Auf der einen Seite verlängert das unnötig den Fragebogen und auf der anderen ändert sich das mit jedem Grafikkartenrelease, weswegen man es viel zu Allgemein halten müsste und damit schon wieder obsolet wird.
Informationsmaterial gibt es bereits im Orangen Kasten bei Erstellung.

@Axxid: Den Rest von 3 könnte man noch bei 1 unterbringen, jedoch wird Monitor nicht nur für/bei Spielen benötigt.
Stattdessen könnte man dann doch die Anschlussart (aus Punkt 5) bei der Monitorfrage (Punkt 3) mit unterbringen, aber dann Punkt 5 und 6 (wie von dir vorgeschlagen) sinnvoll zusammenlegen?
Im Ergebnis wärs ja dennoch eine Frage weniger) 🤔

Axxid schrieb:
#5 und #6 koennte man evtl zusammenlegen. Meine Idee waere viel in #5/6 zu legen um die anderen Fragen einfacher zu halten.
Je mehr in einer einzelnen Frage abgefragt wird, desto komplizierter ist die Frage und Teile werden ignoriert und/oder beim Antwort schreiben schon wieder vergessen. Dadurch also nicht beantwortet.
Einfachheit ist gegeben, wenn die Fragen klar getrennt sind. Hatten wir ja schon als Problem: Wer sich erinnert: "Bitte beantworte alle 3 Fragen"

Im Zweifelsfall also 1 oder 2 klar strukturierte Fragen mehr, als zu verschachtelte Fragen aber dafür weniger.

Axxid schrieb:
das man die Balance finden muss.
Deswegen machen wir das hier ja. ;)

Selbst wenn die eigene Idee dann nicht (oder nicht so) umgesetzt wird, bringt es dann vielleicht auch andere auf Ideen für Anpassungen um es zu verbessern.
Letztendlich hilft also jede Idee/Meinung.

So, mal geändert, sieht doch schon besser aus, oder?
Preisfrage jetzt als erstes. (Dadurch Nummerierung verschoben)
Ehemals 5/6 zu Punkt 6 zusammengefasst, Frage zur Anschlussart zu Monitorfrage (Punkt 4) verschoben.

Persönlich finde ich jetzt aber Punkt 4 (Monitorfrage) zu überladen. Vorschläge wie man das sinnvoll kürzen/ändern könnte, ohne dass wichtiges verloren geht?

aber wennst den fragebogen auf kurz getrimmt machst...
...landest in konsequenz bei einer filterliste a la geizhals, fürchte ich.

und die realität zeigt ja, daß damit extrem viele überfordert sind.
beratung im sinn des wortes wird umfang und zeit brauchen. immer.

Zurück
Oben