Temporäre Datein

Lana11

Lieutenant
Registriert
März 2022
Beiträge
728
Hallo,
unter den Einstellungen -> System kommt man auf die temporären Dateien. Bei mir wird als Gesamtsumme 9,95 GB angezeigt.
Was ich bei der Auflistung nicht verstehe ist ganz unten im Bild der Punkt "Updates 9,94 GB". Kann man auch nicht löschen. Kann wer erklären was das ist? Danke

1670602572019.png

1670602581318.png
 
Was meinst du mit Bereinigungsassistenten? Datenträgerbereinigung mach ich regelmäßig
 
Ist die Übermittlungsoptimierung aktiv? Check mal die Größe von c:\windows\softwaredistribution\download. Da werden die Updates gespeichert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lana11
@#3: Wofür eigentlich? Das System wird dadurch weder schneller noch kriegt man großartig viel mehr Platz (ui, 3 oder 10 oder 30GB alle Jahre wieder)... 1-4TB SSDs [[intensivieren]] sich. Ändert es was wenn du die Datenträgerbereinigung als Admin startest? o.O
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lana11
Nein Übermittlungsoptimierung ist AUS bei mir....und Datenbereinigung als Admin zeigt auch nur bissi über 3 GB an...mich interessiert einfach was diese 9,94 GB sein könnten die da unten angezeigt werden..Das ist alles..habt ihr auch sowas?
 
Du musst auch "Systemdaten bereinigen" machen. Und überall schauen, dass Haken drin ist.

abbuzze.png

Ich putze täglich. Wahrscheinlich Putzfimmel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Systemdateien bereinigen ist das Gleiche wie wenn man die Datenträgerbereinigung als Admin ausführt..dort wird das nicht aufgeführt und an mae1cum in welchen Ordner sollte ich denn da gucken wenn keiner aufgeführt ist? Ich will ja grad wissen was das ist.

Wie siehen denn die Angaben bei euch in diesen oben genannten Temporären Dateien aus...ganz unten auch so eine GB Anzahl für Updates?
 
Hast Du auf eine neuere Version upgedatet und befinden sich die "Window.old" Daten noch im System?
 
Nein...hab ich nicht...es steht da immer irgendeine Zahl mit Updates und GBs....jetzt sinds 9,94 GB ...dann sinds mal wieder weniger und mal wieder mehr....etc...

Wie siehts denn bei dir aus werkam
 
Win 8.1 als Admin...
E: Gleich nach dem Durchlauf kommt 4.png
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    72,9 KB · Aufrufe: 96
  • 2.PNG
    2.PNG
    17,9 KB · Aufrufe: 92
  • 3.PNG
    3.PNG
    56,5 KB · Aufrufe: 93
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lana11
Ich verstehe dein Problem nicht. Du kannst KB - Updates wieder deinstallieren, also muss dein Windows die „alten“ Dateien speichern. Gleiches gilt für die Systemwiderherstellung, und das Deinstallieren von Funktionsupdates sowie Updates auf andere Windows – Versionen. Das alles braucht natürlich Platz auf dem Datenträger.

Einiges davon kann durch die Bereinigung gelöscht werden, z.B. Versionsupdates. Danach ist der Weg zurück natürlich auch weg. Anderes behält Windows unter Verschluss. Dazu zählen z.B. die notwendigen Dateien, wenn der PC auf Grund eines Fehlers mal im Reparaturmodus startet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lana11
Ja_Ge schrieb:
Ich verstehe dein Problem nicht. Du kannst KB - Updates wieder deinstallieren, also muss dein Windows die „alten“ Dateien speichern. Gleiches gilt für die Systemwiderherstellung, und das Deinstallieren von Funktionsupdates sowie Updates auf andere Windows – Versionen. Das alles braucht natürlich Platz auf dem Datenträger.

Einiges davon kann durch die Bereinigung gelöscht werden, z.B. Versionsupdates. Danach ist der Weg zurück natürlich auch weg. Anderes behält Windows unter Verschluss. Dazu zählen z.B. die notwendigen Dateien, wenn der PC auf Grund eines Fehlers mal im Reparaturmodus startet.
Naja, ich hab kein Problem...ich wollte nur wissen was da aufgeführt ist. Windows Updatebereinigung speichert die vorherigen Updates...das weiß ich....

Ergänzung ()

Hauro schrieb:
Danke..sehr hilfreich..also quasi die monatlichen größeren Updates die derzeit installiert sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Lana11 schrieb:
Danke..sehr hilfreich..also quasi die monatlichen größeren Updates die derzeit installiert sind.

Mit jedem Update wird ein Wiederherstellungspunkt erzeugt, damit der Stand vor dem Update wiederhergestellt werden kann.

PowerShell:
PS C:\Users\*******> DISM /Online /Cleanup-Image /AnalyzeComponentStore

Tool zur Imageverwaltung für die Bereitstellung
Version: 10.0.22621.1

Abbildversion: 10.0.22621.819

[==========================100.0%==========================]

Informationen zum Komponentenspeicher (WinSxS):

Von Windows-Explorer gemeldete Größe des Komponentenspeichers : 4.62 GB

Tatsächliche Größe des Komponentenspeichers : 4.49 GB

    Freigegeben für Windows : 3.37 GB
    Sicherungen und deaktivierte Features : 1.11 GB
    Cache und temporäre Daten :  0 bytes

Datum der letzten Bereinigung : 2022-11-08 21:28:23

Anzahl von Paketen, die freigegeben werden können : 1
Bereinigung des Komponentenspeichers empfohlen : Ja

Der Vorgang wurde erfolgreich beendet.


Bereinigung über den Befehl - macht Windows bei der Installation von Updates auch selber:

PowerShell:
DISM /Online /Cleanup-Image /StartComponentCleanup

oder

1670606001688.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lana11
@Lana11 den Ordner hab ich in Post #4 doch genannt. Neben dem was @Hauro erwähnt hat, werden die Updates dort zwischengespeichert.

Nebenbei werden die meisten Leichen von der Bereinigung beseitigt, siehe die 3,6 GB die am Anfang erwähnt werden. Damit die deinstalliert werden können, kann nicht alles bereinigt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lana11
Hauro der Speicher für Wiederherstellungsdateien ist hier nicht gemeint bei der Anzeige von den 9,94 GB.....bei mir sind da derzeit bisschen über 7GB für abgespeichert......passt von der Größe nicht..na egal..lassen wir es dabei..Danke für eure Antworten.
 
Der korrekte Befehl für die Bereinigung aller vorhandenen Update-Pakete lautet:

Code:
Dism.exe /online /Cleanup-Image /StartComponentCleanup /ResetBase

Diesen führt man über die Eingabeaufforderung (Als Administrator) aus.

Bitte beachten:
Warnung
Alle vorhandenen Updatepakete können nach Abschluss dieses Befehls nicht deinstalliert werden, dies blockiert jedoch die Deinstallation zukünftiger Updatepakete nicht.

Quelle: https://learn.microsoft.com/de-de/w...op/clean-up-the-winsxs-folder?view=windows-11
 
Zurück
Oben