Temps bei den E4xxx richtig auslesen

• Ersteller Ersteller Roleex
  • Erstellt am Erstellt am
Kann es also auch sein, dass der Bios was falsch anzeigt?^^ Weil da hab ich 38°C CPU (IHS) Temp. gleich nach dem booten.. eher unwahrscheinlich.

Laut Everest und CT0.94 hab ich im Idle ca. 30°C CPU und 25°C auf den Kernen.. 1. Unmöglich, dass der IHS wärmer ist als die Kerne und 2. unmöglich bei ner Raumtempt von 27°C... Unter Last seh ich dann aber 38°C IHS und 40°C Kerne.. das sieht schon besser aus... Da scheinen mir TAT und CT0.95 (ca. 55°C) wieder zu hoch... Alleine schon, weil die Lamellen meines Freezer 7 PRO's nicht warm werden, die meines A64 wurden bei angeblichen 55°C schon fast heiss...

Naja, solange ich ca. 40°C bis zu Junction hab, is ja alles in Butter... aber das wiederum kann ich mir auch schlecht vorstellen :D Dann müsste ich ja locker auf das Maximum meines CPU's takten können ohne auch nur annähernd Temperatur Probleme mit dem doch vergleichbar schwachen Freezer 7 PRO zu bekommen.. alles etwas verstrickt..

Zuletzt bearbeitet:
@elite-kampfsau
Das heißt lediglich, dass dort wo der Sensor für die CPU Temp sitzt, fast die gleiche Temperatur wie in den Kernen herrscht, was ja auch logisch ist bei dauerhafter Last und Wärmeaustausch.

Hier übrigens nochmal die Originalquelle:
ftp://download.intel.com/design/processor/specupdt/31327916.pdf (S.92)

"The relative temperature value reported over PECI represents the delta below the onset
of thermal control circuit (TCC) activation as indicated by PROCHOT# assertions. As the
temperature approaches TCC activation, the PECI value approaches zero. TCC activates
at a PECI count of zero."

@Moros,

welchen Kühler hast du? Denn wenn ich meinem E4300 1,325V gebe, dann wird er schnell warm und erreicht innerhalb von 30 Minuten 60°C, wo auch das BIOS Alarm schlägt.

Ich gehe davon aus, dass es wegen dem Kupferspacer ist, der meinem Scythe Retentionkit beilag, denn hätte ich die Kupferplatte nicht zwischen Prozi und Kühler gelegt, würde der Kühler meine Kondensatoren/Phasenwandler (?!) um den Prozessor herum eventuell beschädigen, weil er einfach etwas zu tief sitzt.

Habe aber auch ehrlich gesagt keine Lust mehr, mein MB auszubauen, da ich eh scheisse bei den Abstandhaltern gebaut habe und die falschen Schrauben drinne stecken, weshalb die Abstandhalter mit durchdrehen, wenn ich die Schrauben rausdrehen will -.-!

Meiner läuft jetzt mit 1,275V (glaube ich, CPU-Z zeigt 1,216 an) und wird unter Last gute 55-58 °C warm.

MfG
Jens

Ich würde in dem Fall mal fast davon ausgehen, dass die Werte bei Dir zu hoch ausgelesen werden, jedenfalls klingen fast 60°C bei ca. 1,22V mit dem Ninja für mich sehr unglaubwürdig.

Seit dem letzten Bios-Update (0616->0617) haben sich bei mir die Last(!)-Temps um 5°C "verringert" (PECI aktiviert), wodurch da offensichtlich eine Art Feintuning stattgefunden haben muss ...

Meiner läuft unter Last mit dem Scythe Andy Samurai @3,2Ghz 1,45V (Bios) bzw. 1,34V (Last) nach 30min Prime bei 59°C. Coretemp 0.95 scheint dabei sowohl korrekte Idle- als auch Last-Werte anzuzeigen. Coretemp 0.94 liest auf jeden Fall auch im Idle um 15°C zu gering aus (Idle 16-21°C ^^), Everest seit der neuesten Version ebenso und ITAT liest 2-5°C mehr als CT0.95 aus ...

:D goil. Danke für die Hilfe!

Ich hoffe ich kanns so lassen, Leistung ist das ja mehr als genug. Hui jetzt nur noch gespanntes Warten auf ne neue Graka ... da bin ich echt mal gespannt, wie Bioshock läuft (heute bestellt) und was in nem halben Jahr so aufm Markt ist.

MfG

und dasgleiche prob gibt es anscheind auch beim 6750.

wenn ich euch jetzt richtig verstanden habe...
coretemp0.95 zeigt bei mir (DS4, AC freezer 7 pro, nonOC) 25 bzw 23 °C an. die tjunction liegt bei 85 °C obwohl sie bei 100 °C liegt.
ich muss also zu meinen temperaturen 15K addieren, womit ich auf realwerte von 40 bzw 38 °C komme.

richtig so?

So weit ich weiß, hatten die Dual Cores bis jetzt eine Tj von 85°C und die Quadcores von 100°C.

Ob die Tj bei den neuen Modellen erhöht wurde, wissen wohl nur Intel und jene, die in der Lage sind, die CPU-Register auszulesen.

@edit
die Tjunction ist aber eigentlich egal, nur die Differenz zählt und die ist ja immer gleich.

ok. meine aktuell angezeigten temperaturen (jeweils 25 °C) können aber nicht richtig sein, oder?

heute morgen ist mein cpu-lüfter sogar erst nach 1min im win-betrieb angelaufen weil er temperaturen von 15 °C ausgelesen hat! war schon nen kleiner schock...

tja, auch nach den inhaltlich korrekten darstellungen von Moros über PECI ändert sich nix an der tatsache, dass es kein prog gibt, das verlässliche werte ausliest. und so führt uns das wieder zur guten alten glaubensfrage ;)

gruß

na dann glaube ich solange bis mir jmd was anderes sagt. ;)

oki ist vielleicht schon nen alter hut, hab aber grade nen update von letzter woche eines interessanten artikels auf der tomshardware.co.uk seite gelesen der sich Core 2 Duo Temperature Guide schimpft.

gehen wir davon aus das des stimmt was da steht, so hab z.B. ich mit meinem L2 stepping eine Tjunction von 100°C. was für mich heisst das ich coretemp095 benutze(n) (muss).

gut diese interpretation hatten wir glaube ich schon, aber an anderer stelle sind menschen anscheinend zum selben schluss gekommen. interessant sind auch interpretationen über TAT, das wohl eigentlich für notebookprozis entwickelt wurde.

aber naja lest mal selbst, hab nämlich auch noch nicht alles durch -> KLICK MICH HART ich will es so

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben