Temps bei den E4xxx richtig auslesen

• Ersteller Ersteller Roleex
  • Erstellt am Erstellt am
Hi,

Fakt ist das TAT mir 71 Grad anzeigt unter Last. Ich hatte mutwillig den Vcore angehoben um mein Metallpad zu verflüssigen. Die Temps lagen aber immer noch höher wie mit Paste (unter Windows) . Also sah ich nach ob das Pad geschmolzen war oder nicht. War es nicht. Es waren noch nicht mal an die 60 Grad, weil ja nunmal 58 Grad gebraucht werden um das Pad zu schmelzen.
Also ins Bios, was die selben Werte anzeigt wie coretemp 0.94. Habe den Vcore weiter angehoben, Bioswarnung auf 70Grad gestellt, den Lüfter abgeklemmt und den Fön drunter gehalten. Dann gings hoch bis auf 72Grad. Nun war das Pad geschmolzen und der Prozi hat nicht gezuckt, kein Freezer oder so. Das wäre bei TAT eine Temp von knapp 90Grad (die 15 obendrauf)!!
Ich muß dazu sagen das ich die Oberflächen vom Prozi und vom Kühler behandeln mußte. Bin Metaller und habe sie nachgemessen. Alle beide waren ca. 0,02mm uneben. Deshalb war auch der Unterschied zur Paste zuerst krass.
Ich hoffe das hilft euch.

Sandmann.

Bei mir wird auch immer 25 Celsius ausgelesen (E4400)
Jetzt mit dem Ai Booster von Asus gehts jedoch.

bin auch stutzig geworden als speefan432 und ct094 mir nur 45-55 beim Prime'n
anzeigten - kann ja nur unreal sein ! eher die Werte für idle...
wogegen der ct095 und everest401033 auf identische 62-66 kamen

daher würde ich auch mal anraten eher den neueren Versionen zu trauen

das dämliche TAT will auf meinem SYS (AsusP5N+E4300@3,1) nicht laufen...!

da die Lüftersteuerung bei dem P5N ganz gut regelt gehts aber kaum über 66
werd aber wohl lieber die Vcore@1,4 wieder etwas drosseln...

Zuletzt bearbeitet:
bei mir zeigt das bios und asus probe die selben temps (covertemp), ca. 40° idle

wenn ich dual prime laufen lasse zeigt mir asus probe 49° und coretemp (0.95) 70°.
also eine differenz von ca.20°, kommt mir ein bisschen viel vor.

mit everest: cputemp - 49° coretemp - 54°

und coretemp 0.94 56°

Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt mal bissle exterimentiert - wer brauchbare Werte im Tray angezeigt haben
möchte u evtl die Temps charten - kann man recht gut mit SPEEDFAN-432 machen
auf >CONFIGURE gehen >ADVANCED >INTEL CORE wählen >Temperatur 1+2 offset auf 15 stellen >remember it -x- Häckchen setzen und OK
jetzt zeigt auch Speedfan die annähernd korrekten Core-Temps an !
bin drauf gekommen da CT095 bei mir öfters Abstürze verursachte sobald ich Prime oder Everest etc startete
so kann man auch gut mal mit der LOG+CHART-Funktion
hinterher schauen was wann und wie hoch die Cores so richtig einheizt

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.

Hab mir diesen Tread mal durchgelesen und bin doch etwas verwundert.

Hatte bis vor kurzem nen X2 3800@2700Mhz mit 1,65Vcore unter Last mit 48°.
Jetzt hab ich nen E4300@3400Mhz@1.4Vcore(DropMod) und CT o. TAT bescheinigen
mir ne Coretemp von 82°!:freak:

Kühlung ist gleich, sprich Wakü mit nem Dualradi 120er. Gehäusebelüftung ist optimal,
Kühler und Heatspreader sind Plan, Arctic Silver 3 Paste(nicht zu Dick!).

System ist 100% Orthos-Stable.

Die Temp ist doch wohl eher etwas lachhaft, oder?

Müssten knapp 42W weniger Verlustleistung sein, und trotzdem 30° mehr??

Zuletzt bearbeitet:
Vergleich einfach mal die Kerntemperaturen mit dem Wert der Diode (TCase, einfache CPU-Temperatur). Die Differenz zur Kerntemperatur sollte bei etwa 10 Grad liegen (10,1 Grad laut Intel) und das passt bei mir auch genau, wenn man die auf 85 Grad TJ basierenden Werte (CoreTemp 0.94, SpeedFan) zu Grunde legt.

HAb gestern mit einem Experten von Intel auf der GC geredet und habe ihn auf das Problem mit den Temeraturen der Core 2 Duo E4xxx Reihe aufmerksam gemacht.
Er kennt das Problem selber und hat aber auch keine Lösung parat.
(Intel kennt das Problem wird aber auch in naher Zukunft keine Lösung presentieren)
Desweiteren meint er auch das das fehlerhafte Auslesen der Temp auch was mit dem verwendeten MAinboard zu tun hat.
Laut seiner Aussage muss man sich keine Sorgen um die Temp machen wenn man einen Scyte Infinity oder Zalman 9700 (also leistungsstarke Kühler) auf der CPU hat . (Auch wenn man wie ich auf 3,1 Ghz übertacktet hat (V-Core @ default))
Da alle Core 2 Duos 75C bis 80C auch bei Dauerbetrieb aushalten und sich der prozessor eh bei 85C abschaltet.(Laut seiner Aussage)

Wer Rechtsschreibfehler findet darf sie behalten.
HAt keine Zeit für Punkte und Kommas

Hab mir nochmal die Dokumentationen von Intel angeschaut und ich denke die Erklärung/Lösung gefunden zu haben.

Witzigerweise lesen alle Programme die richtigen Kerntemperaturen aus und gleichzeitig die falschen, da sie sie gar nicht auslesen :D

Laut Intel haben alle Core 2 Duos eine maximale Betriebstemperatur, die nirgends angegeben ist. Das PECI Interface misst die Temperatur der Kerne und übermittelt dann die Differenz zu diesem Maximalwert.
Leider zeigt kein Programm diese PECI-Werte an, trotzdem werden sie von allen Programmen benutzt.
Ein Beispiel:
Nehmen wir an, die (unbekannte) maximale Betriebstemperatur liegt bei 85°C und ein Kern hätte eine Temperatur von 60°C. Dann übermittelt die CPU
lediglich einen PECI-Wert von -25.

Die verschiedenen Programme lesen also den PECI-Wert aus und treffen dann eine Annahme über die Maximaltemperatur. Abhängig von dieser Annahme fällt auch die Anzeige für die Kerntemperaturen aus.

Die reale Kerntemperatur lässt sich also mit keinem Programm ermitteln, sondern nur die beschriebene Differenz.

CoreTemp 0.94 nimmt halt 85°C als Maximalwert an und 0.95 nimmt 100°C als Maximalwert an. Eigentlich kennen beide Programme aber nur den PECI-Wert und dieser ist mit beiden Programmen identisch. Nur Intel kennt diese Maximalwerte und wird sie wohl niemandem mitteilen.

Eigentlich ist das ein geniales Prinzip, da man mit den PECI-Werten immer weiß, wie weit man mit den Temps von der Grenze der Intelspezifikationen weg ist.

Meines Erachtens wäre es also viel sinnvoller, wenn Speedfan, Everest und CoreTemp keine Annahmen über die Kerntemperaturen treffen würden, sondern einfach den PECI-Wert als ∆max oder so anzeigen.

Zuletzt bearbeitet:
wie erklären sich dann die ausgelesenen temps von itat? kann intel nicht mit seinen eigenen entwicklungen umgehen? wieso ist dann der angezeigt wert laut roleex's erfragten infos abhängig vom mainboard. wieso liest kein programm den delta max wert aus, wenn die lösung so offensichtlich scheint?

Ist eigentlich ein alter Hut was Moros da beschreibt, inhaltlich aber vollkommen korrekt.

Man kann bei coretemp übrigens schon immer über Options -> settings -> Show delta to Tjunction den direkten Read-out des Sensors anzeigen lassen.

So weit ich weiß ist ITAT ein altes Tool, welches nicht auf Intel's website zu finden ist und keinen offiziellen Support hat. Es könnte also sein, dass das Programm gar nicht für Core 2 Duos gedacht ist oder nicht richtig mit ihnen umgehen kann.

Für die Aussagen des Intel Mitarbeiters gibt es verschiedene Erklärungen. Angenommen er weiß wo von er redet und sagt die Wahrheit, dann spricht das für 2 Dinge:
1) Die Maximaltemperatur für die Desktop-CPUs könnte 85°C sein
2) Es wäre möglich, dass das Board bereits die Annahme über den Maximalwert trifft und auch nicht den PECI-Wert ausgibt, sondern diesen vermuteten Wert. Dann würden die Kerntemperaturen von Everest, Speedfan, CoreTemp etc. ihre eigenen Annahmen treffen und zu dem Wert des Mainboards einen fixen Betrag addieren.

@edit
Vielleicht hat Intel bei den E4x00 und den neueren Steppings Veränderungen am PECI Interface vorgenommen, die in ITAT nicht berücksichtigt wurden.

Die neueste Everestversion im DL-Bereich hier zeigt bei meiner Combi die richtigen Werte an ... ist das bei noch jemandem so?

Jetzt stimmen Speedfan, Core Temp 0.94 und Everest überein, nur CoreTemp 0.95 ist 15°C zu hoch!

MfG
Jens

@mike:

Bei mir steht dann bei CT0.95 da: XX°C zu Junction Remaining.. Teste grad mit Prime und hab laut TAT und CT0.95 55°C auf dem ersten Kern da steht: 45°C zu Junction Remaining... bringt mir ja eig. auch nix, da 55+45 wieder die Junction von 100 ergiebt... bei CT0.94 hab ich 40°C auf dem ersten Kern, aber auch 45°C to Junction Remaining, weil da ja 85°C angegeben sind... hmm also kann ich davon ausgehen, dass man Prozessor noch 45°C Luft hat, egal welche Junction? Wäre ja net schlecht^^

8MiLe schrieb:
@mike:

Bei mir steht dann bei CT0.95 da: XX°C zu Junction Remaining.. Teste grad mit Prime und hab laut TAT und CT0.95 55°C auf dem ersten Kern da steht: 45°C zu Junction Remaining... bringt mir ja eig. auch nix, da 55+45 wieder die Junction von 100 ergiebt... bei CT0.94 hab ich 40°C auf dem ersten Kern, aber auch 45°C to Junction Remaining, weil da ja 85°C angegeben sind... hmm also kann ich davon ausgehen, dass man Prozessor noch 45°C Luft hat, egal welche Junction? Wäre ja net schlecht^^
Jep, genau so ist es.

So ist z.B. ein E6600 mit einer angezeigten Temp von 60° (bei tjunction 85°) einem E4300 mit einer Temp von 75° (tjunction = 100°) gleichzusetzen, da beide noch 25° bis zur tjunction haben.

Der Wert, den der Sensor liefert liegt in beiden Fällen bei 25° und alles andere ist reine Rechnerei mit einer angenommenen tjunction...

Zurück
Oben