Temps bei den E4xxx richtig auslesen

• Ersteller Ersteller Roleex
  • Erstellt am Erstellt am
Bei mir lag bisher die Kerntemperatur (egal ob v0.94 oder v0.95) nie unter der CPU-Temp.
CPUTempWatch zeigt übrigens auch die gleichen Werte wie v0.94 - eigentlich halte ich diese Werte für glaubwürdig.
Habe gestern Nacht den Rechner bei 17° Raumtemp angeschmissen und dann soll ich angeblich ne CPU-Temp von 12° haben, die Cores 15/17° (0.94) bzw. 30°/32° (0.95) :freak: :D
Da läuft doch mal alles drunter und drüber ... ich hoff, der kommende E6300 lässt sich gescheit auslesen *hoff*

cYa

@sebbekk

Wobei die CoreTemp0.94beta version den Vcore und die Chip Bezeichnung korrekt erkennt. Da frag ich mich warum das in der nachfolger version wieder falsch angezeigt wird ?

Das fragen wir uns alle :D
Da muss wohl der Entwickler gepennt haben oder ein Bug oder sonst was ...
Wir drehn um Kreis *Karusell fahren*

cYa

weiß jemand schon ob bald mal ne neue version von Coretemp rauskommt ???

Wenn das nicht bald der Fall ist dann verkaufe ich den E4400 und hol mir nin E6320 oder nin E6300 mit dem man gescheit die CPU Temps auslesen kann.

Kann doch sonst nicht übertakten :)

bei mir ist genauso: die 94er versionliest 15°C weniger aus als TAT und 0.95! ich weiß jetzt nicht wem ich glauben soll..ich hab nämlich ne idle temp von 40°C..da sind mir die 27 von der 94er version schon lieber..bei orthos kommt er auf über 60°..mit boxed kühler!

ach ja zur coretemp anzeige: die 0.95er schreibt doch in Conroe-2M, also halber cache vom normalen, ich glaub auch sowas im chacngelog gelesen zu haben dass das absicht ist!

Ich weiß nicht wieso alle sich so über diese Angaben der Temperatur unterhalten.

Mein Baby läuft nun bei 2904Mhz und ich muss nicht mal die Lüfter hoch drehen auf Minimum mit TAT auf 100% sind es ca. 57C° (Max Wert)

Also ich Schalte die Lüfter im Game trotzdem an, dafür sind sie ja nun mal da. Aber man muss es ja mit dem Takten nicht übertreiben, denn erst wenn jetzt kein Game mehr läuft, muss mehr Leistung her. Spielt einfach mal "ARMA ARMED ASSAULT" wenn das läuft und S.T.A.L.K.E.R auch dann braucht man es nicht zu machen.

mfg

Tommy_Lee:cool_alt:

PS: Wer anderer Meinung ist, bitte dieses Post überlesen, möchte keine Debatte führen danke.

Tommy_Lee schrieb:
PS: Wer anderer Meinung ist, bitte dieses Post überlesen, möchte keine Debatte führen danke.

:freak: dann schreib doch am besten garnet erst..... :p

btw

hab zwar keinen alarm in meinem tollen asus bios gefunden, aber dafür ne einstellung die PECI heisst und angeblich temps besser ausliesst (???) mehr zu PECI hier KLICK

hab das dann auch mal probiert aber keine grossen unterschiede feststellen können. screens mit/ohne schieb ich bei bedarf nach.....

Gehört jetzt zwar nicht zum thema aber ich habs geschafft die Temps deutlich zusenken.

Das Zauberwort heißt TITAN-Wärmeleitpaste.(Tmps sind um 7 Grad gesunken.

Sind 60C pro Kern bei 3ghz vertretbar ?

Ich finde dieses PECI im BIOS nicht.
Wo ist diese Einstellung ?

MFG

im AMI BIOS vom ASUS P5B Deluxe unter advanced->cpu configuration, letzter punkt nach speed step. steht auch nix im handbuch...... das einzig brauchbare was ich darüber gefunden habe war der link den ich auch gestern schon genannt hatte.

Ist eigentlich alles was bei den Kern Temps unter 70 Grad in Ordnung ?

Ich denke schon.

So mein System ist jetzt auch entlih da.

Gigabyte DS3 Rev 3.3
E4400
Sparkle 8800GTS 640MB

Bei mir werden auch verschiedene Temperaturen ausgelesen, aber ich vertraue nur Everest weil er die Realistischten Temperaturen meiner Meinung nach Anzeigt.
Außerdem sind es die Bios Temperatur.

E4400 @ 2,7 GHZ Primestable
FSB: 270
Vcore: 1,232

Ich bin jetzt grad am Testen ob ich mit meinem Kühler die 2,9 GHZ pack.
Zwischen 62-65 Grad hab ich beim Primen......

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    296,7 KB · Aufrufe: 535
@F!o

laut everest hat deine CPU schon 60 Grad, die Kerne liegen dann noch drüber mit ihren Temperaturen.

Außerdem ist es doch nicht gerade gut weil die core 2 duo laut intel nur 61,xx Grad vertragen.

Ich würde mal deine Temps mit nem anderem Programm auslesen.

Moin, Flo. Sind die 60 Grad in Everest nicht die Casetemperatur? Mit den Kernen liegt man da unter Last noch 10 Grad drüber. Das wäre dann schon nicht mehr so angenehm.

@myopF: hat Mr. Withopf sich noch einmal gemeldet?

@F!o

nimm mal ne neue everest (v4), die beiden coretemps und TAT zum messen. dann wirste dir vielleicht doch nochn paar gedanken um die temps machen.

Da der Kühler nur Lauwarm wird mach ich mir eher weniger Gedanken.
Es ist nunmal so das kein Programm richtig ausliest, weder TAT, noch Coretemp noch das Everest.

EDIT:

TAT sagt mir @ Prime 71/70 Grad Kerntemperatur
Speedfan sagt mir @ Prime 57/56 Grad Kerntemperatur

Und da der Kühler nur Lauwarm ist glaub ich eher Speedfan/Everest

Zuletzt bearbeitet:
ja ne. ist klar. ;)

gut. dann kann ich dir nochn tipp geben aus dem thread, war glaub ich von seite eins. wenne sichergehen willst, stell den BIOS alram für cputemp auf 60°C, dann kanns dir egal sein was die progs auslesen. wirst schon meldung bekommen wenns zu warm wird.

Hi
Hab den e4300 und nat. auch dasselbe Prob, wie alle hier.
Was passiert eig. wenn die Temp zu hoch geht? Ich hab ma geclocked und bei 70°!! bei TAT nen Bluescreen bekommen. Und das, obwohl mein Kühler recht kalt war. Ich versteht die Welt nicht mehr. habt ihr ne idee?

Zurück
Oben