Temps bei den E4xxx richtig auslesen

• Ersteller Ersteller Roleex
  • Erstellt am Erstellt am
Ne für eine Wakü dieser Dimension die sich dazu noch nur um die CPU kümmern muß, sind die Temps definitiv zu hoch, da beist die Maus kein Faden ab! Aber irgendwo muß der Wurm drin sein, sei es in der Kühlung oder den Programmen. Aber was sagst du den zu der Tjunction, ich glaube hierzu hast Du noch keine Meinung geäussert?

Gruß Deep

Ich stimm Dir bei der Tjunction zu. Weil sie ein rein rechnerischer Referenzwert ist, MÜSSEN auch genau 15°C Unterschied zw. v0.94 und v0.95 in den Messwerten bestehen. Nur ob wir nun einen E4300 einfach so in die eine oder andere Tjunction-Schublade stecken dürfen, kann wohl niemand sagen. Das Tool CoreTemp wurde letzten Endes ja auch nicht von Intel programmiert und nur 'Intel knows best'. :lol:

Wie gesagt, die WaKü bekommt die Wärme gar nicht richtig aufgenommen. Ein Dual Radi hätte voraussichtl. bereits identische Temps. Aber die bessere Pumpe könnte durch höheren Druck was an der Wassertemp und letzten Endes auch der CPU-Temp ändern. Hoffentlich hängt der Haussegen dann wieder gerade. ;)

Wir werden sehen was die neue Pumpe leistet, die Temps haben übrigens ihren Höhepunkt bei 69° Core und 54° Cover ereicht, und das bei eben 3,2GHz @ 1,3V.

Gruß Deep

bzgl "Intel knows best", wovon ich auch ein vertreter bin, muss ich noch anmerkten, dass zumindest bei mir ct095 nahezu identische werte wie Intels hauseigenes TAT angibt. für mich ein weiteres argument für ct095.

@ marxx

Mach mal n Screen von deinen Speedfan Einstellungen, du hast wahrscheinlich keinen DownWert eingetragen.

cYa

Ist das normal das die Heatspreader Temp größer ist als die Kerntempearaturen ?

Hatten wir doch schon.
Der IHS kann theoretisch max. so heiß werden wie die Kerne, aber nie heißer!

cYa

@marxx
options minimized starten und in autostart.
wegen runterregeln
speeds -> speed02 -> min 0%
advanced -> pwm 2 mode manual
temps -> alles expanden und nur da fan 2 aktivieren wo benötigt, ggf desired temp anpassen

bei mir funzts also sollte es auch bei dir gehen ;)

wegen tj max, die kann sich, laut c't artikel, bei jeder cpu revision ändern und soll angeblich im datenblatt stehen, hab dazu bei intel aber nix gefunden.
ich glaub ich scan den artikel mal ein.

Naja, unter Revision versteht man bisweilen auch das Stepping. Also hat ein E4300 immer dieselbe Revision, nämlich L2.

Von daher müsste für eine CPU sofern dasselbe Stepping vorliegt (und das tuts beim E4300 z.Zt. ohne Ausnahme) immer die gleiche Tjunction gelten.

Drehen wir uns also wieder schön im Kreis...

cpu-z8m8.jpg

Im Juni kommt dann erstmals ein neues Stepping für E4300 / E4400: Intel: M0-Stepping macht Core 2 sparsamer

so habs ma geupped, ich denke auch herr withopf beschäftigt sich mit der sache, ich hatte ihm ne mail geschickt, vl kommt da ja noch was zurück :)

wegen der revision... ja kA aber gabs net früher auch beschnittene conroe2Ms bevor der allendale draußen war? und conroes haben ja afaik eine tj von 85 (e6600 zB).
aber ich weis net obs die nur bei den e63ern und e64ern oder auch bei den e4ern gab.
wär natürlich dämlich wenn die unter derselben revi verkauft würden.

myopf - der Tipp, nur bei jenen Werten auch den Lüfter auszuwählen, die eine Rolle spielen, hat geholfen. Lüfter regelt sich jetzt automatisch nicht nur hoch, sondern auch wieder herunter. ^^

Hi,

Ich habe nen E4400 auf X6800 Niveau laufen und das bei Standardspannung von 1,25Volt!
Mainboard ASRock 4CoreDual-VSTA
Lüfter Thermaltake SONIC TOWER mit Scythe S-Flex in der Mitte!:D

Es kann doch net sein wenn der Kühler nur Handwarm wird das die Core Temperatur 67 Grad beträgt im Prime95 Test!? :(
Ich lese auch mit dem Core Temp 0.95 aus und habe ein Tjunction von 100 stehen!

Temperatur der CPU laut Everest ~49 Grad! Und die sind realistisch wenn man den Kühler berührt!
(~26 Grad Raumtemperatur)

Muss ich mir jetzt Sorgen machen? :confused_alt:

Es ist zugegebener Maßen nicht so einfach, den Unterschied zwischen Energie und Temperatur zu begreifen.

Bei einem hoch integrierten und modernen Chip wie dem Core 2 Duo ist die Wäremeenergie zwar relativ gering. Die Integration, also das Volumen und die Fläche, auf der diese Energie freigesetzt werden, sind aber auch sehr klein und daher misst man eine hohe Temperatur.

Erst mal am Cover (Heatspreader) angekommen, fließt die Wärmeenergie über den Kühler relativ leicht ab. Man misst hier auch deswegen schon nennenswerte Unterschiede in der Temperatur im Vergleich zu den Kernen. Bei Dir ist dieser Unterschied jedoch sehr groß. Da die Messmethoden zwischen den unterschiedlichen Mainboards zu variieren scheinen, kann man die versch. Systeme in Sachen Temperatur aber ohne hin nur schwer vergleichen.

Aber ich würde mir keine Sorgen machen, denn Deine CPU-Temperatur ist von 61.4°C noch weit entfernt und erst dann hält Intel die Temperatur für besorgniserregend.

Danke für die schnelle und ausführliche Antwort!

Also ist die Angabe von 67 Grad falsch in Core Temp 0.95?!

Nein, die ist zumindest insofern richtig, als dass sie über den 49°C CPU-Temp liegen sollte, keines Falls drunter! Was sagt denn CoreTemp v0.94?
Müsste einfach exakt 15°C weniger als v0.95 sein, aber wie gesagt, man darf glauben, was man möchte.

Mir persönlich stellen sich nur dann die Nackenhaare auf, wenn jemand glaubt, CoreTemp dürfe unter der CPU-Temp liegen. Kann bei Dir wohl so oder so nicht passieren, aber v0.94 wäre mit 52° m.E. viel zu nahe an den 49°C CPU-Temp.

Wie schon mal erwähnt, sollte man nicht zu viel auf die CoreTemps geben und einfach die CPU-Temp beobachten bzw. dafür Sorge tragen, dass diese Temperatur nicht über die 61,4°C hinaus geht.

Also ich hab bei dem E4300 einige Auslese-Fehler.
Es fängt an das der (ja "die") CPU als "Conroe" bezeichnet wird anstatt als "Allendale", über die zu niedriege Volt Zahl (1.213v) wenn dieser über 1.4v bekommt, bis hin zu der zwischen 9°C bis 13°C höheren CPU dem im vergleich zu den einzelnen Core Temp.

Ich denke aber da kann man nur abwarten und Tee trinken bis ein neier Treiber dies berichtigt.

Ach, und irgend jemand hat hier geschriebene das die höere CPU Temp normal is, da dieser ja mit der hitze von zwei cores beansprucht wird. :freak:
Da is ja totaler quatsch, wenn ich mir zwei Wärmflaschen (40°C) auf die Füsse legen werde diese ja dadurch auch nicht wärme als 40°C. Sie werden immer nur höchstens so warm wie die Wärmflasche, auch wenn ich 20 benutze.

Zuletzt bearbeitet:
Keyser Soze schrieb:
Da is ja totaler quatsch, wenn ich mir zwei Wärmflaschen (40°C) auf die Füsse legen werde diese ja dadurch auch nicht wärme als 40°C. Sie werden immer nur höchstens so warm wie die Wärmflasche, auch wenn ich 20 benutze.
Der Mann hats kapiert!
Schönes Beispiel! :D

Kann bei Dir wohl so oder so nicht passieren, aber v0.94 wäre mit 52° m.E. viel zu nahe an den 49°C CPU-Temp.

Muss nicht unbedingt sein, wenn's ne gute CPU ist. Abgesehen davon ist die Case-Temperatur sowieso nicht so genau wie die Kerntemperaturen. Da kann schon mal ne Abweichung von +/- 5 Grad drin sein.

Was ich außerdem noch festgestellt habe ist, dass der 15 Grad-Abstand (bedingt durch 85/100 Grad TJ) unter Vollast zum Teil auf ~12 Grad schrumpft. Warum auch immer...

Habe auch noch einmal mit 2,9GHz getestet. TCase: 46 Grad, Kerne: 55 Grad bzw 67 Grad. 21 Grad zwischen Kern und HS - buh.

Ich werd das mit den Wärmflaschen mal ausprobieren.

summa summarum: es gibt KEINE ECHTE ausgabemöglichkeit der e4xxx temperatur.

oder lieg ich falsch? -> nochmal kurz zum ct tool: da hätt ich jetzt lockere 17°C -> also das halt ich auch für mumpitz, tortz der "gehiemen-super-dupa" auslesemethode :D

Hehe, joa das C't Tool CPUTempWatch ist auch 'interessant' - bei mir liest es allerdings exakt das aus, was CoreTemp v0.94 liefert. Aber ich sag mal wie immer, das hängt natürlich auch damit zusammen, wie das Jeweilige Mainboard die Werte misst und übergibt.

Würde man nicht anderes behaupten, würde ich ja denken, CPUTempWatch und CoreTemp v0.94 liefern exakt dasselbe ab. Jedenfalls liegen die bei MIR leider beide unter der CPU-Temp.

Aber ich denke, mein Mainboard bestimmt die CPU-Temp schon richtig, sonst läg die ja idle auch noch unter Umgebungstemperatur, so wie es CoreTemp v0.94 und CPUTempWatch 'glauben'.
load..............................idle

Zurück
Oben