Temps bei den E4xxx richtig auslesen

• Ersteller Ersteller Roleex
  • Erstellt am Erstellt am
16°C CPU-Temp gehen aber nun auch nicht. Wenn Du 19°C Raumtemp hast, hast Du ja ne Kältemaschine und keine CPU mehr auf dem Mainboard sitzen. Außerdem ist es im PC-Gehäuse ja meistens was wärmer als im Zimmer. Deswegen sind 24°C Core-Temps analog zur CPU-Temp zu niedrig bzw. nich denkbar bei den Rahmenbedinungen (Umgebungstemperaturen).

Load Werte bzw. Gigabyte Boards sind offenbar schwer zu interpretieren.

Zuletzt bearbeitet:
Wie zu erwarten war, hast du genau den einzigen schwachen Punkt gtroffen :daumen:
Aber so kommen wir einfach nicht weiter... das hat du ja erkannt.

Ich werde wie angekündigt unter identischen Bedingungen (Takt, VCore und in meinem Sys) meinen 4300 und einen 6xxx vergleichen, wohl einen 6400.
Theoretisch müsste da nahezu das gleiche rauskommen, praktisch ändert der IHS und einige weitere Kleinigkeiten das Ergebniss etwas ab.
Bin mal gespannt.

schau noch mal, load Bild ist oben.

cYa

Aber das geht nur, wenn es ein E6400 mit L2-Stepping ist! Ich glaub, Du weißt wieso.

wobei... wenns am Stepping liegt, dann kommen da dieselben Fehler zu Stande. Anderer Seits wäre ein E6400 mit B2-Stepping wärmer als ein E4300 mit L2-Stepping.

Zuletzt bearbeitet:
Also meine CPU Warntemperatur ist bei 60° eingestellt im Bios, und bisher hats nie einen Alamr gegeben ausser der anzeige wenn ich EasyTune laufen lasse. Montagefehler sind ausgeschlossen, da ich das System mehrmals überprüft habe. Das die Covertemp unter der CoreTemp liegen sollte ist vollkommen richtig! Aber ich bin mir nicht ganz sicher, warst nicht Du das der sagte die Covertemperatur muß "höher" sein ;) ?

Wie gesagt 0.95 zeigt mir einfach zu hohe Werte an, was ich auch daraus schliesse das ich eben im Bios 60° eingestellt habe und bisher das board keinen einzigen Biepser von sich gegeben hat :) .

Gruß Deep

Der 6400 ist imo ein B2 (ich frag nach), genauso wie der 6300 von loidei den ich vll kauf.
Ich wäre mir nicht so sicher ob nur aufgrund des Steppings die gleichen Fehler auftreten.

Fragen über Fragen...

cYa

Deepflyer schrieb:
Das die Covertemp unter der CoreTemp liegen sollte ist vollkommen richtig! Aber ich bin mir nicht ganz sicher, warst nicht Du das der sagte die Covertemperatur muß "höher" sein ;) ?
Als ich anfing, mich mit dem Thema zu beschäftigen, hab ich gefragt, warum v0.94 Core-Temps unterhalb der Cover-Temp anzeigt und hab das geglaubt, was alle glauben. ;)

Mittlerweile hab ich mal mein Gehirn benutzt und mich eingelesen. Für MICH stimmt v0.95, weil eben die Cover-Temp immer unter der Core-Temp liegen muss und in MEINEM Fall ist schnell entschieden, dass v0.94 Blödsinn anzeigt, weils eben immer unter der CPU-Temp liegt.

Generell kann ich nur jedem empfehlen sich kritisch mit der Sache auseinander zu setzen.

Läuft GBT Monitor mit Deinem Board nicht? BIOS Alarm und GBT Monitor waren sich bei meinem DS4 immer einig was die 60°C CPU-Temp anging.

Und ich bin mir sicher, dass in meinem Fall die v0.94 stimmt :D
Die CPU-Temp liegt ja unter den beiden Kernen ... nur das sie 16° beträgt ist etwas kurios, hat aber nix mit den beiden Coretemp Versionen zu tun.
Beide liegen drüber, ich finde aber die v0.95 einfach zu heiß.

FlameWar incoming :evillol:

cYa

Wenn dann ist das ein Glaubenskrieg und kein Flamewar. Aber ich halt mich da raus. Es darf jeder glauben, was er möchte bzw. sich für v0.94 oder v0.95 entscheiden. Angeblich soll es ja auch von der CPU oder dem Mainboard abhängig sein können. Von daher ist es sogar legitim, sich was 'auszusuchen'.

Aber die Plausibilität der Messwerte sollte schon gegeben sein!

Ich hab jez mal bei meinem Sys dazu editiert, dass die Temp mit Coretemp v0-94 ausgelesen wurde.

cYa

@Sebbek

Alles awas anders lautet als das die Coretemp höher sein muß wie die Covertemp ist auch auch völlig unlogisch ;) ! Bei meinem Asus Board lag die Covertemp mit 0.94 auch immer deutlich unter den Coretemps, warum das jetzt seit dem ich das Gigabyteboard habe nicht mehr so ist weiß ich nicht. Allerdings hat sich an den Coretemps nichts verändert im vergleich zum Asus Board. Auch die Temperatur bei Standardtakt und 0,98V Spannung 47-50° sind mir bei Version 0.95 einfach zu hoch! Und auch die Diskussion um die Covertemp ob sie nun niedriger oder höher sein soll hat mich etwas durcheinander gebracht. Für mich logisch wäre niedriger, andere wiederrum sagen aufgrund dessen das die Covertemperatur die Temp beider Cores beinhaltet, muß sie höher sein als die eines einzelnen Cores.

Das ganze Thema macht mich noch total verrückt :confused_alt: ... :rolleyes:!

Gruß Deep

Edit: GBT und EasyTune zeigen beide die gleichen Werte an, aber selbst wenn diese über 60° anzeigen, macht mein Mainboard keinerlei Piepser!

Zuletzt bearbeitet:
myopF schrieb:
@marxx
ham dasselbe board, einfach den screenshots folgen dann gehts auch bei dir ;)
fan2 und temp2 sind für cpu
die desired und min/max upm werte musste natürlich auf deine bedürfnisse anpassen.
geht aber nur mit pwm (4pin) fans
Hey, danke Dir für die Hilfe! :daumen: Ist ja deutlich einfacher, als ich gedacht habe - man muss nur an der richtigen Stelle klicken! ^^ Läuft prima - gleich mal testen, wie er die Lüftergeschwindigkeit variiert, wenn ich ordentlich Gas gebe.

Edit: Yes - klappt wunderbar. Jetzt geht die Coretemp unter TAT nicht mehr über 52 Grad hinaus und die Kerntemps der CPU liegen bei verträglichen 65 Grad. Super!
Wo knipse ich eigentlich bei Speedfan an, dass er beim Systemstart gleich minimized startet? Oder muss man manuell starten?

Liebe Grüße
marxx

Zuletzt bearbeitet:
Deepflyer schrieb:
Für mich logisch wäre niedriger, andere wiederrum sagen aufgrund dessen das die Covertemperatur die Temp beider Cores beinhaltet, muß sie höher sein als die eines einzelnen Cores.
Jo, aber das war echt Schwachsinn (alice hatte das gesagt) und ich hab auch da schon versucht zu erklären, dass man Temperatur und Wärmeenergie (bzw. Enthalpie) nicht in einen Topf werfen darf. Wasn das für ein Blödsinn, wenn bei mir ein Thermometer am Hauseingang 23°C anzeigt und eins auf der Terasse 25°C, dann hat mein ganzes Anwesen im Schnitt 30°C weil sich die Temperaturen nach irgend einer (logarithmischen?) Formel aufsummieren müssen? :freak: Geht ja voll nich...

Ich wär froh, wenn v0.94 bei MIR stimmen würde, dann hätt ich super Temps... ich glaub Dir, dass es bei DIR wiederum nicht sein kann, mit ner WaKü die Werte von v0.95 akzeptieren zu müssen.

Wenn ich 60C Warnung im BIOS einstelle.

Piept dann das Mainboard oder der Gehäuse-Speaker (bei mir ist der nicht angeschlossenen) ?

MFG

Jetzt habe ich allerdings ein weiteres Problem. Speedfan funktioniert und dreht den Lüfter voll auf, wenn es zu warm wird. Aber es dreht ihn nicht wieder runter - obwohl die Temperatur seit einigen Minuten lägst wieder ganz weit unten ist. :freak: Im Startfester von Speedfan steht die Speed 02 dann auch auf 100 %. Dann drehe ich sie auf 30 % runter und es herrscht wieder Stille - sobald ich jedoch TAT nochmal anknipste und der Lüfter ordnungsgemäß hochdreht und danach wieder abschalte, bleibt die Speed 02 bei 100 % stehen und ich muss manuell wieder runterdrehen. Die Variation funktioniert momentan also nur aufwärts, nicht abwärts.

Zuletzt bearbeitet:
Roleex schrieb:
Wenn ich 60C Warnung im BIOS einstelle.

Piept dann das Mainboard oder der Gehäuse-Speaker (bei mir ist der nicht angeschlossenen) ?
Der Gehäuse Speaker beept. Ich wollts ned direkt anpsrechen aber ich hoffe, Deep hat den dran?

Schande über mein Haupt, ich hatte im Bios 70° statt 60° eingestellt :rolleyes: (passiert nur den besten :D ) ! Jetzt gibts auch einen Warnton sobald ich Prime laufen lasse, allerdings ändert das nichts daran das mir die Temps zu hoch vorkommen. In nächster Zeit wird allerdings die Eheim 600 Station gegen eine Laing ausgetauscht, ich glaube aber nicht das der Unterschied sich sooo extrem zeigt bei den Temperaturen. Wird sicherlich eine Verbesserung geben, aber ein NexXxos Xtreme III Radiator mit NexXxos XP CPU Kühler und einer Eheim 600 Station sollten im Normalfall "locker" ausreichen um so eine CPU zu kühlen, zumal von dieser Wakü ja auch nur die CPU gekühlt wird und keine weiteren Sachen wie Graka, Northbridge usw. !

Wie gesagt alles sehr Kurios :freak:!

Gruß Deep

glaubensfrage triffts hier wirklich gut. ich denke das man das krititsch mit sich selbst ausmachen sollte. ich persönlich denke mir lieber ein paar MHz weniger OC und dafür mit dem prog das die höchsten werte ausliest noch im grünen bereich sein, als blind nem "kühleren" prog vertrauen (und das muss man dieser tage wohl, da es null verifizierungen zu geben scheint) und unter umständen über kurz oder lang schäden verursachen.....

Deepflyer schrieb:
Schande über mein Haupt, ich hatte im Bios 70° statt 60° eingestellt :rolleyes: (passiert nur den besten :D ) !
Hehe, der Mann hat Humor. Und ich will nicht mit Steinen werfen, aber wo Du nun die richtige Alarm Einstellung gefunden hast und wir also Easy Tune doch glauben dürfen, will ich noch mal Deinen Screenshot angucken:

Und Core Temp v0.95 zeigt ein absolut realistisches deltaT ggü. der CPU-Temp.

Kurios bleibt, da stimme ich Dir zu, dass die Temps für ne WaKü ungemütlich sind.

Ich teste jetzt auch grad mal mit 3200 MHZ und 1,30V Spannung. Hier erreiche ich max. Coretemps von 67° und eine Covertemp von 55° , kann doch wirklich fast nicht möglich sein.

Und am meisten bringt mich die Tjunction durcheinander! Version 0.95 zeigt exact 15° höhere Temepraturen an als Version 0.94, und exact diese 15° sind auch der Unterschied der Tjunctionangabe der beiden Versionen. Sollte jemand 100% bestätigen können das der E4300 eine Tjunction von 85° hat, wäre es doch quasi erwiesen das 0.95 falsch berechnet ?! Wobei ich ja so langsam aber sicher auch an 0.95 glaube :( , aber woher dan die schlechten Temperaturen??

Gruß Deep

Deepflyer schrieb:
aber woher dan die schlechten Temperaturen??
Hoher Transistor-count, hohe Integration, hoher Takt... da kann man auch am Nordpol testen, Du bekommst die Wärme nicht schnell genug rausgezogen.

Zurück
Oben