Temps bei den E4xxx richtig auslesen

• Ersteller Ersteller Roleex
  • Erstellt am Erstellt am
Ich bin ja gerne bereit einzugestehen, dass ich einfach nur Wunschdenken betreibe, aber noch fehlt mir hier das entscheidende Argument dafür.

Die Temperatur im Bios liegt bei mir in der Tat 1 Grad über der Kerntemperatur unter Windows. Dabei stimmt der Bioswert aber immer mit dem TCase-Wert im Windows überein und liegt auch dort ~1 Grad über der Kerntemperatur. Unter Last steigt die Kerntemperatur von 36 bis knapp 50 Grad. Die TCase-Temperatur aber nur auf 44 Grad. Einen Unterschied von 6 Grad hätte ich jetzt als durchaus realistisch angesehen, aber 21 Grad (TAT-Wert)? War eigentlich immer ganz gut in Physik und würde jetzt mal urteilen, dass dies - angenommen die Werte seien korrekt - doch unwahrscheinlich wäre.

Auf der anderen Seite stehen in meinen Augen auch die äußeren Gegebenheiten. Zuerst einmal der Prozessor selbst. Der Core2 wurde für Intel als sparsamer denn je gepriesen, verbaucht wenig Saft und sollte folglich nicht so heizen. Aber mit eventuell 50 Grad idle trotz HyperTX-Kühler (ist nix großes, aber immerhin) und neuem, gut belüftetem, Gehäuse würde das Ding gut 10 Grad wärmer als mein alter P4 in einem Gehäuse, das noch nicht einmal einen Lüfter besaß. Generell fällt die vCore auf meinem billigen ASRock Board unter Last teils auf 1,25V ab und mit Standardtakt sollte die Leistungsaufnahme dadurch besonders gering sein.

Plant jemand dazu mal bei Intel nachzufragen?

Edit: na super - ich hatte nur Grundkurs - da fällt Thermodynamik als einziges ganz raus :( (adiabat -> Gesundheit...)

Zuletzt bearbeitet:
Es muss niemand bei Intel nachfragen, sondern noch besser in Physik aufpassen ;)

Temperatur ist nicht Energie!

Der Core 2 Duo mag sparsam sein, aber aufgrund der hohen Integration der Transistoren und der hohen Anzahl derer fällt ihm die Abfuhr der Wärmeenergie sehr schwer. Deswegen ist er trotz relativ geringer Energieaufnahme relativ schwer zu kühlen bzw. hat hohe CoreTemps.

Um Deine Messwerte besser interpretieren zu können, möchte ich darauf hinweisen, dass im BIOS wahrscheinlich kein EIST aktiv ist, in Windows schon. Kerntemperaturen müssen physikalisch betrachtet immer über der Covertemp liegen.

Windows und BIOStemperaturen kann man nur abgleichen, indem man im BIOS einen Alarm auf bspw. 60°C setzt und dann in Windows mit einem Monitoring Tool die CPU-Temperatur beobachtet und auf den Alarm wartet.

Zuletzt bearbeitet:
beim p4 wurde auch noch mit der diode gemessen, das lässt sich eig nicht direkt vergleichen, obwohl ichs auch gerne mache ^^
wenn ich das im sheet richtig verstanden habe git es bei c2d die alte p4 diode garnicht mehr.
die tdp is beim p4 auch größer, aber die tdp istt nicht genormt und kann man mit der vom c2d auch net vergleichen. ärgerlich sowas -.-
hatte selbst bei meinem P4c @ 3GHz 30 idle und 47-50 last mim 7000Cu

EIST ist nie aktiviert, das führt beim Dual-Vsta teilweise zu Bugs und ist deshalb, genau wie die "Thermal-Control"-Funktion auch nur mit Beta-Bios möglich.

Ich habe die Werte bereits vor längerem einmal abgeglichen. Die Bios-Lüftersteuerung greift auf das Grad genau entsprechend der TCase-Temp im Windows.

Genormt ist die TDP nicht, sparsam(er) ist der C2D trotzdem ;)

Sehr spannend, die Diskussion - ich hab ja selbst einen E4400 (L2) und war etwas irritiert von den doch sehr unterschiedlichen CPU-Temps, die unterschiedliche Tools auslesen. Scheinbar lesen manche halt stillschweigend die Kerntemperaturen aus und manche die Core-Temp - im Sinne der Oberflächentemperatur. Mein Bios sagt mir momentan 30 Grad.

Rivatuner: 29°
TAT: 44°
Everest: 30° - und Kerne 44°
Sisoft Sandra: 31°
Coretemp: 45°
Speedfan: 29°

Im Grunde liegen also alle einigermaßen richtig. ^^ Fakt ist jedenfalls, dass die Kerntemp runde 15 Grad über der "Core-Temp" (Oberfläche) liegt.
Frage mich nur, ab welcher Coretemp ich mir unter Last Sorgen machen muss. Denn: Liegt die Kerntemperatur immer runde 15 Grad höher oder steigt die stärker?

Hi marxx,

Die Temp-Differenz zw. core und cover ist imho proportional zur Last. Deswegen reicht es, streng nach Intel darauf zu achten, dass die CPU-Temp bzw. Cover-Temp nicht die 61,4 °C überschreitet. Ich achte zusätzlich aber darauf, dass die Core-Temp nicht über 70°C hinaus geht.

Hier ist auch ganz interessant zu sehen, dass es auch vom Mainboard oder aber womöglich von unterschiedlichen CPU-Modellen ein und derselben Spezifikation (bspw. eines E4300) abhängig zu sein scheint, ob Core-Temp v0.94 oder v0.95 richtig ist. Das muss man im Einzelfall erkennen bzw. entscheiden, was richtig ist. Die Erkennungsmerkmale habe ich genannt. Am einfachsten ist es zu gucken, ob die Kerntemperaturen idle unter Umgebungstemperatur (also unter der Temp im PC-Gehäuse, nicht im Zimmer!) liegen oder ob sie bei Last unter der CPU-Temp liegen. Beides kann nicht stimmen. So kann man entscheiden, ob v0.94 oder v0.95 ok ist.

Hey sebbekk,

habe gerade mal einen kleinen Test gemacht und mit TAT richtig Last gegeben. Folgendermaßen lief es ab: Beim Start des Programms 30 Grad Coretemp (Oberfläche, nach Rivatuner) und 45 Grad Kerntemp laut TAT. Mein Lüfter (AC 7 Pro) rödelt mit 1.100 rpm.

Die Temps gingen hoch bis 59 Grad (Core) und 72 Grad (Kern) - erst dann hat sich der Lüfter bequemt auf 2.900 rpm hochzudrehen. Die Temps gingen dann runter auf 53 / 68. Dann hat sich der Lüfter wieder auf 1.100 rpm runtergedreht und die Temos stiegen auf die hohen Werte - dann sprang er wieder voll an.

:D Ich werd kirre - im Bios hab ich eingestellt, er soll ab 45 Grad Gas geben - aber das Teil gibt erst Gas, wenn es kritisch wird. Habe ich ne andere Möglichkeit, den Lüfter schon früher hochdrehen zu lassen? Offensichtlich funzt die Einstellung im Bios nicht korrekt.

Ich kenn mich mit dem Board nicht aus, aber ist SpeedFan für sowas nicht gut?

Um Speedfan zu nutzen, müsste ich die Kontrolle über's Bios ausknipsen, oder? Hmmm. Habe Speedfan bislang nicht genutzt. Werde nicht so richtig schlau draus - muss mir mal 'ne Anleitung suchen.

Ich find SpeedFan auch bekackt, aber soll ja was können. Vielleicht hilfts Dir, scheint ja sonst echt nervig zu sein mit dem BIOS.

Ich raffe Speedfan einfach nicht - steige nicht durch. Bullshit. Wirklich schade, würde mir nämlich gern genau festlegen, bei welcher Temp der Lüfter wie hoch dreht. So ist er quasi immer auf low und dreht erst hoch, wenn's absolut kritisch wird.

Ja die Sache mit der Temperatur beim E4300 ist wirklich nicht ganz einfach. Aber bestimmte Sachen sind einfach Tatsache ...

Version 0.95

1. Bezeichnet den E4300 fälschlicherweise als Conroe statt als Allendale!
2. Gibt ein falsche Tjunction von 100° statt 85° an!
3. Gibt deutlich zu hohe Lastemperaturen aus!

Version 0.94

1. Der E4300 wird korrekt als Allendale angegeben!
2. Es wird die richtige Tjunction von 85° angegeben!
3. Die Lasttemperaturen sind bei mir deutlich realistischer, allerdings ist die Idle Temperatur zu gering!

Und hier noch ein Screen mit dem Vergleich der Temperaturen zwischen Version 0.95/0.94 und EasyTune5 von Gigabyte. auch hier zeigt sich das die Temperatur von 0.94 im Vergleich zu EasyTune als die wahrscheinlichere erweist, wohin 0.95 in meinen augen deutlich zuviel anzeigt!

Gruß Deep

eh deine covertemp liegt bei 62°C sogar dein gigabyte tool findet das kritisch (erlaubt sind 61,3)! da find ich dann die 0.95 temps schon realistischer, zumal du ihm 3,4GHz@1,4v reinknüppelst....
wie sebbekk schon sagte, gegen etablierte physik kannste net so argumentieren ;)

aber wakü, hmmm irgendwie komisch :D
vl liest gigabyte ja müll aus? ;)

@marxx
ham dasselbe board, einfach den screenshots folgen dann gehts auch bei dir ;)
fan2 und temp2 sind für cpu
die desired und min/max upm werte musste natürlich auf deine bedürfnisse anpassen.
geht aber nur mit pwm (4pin) fans

Anhänge

• 2.PNG
    2.PNG
    13,3 KB · Aufrufe: 533
  • 3.PNG
    3.PNG
    16,7 KB · Aufrufe: 501
  • 1.PNG
    1.PNG
    29,1 KB · Aufrufe: 496
Zuletzt bearbeitet:
Deepflyer schrieb:
Und hier noch ein Screen mit dem Vergleich der Temperaturen zwischen Version 0.95/0.94 und EasyTune5 von Gigabyte. auch hier zeigt sich das die Temperatur von 0.94 im Vergleich zu EasyTune als die wahrscheinlichere erweist, wohin 0.95 in meinen augen deutlich zuviel anzeigt!

Gruß Deep
Easy Tune zeigt die CPU-Temp bzw. die sog. Cover-Temp an und muss somit wie schon ausführlich erklärt unter den Core-Temps liegen. WaKü hin oder her, das bleibt Fakt und somit ist auch für Dich v0.95 letzten Endes realistischer, auch wenn die Temps nicht schön sind. Ich traue Dir zwar ohne Zweifel das nötige Know How zu, aber trotzdem würde ich die WaKü mal auf mögliche Montagefehler etc. überprüfen. Auch der Luftstrom könnte nicht optimal bzw. mit warmer Luft vorbelastet sein.

Abgesehen davon sind 3,4GHz@1,4v halt einfach nicht mehr leicht zu kühlen. Da stark davon auszugehen ist, dass Easy Tune korrekt liegt, ist CoreTemp v0.94 zu kalt, denn Core-Temps unter der CPU-Temp sind nicht machbar.

danke sebbek für die guten erklärungen und die bestätigung meiner "095-stimmt-theorie" auch wenn mein ansatz nicht richtig war :D

was denkst du eigentlich über TAT? ich halte das uU sogar für noch bessser als ct095.

Zum testen ist DualPrime wie gesagt besser. Es gibt ein bequemes Tool namens ORTHOS, welches zwei Instanzen Prime automatisch zur Verfüng stellt: http://sp2004.fre3.com/beta/beta2.htm

TaT ist nicht so gut für Stabilitätstests geeignet und die thermische Belastung ist unrealistisch hoch. Was die Temperaturen angeht, sollte man sich generell einfach auf die CPU-Temp im BIOS verlassen und nach Intel dafür sogern, dass sie nicht über 61,4 °C geht. Da muss man für sein System rausfinden, wie man diese Temperatur verlässlich in Wndows bestimmen kann.

Bei meinem abit Board tut das µGuru, bei Gigabyte sind das EasyTune oder GBT Monitor, bei ASUS ist es ASUS Probe etc. Oft simmt auch Everest. Setzt Euch wenn möglich einen Alarm im BIOS auf 60°C CPU-Temp, dann kann nichts passieren.

Zuletzt bearbeitet:
k, TAT für stresstests stand für mich nicht wirklich zur debatte, prime mocht ich noch nie und bin von je her orthos fanboy, von daher..... ging mir eher um ausgelesene temps.

ich werd das mal mit dem alarm und den 60°Cim bios ausprobieren. das müsste bei ASUS doch auch gehen *imhandbuchblätter* mal sehen was sich ergibt....

Ist am sichersten und eigentlich auch bequem. Der Mainboard Beeper sagt einem dann, wenns kritisch wird und man muss nicht ständig ein Auge auf die CPU-Temp haben.

So, hab nun auch noch mal geschaut:

imo ist die v0.94 die richtige, denn die CPU-Temp ist niedriger als die Core-Temp und 24° idle können sein,
zudem bin ich immer noch der Meinung das die Tjunction 85° ist.
Bin nämlich in den Keller runter samt Rechner, da hats lauts Thermometer 19°.

load kommt in in ein paar Minuten nach...

@ marxx

Ich habe früher beim alten MoBo Speedfan benutzt, da ich da keine Steuerung hatte.
Wenn man mal geblickt hat wies geht, dann ises sehr simple und komfortabel.
Jag mal ne PN durch :)

EDIT

load ist auch oben und da passt es auch.
CPU-Temp und Cores liegen 2-3° auseinander, imo ist das physikalisch machbar :D
Zudem sind über 60° load mit nem Ninja samt dem FGLL hintendran inem 19° Raum imo einfach net drin.
Der 4300 läuft bei 1.00 Volt ...

cYa

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben