News Tencent investiert mehr: Ubisoft lagert Assassin’s Creed, Far Cry und Tom Clancy aus

Dante2000 schrieb:
Ubisoft kann natürlich kritisiert werden, aber es kommen immer wieder die gleichen schwachsinnigen Aussagen. Neue Argumente wären mal schön.
Ubisoft ist dafür bekannt, sich nur selten von der eigenen Ubisoft-Formel zu lösen. Früher hatte jeder Assassin’s Creed-Teil etwas Einzigartiges – sei es die tiefgehende Story und abwechslungsreichen Missionen in AC2, die Seeschlachten in Black Flag oder das verbesserte Parkour-System in Unity. Letzteres hatte zwar massive Probleme, da Unity bei Release extrem verbuggt war und einen schlechten Ruf bekam, aber zumindest brachte es mit seinem flüssigen Parkour-System eine echte Weiterentwicklung für die Serie.

Seit Odyssey wirkt es hingegen so, als würde einfach nur ein neues Skin über dasselbe Grundgerüst gelegt. Die riesige Spielwelt wird mit Sammelobjekten, Truhen und repetitiven Nebenaufgaben überladen, um zu kaschieren, dass sich inhaltlich wenig tut. Die Hauptstory läuft eher nebenher, wird künstlich gestreckt und verliert an Bedeutung.

Selbst Shadows scheint sich dem nicht entziehen zu können. Viele Reviews – ob positiv oder negativ – bemängeln, dass sich die Aktivitäten ständig wiederholen und die beeindruckende Grafik nicht über die spielerische Eintönigkeit hinwegtäuschen kann.

Am Ende bleibt die Frage: Reicht "solider Standard" noch aus für eine Reihe, die einst für Innovation stand? Ubisoft hat sich offenbar erneut nicht getraut, wirklich neue Wege zu gehen, sondern setzt weiter auf das Altbewährte.

Tja, Kritik wiederholt sich eben – aber vielleicht liegt das nicht nur an den Kritikern.
 
blauescabrio schrieb:
Mmmkay ... Also wäre das in deren Augen tatsächlich woke? Und die X-Men sind woke, weil der Glatzkopf (ich interessiere mich nicht für jenes Franchise, kenne also die Figur nicht beim Namen) im Rollstuhl sitzt? Oder wenn bei Star Trek eine geschlechtslose Spezies auftaucht?

Mit der Warnzeicheliste von @real_vader999 kann ich was anfangen. Danach wäre viele Spiele, die unter Woke-Verdacht stehen, aber ganz klar nicht woke.

Korrektur:

Wichtig ist, dass es sich natürlich und nicht gezwungen anfühlt.

Professor Charles Xavier aus X-Men ist zwar behindert, dies ist aber nur ein kleiner Teil seines Charakters/seiner Persönlichkeit. Wenn jemand einen Film über einen Behinderten macht, so führt dies selbstverständlich nicht automatisch zu einem woken Film.

Star Trek ist ebenso wenig woke. Das Universum ist riesig, dass da nicht nur humanoiden Rassen auftauchen ist recht wahrscheinlich. Genauso, dass alle Rassen nicht heterosexuell sind/so vermehren. (korrigiert)

Wenn ich aber einen Film über King Arthur mache und überall in den Dörfern 80% der Bevölkerung Farbige sind, dann reißt mich dies schon stark aus der Immersion .Das wäre schon ein starker Indikator.

Bin auch kein Freund davon, wenn Charakter auf einmal anders besetzt werden. Würde aber auch keinen Bruce Lee Film mit einem weißen Schauspieler schauen wollen.

Bei Dragon Age Veilguard waren schon etliche Woke Elemente vertreten. Davon abgesehen fühlen sich andere Erscheinungen nicht plausibel/erzwungen an. In Schnitt sind 6-7% der Bevölkerung nicht heterosexuell. Wenn ich jetzt mit jedem Charakter aus meiner Party eine Beziehung eingehen kann (und das konnte man) unabhängig davon, ob ich als Mann oder Frau Spiele, so ist das schon verdammt befremdlich und ich gewinne den Eindruck, dass dies so eingefügt wurde, um eine bestimmte Agenda zu verbreiten oder halt um extra Geld zu bekommen (DEI, hust).

Original:

Star Trek ist ebenso wenig woke. Das Universum ist riesig, dass da nicht nur humanoiden Rassen auftauchen ist recht unwahrscheinlich. Genauso, dass alle Rassen sich heterosexuell vermehren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor, Azeron, Kuristina und eine weitere Person
Kaufmannsladen schrieb:
Iiih, Mädchen! (BTW, Stellar Blade ist woke?)
Ergänzung ()


Es gibt doch einen japanischen Protagonisten: Naoe

P.S.
Ja, "Protaginisten", weil sonst wäre das ja "Gendern".
Schreibe ja extra Warnzeichen. Der Charakter ist zwar weiblich aber nicht hässlich Ein erfülltes Warnzeichen macht kein wokes Spiel. Tomb Raider ist (bis jetzt) nicht woke, Heavenly Sword ist nicht woke und Haunted Ground ist auch nicht woke. Genauso wenig wie die Mädels aus Resident Evil.

Spricht jetzt nicht gerade für Dich, dass Du das so aus dem Kontext reißt, Hättest zumindest komplett zitieren können oder mit (...)" So das ersichtlich ist, dass da noch mehr kommt.
 
Kaufmannsladen schrieb:
Iiih, Mädchen! (BTW, Stellar Blade ist woke?)
Ich glaube, das müssen schon mehrere Kriterien auf einmal erfüllt sein.

Um noch mal auf Thema zu kommen: Ubisoft lagert also Tom Clancy aus, aber Division bleibt bei Ubisoft?


real_vader999 schrieb:
Wenn ich aber einen Film über King Arthur mache und überall in den Dörfern 80% der Bevölkerung Farbige sind, dann reißt mich dies schon stark aus der Immersion .Das wäre schon ein starker Indikator.

Plausible Erklärung. Wenn Disney Arielle auf einmal schwarz macht, nur um sich dem Zeitgeist anzubiedern, ist die Sache auch eindeutig, denke ich. Aber bei vielen Verdachtsfällen, die öfter mal genannt werden, sehe ich das einfach nicht. Sogar "Yellowstone" stand unter Woke-Verdacht. Und das, obwohl sogar die weibliche Hauptdarstellerin toxisch männlich war. Oder sollte genau das das Woke an der Sache sein? Oder Mad Max Furiosa. Da war für mich gar nichts woke, sondern es war einfach ein Film mit einer weiblichen Hauptdarstellerin.
 
Ranayna schrieb:
Nenn uns doch bitte mal ein Beispiel fuer einen "extrem haesslichen" weiblichen Hauptcharacter.
Oder auch einen "extrem haesslichen" maennlichen Hauptcharacter.
Ein Beispiel wäre zum Beispiel hier:
Fable 4
1743179009473.png


Selbstverständlich reicht ein weiblicher, hässlicher Hauptcharakter nicht aus um ein Spiel automatisch als woke zu deklarieren. Bei mir persönlich wären aber zumindest die Alarmglocken am läuten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blauescabrio und lex30
Kaufmannsladen schrieb:
Iiih, Mädchen! (BTW, Stellar Blade ist woke?)
Nee, die sieht ja geil aus. /s

Ich denk mir immer meinen Teil wenn bei solchen Themen Uralt-Accounts mit (für das Accountalter) extrem niedriger Postingzahl plötzlich auftauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Azzalin
real_vader999 schrieb:
Schreibe ja extra Warnzeichen.
Sorry, mit Verlaub. Du schreibst dir, in Umsetzung deines völlig legitimen Rechtes auf freie Meinungsäußerung, ziemlich schräges Zeug weg, das in seiner Gesamtheit auf eine stark ausgeprägte Anti-Agenda hindeutet. Nicht viel besser als die von dir kritisierte Agenda.

Davon abgesehen hat das sicherlich keinen besonderen Bezug zum Topic, so dass wir damit auch gepflegt im Aquarium tauchen gehen können.

Herrje, wann hört dieser Käse eigentlich mal auf? 🤯
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Liatama, Alphanerd, cmi777 und eine weitere Person
Floorp schrieb:
Wie sollte es ein westlicher AAA Publisher schaffen unter chinesischen Mitbestimmung schlechter zu werden? Kann nur besser werden.
Schlechter für die Aktionäre oder die Spieler? Im Zusammenhang mit diesem Thema hab ich ja jetzt schon sehr viel Lob für China und Tencent gesehen, und frage mich, an welchem Punkt wir aufgehört haben die typischen Praktiken unter Tencent schlecht zu finden?
blauescabrio schrieb:
Ich finde diese Woke-Diskussion schwierig. Was genau ist an einem Computerspiel woke?
Ob man es nun "woke" nennt, oder den Firmensprech-Begriff "DEI" verwendet, ich würde behaupten Leute meinen generell immer das Gleiche, wenn auch vermutlich oft nicht ganz bewusst: Ideologiegetrieben erzwungene Entscheidungen und angebliche "Toleranz" und "Diversität", welche am Ende einfach nur Rassismus und Sexismus unter dem Deckmantel der moralischen Überlegenheit sind.

Es ist ja auch alles andere als binär und zudem viel Massenpsychologie, aber der Begriff der sich dafür durchgesetzt hat ist nun mal "woke", ob man das mag oder nicht.

Dein Beispiel ist eigentlich auch ganz gut. Ob eine Frau oder ein Schwarzer "woke" ist, ist nämlich schon die völlig falsche Frage. Die Frage muss lauten: Warum wurde die Entscheidung getroffen?

Diese Frage ist natürlich oft nicht einfach zu beantworten. Manchmal aber auch kaum abstreitbar.

Und da kommen wir dann auch auf AC:Schadows: Alleine die Tatsache, dass der Protagonist in einem japanischen AC ein Schwarzer sein musste, ist einfach kaum rational zu erklären. Mich persönlich stört an so etwas, dass die Entscheidung (vermutlich) einfach nur auf Rassismus beruht. Was genau und wieso andere stört kann ich natürlich nicht sagen, aber es ist einfach offensichtlich, dass es auffällt und dann in der Masse eine Ablehnung erzeugt.

Anderes Beispiel dafür: Netflix Kleopatra.

Gegenbeispiele um diesen Punkt vielleicht etwas klarer zu machen: GTA:SA, Blade, Gears of War, Django Unchained, Mass Effect oder auch AC:Liberation. Was unterscheidet all das von AC:Schadows oder Kleopatra? Das jeweilige Setting und die Charaktere wirken nicht auf Krampf kombiniert. Beim PoE 2 trailer zur neuen Klasse "Huntress" hab ich auch keinen Shitstorm gesehen, ob das ganze denn nicht "woke" sei.

tl;dr: Nicht einzelne Dinge sind "woke", sondern die Ideologie, die zu ihnen führt. Aber darüber kann man ja kaum sinnvoll sprechen obwohl das Thema eigentlich recht interessant ist, da dann gleich Leute ankommen, die das ganze einfach leugnen. Sieht man hier ja auch wieder an einigen Kommentaren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tipmyredhat, Creidiki, real_vader999 und eine weitere Person
@real_vader999
real_vader999 schrieb:
Hier mal einige „Warnzeichen“, die mir spontan einfallen:
Schon interessant, was du bereits als "Warnzeichen" ansiehst, hier mal das Gegenteil dazu:

  • Weiblicher Maincharakter Männlicher Hauptcharakter, am besten mit Muckis, bin doch kein Lauch
  • weiblicher Maincharakter extrem hässlich Ja ok, wenn schon eine Frau, dann muss die schon dicke Hupen haben und knapp bekleidet sein, am besten Playboy-Fap-Material
  • alle wichtigen Rollen/Positionen werden mit Frauen/Farbigen besetzt Weiße Männer regieren die Welt!
  • Männer sind meistens unfähig und die Frauen/Farbigen müssen ständig den Karren aus dem Dreck ziehen Männer sind Helden und meistern alles, Frauen können nichts außer hübsch aussehen. Ich will meine Damsel in Distress!
  • die Rolle der Bösen werden mit Männern besetzt. Im Idealfall alte weiße Männer Der Feind sind böse junge Studentinnen, die wollen uns verweichlichen und schwul machen mit ihrem Ökoscheiß!
  • der Frau/Farbigen wird ständig von anderen gesagt wie unglaublich toll, mutig, schön, intelligent und unabhängig diese ist (damit ich dieses auch ja mitbekomme) Schweig, Weib! Ohne mich bist du nichts, kannst nichts, du gehörst mir! Wie, ihr wollt mehr Rechte? Halt stop, es bleibt alles so wie es ist!
  • jeder Charakter muss mir als erstes über seine sexuelle Orientierung erzählen (Hi, meine Name ist Tom und übrigens ich bin Trans und mein verwendetes Pronom lautet...) Seid gefälligst unsichtbar mit euren unnormalen Eigenschaften! Ihr könnt ja sein was ihr wollt, aber nicht vor meiner Nase und nicht! in! meinem! Spiel!
  • die Charakter sind schlecht ausgearbeitet und ihre ganze Persönlichkeit dreht sich nur um Ihre Orientierung Ich will meine hotte, wortkarge Damsel in Distress zurück!
  • ständig wird mir erzählt wie schwer diese Person es hat, natürlich nur aufgrund der sexuellen Orientierung Ich bin voll tolerant, mach was du willst, aber nicht vor meinen Augen und weise mich nicht auf gesellschaftliche Probleme hin, das nervt!!
  • das Spiel belehrt mich wie ich mit solchen Menschen „richtig“ umzugehen habe Ich mach was ich will und keiner hat mir was zu sagen, Videospiele sind mein Rückzugsort und ihr wollt ihn mir wegnehmen!

Komisch, ich hätte darauf keinen Bock :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ozmog, Liatama, Alphanerd und 4 andere
Na dann werden die Marken die ich persönlich mochte vermutlich untergehen. Die Siedler ist ja schon quasi gekillt worden. Und Anno generiert vermutlich auch zu wenig cash flow
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
bruteforce9860 schrieb:
@real_vader999

Schon interessant, was du bereits als "Warnzeichen" ansiehst, hier mal das Gegenteil dazu:

  • Weiblicher Maincharakter Männlicher Hauptcharakter, am besten mit Muckis, bin doch kein Lauch
  • weiblicher Maincharakter extrem hässlich Ja ok, wenn schon eine Frau, dann muss die schon dicke Hupen haben und knapp bekleidet sein, am besten Playboy-Fap-Material
  • alle wichtigen Rollen/Positionen werden mit Frauen/Farbigen besetzt Weiße Männer regieren die Welt!
  • Männer sind meistens unfähig und die Frauen/Farbigen müssen ständig den Karren aus dem Dreck ziehen Männer sind Helden und meistern alles, Frauen können nichts außer hübsch aussehen. Ich will meine Damsel in Distress!
  • die Rolle der Bösen werden mit Männern besetzt. Im Idealfall alte weiße Männer Der Feind sind böse junge Studentinnen, die wollen uns verweichlichen und schwul machen mit ihrem Ökoscheiß!
  • der Frau/Farbigen wird ständig von anderen gesagt wie unglaublich toll, mutig, schön, intelligent und unabhängig diese ist (damit ich dieses auch ja mitbekomme) Schweig, Weib! Ohne mich bist du nichts, kannst nichts, du gehörst mir! Wie, ihr wollt mehr Rechte? Halt stop, es bleibt alles so wie es ist!
  • jeder Charakter muss mir als erstes über seine sexuelle Orientierung erzählen (Hi, meine Name ist Tom und übrigens ich bin Trans und mein verwendetes Pronom lautet...) Seid gefälligst unsichtbar mit euren unnormalen Eigenschaften! Ihr könnt ja sein was ihr wollt, aber nicht vor meiner Nase und nicht! in! meinem! Spiel!
  • die Charakter sind schlecht ausgearbeitet und ihre ganze Persönlichkeit dreht sich nur um Ihre Orientierung Ich will meine hotte, wortkarge Damsel in Distress zurück!
  • ständig wird mir erzählt wie schwer diese Person es hat, natürlich nur aufgrund der sexuellen Orientierung Ich bin voll tolerant, mach was du willst, aber nicht vor meinen Augen und weise mich nicht auf gesellschaftliche Probleme hin, das nervt!!
  • das Spiel belehrt mich wie ich mit solchen Menschen „richtig“ umzugehen habe Ich mach was ich will und keiner hat mir was zu sagen, Videospiele sind mein Rückzugsort und ihr wollt ihn mir wegnehmen!

Komisch, ich hätte darauf keinen Bock :confused_alt:

Diplomatisch ausgedrückt, die Geschmäcker sind halt verschieden.

Letztendlich entscheidet der Kunde. Ich beispielsweise kaufe seit einiger Zeit fast ausschließlich Spiele aus dem asiatischen Raum und Westliche spiele ich überwiegend über Gamepass und Epic Gratisspiele.

Dion Lesage aus Final Fantasy 16 mochte ich beispielsweise sehr als Charakter und da gab es eine Kuss-Szene mit seinem Lover. Das fühlte sich (für mich) nicht erzwungen an.

Taash au DA Veilguard habe ich komplett ignoriert (so gut wie möglich). Das war einfach mehr als ich ertragen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste
real_vader999 schrieb:
Professor Charles Xavier aus X-Men ist zwar behindert, dies ist aber nur ein kleiner Teil seines Charakters/seiner Persönlichkeit. Wenn jemand einen Film über einen Behinderten macht, so führt dies selbstverständlich nicht automatisch zu einem woken Film.
Und seine multiethnische, geschlechter- und altersdurchmischte Truppe aus diversen Sozialkohorden, die definitiv nicht alle hetero sind?

real_vader999 schrieb:
Star Trek ist ebenso wenig woke. Das Universum ist riesig, dass da nicht nur humanoiden Rassen auftauchen ist recht unwahrscheinlich. Genauso, dass alle Rassen sich heterosexuell vermehren.
Das stimmt nicht: https://memory-alpha.fandom.com/de/wiki/Fortpflanzung#Unkonventionelle_Fortpflanzungswege
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Kaufmannsladen schrieb:
Und seine multiethnische, geschlechter- und altersdurchmischte Truppe aus diversen Sozialkohorden, die definitiv nicht alle hetero sind?


Das stimmt nicht: https://memory-alpha.fandom.com/de/wiki/Fortpflanzung#Unkonventionelle_Fortpflanzungswege
Kaufmannsladen schrieb:
Du solltest nochmal nachlesen :D

Sorry da habe ich mich nur verschrieben. Meinte :

"Star Trek ist ebenso wenig woke. Das Universum ist riesig, dass da nicht nur humanoiden Rassen auftauchen ist recht unwahrscheinlich. Genauso, dass alle Rassen sich nicht heterosexuell vermehren." (ist wahrscheinlich)
 
Conqi schrieb:
Ah, der erleuchtete Zentrist, der einfach für gar nichts steht. Leider muss man sich entscheiden, ob man Repräsentation von Minderheiten (oder was sonst so als "woke" durchgeht) akzeptiert oder nicht. Da gibt es keinen dritten Weg.
Aha, der Fanatiker, der nur schwarz-weiß sieht. Es gibt immer einen dritten Weg, nämlich hier echte Gleichberechtigung anstatt nurbimmer anzuprangern und darüber zu reden.
 
Vigilant schrieb:
Sorry, mit Verlaub. Du schreibst dir, in Umsetzung deines völlig legitimen Rechtes auf freie Meinungsäußerung, ziemlich schräges Zeug weg, das in seiner Gesamtheit auf eine stark ausgeprägte Anti-Agenda hindeutet. Nicht viel besser als die von dir kritisierte Agenda.

Davon abgesehen hat das sicherlich keinen besonderen Bezug zum Topic, so dass wir damit auch gepflegt im Aquarium tauchen gehen können.

Herrje, wann hört dieser Käse eigentlich mal auf? 🤯

Sobald die entsprechenden Spielefirmen pleite sind :D

Die meisten sind da ja auf einem guten Weg 👍

Ich finde es zudem faszinierend wie einige die absolut unterirdischen Spielerzahlen auf Steam schönreden wollen. Wie fernab der Realität muss man sein um das hinzubekommen.
 
Wirtschaftlich rennt es in so vielen Branchen derzeit gewaltig schief. Man entwickelt an der Zielgruppe strikt vorbei und macht sich zum Flit*chen für die Aktionäre. Kürzt dort wie da Ressourcen damit am Ende mehr für die Bankster raussieht.
Ich will wieder zurück in Zeit wo Videospiele noch nischig und nerdig waren.
Ubisoft liegt seit 15 Jahren im Sterben, und der Braindrain bei dem Publisher ist quasi im Endstadium angekommen. Als nächstes kann sich Phil Spencer anstellen mit seinen Microsoft Game Studios.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron und real_vader999
Muntermacher schrieb:
Es gibt immer einen dritten Weg, nämlich hier echte Gleichberechtigung anstatt nurbimmer anzuprangern und darüber zu reden.
Und was genau bedeutet "echte Gleichberechtigung", wenn die Wahl "schwarze Leute in Videospielen, ja oder nein" ist? Mir ist nicht klar was genau hier die zusätzliche Option ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Zurück
Oben