News Tencent investiert mehr: Ubisoft lagert Assassin’s Creed, Far Cry und Tom Clancy aus

Finde ich sehr gut. ACC und Far Cry sind auch die einzigen Spiele, die ich überhaupt von denen spiele.
War wahrscheinlich nie wirklich rentabel, der Rest.

EadZ schrieb:
Ubisoft Bash Kommentar in 3... 2... 1...

Das ist dann wohl der Todesstoß für andere Marken. Ich verabschiede mich damit mal vom angeblich in Entwicklung befindlichen Division 3.
Es frustriert, weil es so unnötig ist. Selbst ein umfangreiches DLC für The Division 1 wäre ein Erfolg, weil das Gameplay und die Atmosphäre einfach ein Volltreffer sind. Aber weil die Herrschaften nur noch in Geschäft und Bilanzen denken (können), wollen sie wahrscheinlich auf Teufel komm raus irgendwas mit Abo und Mikrotransaktionen im Kern auf den Markt bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, cmi777, 2Fast2Jump und eine weitere Person
Die neue Geschäftseinheit ist mit ihren 4 Mrd mehr als doppelt so viel wert wie Ubisoft (1,8 Mrd) selbst.

Dann muss Shadows ja richtg gut laufen, wieso sonst würde Tencent mehr als 1 Mrd frisches Geld reinpumpen.

Vigilant schrieb:
Hier sieht man auch schön, dass Spiele-Entwicklung als reiner Business-Case betrieben wird. Hinsichtlich künstlerischen Aspekten und inhaltlicher Innovation eher kein guter Treiber.
Was man hier auch sieht: Wie Ubisoft aktuell ihre Kronjuwelen auslagert, damit man diese Später relativ einfach und ohne weitere Probleme von "Ubisoft" trennen kann, um anschließend den ganzen "unliebsamen" Rest untergehen zu lassen.

In der nächsten Zeit wird vermutlich der "Gesellschaftsvertrag" immer weiter angepasst, Anteile "verschoben" und schwuppst, ist Ubisoft "Pleite". Das Konstrukt, was hier gefahren wurde, sieht man immer, wenn Investoren das gute Zeug für "Low" haben wollen, während der Rest den Bachrunter gehen kann.
Neodar schrieb:
Selbst wenn man also 3 Mio. Einheiten zu je 70€ Vollpreis verkauft hätte, hätte man gerade mal 210 Mio. Umsatz gemacht. Davon noch Plattformkosten wie Steam usw. abgezogen, dann noch Steuern...
Da bleibt nicht viel übrig.
Entschuldige bitte, aber den Beitrag hättest du dir weitgehend schenken können. Wie viele Tage ist das Spiel jetzt auf dem Markt? Knapp eine Woche? Wenn die in einer Woche knapp 3.000.000 Einheiten abgesetzt haben, dann ist das durchaus ein verdammt gutes Zeichen. Selbst wenn sie bisher nur die Hälfte abgesetzt haben, ist das relativ gut.
Neodar schrieb:
Das Ganze Ding ist ein mega Flopp.
Ob das Spiel ein Flopp wird, wird sich erst in den nächsten Wochene entscheiden und wie viele Verkäufe bis dahin dann zusammen kommen.

Man sollte solche "Meckereien" etwas nach hinten verschieben und nicht direkt in der ersten Woche bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Millennial_24K, cmi777, Vigilant und eine weitere Person
Nur weil man mehr Geld hat, macht man nicht automatisch bessere Spiele. Das lernen die BWLer und sonstigen Anzugträger vielleicht ja auch mal.

Wer dachte, Ubisoft-Spiele können nicht noch schlechter werden...mit Tencent wird es aufjedenfall nicht besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
Azeron schrieb:
...mit Tencent wird es aufjedenfall nicht besser.

Wieso? NetEase hat doch mit Marvel Rivals bewiesen, das sie ein westliches Spiel wesentlich ansprechender hinkriegen als westliche Publisher!

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Mir ist es eigentlich egal, wer was weiterentwickelt. AC Shadows Story ist nicht kompletter BS und das Gameplay fetzt, Kopf auf und ein paar Gegner hacken.

The Division liegt mir da schon mehr am Herzen und hoffe auf einen richtig fetten dritten Teil von Massive Entertainment

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996 und pietcux
syfsyn schrieb:
klingt so als ob man versucht die Aktie zu splitten um dann die kostenintensiven spiele wie live service games the division, ghost recon vom Gewinnbringenden SP zu trennen das r6 siege darunter fällt irritiert. Scheint so als ob kaum skins gekauft werden.
Siege ist eines der erfolgreichsten Spiele von Ubisoft und sorgt für guten steten Cashflow zwischen den ACs. Ohne Siege wäre Ubisoft bestimmt schon pleite und die großen Ubisoft-Marken gehörten 100 % zu Tencent.

• Gefällt mir
Floorp schrieb:
NetEase hat doch mit Marvel Rivals bewiesen
Ja, geil. Also dann ein F2P Assassins Creed mit noch mehr Mikrotransaktionen und Service Game Charakter als eh schon? Hammer, kanns kaum erwarten 😍

Tencent will die Dinger so profitabel wie möglich machen und ein reines Singleplayer-Erlebnis ohne dem ganzen Shop-, Mikrotransaktions- und Servicegame-Bullshit passt da eben nicht rein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Vigilant und Kuristina
Dante2000 schrieb:
Ich persönlich finde, das der neuste Ableger ausgezeichnet ist.
Ruhe auf den billigen Plätzen, das will hier keiner hören!! Pass Dich doch bitte der allgemeinen Meinung an, AC: Shadows ist ein Reinfall, weil woke und farbiger Samurai und sowieso... /S 😉

Ubisoft bewertet die neue Sparte mit 4 Milliarden Euro, ausgehend von einer prognostizierten Vervierfachung des Umsatzes
Genau das was man von 4A Titeln erwartet, oder? 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, bruteforce9860, Alphanerd und 2 andere
Azeron schrieb:
mit Tencent wird es aufjedenfall nicht besser.
Aber Tencent kennt die Zielgruppen glaube ich recht gut. Vorallem regionale Unterschiede.
Path of Exile ist da ein gutes Beispiel. Deren Entwickler gehoeren ja auch zu einem grossen Teil Tencent.

Im Westen lassen sie Path of Exile weitestgehend in Ruhe. Von Stashtabs abgesehen gibt es hier nur kosmetische Microtransactions.
Bei Path of Exile in China sieht das voellig anders aus. Da ist extrem viel "Pay for Convenience" drin. Damit waere Path of Exile hier garantiert weit weniger erfolgreich.

Was ich aber nicht weiss ist wieviel mit Path of Exile in den jeweiligen Regionen verdient wird. Das waere mal interessant zu wissen.

Floorp schrieb:
Wieso? NetEase hat doch mit Marvel Rivals bewiesen, das sie ein westliches Spiel wesentlich ansprechender hinkriegen als westliche Publisher!
Neatease ist nicht Tencent ;)

Aber ja, Tencent lässt seinen westlichen Firmen wohl viel Freiraum und hat eine mit 50 Mrd USD prall gefüllte Kriegskasse, um auch schlechte Zeiten zu überstehen.
Ergänzung ()

Azeron schrieb:
Ja, geil. Also dann ein F2P Assassins Creed mit noch mehr Mikrotransaktionen und Service Game Charakter als eh schon? Hammer, kanns kaum erwarten 😍
Wenn jemand sowas mit Erfolg hinkriegt, dann die Chinesen :evillol:

Ranayna schrieb:
Aber Tencent kennt die Zielgruppen glaube ich recht gut. Vorallem regionale Unterschiede.
Da gehts doch nicht darum wie gut sie die Zielgruppe kennen. Die wollen Geld machen und damit werden diese Frachnises dann noch mehr zu Servicegames umgestaltet als sie es eh schon sind.

Ich hätte gerne ein AC Singleplayer ohne dem ganzen Bullshit und mit ner guten Story und keiner riesengroßen Openworld die nur da ist um diese mit noch mehr Servicegamescheiss zu füllen über die nächsten X Jahre. Ich will ein gutes Singleplayer Spiel das mir in 30-50 Stunden ne gute Geschichte erzählt und diese dann in ein paar Jahren im nächsten Teil weitererzählt. Das will ich und genau an sowas ist Tencent nunmal noch weniger interessiert als Ubisoft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996 und Vigilant
Azeron schrieb:
Da gehts doch nicht darum wie gut sie die Zielgruppe kennen. Die wollen Geld machen und damit werden diese Frachnises dann noch mehr zu Servicegames umgestaltet als sie es eh schon sind.
Natuerlich wollen die Geld machen. Jede Firma will Geld machen.

Aber sie scheinen eben - im Falle von Path of Exile - zu wissen wie weit sie gehen koennen.
Sonst waere Path of Exile auch hierzulande mit zeitlimitierten Lootpets, kaufbarem Characterinventar und Erfahrunsgboostern verseucht. Sachen die du alle in der chinesischen Version von Path of Exile kaufen kannst.

Path of Exile ist ein Grindfest, was hat das denn mit Marken ala AC oder Far Cry zu tun? Nichts. Das sind völlig unterschiedliche Genres. Und wenn aus nem AC ein Path of Exile like in 3rd Person wird, ist das nunmal scheisse in meinen Augen und da ist es mir egal ob das finanziell erfolgreich ist. Für mich persönlich ist das Scheisse und bestimmt viele andere Spieler, die sich einfach gute Singleplayer AC ohne dem ganzen Servicegamemüll wünschen, ebenso.

Ich lasse mich ja gerne vom Gegenteil überzeugen aber wenn ich schon lese dass Tencent da involviert ist, dann erwarte ich Erfahrungsgemäß nunmal genau das: Hauptsache es hat genug Mechaniken verbaut damit man schön kassieren kann. Ich kritisiere das. Wenn ich sowas spielen will, dann gibts ja genug Alternativen (die mich alle nicht interessieren und wenn sie noch so erfolgreich sind).

Primal war der schwächste teil der Serie und das sagt was wenn man fc2 kennt
Was die Abspaltung bedeuten ist lediglich ne Sicherung der Firma damit diese nicht ganz von tencent aufgekauft wird.
An für sich ist dieser schritt logisch aber das ist das Risiko wenn ne Firma an der Börse ist da muss Gewinn Erwirtschaftet werden das ist bei so eine Risiko invest wie spiele nicht immer der fall. grenzenloses Wachstum gibt es nicht.
Da aber gerade service games mit geringen kosten und hohen gewinnen den Druck erhöhen ist klar das man die Risiko invest gerne auslagert um den Wert der Aktie zu stabilisieren.
Sagt mir das die Finanzen knapp sind und die lsg sich so gerade halten können man hofft auf nenn hype und Erfolg während die SP spiel für den Ruf sorgen
Der shop bleibt ja es ändert sich nur die Firma wer die Entwicklerstudios bezahlt. Für die angestellten bedeutet das unter umständen Gehaltskürzungen oder arbeitslos
Auslagerung als Selbstständiger und feste Gehalt kein Gewinnbeteiligung mehr gilt besonders für die Studio Inhaber. Wer nicht Spurt wird gefeuert und mit nenn chinesen ersetzt. tencent ist da knallhart
Für mich als Kunde interessiert mich nur ob dadurch die Qualität sich verschlechtert was vermutlich so sein wird, muss ja schnell gehen.

ac shadows scheint wohl einiges an kosten gehabt zu haben und die Verkäufe sind solala gerade deckend also erfüllt nicht die Aktionär Erwartungen.
Eine der gründe warum ich AG nicht als Sinnig sehe wenn es um Kunst Kultur oder Medien geht. AG sind ideal bei industrielen Gütern. Also das was realistisch grenzenlos Wachstum haben kann sofern sich was verkauft.
Sobald Menschen mit Dienstleistung oder sich mit Meinungsbildung und Bildung zutun hat sind AG das letzte was man anstreben sollte.
nahezu alle AG sind a lo firnen angefangen bei ea und ende bei ubi
Da sind selbst große Investoren die Still sind mir viel lieber quasi Kreditgeber das sind aber in der Regel indi studios mit double a Produktionen z:b rebellion 4a oder techland

Der Spielemarkt ist knallhart geworden es gibt einfach zu viel und Wachstum wird zunehmend gehindert da die erfolgreichste Plattform PC stagniert auch dank immense hardwarekosten.
Die Konsolen sich kaum rechnen außer es ist ein Durchgehender Erfolg.
Das was ubi braucht wäre ein Spiel mit kostenlos Zugang mit abo service für den MP und das muss erfolgreich sein.
Das sehe ich bei skull and bones kommen sowie for honor die laufen so gerade noch daher erwarte ich noch nenn neues r6 siege 2 diesmal aber die Formel an casual angepasst
Das ideale wäre wenn man selber kaum kosten hat und einen die community die Arbeit wegnimmt na bethesda
Als einzige Erfolgsgarant sehe ich nur anno 117 da dies definitiv nicht in der Auslagerung dabei ist sagt deutlich das man sich dem Risiko entledigen will.
Keine Ideen mehr hat für neue marken und man fest an lsg glaubt. obwohl das sich gerade so hält damit es keine kosten erzeugt.
Geht damit ubi Pleite , das glaube ich nicht aber die Führung muss gewechselt werden den da läuft gewaltig was schief das tencent so billig an die marken kommt.
Spiele Entwicklung und veröffentlichen ist ein Risiko und wenn ne firma den Fokus auf gute Qualität verliert und sich lieber auf günstig und schnell viel geld konzentrieren will läuft gewaltig was schief.

man behält ja die lizenzspiele und das obwohl diese stark kritisiert wurden scheint also sich zu verkaufen.

knoxxi schrieb:
Mal sehen wann der Rest von Ubisoft eingestampft wird.

Warum sollte es?

Oder besser: Ich hoffe es nicht. Da sind noch schöne Marken dabei und noch aktuelle Projekte, auf die ich mich wirklich freue. Das Prince of Persia Remake, Beyond Good & Evil 2 etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: lex30
Azeron schrieb:

Tencent will die Dinger so profitabel wie möglich machen und ein reines Singleplayer-Erlebnis ohne dem ganzen Shop-, Mikrotransaktions- und Servicegame-Bullshit passt da eben nicht rein.

Die Chinesen haben in letzter Zeit oft genug bewiesen das sie Singleplayer Spiele (Wukong, das kommende Wuchang) und sogar faire F2P Spiele (Hoyouniverse, etc.) hinkriegen.

Da sehe ich den westlichen AAA und GaaS Markt ganz anders rein, regelrecht Katastrophal.

Azeron schrieb:
Path of Exile ist ein Grindfest, was hat das denn mit Marken ala AC oder Far Cry zu tun? Nichts.
Richtig. Ausser dass jetzt eben beides zumindest zu einem grossen Teil Tencent gehoert.
Und das es eben quatsch ist, das unter Kontrolle von Tencent alles schlechter werden muss.

Nicht dass ich Tencent mag ;) Aber man sollte realistisch bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaufmannsladen und Floorp
Floorp schrieb:
Die Chinesen haben in letzter Zeit oft genug bewiesen das sie Singleplayer Spiele (Wukong, das kommende Wuchang) und sogar faire F2P Spiele (Hoyouniverse, etc.) hinkriegen.
Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn. Der Standard bei den üblichen Verdächtigen sind dennoch Servicegames mit den üblichen Praktiken um die Kunden zu melken und darauf zu hoffen dass es ein paar gestörte Wale gibt die ordentlich Kohle reinbuttern.

Ranayna schrieb:
Und das es eben quatsch ist, das unter Kontrolle von Tencent alles schlechter werden muss.

Nicht dass ich Tencent mag ;) Aber man sollte realistisch bleiben.
Ich bin realistisch und es wird schlechter werden, da geb ich dir Brief und Siegel. Ich hoffe ja selber dass ich mich täusche aber ich bin nunmal kein Traumtänzer. Nach alldem was die AAA-Konzerne die letzten Jahre so verbrochen haben, ist der Optimismus längst flöten gegangen und die handvoll guten Ausreißer neben dem sonstigen Servicegame-Geldmelkmaschinen-Einheitsbrei, ändern an der Einstellung nunmal auch nichts. Wenn diese Ausreißer wieder zum Standard werden, würde ich meine Einstellung nochmal überdenken aber solang das nicht passiert, glaube ich da nicht mehr ans Gute.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben