Hallo32 schrieb:
@Baumi
Hast du Testberichte in den es bei der Sandisk zu ECC Fehlern kam?
Falls ja, verlinke diese doch bitte.
Auch bei einer MLC und SLC kann es zu ECC Fehlern kommen, diese sind nich auf TLC beschränkt.
Nein, bei den "Tests" werden die Daten keine 2 Jahre alt, und es ist auch kein Tester daran interessiert, solche Fehler zu finden.
Ja, ich hatte schon lange vor den Evos eine SSD mit MLC, die nach 6 Monaten schneckenlangsam wird und wo nach 18 Monaten die Daten reproduzierbar(!) unbrauchbar sind, und die ich deshalb spätestens nach 2 Monaten komplett neu schreibe Diese SSD wollte ich nun aus langer Weile ersetzen, wobei ich zwischen 850 Pro oder S3500 DC schwanke.
Ich habe also in einem dieser riesigen Elektromärkte einen Verkäufer - wir kennen uns alle recht lange und recht gut - nach der 850 Pro gefragt. Antwort: "Bedaure, die sind im Einkaufspreis zu hoch. Damit sind wir nicht konkurrenzfähig." Somit weiß man, warum zu Verkaufsschwerpunkten immer wieder die billigen SSDs ins Gespräch gebracht werden.
OT
Ich habe so einen armen Kumpel, der sehr viele Videos macht, sich aber noch immer keine SSD leisten will. Damit der mal ein Gefühl für eine SSD kriegt, wollte ich ihm diese problematische SSD schenken - mit allen nötigen Vorwarnungen. Ich werde es aber nicht tun, weil der mich verflucht, wenn er das Auffrischen verpennt.
Ich kontrolliere regelmäßig jede Woche mit CDI die SMART-Werte aller SSDs und notiere sie, damit ich im Falle eines unkorrigierbaren Fehlers Maßnahmen ergreifen kann. CDI hat eine Dauerüberwachungsfunktion mit Protokoll. Gleichzeitige ECC-Fehler und Spannungsabfälle wurden bisher nicht aufgezeichnet.
@Holt
Hast Du eine SSD mit TLC jemals gekauft?