News TeraStation 5210DF: Buffalo setzt im 2-Bay-NAS auf SSDs und 10-Gbit-Port

@romeon

Die ersten Switches wurden nicht nur warm sondern hatten aktive Kühlung. Man mag es kaum glauben aber selbst die ersten 100MBIT/s Switches im 19" 1U Format hatten sie. Jetzt dürften die meisten 1GBIT/s Switches passiv gekühlt sein.

Der erste richtige Startschuss dürfte sein wenn 10GBE NICs auf Mainboards landen. Dieses Jahr wird es wohl nichts und auch nächstes Jahr bin ich mir nicht sicher. Danach noch drei bis fünf Jahre bis die Komponenten als Massenware läuft. Vorausgesetzt die CAT5 Kabel machen trotz ungünstigem Vorzeichen den Sprung häufig genug mit. Wird neue Verkabelung fällig, dann sehe ich schwarz. Hier rufen viele alles soll aufgerissen werden für Glasfaser aber sobald es in die eigene vier Wände geht sind die neuen Kabel auf einmal doch nicht mehr so wichtig.
 
@websurfer83: erst ab CAT.7 gibt es andere Anschlüsse. Man kann zB auch Cat7 Verlegekabel mit besserer Abschirmung und Cat6a Dosen/Patchpanels nehmen, das sollte dann qualitativ schon sehr ansprechend sein. 10GBe über RJ45 läuft nach Tests über kürzere Entfernungen (bis iirc 50m) auch mit "altem" Cat5e.


@Wattwanderer: da bin ich ganz deiner Meinung :)
 
Sehr nettes Gerät.
Die Preise werden bald fallen.

Noch sind SSD's zu teuer für private NAS Festplatten.
Für Firmen ist der Preis OK.


Mit dem Fall der SSD Preise werden NAS Systeme mit 5GBit und 10GBit massenhaft erscheinen.
Im Moment ist es noch uniteressant für die Masse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist alles innerhalb eines Raumes, meine Heimbüros und da gibt es keine Kabel in der Wand die getauscht werden müssen. Bin ich der einzige? Wohl nicht und die anderen müssen sich eben entscheiden wenn sie nur Cat 5e in den Wänden haben: Entweder tauschen oder bei maximal den 5Gb/s von NBASE-T bleiben, wenn die Signalqualität für 10GBASE-T nicht reicht. Dafür wurde ja extra NBASE-T geschaffen und nur dafür macht der Mist auch Sinn!
 
Auch wenn die Verkabelung für prestigeträchtige 10G nicht ausreichen sollte, gibt es schlimmere Schicksale als die Fallbacks 5G oder 2.5G. Das sind immerhin rd. 600 bzw. 300MB/s. Für herkömmliche Server/NAS etc sind das immer noch Traumwerte, für die sich eine Aufrüstung durchaus lohnen kann. Ganz ohne Kabel zu tauschen.
Ich habe vor ein paar Jahren dutzende Meter Cat7 Kabel durch Leerrohre getrieben und wäre einfach nur verdammt neugierig, ob sich das alles gelohnt hat :)
 
Buffallo ist ja auch mit 10Gbase-T bei den günstigsten SoHo Switches 8 Port 12 Port 10 Gbase-T dabei.

XS2012 Serie werfe ich mal in die Runde.

Wunderte mich ehrlich gesagt das die bislang noch nichts eigenes im Sortiment hatten um 10Gbase-T zu bespielen...
 
Wattwanderer schrieb:
Der erste richtige Startschuss dürfte sein wenn 10GBE NICs auf Mainboards landen. Dieses Jahr wird es wohl nichts
Erste Board auf für Consumer (Z270er) gibt es ja schon, wirklich los geht es wenn die Chipsätze es können und da scheint Intel bei C622 einen Anfang zu machen, wenn sie die Daten auf den bisher geleakten Folien richtig interpretiere, da dort von einem X557 (der ist auch in den Broadwell-DE / Xeon-D SoC drin, richtig interpretiere. Die sind dort nämlich nicht über PCIe Lanes angeschlossen, wie es nötig wäre wenn es extra Chips auf den Platinen und nicht nur PHYs wären. Mal schauen was die S. 2066 Chipsätze dann so bieten werden, AMD hat ja die Chance verpasst den AM4 Chipsätzen gleich noch 10GbE zu spendieren.
 
traditionell integriert AMD ja wesentlich früher, Intel möchte sich neue Features immer für spätere Generationen aufheben, um da wieder Interessenten anzulocken. Was für ein Drama das immer mit USB war.
 
Hallo zusammen,

mal eine Frage:

Angenommen wir haben einen PC mit 10GBit Lan und eine NAs mit 10Gbit Port.
Jetzt wird ja überlicherweise die NAS und der PC mit dem Router verbunden.

Alle Router können aber nur 1Gbit. Wie soll das funktionieren, wenn ich die NAS nicht direkt am PC verbinde ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Popey900 schrieb:
Alle Router können aber nur 1Gbit. Wie soll das funktionieren, wenn ich das NAS nicht direkt am PC verbinde?
Gar nicht, zumindest wenn Du die 10Gbps auf der Verbindung PC-NAS nutzen willst. Du brauchst also entweder einen 10Gbps-fähigen Router oder eine Direktverbindung zwischen PC und NAS. Für letzteres kannst Du höchstwahrscheinlich ein ganz normales LAN-Kabel nutzen, weil aktuelle Anschlüsse eine solche Direktverbindung automatisch erkennen, was ein Crosskabel überflüssig macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
fuyuhasugu schrieb:
Gar nicht, zumindest wenn Du die 10Gbps auf der Verbindung PC-NAS nutzen willst. Du brauchst also entweder einen 10Gbps-fähigen Router oder eine Direktverbindung zwischen PC und NAS. Für letzteres kannst Du höchstwahrscheinlich ein ganz normales LAN-Kabel nutzen, weil aktuelle Anschlüsse eine solche Direktverbindung automatisch erkennen, was ein Crosskabel überflüssig macht.

Oder man investiert in einen 10Gbase T Switch und hängt 10Gbit/s Geräte daran und legt nur den Uplink auf 1 Gbit/s an den Router...
https://geizhals.de/?cat=switchgi&sort=p&xf=2830_8~659_10GBase-T
 
in beide Rechner eine 10GBe NIC rein und dann direkt verbinden? Der Rest bleibt so, wie er war. Sollte doch gehen, oder nicht?
 
Das sollte gehen ist aber auch nicht ganz der Sinn von 10 GBe.

Und hier ist auch von 10Gbase-T also Copper die Rede...
 
Zurück
Oben