News Termin für Vorstellung der „Hawaii“-GPU von AMD

Matzegr schrieb:
Wo ist das Problem? Vorstellung im September, High-Performance GPUs Ende Oktober zusammen mit BF4 und masslos überteuert. Rest gibt es 2014.

Man kann ein Spiel nicht mit einer GPU bündeln, die es nicht gibt ;) . Nochmal: Wenn der von Berufs wegen optimistische CEO von TSMC von sehr geringen Mengen Anfang 2014 spricht, wo sollen dann im September/Oktober 2013 die 20nm GPUs für AMD herkommen, die man noch dazu massenweise mit BF4 bündeln will?
Nein, natürlich geht es hier um 28nm GPUs, wo man sich über die Verfügbarkeit sicher sein kann und die dann en masse im Bundle mit BF4 auf die willige Käuferschaft los gelassen werden.

Ich glaube echt langsam Du willst mich nur veräppeln...

Und warum bringt man dann nicht im 1./2. Quartal 2013 einen 28nm Refresh? Die Sea Islands Chips als 28nm Refresh-Generation waren fertigt, Bonair und Oland gibt es, die Performance und HighEnd Chips wurden gestrichen.

Vielleicht wegen der angespannten finanziellen Situation? Ein neuer Produktlaunch kostet vor allem erst mal ordentlich bevor die Investitionen wieder drin sind. Oder man war technisch noch nicht so weit, sondern hätte höchstens wie nVidia mit der GTX 680 -> 770 eine Fast-Nur-Umbenennung präsentieren können (das Relabeling wurde AMD zuvor ja schon im mobilen Segment übel genommen)? Oder an den Übernahmegerüchten um AMD im genannten Zeitraum war etwas dran und man wollte den Release neuer Produkte zurückstellen bis Sicherheit über die Zukunft und Ausrichtung des Unternehmens gegeben ist? Oder man war mit Xbox One/PS4, den mobilen Projekten und APUs derart ausgelastet (wie schon gesagt auch finanziell), dass ein GPU-Refresh im ohnehin schwächelnden PC-Markt noch dazu zur noch schwächelnderen Jahresmitte hin (Q2 und Q3 sind ja traditionell die schwächsten Quartale) für AMD keinen Sinn ergab? Vielleicht hat man damals schon den Plan gefasst mit BF4 im Herbst dann richtig anzugreifen?

Auffällig ist es ja schon, dass nVidia und AMD recht spät noch ihre 28nm Refreshs gebracht haben. Ich bin mir sicher, dass beide auf Grund von Informationen aus der TSMC Ecke genau wissen, dass das mit 20nm noch ein wenig dauert bis da alles rund läuft und TSMC auch die Kosten der Produktion im Griff hat. In der Hinsicht sind beide Firmen ja gebrannte Kinder und haben mutmaßlich schlicht und ergreifend auch keine Lust mehr auf die vollmundigen Zusagen von TSMC, die dann nicht eingehalten werden können. Ein Paperlaunch, weil TSMC mal wieder nicht liefern kann bringt ja keinem was.

Ich würde es an Stelle von AMD und nVidia genau so tun. Gerade im schwachen PC-Markt. 28nm ist jetzt ausgereift, die Yields sind gut... da kann man noch mal richtig Kasse machen und hohe Margen einfahren, was dann auch die Aktionäre freut.
Währenddessen schaut man sich in Ruhe amüsiert an wie sich TSMC einen abbricht ihre 20nm Fertigung in den Griff zu bekommen und wenn dann nächstes Jahr mal alles halbwegs rund läuft bei TSMC geht man die nächste Generation an.
Der Fokus liegt bei AMD und nVidia ja momentan ohnehin auf ganz anderen Bereichen. Die neuen Konsolen, Tegra 5, Shield, APUs usw. etc. pp. ... denen wird es auch ohne Sorgen um High End GPUs im schwachen PC-Desktop-Markt bestimmt nicht langweilig.

HamHeRo schrieb:
Ist jetzt schon das Gerücht einer Ankündigung des Termins der eigentlichen Ankündigung der noch später erfolgenden Auslieferung eine Nachricht wert ? :freak:

Viele andere Seiten haben darüber auch berichtet und was ist daran schlimm das man darüber eine News bringt?
Ich verstehe da dein Problem nicht.

Moriendor schrieb:
Wenn der von Berufs wegen optimistische CEO von TSMC von sehr geringen Mengen Anfang 2014 spricht, wo sollen dann im September/Oktober 2013 die 20nm GPUs für AMD herkommen, die man noch dazu massenweise mit BF4 bündeln will?

"but the small scale, very low, what we would call a risk type of production basically." bezieht sich auf 2013, nicht auf 2014. 20nm risk production startete Q1 2013. Es wäre also möglich eine 20nm GPU Ende 2013 auf den Markt zu bringen.

High-End Chips braucht man auch nicht massenweise, da reichen geringe Stückzahlen und exorbitant hohe Preise. Hauptsache man hat die schnellste Single Chip GPU.

Oje ich hoffe nicht auf 28nm ich kan mir nicht vortellen das da soviel noch geht am Stromverbrauch unter Last, um auf NV aufschiesen zu können in dem Bereich, ist auch das Einzigste was mich daran stört und bitte den Verbrauch unter BD wiedergabe senken.

Ich gehe auch von einem 28nm big DIE aus, kleiner als GK110. Mit dem Vollausbau davon wird NV kontern.

Die TDP aktueller Single GPU Karten gibt das locker her, 20nm dürfte vllt möglich aber extrem teuer da überlaufen sein. Jeder wird 20nm wollen... Aber große GPU Chips eignen sich schlecht für nen jungen Prozess und kleine SOC werfen sicher gut ab.

Matzegr schrieb:
High-End Chips braucht man auch nicht massenweise, da reichen geringe Stückzahlen und exorbitant hohe Preise. Hauptsache man hat die schnellste Single Chip GPU.

Hauptsache für wen? Wenn überhaupt dann wohl für die AMD Fanboys, die mehr oder weniger heimlich darauf hoffen, dass AMD mit Hawaii alles je Dagewesene platt trampelt.
Hauptsache für AMD und deren Partner (Kartenhersteller) dürfte es dagegen sein kosteneffizient das wirtschaftliche Optimum zu erzielen und im 3. und 4. Quartal, wo das Geschäft wieder anzieht etwas halbwegs neues in den Regalen stehen zu haben. Die Betonung liegt hier auf Regalen. Also Stückzahlen und verkaufen und so... ;)
Und das geht nur mit breit verfügbaren 28nm GPUs, die sich dank der Prozessreife mittlerweile in den geforderten Stückzahlen relativ problemlos zum schlanken Preis (für AMD wohlgemerkt) herstellen lassen und die man dank nVidia's Preisvorlage dann zu fetten Margen in den Handel zum Endkunden bringen kann.
Da bei nVidia bis Maxwell nix mehr kommt, besteht ja mangels Konkurrenz auch keinerlei Notwendigkeit nun übereilig mit unausgereiften und hoffnungslos überteuerten 20nm GPUs in den Markt zu drängen und sich dann die Blöße eines Paperlaunchs und mangelnder Verfügbarkeit bis weit ins nächste Jahr hinein zu geben. Das wäre doch totaler Schwachsinn (gut, bei AMD nie ganz ausgeschlossen, dass totaler Schwachsinn für super gehalten wird... siehe FX-9590).

Übrigens überrascht es mich etwas, dass Du Dein eigenes Zitat vom TSMC CEO scheinbar nicht richtig verstehst? Was er da sagte war...
"We will start some production of 20nm next year, but the small scale, very low, what we would call a risk type of production basically. The 2014 will be a ramp year for 20nm SoCs," said Morris Chang, chief executive officer of TSMC.

Wie kommst Du darauf, dass sich da irgendwas auf 2013 bezieht? Er sagt übersetzt "Wir werden die 20nm im nächsten Jahr beginnen, aber auf Sparflamme, sehr niedrig, das was wir im Grunde genommen als Risk Production bezeichnen würden. Das Jahr 2014 wird für 20nm SoCs ein Anlaufjahr."

Da geht es nun wirklich ausschließlich um 2014. Und die Aussage verheißt nichts Gutes, was die Verfügbarkeit und Preise von auf 20nm basierenden Produkten im nächsten Jahr angeht. Er hat ja leider nicht mal den Zeitraum eingegrenzt. Wenn es ganz hart kommt, dann könnten Maxwell und AMD's 20nm-Inseln sogar erst zu Weihnachten 2014 unterm Baum stehen.

Moriendor schrieb:
Wie kommst Du darauf, dass sich da irgendwas auf 2013 bezieht? Er sagt übersetzt "Wir werden die 20nm im nächsten Jahr beginnen, aber auf Sparflamme, sehr niedrig, das was wir im Grunde genommen als Risk Production bezeichnen würden. Das Jahr 2014 wird für 20nm SoCs ein Anlaufjahr."

wenn man im juli 2012 von "nächstes jahr" spricht, meint man womöglich 2013!?

Moriendor schrieb:
Hauptsache für wen? Wenn überhaupt dann wohl für die AMD Fanboys, die mehr oder weniger heimlich darauf hoffen, dass AMD mit Hawaii alles je Dagewesene platt trampelt.
Hauptsache für AMD und deren Partner (Kartenhersteller) dürfte es dagegen sein kosteneffizient das wirtschaftliche Optimum zu erzielen und im 3. und 4. Quartal, wo das Geschäft wieder anzieht etwas halbwegs neues in den Regalen stehen zu haben. Die Betonung liegt hier auf Regalen. Also Stückzahlen und verkaufen und so... ;)
Und das geht nur mit breit verfügbaren 28nm GPUs, die sich dank der Prozessreife mittlerweile in den geforderten Stückzahlen relativ problemlos zum schlanken Preis (für AMD wohlgemerkt) herstellen lassen und die man dank nVidia's Preisvorlage dann zu fetten Margen in den Handel zum Endkunden bringen kann.
Da bei nVidia bis Maxwell nix mehr kommt, besteht ja mangels Konkurrenz auch keinerlei Notwendigkeit nun übereilig mit unausgereiften und hoffnungslos überteuerten 20nm GPUs in den Markt zu drängen und sich dann die Blöße eines Paperlaunchs und mangelnder Verfügbarkeit bis weit ins nächste Jahr hinein zu geben. Das wäre doch totaler Schwachsinn (gut, bei AMD nie ganz ausgeschlossen, dass totaler Schwachsinn für super gehalten wird... siehe FX-9590).

Du widersprichst dir grade selbst. Wenn AMD unbedingt nur in großen Stückzahlen produzieren sollte und auf Verfügbarkeit setzt, warum hat man vor nem Jahr dann nicht Sea Island einfach rausgehauen und die 10-15% Mehrleistung mitgenommen? Dann hätte man 3-4 Monate Ruhe gehabt, bis Nvidia wieder mit der Titan gekontert hätte.
Aja...die finanzielle Situation sagst du. Aber über 8 Monate nichts gegen die Titan und 780 entgegenzusetzen zu haben und nur über niedrige Preise und Spielebundles (die Kosten sicher auch was) zu kommen, um die Uralt-Hardware noch attraktiv zu halten, ist sicher auch nicht so toll für die Finanzen. Also fällt das Argument schon mal weg.

hongkongfui schrieb:
wenn man im juli 2012 von "nächstes jahr" spricht, meint man womöglich 2013!?

Oh je, da bin ich im Jahr verkommen. Nehme (in dem Punkt fast) alles zurück und behaupte das Gegenteil :) .

Rock Lee schrieb:
Du widersprichst dir grade selbst. Wenn AMD unbedingt nur in großen Stückzahlen produzieren sollte und auf Verfügbarkeit setzt, warum hat man vor nem Jahr dann nicht Sea Island einfach rausgehauen und die 10-15% Mehrleistung mitgenommen? Dann hätte man 3-4 Monate Ruhe gehabt, bis Nvidia wieder mit der Titan gekontert hätte.
Aja...die finanzielle Situation sagst du. Aber über 8 Monate nichts gegen die Titan und 780 entgegenzusetzen zu haben und nur über niedrige Preise und Spielebundles (die Kosten sicher auch was) zu kommen, um die Uralt-Hardware noch attraktiv zu halten, ist sicher auch nicht so toll für die Finanzen. Also fällt das Argument schon mal weg.

Nein, da sehe ich keinen Widerspruch. Man muss ja die Investitionen in einen Produktlaunch erst mal vorstrecken. Das alles kostet zunächst unheimlich viel Geld. Geld, das AMD möglicherweise zu bestimmten Zeitpunkten nicht hatte und so hat man eventuell erst mal warten müssen bis die Liquidität wieder besser ist, um sich den Start einer ganz neuen Produktlinie überhaupt erst mal leisten zu können.
Eine weitere Möglichkeit wäre auch die, dass AMD's Partner wenig Interesse an Sea Islands hatten. Vielleicht sah man dort zu geringen Bedarf für eine mutmaßlich sehr heiße und stromhungrige Karte.
Es gibt da von technischen Problemen bis hin zu Marktüberlegungen ja quasi unendlich viel denkbare Theorien, warum AMD die Pferdchen im Stall gelassen hat.

Moriendor schrieb:
Man kann ein Spiel nicht mit einer GPU bündeln, die es nicht gibt ;) . Nochmal: Wenn der von Berufs wegen optimistische CEO von TSMC von sehr geringen Mengen Anfang 2014 spricht, wo sollen dann im September/Oktober 2013 die 20nm GPUs für AMD herkommen, die man noch dazu massenweise mit BF4 bündeln will?
Nein, natürlich geht es hier um 28nm GPUs, wo man sich über die Verfügbarkeit sicher sein kann und die dann en masse im Bundle mit BF4 auf die willige Käuferschaft los gelassen werden.

Ich glaube echt langsam Du willst mich nur veräppeln...
Natürlich sind die 28nm überhaupt nicht.
Denn was hier gemacht wird ist nur Erbsenzählerei, warum sich 20nm doch nicht ausgehen könnte.
Ein Tech-Launch Ende Sept und Soft-Launch Ende Oktober und Verfügbarkeit 1 Monat später wie HD 7000er-Serie und schon ist man bei Anfang Dezember. Und das ist dann ziemliches Erbsenzählerei, wenn das eine Monat entscheiden müsste, dass AMD nach 23 Monate dann doch noch in 20nm statt 28nm ausliefert.

Sicher ist da noch garnichts, wenn man an meinen Link erinnert, wo von 5000 Waferstarts Ende 2 Quartal 2013 spricht.
Ich betone Pro Monat und nicht pro Quartal. Das sind einerseits (aus Sicht von AMD) ziemlich viel, aber andererseits (aus Sicht von TSMC) ziemlich wenig, weil sie AFAIK so 100.000 Wafer-Starts @ 20nm planen und diese 5.000 Wafer eben keine Massenproduktion ist.

Und wenn du es genau wissen, wäre mir ein Haweii @ 28nm sogar lieber, damit sich beim 5x0mm²-Nvidia-Die eben diese 1000$ Odysee durch entsprechende Konkurrenz beendet wird. Bei einem 20nm-Haweii würde das bei einem 5x0mm²-20nm-Konter im Jahre Schnee wieder von vorne beginnen.

Auffällig ist es ja schon, dass nVidia und AMD recht spät noch ihre 28nm Refreshs gebracht haben
Diese Refreshes beider kann man nicht vergleichen.

Ich bin mir sicher, dass beide auf Grund von Informationen aus der TSMC Ecke genau wissen, dass das mit 20nm noch ein wenig dauert bis da alles rund läuft und TSMC auch die Kosten der Produktion im Griff hat. In der Hinsicht sind beide Firmen ja gebrannte Kinder und haben mutmaßlich schlicht und ergreifend auch keine Lust mehr auf die vollmundigen Zusagen von TSMC, die dann nicht eingehalten werden können. Ein Paperlaunch, weil TSMC mal wieder nicht liefern kann bringt ja keinem was.
Auffällig ist, dass man gerade bei 20nm eher von "ahead of Shedule" sprach und nicht wie bei 28nm oder 40nm, wo man von einer schlechten Nachricht zur nächste kam.
Wenn man über die Kosten schreibt, dann sollte man auch über das Preis-Potential reden. Denn 20nm könnte wieder so eine 30-60%-Performance-Steigerung bringen und damit von 350$ Nvieau wieder auf 600-700$ zu steigern und dabei noch sehr Konkurrenzfähig zu sein.

Ich würde es an Stelle von AMD und nVidia genau so tun. Gerade im schwachen PC-Markt. 28nm ist jetzt ausgereift, die Yields sind gut... da kann man noch mal richtig Kasse machen und hohe Margen einfahren, was dann auch die Aktionäre freut.
Wie hoch die Margen sind, hängt am Schluss primär von dem Preiskampf und Konkurrenz-Situation der Konkurrenz ab.
AMD verdiente gerade im ersten Jahr der schnellen Fertigungs-Einführund in den letzten Jahren am Meisten und genau das widerspricht deine Grundaussage.

Der Fokus liegt bei AMD und nVidia ja momentan ohnehin auf ganz anderen Bereichen. Die neuen Konsolen, Tegra 5, Shield, APUs usw. etc. pp. ... denen wird es auch ohne Sorgen um High End GPUs im schwachen PC-Desktop-Markt bestimmt nicht langweilig.
Im Gegensatz zu Konsolen, Tegra 5, Shield, APUs sind High-End-GPUs nicht auf hohe Yields angewiesen.
Nebenbei ist AMD als auch Nvidia in Sachen Desgin-Die-Erstellung wesentlich größer, als sie es noch vor paar Jahren waren, weshalb sie heute eben schon mehrere Projekte gleichzeitig Starten können, ohne sich in den Abteilungen gegenseitig auf die Beine zu steigen.

Fazit:
Egal wie man es dreht oder wendet, kommt es sowieso auf die Verbesserungen der neuen GPU-Architektur an.
Und die werden im High-End-Bereich sowieso nicht gering ausfallen, weil wir die High-End-Verbesserungen von Sea-Island noch nicht mal kennen. Dazu kommen noch die 28nm-Verbesserungen, die bei TSMC in den letzten 12-15 Monate davor seit HD 7970 Ghz gab.

Es gab ja mal auch mal gerüchte, dass AMDs Next Gen-Architektur so ein 12-Phasen-Ding in der Referenzkarte benötigt.
Dieses Gerücht würde IMO auch das 28nm-Gerücht bekräftigen, wenn man mit so einen 12-Phasen-Ding mit all den schon genannten Verbesserungen direkt mit Titan anlegt.

Was mich an der 28nm vs 20nm-Diskussion stört ist, dass es sich nur auf die Fertigung beschränkt. Wesentlich interessanter wäre es (neben den Möglichkeiten einer 20nm-Produktion) zu wissen, was es für die Konkurrenz-Situation gegenüber Nvidia & Intel wären, wenn es in 20nm kommt, oder gar doch in 28nm. Denn sowas hat ja genauso Einfluss auf solche Entscheidungen, die dann diverse Dinge dann klarer machen.

Wobei wir ohne Details über die großen Änderungen der Architektur sowieso recht viel im Dunkeln reden.

So lange amd nicht das macht was ich befürchte ist alles ok.

einen 2 fertigungs weg gehen sie hoffentlich nicht.

schlim wäre es wen sie auf grund der stückzahlen nur um titan zu kontern einen high end chip im nicht vollausbau in 20nm fertigen.

und alles was danach kommt in 28nm auf den markt hauen.
dann wäre ein refresh möglich durch shrink und takt hoch und beim high end model durch vollausbau.

ich denke aber ma das ein high end chip auf 20nm nicht gehen wird weil einfach kaum gute chips kommen würden.
so wie es nvidia gemacht hat wirds amd woll nicht machen den kunden mit performenc chips verarschen.

ihr dürft nicht vergessen das die 3k waver in 20nm auf alle kunden aufgeteilt werden müssen.
gehn wir von 33-36% yield aus ist das verdammt nochmal wenig sehr wenig.

grade wen apple jetzt auch schon 20nm test modele will und die alten kunden soweiso.
ist ja nicht so das nvidia und amd die einzigen kunden sind.

LundM schrieb:
So lange amd nicht das macht was ich befürchte ist alles ok.

einen 2 fertigungs weg gehen sie hoffentlich nicht.

Wer weiß, vielleicht ist der Volcanic-Island sogar ein 28nm-GF, der generell um so 10-20% (nur bezuglos geraten) schneller/effizienter/besser ist.
Damit könnte AMD zusätzlich zur neuen Architektur Nvidia wesentlich unter Druck setzen und das mit einer ausgereiften 28nm-Fertigung.
Das wäre vielleicht sogar schlimmer als die unausgereiften 20nm-Wafer, weil sie wegen geringen Stückzahlen & geringen Yields nur Nvidia bedingt (primär FirePro-Markt) unter Druck setzen können.

Aber du sagst es genauso so, wie ich es mehrmals sagte.
Nvidia muss jetzt viel hoffen. Denn wenn jetzt in kürze AMD Nvidia mit 28nm deutlich unter Druck setzen kann, dann müssen wir nicht nur etliche Monate auf einen Konter warten, sondern auch bis der Konter in hohen Stückzahlen geliefert werden kann.

Puh ... man stelle sich vor die GPU hieße "Mars" ... :rolleyes:

...TSMC produziert ja schon seit einigen Monaten 20nm Chips.

Wer sagt denn das AMD nicht schon seit eben dieser Zeit 20nm Hawaii Chips sammelt und diese ab Nov. zu einem hohen Preis verkauft bis irgendwann im März die Massenproduktion startet?

Auch TSMC würde dabei natürlich gewinnen weil sie in dieser Zeit ihre 20nm Anlagen testen können...

Angebliche (eher unglaubwürdige) Hawaii Performance:
http://cdn.videocardz.com/images/2013/08/Hawaii-GPU-Performance.jpg

Hat denn jemals ein GPU-Hersteller vor Beginn der Massenfertigung GPUs hergestellt, dazu noch so große? Nicht, dass ich wüsste.

@Dai6oro
Jupp, hatte ich schon wo anders gelesen. Belegt nur ein anderes Gerücht, wo Haweii Titan übertropfen soll.

john carmack schrieb:
...TSMC produziert ja schon seit einigen Monaten 20nm Chips.

Wer sagt denn das AMD nicht schon seit eben dieser Zeit 20nm Hawaii Chips sammelt und diese ab Nov. zu einem hohen Preis verkauft bis irgendwann im März die Massenproduktion startet?
Ehrlich gesagt, bin ich mir selbst garnicht mehr so sicher, weil beides große Vorteile bringt.
Das Erinnert mich an meine Kabini-Aussagen, wo ich ziemlich lange von einem Quad-Core mit 64 Shader-Kabini ausgegangen bin.

Kurz gesagt:
20nm ... Volcanic würde vorallem im FirePro-Markt (Geringe Stückzahlen seitens Fertigung-Angebot und Nachfrage) viel bewirken.
28nm ... Volcanic bringt vorallem im Game-Markt sehr viel, wenn dieser wirklich Titan in die Schranken weißt. Mit 28nm kännte AMD dann die neue Architetkur am Markt bringen und dann hätte AMD einen Architektur-Vorteil über die ganze GPU-Famliy.

Diese 4800-Punkte würden @ 20nm auch nicht mal viel klingen, dass Nvidia in 20nm dann auch locker kontern könnte.

Im Grunde halte ich beides für Möglich und einen Eindeutigen Hinweis habe ich noch nicht gefunden, wo ich klar sagen kann, dass es 20nm oder 28nm ist.

GPU-Joe schrieb:
Hat denn jemals ein GPU-Hersteller vor Beginn der Massenfertigung GPUs hergestellt, dazu noch so große? Nicht, dass ich wüsste.
Und wie oft hat TSMC die Masserfertigung zelebriert?
TSMC sagte schon mit so Nov 2009, dass die 40nm-Probleme gelöst sind.
So einfach kann man es nicht sage, weil früher es mehere Varianten einer Größe gabe, die unterschiedlich getartet sind.
Außerdem ist eine Risk-Fertigung von heute wesentlich größer als frührer. Eben weil die Fabriken viel größer sind.

Es ist nicht mal sicher, ob wir diese Frage beim Tech-Day erfahren werden.

Nicht zu vergessen ist, dass AMD in den letzten Jahren nicht nur das High-End-Produkt rausbrachte, sondern die kleineren Brüder in kurzer Zeit.

Wenn man an HD 5000er erinnern, dann wurde HD 5870 in Sept, HD 5770 in Okt, HD 5970 in Nov und HD 5470 & HD 5670 @ Mobil AFAIK schon Jänner, während in Desktop sie in Jan und Februar vorgestellt wurden.

HD 7970 wurde auch Ende Dez vorgestellt und HD 5950 in Jan und HD 5770 in Februar und HD 870 in März.

Es redet keiner, dass Haweii in Oktober kommt und der nächste in November und übernächst in Dezember. Es wäre schon ein großer Unterschied, wenn es Haweii alleine in Oktober bis Dezember gäbe.

Zuletzt bearbeitet:
aylano schrieb:
@Dai6oro
Jupp, hatte ich schon wo anders gelesen. Belegt nur ein anderes Gerücht, wo Haweii Titan übertropfen soll.

Diese 4800-Punkte würden @ 20nm auch nicht mal viel klingen, dass Nvidia in 20nm dann auch locker kontern könnte.

Im Grunde halte ich beides für Möglich und einen Eindeutigen Hinweis habe ich noch nicht gefunden, wo ich klar sagen kann, dass es 20nm oder 28nm ist.

Hatte irgendwo gelesen das es angeblich ein 28nm Hawaii unter WaKü sein soll oder sein könnte?!?!
Immerhin rund 250P mehr als eine standart TITAN

Die Punkte gehen ja im Peak auch bis zu 5152P hoch...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie weiterhin auf 28nm setzen wird die nächste High End Radeon für mich uninteressant. Mit optimierung etc könnten sie dann mit der 9970 zwar die Leistung einer GTX Titan erreichen, dann ist aber auch schluss und das TDP Limit voll ausgereizt. Dann hat Nvidia immernoch eine Konkurenzfähige Karte, die weniger Stomverbraucht und mit der GTX Titan Ultra (GK110 Vollausbau, der ziemlich sicher ende des Jahres kommen wird) hätte Nvidie wieder die schnellste Karte am Markt, mit einem alten GK110. Damit würde Nvidia die Führung weiter ausbauen und dann 2. Quartal mit Maxwell nachlegen und AMD endgültig in den Boden stampfen! Ich könnte mir eine kleine serie vorstellen an 20nm Chips die für die 9970 zum einsatz kommen. Eine Karte, die AMD auch gegen Maxwell antreten lassen kann. Von der es dann vielleicht nächstes Jahr noch ne aufgeborte version wie damals die GHz7970 geben wird. Und halt eine Dual GPU. Die kleineren karten setzen weiterhin auf 28nm Chips, sprich die 8970 wird ein 7970Ghz refresh, der dann gegen die GTX780 und Titan ins Rennen steigt. Und halt die folgenden Karten. Es ist kein Problem eine Mischgeneration zu machen. Dann refresht AMD die Karten nach ca einem Jahr und stellt auch die restlichen Modelle auf 20nm um. Nur so können sie gegen Nvidia bestehen. Aber Fakt ist, mit 28nm können sie die Titan höchstens einholen, aber nicht ausstechen! Zumal die 8970 GPU ja vielleicht garnicht bei TSMC gefertigt wird ^^

Zurück
Oben