M
Moriendor
Gast
Matzegr schrieb:Wo ist das Problem? Vorstellung im September, High-Performance GPUs Ende Oktober zusammen mit BF4 und masslos überteuert. Rest gibt es 2014.
Man kann ein Spiel nicht mit einer GPU bündeln, die es nicht gibt . Nochmal: Wenn der von Berufs wegen optimistische CEO von TSMC von sehr geringen Mengen Anfang 2014 spricht, wo sollen dann im September/Oktober 2013 die 20nm GPUs für AMD herkommen, die man noch dazu massenweise mit BF4 bündeln will?
Nein, natürlich geht es hier um 28nm GPUs, wo man sich über die Verfügbarkeit sicher sein kann und die dann en masse im Bundle mit BF4 auf die willige Käuferschaft los gelassen werden.
Ich glaube echt langsam Du willst mich nur veräppeln...
Und warum bringt man dann nicht im 1./2. Quartal 2013 einen 28nm Refresh? Die Sea Islands Chips als 28nm Refresh-Generation waren fertigt, Bonair und Oland gibt es, die Performance und HighEnd Chips wurden gestrichen.
Vielleicht wegen der angespannten finanziellen Situation? Ein neuer Produktlaunch kostet vor allem erst mal ordentlich bevor die Investitionen wieder drin sind. Oder man war technisch noch nicht so weit, sondern hätte höchstens wie nVidia mit der GTX 680 -> 770 eine Fast-Nur-Umbenennung präsentieren können (das Relabeling wurde AMD zuvor ja schon im mobilen Segment übel genommen)? Oder an den Übernahmegerüchten um AMD im genannten Zeitraum war etwas dran und man wollte den Release neuer Produkte zurückstellen bis Sicherheit über die Zukunft und Ausrichtung des Unternehmens gegeben ist? Oder man war mit Xbox One/PS4, den mobilen Projekten und APUs derart ausgelastet (wie schon gesagt auch finanziell), dass ein GPU-Refresh im ohnehin schwächelnden PC-Markt noch dazu zur noch schwächelnderen Jahresmitte hin (Q2 und Q3 sind ja traditionell die schwächsten Quartale) für AMD keinen Sinn ergab? Vielleicht hat man damals schon den Plan gefasst mit BF4 im Herbst dann richtig anzugreifen?
Auffällig ist es ja schon, dass nVidia und AMD recht spät noch ihre 28nm Refreshs gebracht haben. Ich bin mir sicher, dass beide auf Grund von Informationen aus der TSMC Ecke genau wissen, dass das mit 20nm noch ein wenig dauert bis da alles rund läuft und TSMC auch die Kosten der Produktion im Griff hat. In der Hinsicht sind beide Firmen ja gebrannte Kinder und haben mutmaßlich schlicht und ergreifend auch keine Lust mehr auf die vollmundigen Zusagen von TSMC, die dann nicht eingehalten werden können. Ein Paperlaunch, weil TSMC mal wieder nicht liefern kann bringt ja keinem was.
Ich würde es an Stelle von AMD und nVidia genau so tun. Gerade im schwachen PC-Markt. 28nm ist jetzt ausgereift, die Yields sind gut... da kann man noch mal richtig Kasse machen und hohe Margen einfahren, was dann auch die Aktionäre freut.
Währenddessen schaut man sich in Ruhe amüsiert an wie sich TSMC einen abbricht ihre 20nm Fertigung in den Griff zu bekommen und wenn dann nächstes Jahr mal alles halbwegs rund läuft bei TSMC geht man die nächste Generation an.
Der Fokus liegt bei AMD und nVidia ja momentan ohnehin auf ganz anderen Bereichen. Die neuen Konsolen, Tegra 5, Shield, APUs usw. etc. pp. ... denen wird es auch ohne Sorgen um High End GPUs im schwachen PC-Desktop-Markt bestimmt nicht langweilig.