News Termin für Vorstellung der Radeon HD 7990 genannt

Nun, 2x 8 Pin läuft auf maximal 375 Watt hinaus - das ist für 2 Tahitis eigentlich nicht so viel, selbst wenn man das ganze ausschöpft.
Nichts desto trotz wird die Kühlung wohl nicht unhörbar sein, denn über 350 Watt wollen auch abgeführt werden.

Ich kapier die 2 nicht warum die 7990 und die Titan jetzt bringen?
Was genau erhoffen die sich davon?
Die Leute warten ja jetzt quasi schon 2 Gens das sich das aufrüsten mal wieder auszahlt aber statt das die Hersteller das nutzen bringen sie ein neues Dual GPU Flagschiff mit alten Chips drauf, WTF?!

drago-museweni schrieb:
@User6990 du hast aber die Artikel schon gesehen der letzten Zeit die 8XXX Serie von AMD kommt definitiv nicht die nächste Zeit ende des jahres ist angepeilt, wenn überhaupt.

Wo sage ich das die 8000er Serie vor Ende des Jahres kommt? Du kann von meinem bald nicht ableiten was ich meine.

Ich werde erstmal schauen wie sich mein System in BF 4 schlägt. Aber es wer nicht schlecht wenn man die eine oder andere aufrüst option hat

Wenn das Ding + Wasserkühler für unter 700€ zu haben ist, dann ist die Karte gekauft. :)

Ich spiele nur Battlefield 3 und da gab's bereits mit meiner alten HD 5970 keine Mikroruckler.
Hab mich selbst gewundert, aber fraps hat lupenreine frametimes ausgegeben.

Zuletzt bearbeitet:
terraconz schrieb:
Ich kapier die 2 nicht warum die 7990 und die Titan jetzt bringen?
Was genau erhoffen die sich davon?
Die Leute warten ja jetzt quasi schon 2 Gens das sich das aufrüsten mal wieder auszahlt aber statt das die Hersteller das nutzen bringen sie ein neues Dual GPU Flagschiff mit alten Chips drauf, WTF?!
Sowohl Titan als auch eine offizielle 7990 können als Hinweis dafür interpretiert werden, dass es bis zur nächsten Generation noch eine ganze Weile dauern wird. Im April die 7990 bringen und im Mai dann die 8970+Derivate vorstellen würde absolut keinen Sinn ergeben. Gleiches gilt für Nvidia (auch wenn Titan etwas außerhalb des Schemas liegt). Deshalb sehe ich das rumgereite auf der aktuellen Generation mit kleinen Verbesserungen hier und da schon eher als Zeichen für "hey wir brauchen noch ne ganze Weile bis wieder was neues kommt".

Augenringmann schrieb:
Kommt dieses Jahr nicht die 8000er-Serie raus? Ich weiß, dass sie 8xxx Notebook GPUs in Wirklichkeit nur rebranded 7xxx sind, aber ich dachte dann würden die 8000er "bald" folgen...
Bestenfalls Ende des Jahres, und dann ist auch noch nicht klar welche Karten zuerst rauskommen. Traditionell wird zwar zunächst das Topmodell vorgestellt, aber wer weiß ob es sich dabei nicht auch einen Paper-Launch handeln wird, nur um die Leute bei der Stange zu halten...
Das Umbenennen der aktuellen 7000er Serie in Karten mit der Bezeichnung 8XXX ist einfach nur dazu da damit auf dem Notebook- und OEM-Sektor der Eindruck entsteht, man würde was besseres/neueres kaufen können. Auch diese Relabel-Aktion könnte man als Indiz für einen sehr späten Release der richtigen 8000er Karten sehen (was dann übrigens für schöne Verwirrung sorgen wird bei allen die bereits "8000er" Karten verbaut haben).

eLw00d schrieb:
Ich spiele nur Battlefield 3 und da gab's bereits mit meiner alten HD 5970 keine Mikroruckler.
Hab mich selbst gewundert, aber fraps hat lupenreine frametimes ausgegeben.
Fraps misst halt nur nicht immer das was du siehst ;) (Der Bericht ist übrigens sehr lesenswert, wobei es primär nicht um Mikroruckler sondern um das Wegwerfen von Frames geht. Dadurch sieht der reale Frameverlauf dann teilweise komplett anders aus als das was Fraps misst)

User6990 schrieb:
Wo sage ich das die 8000er Serie vor Ende des Jahres kommt? Du kann von meinem bald nicht ableiten was ich meine.

Doch in der Tat als bald würde ich 1-2 vielleicht maximal 3Monate verwenden, sonst könnte man das Wort auch ad absurdum führen und bald sagen wenn was die nächsten fünf Jahre erscheint.
Und auch keinen Zeitraum von sieben Monaten, das hört sich wie eine typische Politikeraussage an "bald" sagen und "irgendwann" meinen.
Das unterfüttert meine Meinung dezent

Über 1 Jahr für das Auflöten zweier statt einer GPU, ein Akt den AMD bislang in ~ 2 Monaten geschafft hat. :lol:

Für meinen Geschmack viel zu spät, vor einem halben bis dreiviertel Jahr hätte ich diese vermutlich der 680er vorgezogen.
Aber nö, man muss derartiges ja erst bringen, wenn die GPU eigentlich schon veraltet ist.

Mit der jetzigen Hinhalt-Taktik verarschen uns AMD und Nvidia schon böse.

CD schrieb:
Fraps misst halt nur nicht immer das was du siehst ;) (Der Bericht ist übrigens sehr lesenswert, wobei es primär nicht um Mikroruckler sondern um das Wegwerfen von Frames geht. Dadurch sieht der reale Frameverlauf dann teilweise komplett anders aus als das was Fraps misst)

Danke für den Tipp!
Wirklich gespielt hab ich mit der 5970 nicht, da sie zu langsam war für drei Monitore. Hab nur gemessen.

Aber nö, man muss derartiges ja erst bringen, wenn die GPU eigentlich schon veraltet ist.

Ein ausführlicher Test wird zeigen, ob die "echte" 7990 tatsächliche Neurungen im Bereich der MGPUs mitbingt (PCI Bridge Chip und bessere Treiber) oder es nur eine weitere "gewöhnliche" MGPU wie von AMD bisher gewohnt bleibt.
Also erstmal abwarten was das Teil wirklich kann. In der Luft zerreißen kann man das Ding immer noch ;)

+1

Doch! Damit wir mehr Geld bei AMD/NV lassen. Unter einer Titan braucht man BF 4 doch gar nicht installieren wenn man nicht 640x480 zockt.
[/Ironie]

ex()n schrieb:

Für jemanden der in seiner Signatur immernoch eine 4! Jahre alte HD5870 hat ist das ganz schön überzogen.

Meine Meinung nach könnten sich die Grafikhersteller immer 2 Jahre zeit lassen für eine neu Entwicklung.
Wo ich Entwicklung sehen will,
sind Betriebsysteme die mit unterschiedlichen dpi und vorallem höher dpi als >110dpi arbeiten können und
die passenden Monitore.

Ich habe eine HD7970 aber ich habe mir schon überlegt zum Spielen eine Playstation4 zu kaufen und PC erstmal nur noch als Video und Bildbearbeitung zu nehmen.
Die ständigen Probleme bei nicht kompatibiliät von Hardware und Treiber hat sich in den letzten 15 Jahre nicht verbessert sondern verschlimmer.

Zuletzt bearbeitet:
CD schrieb:
Sowohl Titan als auch eine offizielle 7990 können als Hinweis dafür interpretiert werden, dass es bis zur nächsten Generation noch eine ganze Weile dauern wird. Im April die 7990 bringen und im Mai dann die 8970+Derivate vorstellen würde absolut keinen Sinn ergeben. Gleiches gilt für Nvidia (auch wenn Titan etwas außerhalb des Schemas liegt). Deshalb sehe ich das rumgereite auf der aktuellen Generation mit kleinen Verbesserungen hier und da schon eher als Zeichen für "hey wir brauchen noch ne ganze Weile bis wieder was neues kommt".

Genau da liegt ja das Problem, sie haben beide nichts vor zu weisen und speisen uns jetzt solange mit lauen Aufgüssen des immer gleichen ab bis die nächste gen endlich fertig ist.
Imho ein für uns Endkunden unerträglicher Zustand und wir können alle nur hoffen das sich das bald ändert.

Zuletzt bearbeitet:
terraconz schrieb:
Genau da liegt ja das Problem, sie haben beide nichts vor zu weisen und speisen uns jetzt solange mit lauen Aufgüssen des immer gleichen ab bis die nächste gen endlich fertig ist.
Imho ein für uns Endkunden unerträglicher Zustand und wir können alle nur hoffen das sich das bald ändert.

Leute über was regt ihr euch eigentlich auf? :D Es handelt sich hier um Grafikkarten. Man kann ja fast meinen das es eine unglaubliche Tragödie ist, das AMD und nVidia bis Ende des Jahres nix neues rausbringen.

Für den Endkunden ein unerträglicher Zustand? Nicht dein ernst oder? :D Hängt dein Leben davon ab, das die beiden Grakaschmieden nix neues in absehbarer Zeit rausbringen?

Die meisten sind doch gut bedient mit der HD7xxx oder GTX6xx Reihe, warum sollten die denn dann so schnell nachlegen?

Nenn mir einen vernünftigen Grund.

BTT:

Ich freue mich auf jedenfall auf einen ausführlichen Test der Karte, was dort genau gemacht wurde bezüglich Kühler, Brigde Chip etc.

Wird interessant.

Zuletzt bearbeitet: (Grammar ftw)
Damals sprachen einige Partner von AMD über Probleme mit dem verwendeten PLX-Chip. Dieser wird sowohl auf der GeForce GTX 690 (Hardwareluxx-Artikel) wie auch auf der ASUS ARES II (Hardwareluxx-Artikel) und PowerColor HD7990 Devil 13 (Hardwareluxx-Artikel) verwendet. Der PEX 8747 von PLX Technology ist ein PCI-Express-3.0-Switch-Chip mit 48 Lanes. Über jeweils 16 Lanes bindet er die Grafikkarte über den Steckplatz an das System an. Jeweils 16 Lanes werden für die Anbindung der GPU eingesetzt. Es kann davon ausgegangen werden, dass auch AMD diesen ursprünglich auf der Radeon HD 7990 verwenden wollte. Nun ist aber von einer neuen, eigenen Lösung die Rede, welche offenbar auch die CrossFire-spezifischen Probleme angehen soll (z.B. Mikroruckler)
Die info gab es vor kurzem.

Für jemanden der in seiner Signatur immernoch eine 4! Jahre alte HD5870 hat ist das ganz schön überzogen.

Was ist überzogen?

Zurück
Oben