Und wie immer fängt wieder das Gehate an
Win 8 vs Win 7, AMD vs Intel, AMD vs nVidia, Star Wars vs Star Trek, Hunde vs Katzen...man man man
Nutzt doch, was ihr wollt und lasst andere dafür in Frieden. Natürlich kann man Schwachsinn mal kontern und das sollte man auch, aber dabei schön sachlich und möglichst objektiv bleiben, auch wenn es schwer fällt.
Aber keiner braucht Fanboys jeglicher Art, weder Win7/8, AMD, nVidia, etc.. Und es gibt hier leider genügend von allen Lagern (ja auch viele AMD-Fanboys, auch wenn immer auf die Intel- und nVidia-Fanboys eingedroschen wird).
Bin mal gespannt, was AMD da so für eine Karte bringt. Dass sie preislich nicht jedermanns Geschmack ist, sollte klar sein. Aber wer sich eben auch ein System anschaffen kann um ein solches Monster auszureizen, bitte schön, warum denn nicht?
Über die beiden Videos kann man kaum was sagen, zwei unterschiedliche Settings, das kann man kaum vergleichen. Dass Karten bei 100% Drehzahl laut sind, sollte klar sein. Meine GTX 680 Windforce 3X wird bei 100% auch megalaut, aber bleibt beim Zocken auf max. 35% bei max. 65° und da ist sie echt leise. Deshalb finde ich es zwar interessant aber eher theoretischer Natur die Karten bei 100% zu vergleichen. Interessanter ist da schon eher ein Test wie hoch die Lüfter bei einem Grad an Auslastung drehen und man dann eben diese Ergebnisse vergleicht.
Über Mikroruckler wird ja auch immer wieder diskutiert. nVidia hat das bei SLI nun einigermaßen im Griff, auf der GTX 690 hat man dafür ja eine Hardwarelösung verbaut. Videos, welche auf einem SLI-System aufgezeichnet wurden laufen mMn auch weicher als deren CF-Gegenspieler, da sind die MRs deutlich stärker (siehe auf CB BF 3 SLI vs BF 3 CF). Allerdings gibt es ja ein Tool von AMD (der Name fällt mir nur gerade nicht ein), der die Latenzzeiten zwischen den Frames deutlich verringert und, was viel wichtiger ist, auf einem recht konstanten Niveau hält, wodurch man theoretisch an SLI herankommt. Videos davon habe ich aber noch keine gesehen. Ich selbst würde aufgrund von MR nicht zu einer Dual-GPU-Lösung greifen. Hatte das mal, war ein ziemliches Gefummel und war nervig. Eine dicke Single-GPU gefällt mir da deutlich besser. Könnte mir aber gut vorstellen, das solche Teile nicht unbedingt fürs Gaming gebraucht werden. Aufgrund der hohen GPGPU-Leistung der AMD-Karten, kann ich mir eine 7990 auch gut im Einsatz zum Bitmining (o.Ä.) vorstellen. Dennoch wird sie rein von der Rechenleistung in (so gut wie) allen Bereichen höchstwahrscheinlich schneller sein als eine GTX 690, alles andere wäre eine riesige Überraschung.
Was den Verbrauch angeht bin ich mal gespannt. Habe mal einen Vergleichtest zwischen der 690 und den Custom-7990 gesehen. Die Radeons waren zwar schneller aber deutlich lauter und haben deutlich mehr Strom verballert. Würde mich interessieren wie AMD das gepackt hat, dass zwei 8-Pins ausreichen. Ich erwarte allerdings trotzdem, dass man sich hier der GTX 690 geschlagen geben muss, da nVidia da derzeit effizienter arbeitet.
Also abwarten und Tee trinken, bis mal erste Tests herauskommen, die man auch vergleichen kann. Videos mit unterschiedlichen Testsettings oder irgendwelche Ergebnisse von einem der Hersteller oder wie hier, aus irgendwelchen Gerüchten, kann man selten glauben und sind niemals vergleichbar. Eine gewisse Richtung kann man aus letzteren schließen, aber mehr nicht. Ich bin gespannt, was das gibt, egal ob ich mir sowas kaufen würde oder nicht (würde ich nicht
), aber die, die es wollen und es sich leisten könne, herzlichen Glückwunsch. Und wer AMD will, soll sich AMD kaufen und wer nVidia will, soll sich nVidia kaufen, aus und Schluss