The_addi schrieb:
Das musst du mir jetzt mal erklären. Woher weißt du denn jetzt schon wie gut oder wie schlecht der Kühler kühlen wird? Du hast aber eine echt gute Glaskugel.
Dazu brauch ich keine Glaskugel, denn AMD hat schon seit Generationen miserable (=laute) Kühler im Referenzdesign. Kein Mensch bei Verstand kann sich das reinziehen. Daher musste man bisher immer die Custom-Designs nehmen. Die HD7990 wird hier wohl eine Ausnahme, weil die vertriebenen Customs noch schlimmer sind.
Matzegr schrieb:
Da ist überhaupt kein Kraftakt dahinter, die gleiche Karte hätte man schon viel früher bringen können. Es gibt auch schon seit Monaten normale 7970 mit geringeren Spannungen und damit deutlich geringeren Verbräuchen als damals als die ganzen Tests erschienen. Die Fertigung wird mit der Zeit besser und so kann man mit der Spannung runtergehen.
Die erste Generation von 7970ern war nicht gerade die ausgefeilteste Technik - damit konnte man Dual-Karten noch vergessen. Erst nach vielen Eingriffen seitens AMD mit Revision (Fertigungstechnik), Treiber und anderen Maßnahmen ist die HD7990 erst möglich ohne gleich 3x 8pin draufzuschnallen.
Matzegr schrieb:
Rat mal warum die Titan bzw. die Tesla K20(X) erst so spät kamen. Wenn man gewollt hätte, hätte man die auch gleich zusammen mit der GTX 680 auf den Markt schmeißen können, da hätte man aber einen deutlich höheren Verbrauch in Kauf nehmen müssen.
Tesla und Geforce sind verschiedene Produktkategorien. Der große Gf-GK110 ist ein Monsterchip, der seinesgleichen sucht. Unbestreitbar, dass diese "Kreation" ihresgleichen sucht. Dennoch ist die Karte gut geworden, wenn auch nicht zu unserem Wunschpreis!
Bis heute ist nicht geklärt, ob die Titan eigentlich die GTX680 hätte werden sollen. Wir sollten hier aber nicht in alte Diskussionen verfallen, denn es ist eine Nvdia Marketingaussage!
Matzegr schrieb:
Warum kommt die offizielle HD 7990 erst jetzt? Ganz einfach, reine Marketingaktion. Da man die alte Generation bis Ende 2013 laufen läßt muß man mal mitten im Jahr was "Neues" bringen, da bot sich die HD7990 an. Mit solchen Karten wird kaum Geld verdient, da der Absatz viel zu gering ist.
Marketing ist es sicherlich! Doch ist es eher
als Pflicht zu sehen!
Die HD7970 Ghz laufen schon auf Anschlag, da kann man nicht mehr wirklich höher gehen. Zumindest nicht für die Massenproduktion. Die 8000er-Generation wird angeblich sogar auf 2014 verschoben (Gerüchte).
AMD musste die 7990 einfach bringen!
Matzegr schrieb:
Na herzlichen Glückwunsch!
Ich sprach von einer HD7990 und meine Daten stammen aus der News!
Du kommst mit einem Link von einer
HD6970 an?
Ja,
dickes Sorry an dieser Stelle. Hab meinen Text 2x verloren (Browserabsturz, dann Update-Neustart) und beim dritten Versuch hab ich mich vergoogelt und die Daten dann blind übernommen.
War mir zwar suspekt, denn die Zahlen hätten auch von 2011 sein können (was sie auch waren).
Wer kennt das nicht, wenn die Technik mal wieder spinnt.
Jedoch muss ich sagen, dass ich den Zahlen in Gerüchten nicht wirklich glauben schenke. Nach mehrmaligem Durchlesen hatte ich keine genauen Angaben über die DP-Leistung gefunden und angenommen, man hätte bei AMD die GPU-Leistung teilweise beschnitten wie es neuerdings in Mode kommt.