News Termin für Vorstellung der „Hawaii“-GPU von AMD

john carmack schrieb:
Hatte irgendwo gelesen das es angeblich ein 28nm Hawaii unter WaKü sein soll oder sein könnte?!?!
Immerhin rund 250P mehr als eine standart TITAN

Die Punkte gehen ja im Peak auch bis zu 5152P hoch...
Bei Haweii gabs diese 12-Phasen-Boards gerüchte. WoKü Gerüchte betrafen AFAIK Titan-non-Teildeaktiviert.

Shoryuken94 schrieb:
Wenn sie weiterhin auf 28nm setzen wird die nächste High End Radeon für mich uninteressant. Mit optimierung etc könnten sie dann mit der 9970 zwar die Leistung einer GTX Titan erreichen, dann ist aber auch schluss und das TDP Limit voll ausgereizt.
Im Grunde wissen wir ja nicht, wie viel Strom & Diefläche AMD bzw. Haweii benötigt, um Titan zu schlagen.
RV770 hatte z.B. zwar nur 15% Performance-pro-Watt-Gewinn gegenüber RV670, aber die Performance-pro-mm² konnte mit 35% bei gleicher Fertigung gesteigert werden.

Selbst wenn Haweii die Titan in der Performance schlagen soll, dann bleiben trotzdem Die-Größe & Stromverbrauch wichtig.

Dann hat Nvidia immernoch eine Konkurenzfähige Karte, die weniger Stomverbraucht und mit der GTX Titan Ultra (GK110 Vollausbau, der ziemlich sicher ende des Jahres kommen wird) hätte Nvidie wieder die schnellste Karte am Markt, mit einem alten GK110.
Du sagst es.
Nur mehr eine Konkurrenzfähige Karte.
Die anderen sind im Effizienz-Bereich in einer anderen unteren Dimension wie Titan.
In der GT200A/B vs RV7x0-Ära sah Nvidia bei GTX 280/5 vs RV770/790 wesentlich effizienter aus, als bei den kleineren Modellen bei gleicher Fertigung.

Damit würde Nvidia die Führung weiter ausbauen und dann 2. Quartal mit Maxwell nachlegen und AMD endgültig in den Boden stampfen! Ich könnte mir eine kleine serie vorstellen an 20nm Chips die für die 9970 zum einsatz kommen. Eine Karte, die AMD auch gegen Maxwell antreten lassen kann.
Wenn man die letzten Jahre betrachtet, dann musste man auf Nvidias Modelle immer länger warten.

Titan kam 13 Monate nach Thaiti. Würde man wieder 13 Monate warten, dann käme Maxwell-550mm-Titan 1-2 Monate nach 14nm-Pirate Island raus. Genau da liegt das Problem von Nvidia, die vielleicht einen andere Taktik zwingt, die wir vielleicht noch nicht erspekuliert haben.

PS: Nicht zu vergessen, dass gerade Nvidia einen 20nm-Tegra nötig hat.
Eigentlich auch Quado-Karten von Low-End, Mainstream bis Performance-GPU.
D.h. Für Nvidia ist es nicht gelöst, einfach einen neue High-Performance-Karte rauszubringen, sondern sie müssen beim 20nm-Umstieg "Quadro, Tesla, Tegra & Geforce-Markt" berücksichtigen.

Das wird seinen Einfluss haben und hatte schon beim 28nm. Diesesmal ist es wegen der neuen notwendigkeit bei Tesla, Quadro, & Tegra wesentlich schwieriger, während es bei 28nm am Anfang nur die Massen-Geforce-GPUs und GK104 zwingend war.
 
Zuletzt bearbeitet:
aylano schrieb:
Titan kam 13 Monate nach Thaiti. Würde man wieder 13 Monate warten, dann käme Maxwell-550mm-Titan 1-2 Monate nach 14nm-Pirate Island raus. Genau da liegt das Problem von Nvidia, die vielleicht einen andere Taktik zwingt, die wir vielleicht noch nicht erspekuliert haben.

Nochmal, TITAN hätte genau so gut gar nicht kommen können / müssen. Sie hätte genauso gut als GTX780 direkt nach oder kurz vor Hawaii (28nm) kommen können, oder aber auch schon viel früher sofern nötig - also zb Herbst 2012. Über den Stand der Entwicklung sagt das 0 aus.

Ich will nicht sagen dass Nvidia TITAN aus Jucks gebracht hat... aber es kommt dem recht nahe. TITAN taugt als letztes wenn es darum geht zu spekulieren, was Nvidia kann und wie weit Nvidia bezüglich Chipentwicklung ist... imho ist der GK110 schon lang vor TITAN fertig + fertigbar gewesen.

Es wäre zu schön wenn AMD mit Hawaii TITAN schlägt. Einfach allein schon wegen dem Preiskampf. Nur spielt es absolut gar keine Rolle bzw sagt nichts über die Chipleistung aus wenn sie TITAN schlagen, der bekanntlich mit angezogener Handbremse läuft die Nvidia einzig aus dem Grund angelegt hat, weil man wusste, dass man was schnelleres in 28nm nachschieben muss. Das zeigt dir auch das OC Potential der GTX780 auf Basis des GK110.

Es ist anzunehmen, dass AMDs Chip eine höhere Density fahren wird, ich nehme auch an dass er kleiner ausfällt als GK110 und sicher eher über den Takt die Leistung bringt. Mich würde es wundern wenn AMD versucht den GK110 in allen Belangen zu schlagen - ich denke man wird sich über der GTX780 @ stock einordnen wollen, den Takt auch so ansetzen. Dazu passen auch die Leaks.

Nvidia wird vermutlich recht zügig den Vollausbau oder eine höhergetaktete teildeaktivierte Karte nachschieben.
 
Krautmaster schrieb:
Nochmal, TITAN hätte genau so gut gar nicht kommen können / müssen. Sie hätte genauso gut als GTX780 direkt nach oder kurz vor Hawaii (28nm) kommen können, oder aber auch schon viel früher sofern nötig - also zb Herbst 2012. Über den Stand der Entwicklung sagt das 0 aus.

Ich will nicht sagen dass Nvidia TITAN aus Jucks gebracht hat... aber es kommt dem recht nahe.
Titan hätte nicht kommen müssen?
AMD hatte damals mit HD 7970 GHz die Performance-Krone.
Witzig, wie du Titan schönredest, wo Performace nicht zählt und du damit quasi ausdrückts, dass Nvidia keine Beesseren Karten bringen müssen, weil sie ja nicht mehr Geld für die Aktionäre bringen müssen.

Apple hätte laut dir ja auch die überlegenden iPhones & iPad-Produkte nicht bringen müssen, weil sie ja nicht mehr Geld verdienen müssen, gell.

Zwischen Fertigung und Lieferbereit ist eben der große Unterschied.
Logan wird jetzt schon gesamplet, aber du kannst Raten, warum der so in einem Jahr kommt.

Deine Aussagen muss ich mir merken, wenn du AMD bzw. Bulldozer mit CPU-Performance und CPU-Performance-pro-Watt bzw. Performance-pro-Watt ständig schlechtredest.

TITAN taugt als letztes wenn es darum geht zu spekulieren, was Nvidia kann und wie weit Nvidia bezüglich Chipentwicklung ist... imho ist der GK110 schon lang vor TITAN fertig + fertigbar gewesen.
Witzig, wie du deine Fakten durch deine Vermutungen belegst. Ausgeliefert wurde erst so ab Anfang 3Q 2012 zum Titan-Supercomputer und Ende 2Q 2013 wurden mit GTX 780 die letzte GK110 geliefert. Und jetzt muss Nvidia noch mit viel R&D-Aufwendungen für einen non-Teildeaktivierten Titan aufwenden, aber schon gegen die Next-Gen-Architektur antreten.
Wer zu viel für das Eine Produkt aufwendet, der hat für die nächste Generation dann weniger, was die Sache bei Maxwell nicht leichter macht.
Und eventuell muss dann Maxwell gegen Pirat-Island antreten, welche dem Maxwell wieder eine Next-Gen ist.

Aber es kommt drauf an, was Haweii ist. Falls es wirklich 256CU sind, dann könnte man es vielleicht mit 192 SMX-Kepler vergleichen. Und wenn das so kommt, dann hätte bei Haweii vs Kepler-Titan erstmal keinen Architektur-Vorteil, denn

2007 ... G80 ... Quasi Nvidias-GCN
2011 ... SI ...... AMDs-GCN
2012 ... Kepler ... 192-SMX-Cumputings-Units
2013 ... Haweii ... 256-Computings-Units

Würdest du mal deine Spekulationen auf Basis von Technik & Infos machen und nicht deiner Meinung, dann würdest du schon gewissen Technik-Trends sehen, wo AMD (abgesehen von Microrückler & Enduro 5.5 & AF-Flimmern) gerade in den letzten Jahren/Quartalen/Monate deutlich aufgeholt hat.

[/QUOTE]
Es wäre zu schön wenn AMD mit Hawaii TITAN schlägt. Einfach allein schon wegen dem Preiskampf.
[/QUOTE]
Leute, die immer nur Nvidia kaufen oder empfehlen oder nicht entsprechend den Fakten schlechtreden, die können halt nur hoffen, dass der Konkurrenz Caritas spielt. Ich hoffe auch, dass AMD die Preise senkt, weil oft Konkurrenten immer nachziehen, wenn etwas erfolgreich war. Und beim Umlabeln hatten sich meine Befürchtungen leider bestätigt und die die Nvidia am meisten verteidigt haben, die schreien jetzt immer am lautersten, wennn Umlabeln wieder passiert.


Nur spielt es absolut gar keine Rolle bzw sagt nichts über die Chipleistung aus wenn sie TITAN schlagen, der bekanntlich mit angezogener Handbremse läuft die Nvidia einzig aus dem Grund angelegt hat, weil man wusste, dass man was schnelleres in 28nm nachschieben muss.
SIcher sagt es war aus, aber du findest nie den Bezugpunkt (Aurwirkungen bei Nvidia-Gesamt aus Sicht der Finanzen oder nur Geforce-Produkt-Betrachtung aus sicht des Spielers usw usw usw) um es bewerten können

Es ist anzunehmen, dass AMDs Chip eine höhere Density fahren wird, ich nehme auch an dass er kleiner ausfällt als GK110 und sicher eher über den Takt die Leistung bringt.
Wie geht das?
Können sie Zaubern und höhere Transistoren-pro-mm² verbauen?

Mich würde es wundern wenn AMD versucht den GK110 in allen Belangen zu schlagen - ich denke man wird sich über der GTX780 @ stock einordnen wollen, den Takt auch so ansetzen. Dazu passen auch die Leaks.
Es wäre ein Blamage, wenn er den aktuellen Titan schlagen würde, weil Titan vor kurzem noch als das Non-Plus-Ultra vermarktet wurde und dafür mächtig Geld verdienten. Kurzfristig bringt das AMD dann nicht sooo viel, langfristig umsomehr, weil man ja mit solchen und anderen Aktionen seine Kunden vergrault.

Nvidia wird vermutlich recht zügig den Vollausbau oder eine höhergetaktete teildeaktivierte Karte nachschieben.
Ja, hoffentlich. Mit dieser Hoffnung haben sich auch jene Leute blamiert, die mit mir vor der Titan-Präsentation belehrten und die jetzt fast alle schweigen.

Hoffentlich kriegen die das hin, denn im Gegensatz zu Fermi war die Teildeaktivierung diesesmal kein Arbeitsfehler.
 
aylano schrieb:
Titan hätte nicht kommen müssen?
AMD hatte damals mit HD 7970 GHz die Performance-Krone.
Witzig, wie du Titan schönredest, wo Performace nicht zählt und du damit quasi ausdrückts, dass Nvidia keine Beesseren Karten bringen müssen, weil sie ja nicht mehr Geld für die Aktionäre bringen müssen.

dein ganzes Geschwafel ändern nichts dran dass TITAN hätte nicht kommen müssen. Wenn du das nicht erkennst kann man dir auch nicht helfen. Selbst eine OC GTX680 ala GTX770 reicht ja Nvidia um sich gegen die HD7970 zu positionieren. Abgesehen davon gibt es noch eine GTX780. TITAN selbst war n reiner Marketingschachzug.

Nebenbei ist der GK110 der aktuell effizienteste, man kann sagen beste High End 28nm Grafik Chip. Nvidia ist weiter wie AMD was das aktuelle Portfolio angeht.
Ergänzung ()

aylano schrieb:
Wie geht das?
Können sie Zaubern und höhere Transistoren-pro-mm² verbauen?

die kleineren Chips fahren idR fast immer eine höhere Density und packen mehr Transistoren in den mm², ganz ohne zaubern. Eine fortgeschrittene Fertigung erlaubt das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
dein ganzes Geschwafel ändern nichts dran dass TITAN hätte nicht kommen müssen. Wenn du das nicht erkennst kann man dir auch nicht helfen.
Und was ändert sich durch deine hochqualifizierten Aussagen über TITAN?
Was muss ich erkennen, außer dass du vor TITAN dich nicht an die GK110-Diskussion beteiligt hast und jetzt die Vergangenheit nur so siehst, wie du es willst.

Jetzt ist mal Nvidia mit 9 bzw. 6 Monate vor AMD und schon wird die HD 7000-Serie völlig kleingeredet. Und nur weil ich die HD 7000er-Serie nicht genauso kleinrede, werde ich ständig attakiert, indem mit Geschwafel unterstellt wird.

Selbst eine OC GTX680 ala GTX770 reicht ja Nvidia um sich gegen die HD7970 zu positionieren.
Schön dass GTX 770 & dürber gegen Vorjahres-Produkte bestehen können, aber das interessiert in wenigen Wochen keinen mehr, wenn Volcanic Island zuschlägt.

Es wird überhaupt interessant zu sehen, ob Nvidia überhaupt mit einer ganzen Produkt-Famalie kontern können. Wobei das Umfreshen & Umlabeln der aktuellen Karten sowieso viel weniger bringt, als die Fertigungs-Verbesserungen der letzten 18 Monate inkl. 0,5 Architektur-Verbesserung sowie teils eine 1,5 neue Architektur-Verbesserungen (GCN 1.1 + GCN 2.0).

TITAN selbst war n reiner Marketingschachzug.
Jupp, und wir sind in einem Technik-Forum und nicht in einem Marketing-Forum. Und wenn die Technik nicht übliche Preise liefern kann, ist es entsprechend zu kretisieren.
Marketing-Produkte zeichnen sich ja auch, dass die Nachteile durch Marketing kompensiert werden müssen.

Nebenbei ist der GK110 der aktuell effizienteste, man kann sagen beste High End 28nm Grafik Chip.
Zu sagst es, aktuell. Die 14 Monate davor mussten von den üblichen Verdächtigen ständig die Halteparole ausgerufen werden.

Nvidia ist weiter wie AMD was das aktuelle Portfolio angeht.
Schön gesagt, um AMDs absichtliches Überspringen von Sea-Island zu umschiffen.

Ergänzung ()

die kleineren Chips fahren idR fast immer eine höhere Density und packen mehr Transistoren in den mm², ganz ohne zaubern. Eine fortgeschrittene Fertigung erlaubt das.
Nur in deiner Welt.
Wenn das so wäre, müsste Titan ja auch schon eine höhere Density haben.
Fortgeschrittene Fertigung bedeutet bessere Yields & Performance-pro-Transistoren, aber nicht dass man wahllos die Transistoren enger aneinanderpacken kann. Ein Einsparnisse durch Redunanzen & Co sind lächerlich und irrelevant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben