Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsTerminal Chat: Microsoft integriert KI-Chatfunktion in das Windows Terminal
Microsoft schreitet mit dem selbstgesteckten Ziel voran, KI in alle denkbaren Bereiche des Lebens (und Arbeitens) zu integrieren. Mit dem neuesten Nightly/Canary Build Windows Terminal ist ein weiterer Schritt in diese Richtung getan.
Können wir bitte zumindest bei manchen Sachen zu weniger ist mehr zurück? Manchmal möchte ich lieber einfache dafür übersichtliche Menüs, keine Feature Creeps etc.
Würde mancher Software gut tun, da sie dann auch vernünftig laufen würde.
Ich freue mich schon drauf, dass das sich irgendwelche Befehle, die nicht existieren, zusammenreimt, wie es der Github Copilot (wohl) schon macht.
Deswegen haben ja Leute schon angefangen, für Python entsprechende Libraries bei Pypi anzulegen, weil diese vom Copilot halluziniert wurden.
Security Copilot/Copilot for Security soll wohl auch nicht so das Wahre sein.
...aber Manager können sich ja jetzt drüber freuen, dass sie die Stelle eines Senior Windows Admins von einem Fachinformatik-Lehrling besetzen können, weil der Copilot machts ja
Nein bitte nicht noch mehr von dem Zeugs.
Reicht schon wenn Azure Arc beim 2025er out of the box mitinstalliert wird.
Geh doch zur Konkurrenz haben sie gesagt
Hört sich an wie was das wenn man`s nicht nutzt, einem jeden Tag durch die Blume aufs Brot geschmiert wird, das die Welt endlich eine bessere wäre wenn mans nutzen (Bezahlen) würde...
Ich bin jedenfalls begeistert. So wird die Nutzung in immer mehr Bereichen con Windows immer einfacher und erspart die eine oder andere Suche im Internet oder Frage in Social Media.
Ich verstehe den Hass nicht, der leider meist von älteren Menschen kommt. Und auf Social Media wie ComputerBase noch weniger.
Ich schätze KI wird von Personen mittleren Alters genauso verteufelt wie von Boomern die PCs und das Internet.
Wer 90er Jahre Software will, kann ja zu Linux wechseln.
Ich wünschte die Leute würden aufhören, andere Ansichten immer gleich als "Hass" zu bezeichnen. Dieser mediale Trend ist eine echte Seuche geworden und führt in anstatt zum Dialog zu weiteren Gräben die keiner braucht.
Also, @Staatsbürger, gehe nochmal in dich und überdenke deine Wortwahl. Es ist nicht jeder, der die tägliche Dosis "KI" nicht mitfeiern mag, ein alles verteufelnder Hasser....
Faszinierende Technik, die sich rasant weiter entwickelt.
Allerdings frage ich mich, wie man als Nutzer den Abfluss seiner Daten kontrollieren kann. Mal angenommen, man kreiert einen sehr nützlichen Algorithmus, um ein wissenschaftliches Problem zu lösen.
Wie soll man sicherstellen, dass MS hier nicht mithört und Wissen einfach schamlos abgreift? Ihre LLMs haben sie ja auch so trainiert...
Ich bin jedenfalls begeistert. So wird die Nutzung in immer mehr Bereichen con Windows immer einfacher und erspart die eine oder andere Suche im Internet oder Frage in Social Media.
Das ist doch aber das Kernproblem .. die Leute setzen sich nicht mehr mit den Grundlagen auseinander. Und Problemlösung macht ja die KI ...
KI ist für mich wie Thermomix .. jeder will's haben, jeder holt es sich und der Nutzen ist zweifelhaft. Und nachher kriegen 'se nen Rührei nicht mehr alleine hin ...
Nutze GitHub Copilot täglich, wirklich brauchbar ist das was der als Code ausspuckt, wenn man ihm Anweisungen gibt seltenst. Zu oft halluziniert der Properties oder Methoden die es nur an anderen Objekten gibt. Die einzig brauchbare Funktion ist selbst geschriebenen Code mit Kommentaren zu versehen.
Ich wünschte die Leute würden aufhören von einer "Seuche" zu reden...
OT: Einfach nicht aktivieren und gut ist. Calm Down.
Hab heute mit Hilfe von ChatGPT meine Buchhaltung mit vielen komplexen Formeln und sogar Skripten in Google Sheets angelegt. Bin begeistert wie schnell und einfach das funktioniert hat.
Einerseits: "Toll" Andererseits: Gut wenn es hilft und Zeit spart, Sh*teGPT o.ä. haben auch schon für Kollegen taugliche Scripts geschrieben, und das war bestimmt vor 2+(?) Jahren...
Was entwickelt sich genau weiter? Bisher sehe ich die immer selben Fehler in immer weiteren Anwendungen, weil überall der gleiche Brei eingebaut wird.
@Staatsbürger Jedwede Widerrede gegen ein Thema, ein Trend der nicht mitgemacht werden will, ist direkt "Hass". Schön auch die (wenig versteckte) Altersdiskriminierung rauszuholen und zu unterstellen, dass man einfach zu alt für den Fortschritt sei, den unausweichlichen. Die Idiocracy rück stetig näher, dann sagt dir und anderen die KI wie das Terminal zu benutzen ist.
Hab heute mit Hilfe von ChatGPT meine Buchhaltung mit vielen komplexen Formeln und sogar Skripten in Google Sheets angelegt. Bin begeistert wie schnell und einfach das funktioniert hat.
Immer schön überprüfen, sonst hat man gleich ein paar lustige Fehler drin (will man natürlich niemandem wünschen, zumal bei so etwas wichtigem wie Buchhaltung). Ich für meinen Teil habe heute erneut einfachste Fehler in Konfigurationen und Code vorgeschlagen bekommen (ging dabei um Static Analyzer in einer Programmiersprache), musste ich nach längeren Rückfragen und sich dann im Kreis drehen, selbst erkennen in herbeifantasierten Lösungen.
Am Ende bin ich selbst auf eine Lösung gekommen, die absolut keine Erwähnung im omnipotenten KI Texterzeugers gefunden hat. Ich bin darauf trotz nicht wegen einer generativen KI gekommen. Regelmäßig prüfe ich, ob sich Dinge abseits von Oberflächlichkeiten und Budenzauber verbessert haben, ist leider selten der Fall.
Dafür plauzt man gerne die Energie ins Rechenzentrum.