News Terminal Chat: Microsoft integriert KI-Chatfunktion in das Windows Terminal

Marflowah schrieb:
Ich wünschte die Leute würden aufhören, andere Ansichten immer gleich als "Hass" zu bezeichnen. Dieser mediale Trend ist eine echte Seuche geworden und führt in anstatt zum Dialog zu weiteren Gräben die keiner braucht.

Also, @Staatsbürger, gehe nochmal in dich und überdenke deine Wortwahl. Es ist nicht jeder, der die tägliche Dosis "KI" nicht mitfeiern mag, ein alles verteufelnder Hasser....
Abneigung wäre vielleicht das sanftere Wort, das sehe ich ein. Das ist einfach Umgangssprache, so wie du mit deinem letzten Satz es auch völlig übertreibst und zwei Stufen schlimmer darstellst.
Sdfendor schrieb:
@Staatsbürger Schön auch die (wenig versteckte) Altersdiskriminierung rauszuholen und zu unterstellen, dass man einfach zu alt für den Fortschritt sei, den unausweichlichen. Die Idiocracy rück stetig näher, dann sagt dir und anderen die KI wie das Terminal zu benutzen ist.
Eine soziodemografische Feststellung ist keine Altersdiskriminierung. Es ist Fakt, dass vor allem mehr alte Menschen eine Abneigung gegen PCs und Internet haben.
 
Engaged schrieb:
Vor allem kann ich es auch nicht mehr hören, jeden Tag nur noch KI hier KI da. 🙈
Und 90 % davon ist alter Wein in immer selben Schläuchen, einfach neues Label und ab dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
sind nur mit einer gültigen, kostenpflichtigen Mitgliedschaft nutzbar.
Danke für nichts Microsoft...
"Hier tolles neues Feature damit du dir ein Abo löst das du eigentlich gar nicht willst"
Erinnert ein wenig an das Jamba spar Abo Prinzip.

Sherman789 schrieb:
Wie soll man sicherstellen, dass MS hier nicht mithört und Wissen einfach schamlos abgreift? Ihre LLMs haben sie ja auch so trainiert...
Ich hoffe du nutzt kein OneDrive oder Outlook.
Sonst hat Microsoft schon alle deine daten.
 
douggy schrieb:
Das ist doch aber das Kernproblem .. die Leute setzen sich nicht mehr mit den Grundlagen auseinander. Und Problemlösung macht ja die KI ...
Heute ließt und sieht man Zusammenfassungen die von Algorithmen und Suchmaschinenoptimierung gepusht werden, die von teils selbsternannten Redakteuren, Influencern und Jedermann erstellt werden, die ihre eigene Interpretation einbringen, anstatt sich mit bspw. den Quellen zu beschäftigen.

Eine KI macht es nur viel schneller und bei einfachen Fragen präziser und fehlerfrei. Und bei komplexen Themen wird sie auch besser.
Fehlerlos sind natürlich weder Mensch noch KI, welche vom Menschen ständig manipuliert wird.

Es ist meiner Ansicht nach die nächste Evolutionsstufe der Informationstechnik der Suchmaschinen.
 
Staatsbürger schrieb:
Eine soziodemografische Feststellung ist keine Altersdiskriminierung. Es ist Fakt, dass vor allem mehr alte Menschen eine Abneigung gegen PCs und Internet haben.
Naja, aber die These das genau der schlag an Menschen sich auf Computerbase einloggen und kommentieren ist auch ein bisschen Steil.. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM und FR3DI
tollertyp schrieb:
Das dürften dann bestimmt ganz wertvolle Kommentare sein ...
So etwas wie: "Ich kommentiere, also bin ich." 🙃
 
douggy schrieb:
Das ist doch aber das Kernproblem .. die Leute setzen sich nicht mehr mit den Grundlagen auseinander. Und Problemlösung macht ja die KI ...

KI ist für mich wie Thermomix ..

Achso und dumm googlen und dann copy paste ist dann besser, ich bitte dich...wer Interesse hat, der liest sich ein, wer das nicht möchte sollte so schnell wie möglich die Lösung parat haben!

Lustig, habe im Umfeld zwei ältere Damen die seitdem ich ein Kind bin die besten Kuchen backen. Sowas nennst sich, sich helfen lassen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere
Staatsbürger schrieb:
Ich bin jedenfalls begeistert. So wird die Nutzung in immer mehr Bereichen con Windows immer einfacher und erspart die eine oder andere Suche im Internet oder Frage in Social Media.

Ich verstehe den Hass nicht, der leider meist von älteren Menschen kommt. Und auf Social Media wie ComputerBase noch weniger.
Ich schätze KI wird von Personen mittleren Alters genauso verteufelt wie von Boomern die PCs und das Internet.

Wer 90er Jahre Software will, kann ja zu Linux wechseln.
Selbst die meisten älteren Nutzer haben #Neuland schon stark hinter sich gelassen! Wir brauchen diese Art der Bevormundung gar nicht und sind durchaus in der Lage unsere Betriebssysteme ohne Copiloten und KI zu bedienen.

Schlimm finde ich nur, dass selbsternannte "Nerds" es sich anmassen, die Ablehnung von bevormundenden und aufgezwungenen Funktionen als Hass und Hetze zu bezeichnen und ihre Vorurteile dann gleich auch noch gegen eine bestimmte Personengruppe zu richten.

Sorry, aber solche Leute wie Du sind das allerletzte!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga, FR3DI und Malaclypse17
Muss sagen, ich finde die Integration auf den ersten Blick sehr sinnvoll. Wenn ich mal wieder 'nen Befehl vergessen hab, kann ich dort nachschauen, oder mir einzelne Parameter für mein Problem schreiben lassen, ohne erst wieder zu recherchieren.
Werde ich nutzen. Ersetzt aber natürlich nicht, dass man sich mit der Materie auskennt, aber es beschleunigt den Lernprozess und erleichtert den Alltag – dafür bin ich immer zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedSlusher
Staatsbürger schrieb:
Ich verstehe den Hass nicht, der leider meist von älteren Menschen kommt. Und auf Social Media wie ComputerBase noch weniger.

Das Du vom Hass älterer Menschen auf "neue Technik" - und damit impliziert, Dingen, die sie vermeintlich nicht verstehen - sprichst, gleichzeitig aber CB als "Social Media" bezeichnest (Schlichtweg falsch), entbehrt nicht einer gewissen Ironie... :D

Und das die Existenz von KI die Leute dazu animieren würde, selbst Lösungen zu finden oder Support anfragen deswegen zurück gehen würden, ist schlichtweg Naiv. Genau das Gegenteil wird der Fall sein. (Stichwort "Aber die KI hat gesagt ich soll das so machen...")

Staatsbürger schrieb:
Wer 90er Jahre Software will, kann ja zu Linux wechseln.

Linux ist in vielen Dingen viel weiter als Windows.

Krausetablette schrieb:
gibt es keine Verpflichtung die KI Funktionen zu nutzen. Von daher nice to have...

Das ist an sich richtig. Hier im Terminal ist das auch kein so großes Problem, da ja ein neues Fenster aufgemacht wird und erst dann die Instanz geladen wird. Aber "KI" hält neuerdings in viele Programme einzug, in denen sie maximal nutzlos sind und das Programm nur unnötig aufblähen und verlangsamen. Wer braucht bspw. eine KI im PDF-Editor? :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
Naja, zumindest ist es ein Anwendungsgebiet in dem "KI" so halbwegs hilfreich sein kann (gibt ja sonst gar nicht mal so viele, die sind noch zu "doof" 😂 ), speziell für Leute, die da nicht so oft rein müssen.
 
Staatsbürger schrieb:
Abneigung wäre vielleicht das sanftere Wort, das sehe ich ein. Das ist einfach Umgangssprache
Achso, etwas das einem nicht ins eigene Narrativ passt als Hass zu betiteln ist "Umgangssprache";
Well, well, weißt du was auch Umgangssprache ist?
zum Beispiel ein Satz wie etwa "Komm wieder wenn du nicht mehr grün hinter den Ohren bist."
 
Zurück
Oben