News Terminal Chat: Microsoft integriert KI-Chatfunktion in das Windows Terminal

MS pusht "KI" schon hart auf die Nutzer... Und das obwohl das en Gros der Leute den Spaß wahrscheinlich nie wirklich nutzen werden weil schlicht kaum Vorteile. Aber gut, irgendwie muss man das Investment ja an die Kunden bringen, auch wenn es dann ein "habe KI Lösung, suche Problem" Situation ist.

Es würde mich auch nicht überraschen, wenn in ein paar Monaten rauskommt "upsi, wir haben Nutzungsdaten von Windows bei XX Mio. Leuten versehentlich für KI Training genutzt, upsi." :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
chillipepper schrieb:
Außerdem sollte man sich auch mal Gedanken über den Stromverbrauch machen, ob es sinnvoll ist, wegen jeder Kleinigkeit KI- und damit Rechzentrums- oder sonstige PC-Ressourcen in Anspruch zu nehmen und damit zu vergeuden.
Das kommt noch dazu, in der Tat. Selbst in den USA wird nicht jedem beliebigem Tech-Unternehmen erlaubt, "einfach mal so" Atomkraftwerke aus dem Boden zu stampfen, die ausschließlich Strom für KI-Anwendungen erzeugen.
chillipepper schrieb:
Vergiss auch nichts, das Gehirn ist „wie ein Muskel“ und muss trainiert werden.
Ich erinnere mich noch an die allerersten Perry-Rhodan-Romane aus den 60-ern, in denen die Arkoniden bis auf ganz wenige Ausnahmen vom hochtechnisierten und -zivilisierten Volk (hatten die halbe Galaxie besiedelt) zum degenerierten apathischen Volk abstiegen (die Leute haben nur noch auf Bildschirme geschaut und sich dort berieseln lassen, zeigten aber keine eigene geistige Aktivität mehr. Auf dem Weg zur Dekadenz sind wir bereits recht fortgeschritten, der Weg zur geistigen Degeneration ist nicht mehr weit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Caramon2 und FR3DI
Staatsbürger schrieb:
So wird die Nutzung in immer mehr Bereichen con Windows immer einfacher und erspart die eine oder andere Suche im Internet oder Frage in Social Media
Aha, ein Optimist ohne Erfahrung.

Staatsbürger schrieb:
Wer 90er Jahre Software will, kann ja zu Linux wechseln.
Wieso haben Leute wie du den Drang jeden mitzuteilen das sie überhaupt keine Ahnung haben? Ist das schon die Auswirkung von übermäßig genutzter KI und die damit verbundene Verblödung?

Ich bin mir sicher das die Menschheit durch KI eher dümmer wird, da sie bei den meisten das Denken abnimmt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Revolvermann01 und areiland
Was mich ja immer mehr fasziniert ist, mit was für Tam Tam die Integration einer (hoffentlich mittlerweile standardisierten) Chatansicht in ein separates Tab in der X-ten Anwendung gefeiert wird.

Wo ist denn der Mehrwert, wenn man die gleiche Anfrage im Prompt im Browser eintippt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und areiland
Die Richtung von Microsoft gefällt mir derzeit überhaupt nicht mehr.
Immer mehr Werbung im Betriebssystem, immer mehr KI, immer mehr Bugs in Updates, eine nicht existierende Qualitätskontrolle, und immer mehr Cloud und Onlinezwang.

Ich werde mir jetzt neben Windows mal den Apple Zweig anschauen und habe mir dafür einen Mac Mini bestellt.

Staatsbürger schrieb:
Ich bin jedenfalls begeistert. So wird die Nutzung in immer mehr Bereichen con Windows immer einfacher und erspart die eine oder andere Suche im Internet oder Frage in Social Media.

Ich verstehe den Hass nicht, der leider meist von älteren Menschen kommt. Und auf Social Media wie ComputerBase noch weniger.
Ich schätze KI wird von Personen mittleren Alters genauso verteufelt wie von Boomern die PCs und das Internet.

Wer 90er Jahre Software will, kann ja zu Linux wechseln.
Andersherum ist es aber gerade deine Naivität der Jugend, die einer nicht vorhandenen künstlichen "Intelligenz" mehr Vertrauen schenkt als dem gesunden Menschenverstand.
Wie dumm muss man sein, dass man stumpf nach Navi in den Graben fährt?
Genau das passiert mehr als oft genug mit dem ganzen Chatbot Kram.
Manchmal funktioniert der Kram ganz gut, aber etliche Fehler sind und bleiben immer besorgniserregend.
Vor allem, wenn man sich in seiner geistigen Unwissenheit dem System ganz hin gibt, passieren die meisten auch selbst verschuldeten Fehler, weil man gar nicht erst mehr darüber nachdenkt oder es kontrollieren und abschätzen kann, ob das denn überhaupt der Wahrheit entspricht.
Auch die Art der Implementierung wird oft angekreidet, z.B. siehe Copilot+ und Recall von Microsoft.
Und monatlich über 20 Euro für ein derzeit eher schlecht funktionierendes System in WinWord auszugeben, ist auch echt zweifelhaft.
Oder Programmcode erstellen zu lassen, der dann so schlecht ist, wo man denken könnte, Intel habe damit die Software und Treiber der ARC Grafikkarten schnell hingeklatscht, das dürfte auch zu Stirnrunzeln führen.
Also wenn du die KI im Terminal fragst, wie man denn die Platte bereinigen kann, und es sagt dir "Format C:", dann sollte das man das immer mit "ja" bestätigen, denn das ist korrekt. ;-)
Solche Hilfsmittel mögen ja ganz nett sein, nur sollte man sich auf keinen Fall dazu verleiten lassen, nur noch damit und danach leben zu wollen, ohne sich mit den Inhalten auseinander setzen zu wollen und zu müssen.
Sinnvoll ist KI natürlich bei Bilderbearbeitung, wenn man z.B. mehrere Bildinhalte miteinander verarbeiten möchte, wo man sich selber die Finger bei brechen würde, bis das Ergebnis endlich stimmt.
Aber Textinhalte irgendwo aus dem Nichts sind immer mit Vorsicht zu genießen, sei es in systemkritischen Umgebungen, oder einfach nur im Bereich von Social Media.
Bei einem Selbstversuch der PCGH, das gesammte Fachwissen der Printausgaben lokal in eine KI zu stopfen, um mit dessen Hilfe dann verlässliche Hardwaretipps auszuspucken, ging ja völlig daneben.
Da merkte man, es ist eigentlich nur eine wildgewordene Datenbank und kein echtes denkendes Wesen.
Eine mathematische Suchformel, um die anscheinend passenden Dinge daraus zu etwas neuem zusammenzusetzen, ohne selbst zu wissen, ob das stimmen könnte, oder eben nicht, ob es einen Sinn ergibt, oder eben nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Caramon2, the_IT_Guy und eine weitere Person
Sdfendor schrieb:
Ich für meinen Teil habe heute erneut einfachste Fehler in Konfigurationen und Code vorgeschlagen bekommen
Ich nutze die so genannte Browser-KI vom Android-Opera gerne um einen ersten Ansatzpunkt zu finden.

Z. B. wollte ich mir eine "CheckAll.bat" (starte ich per Desktop-Verknüpfung) schreiben, die alle Laufwerksbuchstaben außer C: durchgeht und wenn vorhanden mit chkdsk /f überprüft.

Da ich überhaupt keine Ahnung hatte, wie sowas unter DOS möglich ist, habe ich "Aria" gefragt und tatsächlich eine funktionsfähige Antwort bekommen. - Die habe ich analysiert (ich will nicht nur, dass es funktioniert, sondern vor allem verstehen wie), für meinen Bedarf angepasst und fertig.

Aber ich würde niemals etwas unreflektiert übernehmen: Nicht von anderen Kohlenstoffeinheiten™ und erst recht nicht von einer "KI".
Ergänzung ()

MaverickM schrieb:
Linux ist in vielen Dingen viel weiter als Windows.
Windows wird doch hauptsächlich nur optisch immer wieder umgekrempelt, um damit Fortschritt zu suggerieren.

Der Kernel soll immer noch auf dem von Vista basieren, habe ich an mehreren Stellen gelesen.

Naja: Die 2000er sind immerhin moderner als die 90er, wenn Linux tatsächlich noch auf dem Stand wäre. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Sherman789 schrieb:
Faszinierende Technik, die sich rasant weiter entwickelt.

Allerdings frage ich mich, wie man als Nutzer den Abfluss seiner Daten kontrollieren kann. Mal angenommen, man kreiert einen sehr nützlichen Algorithmus, um ein wissenschaftliches Problem zu lösen.

Wie soll man sicherstellen, dass MS hier nicht mithört und Wissen einfach schamlos abgreift? Ihre LLMs haben sie ja auch so trainiert...
DAS wird wohl der springende Punkt sein.
Plus, den Fuß in der Tür, für den nächsten Schritt in das innerste der Privatsphäre.
KI auf dem eigenen Rechner, bzw. n Tunnel zum KI Server, bedeutet für mich garantierter Datenabfluss.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und Revolvermann01
Staatsbürger schrieb:
(...)

Eine soziodemografische Feststellung ist keine Altersdiskriminierung. Es ist Fakt, dass vor allem mehr alte Menschen eine Abneigung gegen PCs und Internet haben.
Unlautere Schlussfolgerungen sind hier die Alterdiskriminierung.
Es ist Fakt, dass tendenziell (sic!) ältere Menschen weniger mit neuen und neuesten Technologien anfangen können, sie nicht verstehen, verstehen wollen und daher sogar manchmal aktiv ablehnen. Ja.

Der Umkehrschluss, deshalb sei so ziemlich jede Kritik an neuen Technologien nur aus dieser Motivation und Gruppe heraus enstanden, ist aber unlauter.

Erstens und am wichtigsten ist es nämlich unsachlich. Denn selbst wenn es nur alte Menschen mit Angst vor Neuem wären, könnten deren Bedenken sich trotzdem bewahrheiten. Man kann eben auch aus falschen Gründen richtig liegen.
Wenn jemand gegen Mord ist, aber nur weil seine Steuern nicht für die Prozesse ausgegeben werden sollen, ist der Grund natürlich Irrsinn, die Folgerung (Mord=schlecht) aber nicht.

Zweitens diskriminiert man alte Menschen natürlich, wenn man deren Bedenken ohne Sachgründe abtut, als ob diese Leute gar nicht ernst genommen werden müssten.

Drittens schliesst die Tendenz zu Technologieskeptizismus bei älteren Menschen (Tendenzen kennen übrigens keine harten Grenzen, es gibt kein "Alter X" ab dem das so ist, Tendenz bedeutet schlicht statistisch: je älter die Testpersonen im Schnitt, desto mehr Skepsis gegenüber Neuem) weder aus, dass es dort auch neugierige, begeisterte Fans der Technologie gibt, ja sogar naive Gläubige, noch, dass jüngere Menschen auch Skepsis gegenüber bestimmten Technologien haben.

Viertens ist das ganze Bild völlig unterkomplex. Alte Leute sind eine homogene Masse, lehnen so gut wie alle KI ab weil sie es nicht verstehen. Junge Leute sind eine homogene Masse und finden KI toll, weil sie alles Neue toll finden.
Ja, das klingt nach der einfachen, leicht zu verstehenden Welt eines 3 jährigen, aber nicht nach der Welt da draussen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, MaverickM, the_IT_Guy und 2 andere
tim1980 schrieb:
Immer mehr Werbung im Betriebssystem
Liest man auf CB nicht das erste Mal.

Nun mit bitte um einen Beweis in Form eines Screenshots/ Videos.

Bitte keine Quellenangaben, die auch nur etwas in den Raum werfen ohne es untermauern zu können.

Ich selbst habe in Windows/ Office nie welche vernommen. Seltsam. Aber so steht es geschrieben.

Gruß Fred.

• Gefällt mir
Reaktionen: Caramon2 und areiland
FR3DI schrieb:
Ich selbst habe in Windows/ Office nie welche vernommen. Seltsam. Aber so steht es geschrieben.

Gruß Fred.
Manche denken vieleicht das YT zum Betriebssystem gehört :-))

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und areiland
Weiß Microsoft, dass "terminal chat" auch "letzte Unterhaltung" bedeutet? :D

Regards, Bigfoot29

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, xxlrider und areiland
@0x8100
#Konfigurationsfehler?

z.B.: One Drive. Nie ein fester Bestandteil von Windows gewesen, auch nicht von Office, das dies einem gerne mit unterjubelt. Runter von der Platte und gut ist?

Da fällt mir gerade ein, das auch ich eins Opfer geworden bin.😶‍🌫️ Wurde jedoch nicht doppelt & dreifach behelligt, weswegen ich das wohl vergessen hatte.

Hier, bitte!

Gruß Fred.

Caramon2 schrieb:
Windows wird doch hauptsächlich nur optisch immer wieder umgekrempelt, um damit Fortschritt zu suggerieren.

Die Modernisierung einer Nutzeroberfläche ist für mich einer der Hauptgründe für eine Verbesserung der Nutzererfahrung. Das nenne ich durchaus Fortschritt. Auch das Hinzufügen von Funktionen zählt natürlich dazu. Und auch wenn es schwerer greifbar ist, auch änderungen "unter der Haube, die für den Nutzer nicht sichtbar sind, sind mitunter durchaus nützlich.

Caramon2 schrieb:
Der Kernel soll immer noch auf dem von Vista basieren, habe ich an mehreren Stellen gelesen.

Es ist nach wie vor ein NT Kernel. Der wird halt immer weiter entwickelt. Genauso wie unter Linux auch. Ein Kernel muss ja nicht "Fancy" sein, sonder die Basisfunktionalität zur Verfügung stellen und maximale Abwärtskompatibilität sicherstellen.

FR3DI schrieb:
Ich selbst habe in Windows/ Office nie welche vernommen.

Also dann bist Du aber vielleicht ein wenig blind. ;)
Windows out-of-the-box nach einer frischen Installation, und ohne die entsprechenden Einstellungen vorzunehmen, hat allerlei "Werbung". Von fragwürdigen vorinstallierten Apps über Werbung für Office selbst etc.
Selbst Programme/Apps, die früher schon teil von Windows waren, gibt es nur noch mit Werbung. Schon einmal das aktuelle Solitär oder die Wetter-App aufgemacht? Da wimmelt es nur so vor Werbung...

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Schinken42 und FR3DI
Sorry Leute, von wegen User @Staatsbürger der Grünschnabel, "das allerletzte", "Welt eines 3 jährigen", usw. Finde ich nicht in Ordnung und ein grenzwertig niedriges Diskussionsniveau. Wollte ich mal geäußert haben. Keine Ahnung, ob ich damit allein bin hier - finde ich jedenfalls schade.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
MaverickM schrieb:
Da wimmelt es nur so vor Werbung...
Leider nicht in meiner LTSC Variante inkludiert.

FR3DI schrieb:
Store Apps. Gefühlt eine Seuche.
Unter Pro, wurden diese mitunter per PowerShell von der Platte gefegt.

ErnestoHoro schrieb:
finde ich jedenfalls schade.
Wie man in den Wald hineinruft....

Du kannst ja die Beiträge nachträglich Melden. Dazu ist die Meldefunktion ja ins Forum eigebettet wurden. Bitte Melde jedoch diesen Beitrag gleich mit.

Gruß Fred..

ErnestoHoro schrieb:
finde ich jedenfalls schade.
Und ich finde dieses systematische Bashing der älteren Generationen, dieses ständige "aber die Boomer" Geschreie und dieses ewige "Hass" Gerede, wenn man etwas aus guten Gründen ablehnt, nur noch zum davonlaufen. Ständig fühlt sich irgend jemand dazu berufen, alles Leid der Welt den Boomern (zu denen ich auch gehöre) anzukreiden und sie für praktisch jedes Problem dieser Erde verantwortlich zu machen. Alle Nase lang kommt einer um die Ecke und erklärt uns aufgrund unseres Alters für unmündig und technikfeindlich.

Wir brauchen nun mal in den meisten Fällen kein betreutes Computing oder Denken, denn noch können wir auch selbst denken und müssen uns das nicht von Maschinen abnehmen lassen. Deshalb lehnen viele es auch ab, dass uns die KI auch an jeder Ecke um die Ohren gehauen wird, um damit Probleme zu lösen, die wir ohne Computer und KI erst gar nicht hätten. Unsere Computer sind für uns Hilfsmittel, keine Prothesen die uns unser Hirn ersetzen, uns das selbstständige Denken austreiben und es uns regelrecht verbieten sollen, Informationen eigenständig zu suchen - weil sich so vermutlich wahnwitzige Gewinne generieren lassen. Gewinne, die dann dadurch erzielt werden, dass man die Menschheit möglichst unselbstständig und dumm hält.

Und solange sich dieser selbstgerechte Menschenschlag, der uns an jeder Ecke beleidigt, zurücksetzt und für unmündig erklären will, zeigt, wird ihm dann zumindest von mir auch die einzig richtige Antwort zuteil: Nämlich die, dass er offen andere nur wegen ihrer Zugehörigkeit zu einer genau eingrenzbaren Personengruppe diskriminiert und angreift, weil er sich für was besseres hält.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxlrider, Kitsune-Senpai, Revolvermann01 und eine weitere Person
Zurück
Oben