Test TerraMaster D5 Thunderbolt 3 im Test: Fünf HDDs im Hardware-RAID für 1.450 MB/s über TB3

Frank schrieb:
Klar, der Rechner darf dann auch nicht im Netzwerk hängen. Aber darüber hinaus kommt ggf. auch die zeitliche Komponente hinzu, wenn das DAS nicht dauerhaft angeschlossen ist.
Ich trete ja ungern nach - aber das ist einfach Unsinn. Ich sagte ja, bei einem Backup-Laufwerk, das Abends dann noch mal eine halbe Stunde dranhängt, um Backups zu ziehen - ok.

Aber wir haben es hier mit einem Gerät zu tun, das für Durchsatz gebaut ist - und mit TB insbesondere für Geräte - Notebook - die kaum andere ähnlich leistungsfähige Schnittstellen zu Storage haben. Das hier ist für den use case 8-Stunden-Arbeitstag....

Mit Sarkasmus würde ich formulieren: Von unserem Bundesinnenhorst wissen wir, dass die bösen Jungs nachts arbeiten und unserer Storage also tagsüber sicher sind muss.

Ich bleibe dabei: Wer denkt, dass ein DAS Teil eines Sicherheitskonzepts ist, der hat DAS, Sicherheit, Konzept und Teil nicht verstanden.
 
Hayda Ministral schrieb:
...hat man dem letzten Backup große Aufmerksamkeit gewidmet? :-)
Bin immer wieder erstaunt, wie der Fakt, dass ein Backup da ist wichtig und ausreichend angesehen wird. Ein Restore aber völligst uninteressant ist. Samt Aufwand, Komplexität und Zeitaufwand.

Was bringt mir ein mega Backup im Hardwarefehler, wenn ich unter Umständen 24h zusätzliche Ausfallzeit hab, weil ich nicht einfach nen zfs (oder vergleichbares) importieren kann. Da merke ich, dass man nicht den Ernstfall skaliert betrachtet hat. Ich importiere lieber nen 40TB RAID, als das zu restoren.

Überspitzt ausgedrückt. Natürlich gehört ein Backup als Absicherung dazu.
 
xexex schrieb:
Weil USB4 kein PCIe beinhaltet, sondern einfach nur ein schnelleres USB ist.
Das Thema USB bleibt auch mit der Version 4 kompliziert.
Wenn ich mir diesen Artikel https://www.computerbase.de/2019-03/usb-4-ankuendigung/ durchlese, dann lautet die Quintessenz: USB4 ist ein aufpoliertes TB3.
In dem Bild unten sagt Intel selbst: TB3 enthält auch PCIe.

Meine Frage Warum kein USB4? zielt auf neue "Mutterbretter" mit USB4:
Kann ich dann damit das "TerraMaster D5 Thunderbolt 3" betreiben?
Oder bin ich eher mit einem Motherboard inkl. TB4 auf der sicheren Seite?
 
Zurück
Oben