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NewsTerrascape: Aufbaupuzzlekartenbrettspiel startet in den Early Access
Terrascape sei ein zum Leben erwecktes Brettspiel, verspricht der deutsche Indie-Entwickler Bitfall. Der nun im Early Access erschienene Titel kombiniert rundenbasierte Aufbaustrategie, Card-Game-Mechaniken und eine prozedural generierte Spielwelt. Erste Rezensionen fallen positiv aus, es gibt aber nur wenige.
sieht mir auf den ersten Blick ein wenig aus wie Dorfromantik, nur mit wesentlich aufwändigerer Grafik.
Das Prinzip fand ich dabei schon interessant, ich denk da schau ich mir Terrascape auch mal an.
Für ne entspannte Aufbau-Runde dürfte das ganz unterhaltsam sein. Bin glaub aus den Zeiten raus, dass ich hardcore Micromanagement in Aufbau-Sims haben muss
Aber erstmal prüfen, ob es auf‘m Steamdeck läuft; chillig muss sein
Sieht interessant aus. Dorfromantik hat mir gefallen, ist aber wie geschrieben sehr Zufallsbasiert.
Mir kommt da noch Islander in den Sinn, da muss man auch seine zufällig gezogenen Elemente so plazieren, dass sich ausreichend Synergien ergeben.
Was mich an beiden Spielen bisschen stört ist das arg flache Spielprinzip: Baue immer so, dass du maximale Punkte dafür bekommst. Die Punkteanforderungen wachsen stetig, so dass die Partie zwangsläufig irgendwann vorbei ist und dann eben das Gleiche wieder von vorn.
Das ist für ein geselliges Brettspiel oder ein Handygame auf dem Klo ganz nett, aber auf dem PC einfach zu wenig.
Na mal schauen, ob es beim nächsten SteamNext ne Demo gibt.
Ach was solls, nen 10er. Bin eh Hex-Fan und hab mir die letzten paar wochen auch das gemütliche Aufbauspiel Surving Mars angetan. Die Optik von Endless Legend gefällt mir grundlegend auch schon.
Ist mir jedenfalls lieber als pseudo free to play Tabletspiele, die nur darauf abzielen, dass man teuere Pakete kauft um weiterzukommen.
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Vorab Kurzfazit nach etwas über einer Stunde: macht Spaß, atmosphärisch passt auch alles.
Ist was für Puzzleliebhaber und Perfektionisten. Manche Puzzle kann man auch mit mehr Punkten als dem geforderten Maximum erreichen. Und es stellt sich auch ganz schnell der "noch eine Runde"-Effekt ein.
Nur eine Sache ist etwas nervig, dass man nicht via Shortkey (Alt-Taste) einfach die Punkte des aktuellen Gebäudes auf allen Feldern einblenden kann. Hat man nur noch eine Karte, dann muss man jedesmal die Karte nach dem einen Feld absuchen, welches die Punktzahl liefert.
Wie das später im Koop-Multiplayer aber ablaufen soll weiß ich nicht, da ärgert man sich doch nur über blöde Mitspieler. Gegeneinander könnte das aber wieder interessant werden, wenn man dem anderen Punkte abluchsen kann.
Ich dachte immer ich mag Computerspiele mit Karten nicht.
Spiele jetzt aber Isle of Arrows am Handy - ein Kartenbasiertes Tower Defense.
Und ich finde es genial 🤩
Vielleicht geb ich dem hier mal eine Chance, obwohl es mir mittlerweile schwerfällt noch am PC zu spielen. Irgendwie fehlt mir die Aufmerksamkeitsspanne, daddel meist nur noch am Handy rum 🤷♂️
Es kostet nur knapp 10 Euro, ist also nicht die Welt. Allerdings war ich im Playtest vor Early-Access-Release und muss sagen, dass die Luft bei mir extrem schnell raus war. Auch sieht es irgendwie auf Screenshots und Videos hübscher/detailliert aus, als es eigentlich ist (hatte ich zumindest das Gefühl). Irgendwie fehlt mir bei so einer Art Game einfach zu vieles, was Aufbauspiele ausmacht. Zumindest basierend auf der Launch-Version des Early-Access, war mir das einfach zu dünn inhaltlich.
Muss ich leider nach 30 Min Playtime zurückgeben.
Mit Anno hat es nicht viel zu tun. Du setzt nur bestimmte Puzzlefelder und sammelst dadurch Punkte.
Quasi ein Siedler von Katan (Brettspiel).