TerraTec Aureon 5.1

  • Ersteller Ersteller Animal_666
  • Erstellt am Erstellt am
A

Animal_666

Gast
Hi, ihr Leuz!!

Wollte mal fragen wie die TerraTec Aureon 5.1 Soundkarte in der Tonqualität ist und was die Unterscheide zu einer Creative Audigy sind?

Kann mich entscheiden Welche der Beiden Karten ich mir holen soll!
Da die Terratec mit einem Guten Preisleitungverhältnis auftaucht, und die Audigy halt spitzenklasse ist!

Bitte um Rat!

Gruß
animal
 
die fun kannste knicken! erfahrung mit gemacht und nach ner woche rausgehauen.
 
Hab im Moment die Aureon Fun drin. Ich finde, dass sogar mein alter Soundblaster Live! Value ne bessere Klangqualität hatte (wenn er ma funktioniert hat...war halt schon etwas betagt).
-> Hol dir die Audigy, wenn du das Geld über hast.
Weiss allerdings nicht, wie es mit der Kompatibilität zu VIA-Chipsätzen steht...der SBLive! hatte mit meinem neuen Mainboard (KT333) echt Probleme (v.a. in Winamp).
 
Original erstellt von Schwede
Hab im Moment die Aureon Fun drin. Ich finde, dass sogar mein alter Soundblaster Live! Value ne bessere Klangqualität hatte (wenn er ma funktioniert hat...war halt schon etwas betagt).
-> Hol dir die Audigy, wenn du das Geld über hast.
Weiss allerdings nicht, wie es mit der Kompatibilität zu VIA-Chipsätzen steht...der SBLive! hatte mit meinem neuen Mainboard (KT333) echt Probleme (v.a. in Winamp).

Der VIA Chip sollte eigentlich garkeine Probleme machen, zumindest wenn man nicht die CD Treiber nimmt ;)


ich selbst hatte mal 'ne DMX 6Fire, ehrlich gesagt bereue ich es, daß ich die Karte so früh gekauft hab, jetzt ist die Karte klasse, damals als sie gerade erst erschienen ist, war sie richtig grottig...

PS: auf der Aureon FUN ist ein CMedia Chip drauf.

Meine Meinugn:

Finger Weg von C-Media, die Chips/Treiber sind der allerletzte SChrott !!
 
tja...wenn die Karte nur für n bissl ping-ping am Rechner sein soll, dann wird ne Audigy die bessere, weil günstigere Wahl sein.

Soll die Karte jedoch was können (Anschlüsse, ect.) dann wird HIER Terratec massiv günstiger und man wird obendrein mit dem besseren Sound belohnt.
Habe selber die Terratec Aureon 5.1 Sky und die hat die besten RMAA-Benchmarkdaten ALLER Karten, die ich so gesehen habe.

Der Sprung von der Fun zur Sky in Punkto Qualität soll gewaltig sein!!!
Also Finger weg von der Fun, wenn sie nicht zu dir passt.

Ich will hier keinem vor dem Kopf stoßen, aber viele reden hier auch nur so einen Blech vor sich hin...(nicht speziell dieser Thread!!!)

Mann muss einfach wissen, was man will und was man dafür braucht.
Um ein Dolby-Surround/Digital Lautsprecher-Satelliten-Set anzuschließen, um darauf zu Spielen oder mal ein Filmchen zu gucken...DAFÜR reicht auch ne Fun. Wenns ein guter Onboard-Sound ist, dürfte auch der keine nennenswerten Soundeigenschaften hervorbringen.

Zu einer besseren Tonqualität bei einer Soundkarte brauch man erst zu greifen, wenn man ein sehr gutes Lautsprecher-Paket hat oder auf die höherwertigen Anschlusseigenschaften nicht verzichten mag (so wie ich).
Wenn ich von sehr gutem Lautsprecher-Paket rede, meine ich nicht die Mainstream Pakete von Microsoft, Logitech und so, sondern deren hochwertigen Pakete, die dann auch plötzlich einiges kosten. Die Lausprecher müssen eigentlich mindestens das dreifache von der Soundkarte gekostet haben, damit man eine Verbesserung hört.
Bei mir hat ein Paar bereits das 6fache der Soundkarte gekostet :rolleyes: :p

Ich bin Audiophil veranlagt :D und höre zwischen meiner neuen Soundkarte und der SBlive Player 1024 nur selten Unterschiede, obwohl ich an einen Digital-Verstärker gehe, an dem Spitzenklasse-Lautsprecher (kurz vor Referenz) über High-End-Kabel angeschlossen sind.
Hier und da ist mal die doch einiges höhere Signaltrennung zu verspüren und die knakser, die die SB schonmal geliefert hat sind wech. Wen wunderts...vorher koax-digital und nun toslink-digital (jeweils High-End Kabel verwendet).
Bei mir ist also der Qualitätsprung nicht so hoch ausgefallen, wie es bei einem richtig guten Surround Lautsprecher-Set der Fall wäre, der direkt an die Soundkarte angeschlossen wird. Jedoch ist die Aufnahme über den Analogen-Eingang doch hörbar besser mit der neuen Terratec-Karte. (Auch hier...wenn man es braucht...ist es DA!)

So will ich dich nochmal drauf hinweisen....was willst du alles machen, wie lange soll die Karte reichen (Standarts) und was wirst du in absehbarer Zeit mit der Karte alles anstellen. Danach solltest du deine Kaufentscheidung entwickeln.

Einem Trend hinterherhecheln solltest du auf jeden Fall NICHT! Blos weil die meisten sich ne Audigy holen, musst du das nicht auch tun. Vor allem, wenn man sieht, wie viele Threads es zu dem Thema gibt. Knakser, brummen, Distortion, Abstürze und was nicht noch alles gabs ausschließlich in letzter Zeit zu hören von Creative-Karten. Obendrei habe ich auf mehreren Seiten gelesen, das die niedrige CPU-Belastung der Karten mit hoher PCI-Bus beanspruchung bezahlt wird, was auch bei vielen die vorhandene Problematik noch verstärkt.
Das liegt selbstverständlich auch daran, wie sich die Marktanteile der Hersteller darstellen, wo Creative ja doch eindeutig dominiert.

So würde ich dir, wenn du ähnliche Ansprüche an eine Soundkarte stellst wie ich, aus preislichen Gründen zu einer Terratec Aureon 5.1 Sky raten. Wenn nicht, sondern eher weniger, dann wird für dich die Wahl zwischen einer Terratec Aureon Fun, Audigy1 oder sogar noch SBlive liegen. Oder vielleicht auch eine DVD Muse, wobei ich zu letzterer absolut nicht sagen kann, außer das ich viele positive Meinungen vernommen habe.

Rodger
 
was ist der unterschied zwischen aureon 5.1 fun/fun game/sky

was ist eigentlich der unterschied zwischen terratec's aureon 5.1 fun, fun game und sky? die sky version soll laut einigen test's besser abschneiden als die anderen zwei. gibt's wo test zwischen den karten...haben die karten nicht den gleichen soundchip drauf?
habe nämlich vor die aureon 5.1 fun game zukaufen (grund: morrowind), die karte soll nämlich mein onboardsound ersetzen, und ich denke mal, dass die aureon allemal besser ist als die onboard? sonst greife ich als alternativpunkt die audigy 2...
 
Re: was ist der unterschied zwischen aureon 5.1 fun/fun game/sky

Original erstellt von douron
was ist eigentlich der unterschied zwischen terratec's aureon 5.1 fun, fun game und sky? die sky version soll laut einigen test's besser abschneiden als die anderen zwei. gibt's wo test zwischen den karten...haben die karten nicht den gleichen soundchip drauf?
habe nämlich vor die aureon 5.1 fun game zukaufen (grund: morrowind), die karte soll nämlich mein onboardsound ersetzen, und ich denke mal, dass die aureon allemal besser ist als die onboard? sonst greife ich als alternativpunkt die audigy 2...

Die Fun Hat nur einen C-Media Chip drauf, der übrigens auch oft als Onboard Lösung eingesetzt wird!
Also schau lieber mal nach was du für einen Onboard Sound hat, nicht das du dich zum Schluss wunderst warum sich der Sound noch genauso scheisse anhört :D

fun und fun game sind von der Karte her identisch, nur die Spiele machen den Unterschied.

Die Sky hat einen ziemlich hochwertigen Chip. Qualitativ sind also Fun und Sky meilenweit voneinander entfernt :cool_alt:
 
hab ne gewöhnliche ac 97 onboard soundchip...wäre ne aureon 5.1 fun game besser...
 
Sky und Space haben Via-Chips drauf :)
 
Original erstellt von douron
hab ne gewöhnliche ac 97 onboard soundchip...wäre ne aureon 5.1 fun game besser...
den hatte ich auch und hab mir die Fun gekauft, aber hauptsächlich wegen 5.1. Wirklich vergleichen vom Sound kann ich die beiden Chips nicht, da ich die Fun nur mit den neuen Boxen gehört habe. Am Onboard Sound hingen damals nur sehr billige Boxen.
Aber ich denke man kann mit entsprechenden Boxen-Systemen eine hörbare Verbesserung herausholen. :)
Lohnt sich auf jeden Fall für den günstigen 5.1 Einstieg.
 
Höreindruck hin oder her, aber eines ist bisher untergegangen. Alle Terratec Karten müssen bei Spielen EAX/EAX 2 per Software emulieren. Das machen die Creative Karten in Hardware und das erwiesenermaßen deutlich schneller was auch logisch ist, wenn den größten Teil der Chip auf der Soundkarte und nicht die CPU berechnen muss. Für Spieler die auf EAX Wert legen kann man von allen Karten ausser Creative eigentlich nur abraten.

Grüße
 
@ |Krypto|

ja..danke, ich denke, ich lege mir die aureon 5.1 soundkarte von terratec (mit spielebundle) zu...vor allem bekomme ich sie schon für unter 45 euro...außerdem kaufe ich mir noch ein soundsystem von logitech...z-640 für ca. 70 euro...ich glaube das passt zusammen, oda?
 
jep... beides Low-Cost, also dürfte sich keine Komponente unterfordert fühlen :D
Der Sub des Z640 hat nen schönen Wums bei Filmen und Musik kann kann man auch ohne Probleme genießen
 
Zurück
Oben