Ich muss mich mal über die Medien auskotzen (ohne das ich irgendjemand wäre der laut Lügenpresse ruft, da bin ich ganz weit von weg). Da läuft ein 17 jähriger, psychotischer Junge Amok und verletzt mehrere Menschen und das Heute Journal berichtet mindestens die ersten 20 Minuten über nichts anderes. Man schwadroniert darüber ob es Internationaler Terrorismus wäre, befragt Leute im Dorf wo er gewohnt hat etc. etc.
Eingeleitet wird die ganze Sendung mit irgendwas wie "gerade jetzt, wo eh alle verunsichert sind". Ey, gehts noch? wenn ein einzelnes Thema (Terror) mehr Aufmerksamkeit bekommt als alle anderen Nachrichten zusammen, dann gibts natürlich genug Leute die Angst haben. Was natürlich totaler Schwachsinn ist.
Jedes Jahr sterben in Deutschland mehr Leute im Straßenverkehr als es seit dem 2. Weltkrieg Terrortote gab. Das Risiko von einem Auto überfahren zu werden, wenn man bei Grün über eine Ampel geht, ist vermutlich 1000x höher als jemals einen Terroristen zu begegnen und während Millionen Menschen von Altersarmut bedroht sind, für viele eines der größten Problem in ihrem Leben, machen sich mehr Leute Gedanken über Terror.
Die Sendezeit die der Terror bekommt, ist umgekehrt proportional zum eigentlichen Ausmaß unseres Terrorproblem. Umgekehrt gilt das gleiche bspw. für Verkehrsunfälle, Umweltverschmutzung und Altersarmut, welche allesamt vielleicht einmal im Jahr einen 10 Minuten Bericht in Frontal 21 oder WISO bekommen, um 23 uhr Abends. Wenn es RTL und n24 wären, würde ich es ja noch verstehen, aber es sind die behinderten Öffentlich rechtlichen Medien. Und mit jeder Sendeminute über ein vollkommen übertriebenes "Terrorproblem", verschenkt man Aufmerksamkeit über richtige Probleme, die unsere Politiker dann nicht beheben müssen, weil es keinen Druck gibt.