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NewsTesla FSD-Computer: Elon Musk will dieses Jahr Level-5-Autonomie erreichen
Tesla-CEO Elon Musk ist davon überzeugt, dass das Unternehmen im Verlauf dieses Jahres die grundsätzliche Funktionalität für autonomes Fahren nach Level 5 erreichen wird. Das mit entsprechend ausgerüsteten Fahrzeugen auf der Straße gleichzusetzen, wäre aber vermessen. Bisher fahren Tesla-Autos mit Unterstützung nach Level 2.
Na das wage ich doch etwas zu bezweifeln, aber bin gespannt. Die aktuellen Systeme machen nicht den eindruck, dass man Level 5 innerhalb weniger Monate erreichen kann. Aber ich lass mich da gerne positiv überraschen.
Leere Worte Teil 27. Das hat er schon 2017 versprochen.
We were eagerly anticipating Elon Musk’s expected announcement this week, and now we finally know what the Tesla CEO had to share with the world: all new Tesla cars will have level 5 autonomy.
This means that by 2017, Tesla cars will be fully capable of driving themselves with zero interaction from a human driver.
Die "vielen kleinen Probleme" sind doch genau das, was Level 5 Autonomie so schwierig macht. Ich stehe dem jedenfalls sehr skeptisch gegenüber und bin mir ziemlich sicher, dass neuronale Netze dies auch nicht erreichen können.
Von den Tests die ich bisher so gesehen habe, scheint das eher unwahrscheinlich. Wäre natürlich möglich das irgendwo im Verborgenen der ML-Algo trainiert wird und schon besser ist als die aktuelle Software in den Autos.
Komisch, aber diesen Satz lese ich seit dem release des Model S. Wann war das 2011? Bisher ist Tesla Software und hardwaretechnisch der Konkurrenz weit voraus. Diesen Aspekt wurde ich nicht ignorieren. Besonders weil das die punkte sind, die zukünfti relevant sein werden. Auto selber ist nicht das Thema.
Gerade erst war ein Artikel auf heise.de, dass die deutschen Autohersteller bei dem Thema nicht recht weiter kommen. Und Hauptgrund ist das Training der Situationen. Ich denke, da gibt es nicht so große Unterschiede zwischen den Herstellern. Man sieht eher den Unterschied der Kulturen: die Deutschen verkaufen, was sie können. Die Amerikaner Leben von ihnen Träumen und sehen sie als Ansporn.
Elon Musk meint es zwar gut mit dem ganzen AI/ML Fortschritt doch im Endeffekt hat er wenig Ahnung davon, da gibt es schon genug Aussagen von renommierten AI Forschern diesbezüglich.
Eine Erklärung hierfür wäre schön, wenn schon behauptet wird. Denke aber, du kannst mir keine liefern. Tesla ist in dem Bereich, sowie auch in einigen anderen Teilbereichen der Automobilindustrie federführend und derzeit unerreicht. Empfehlenswert dazu ist zB. der Youtube-Channel des Herrn Munro (Munro & associates).
Generell kommts mir so vor, als gäbe es nur eine Handvoll Unternehmen, die E-Mobilität wirklich wollen und dann auch dementsprechend umsetzen. Das wäre jetzt aber zuviel off-topic.
Zum Thema: Tesla sieht sich eben auch als Softwareentwickler (siehe Tesla AI), dort sollten andere Autobauer auch mal ansetzen, anstatt IT-Komplexitäten immer nur outzusourcen.
Mir würde ja "schon" Level 4 reichen, leider baut Tesla keine Kombis. (Abgesehen davon, dass ich als Mieter keine Lademöglichkeit habe.)
Hoffentlich zaubern Skoda oder Mazda da in den nächsten 5 Jahren mal Level 4 in ihre Fahrzeuge.
Na dann lasst uns mal ganz schnell dieses Automobil einstampfen. Ist ja nicht tragbar bei den ganzen Menschen die sich damit tofahren.
@Topic: Dieses Jahr noch insgeheim Level 5 zu erreichen liegt sicherlich im Bereich des Möglichen. Aber bis das auf die Straße kommt, sehe ich noch locker 2 Jahre ins Land gehen.