mattberlin
Lieutenant
- Registriert
- Sep. 2020
- Beiträge
- 917
Also wer tatsächlich, regelmäßig den Raum braucht, der wird keinen Prospektwerten trauen sondern selber ausprobieren.
Ebenso mit Verbrauchswerten, keiner fährt genauso, wie man selbst, darum kann man auch Verbräche nur mit sich selber vergleichen. Andere Dinge ggf. als Orientierung herannehmen. Wenn ich sage, dass ich das Model 3 Performance Highland mit 24-27kWh/100km gefahren bin und dabei noch nicht einmal auf der Autobahn damit war und auch eher wenige Raceboxmessungen durchgeführt hat, das hilft niemand. Gemütlich gefahren bringt man das Fahrzeug auch unter die 20kWh/100km. Man kann locker ein Auto mit einer Spanne des dreifachen Verbrauchs bewegen. Habe bspw. einen fetten e-tron schon mit weniger als 15Wh/100km auf einer Strecke über 500km in der Ebene und ohne Hypermiling bewegt aber ebenso kein Problem auf der AB mit Vollgas in Richtung Zahlendreher 51kWh/100km zu kommen. Alles im rechten Fuß.
Ebenso mit Verbrauchswerten, keiner fährt genauso, wie man selbst, darum kann man auch Verbräche nur mit sich selber vergleichen. Andere Dinge ggf. als Orientierung herannehmen. Wenn ich sage, dass ich das Model 3 Performance Highland mit 24-27kWh/100km gefahren bin und dabei noch nicht einmal auf der Autobahn damit war und auch eher wenige Raceboxmessungen durchgeführt hat, das hilft niemand. Gemütlich gefahren bringt man das Fahrzeug auch unter die 20kWh/100km. Man kann locker ein Auto mit einer Spanne des dreifachen Verbrauchs bewegen. Habe bspw. einen fetten e-tron schon mit weniger als 15Wh/100km auf einer Strecke über 500km in der Ebene und ohne Hypermiling bewegt aber ebenso kein Problem auf der AB mit Vollgas in Richtung Zahlendreher 51kWh/100km zu kommen. Alles im rechten Fuß.