News Tesla: Kurzschluss bei Hardware 4 führt reihenweise zu Ausfällen

ThirdLife schrieb:
Und das ist alles tödlich. Und vorher war fahren also eigentlich nicht möglich ? Dann sollte man dir den Schein abnehmen.
Der Ausfall solcher Sicherungssystem ist potenziell lebensgefährlich, zumindest ein Sicherheitsrisiko für Unfälle. Das gilt, wie in meinem Beitrag auch dargestellt, vor allem bei Menschen, die mit diesen Sicherheitssystemen fahren gelernt haben.

Ist der Ausfall des ABS ein Problem? Also für Menschen, die ihren Führerschein vor 30 Jahren gemacht haben oder Oldtimer fahren sicher nicht. Für Menschen, die in den letzten 15 Jahren ihren Führerschein gemacht haben, ist das in der Tat ein riesiges Problem.
Der Ausfall des Emergency Breaking und Collision/Blind-Spot Warning Modul, das bei den Teslas ausfällt, ist schon ein gravierendes Sicherheitsproblem. Das bedeutet logischerweise nicht, dass jeder Tesla in den nächsten Tagen tödliche Crashes baut, wie von dir bewusst übertrieben und sinnentstellend verkürzt beschrieben.

ThirdLife schrieb:
Davon abgesehen: so oder so würde Tesla ohnehin jedesmal einen Shitstorm kassieren egal wie sie damit umgehen. Haters gonna hate.
ThirdLife schrieb:
Die da wäre ? Bin ich jetzt neben AMD, Intel, Nvidia und Apple auch noch Tesla-Angestellter ? Lass raus.
ThirdLife schrieb:
Hier liegt klar ein Problem vor, das sollte ebenso auch besser kommuniziert werden. Führt es zum sofortigen Tod tausender Menschen ? Eher nicht ausser du kannst halt so gar nicht selbst fahren. Mal auf dem Teppich bleiben.
Bleib' mal selber auf dem Teppich, diesen Quatsch hat mit dem Tod tausender Menschen hat niemand behauptet.

Die Kritik an Tesla in diesem Fall negierst und relativierst du. Du marginalisierst die Auswirkungen dieses Produktionsfehlers als reine Convenience-Einschränkung ohne Sicherheitsrisiko. Kritik an Tesla kommt von Hatern und ist damit nicht ernst zu nehmen. Ich hate Tesla nicht, die Autos sind solide. Auch den hier häufig erwähnten TÜV-Report finde ich in dem Zusammenhang wenig aussagekräftig. Aber hier liegt eindeutig ein gravierender Produktionsfehler vor, der 1.) ein nicht unerhebliches Sicherheitsrisiko darstellt und 2.) kein gutes Bild auf die QA der Teslaproduktion wirft. Man müsste noch 3.) anführen, dass der Umgang von Tesla mit dem Fehler ebenfalls nicht wünschenswert aus Verbrauchersicht ist. Früher hat Tesla Produktions- und Qualitätsfehler relativ bedinungslos ausgebessert, heute passen sie sich dem Trend an, möglichst gar nichts zu tun und das Problem erstmal zu leugnen. Die Mischung aus mittlerweile gehäuften Produktionsfehlern, die teilweise zu einem Sicherheitsrisiko im Straßenverkehr führen, und dem Umgang damit führen zu völlig legitimer Kritik an Tesla. Diese legitime Kritik als "Hate" abzutun, nur weil sie dir nicht in den Kram passt - das offenbart deine Agenda.
 
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Sron schrieb:
Hat damit ja nichts zu tun. Bei anderen Fahrzeugen fällt es nur nicht auf, weil vor dem TÜV Standardmäßig eine große Inspektion gemacht wird. Bei Tesla entfällt diese, dementsprechend höhere Durchfallraten und eine höhere Defektdichte. Das sagt aber nunmal nichts darüber aus, welches Auto besser gebaut ist, da hier unterschiedliche Vorgehensweisen verglichen werden.
Ich glaube es würde meinem TÜV Prüfer schon auffallen wenn alle anderen Fahrzeuge ständig neue Fahrwerke und Querlenker verbaut hätten... Die anderen Autos haben dieses Problem einfach nicht so stark - das ist mein Punkt. Wieso sollten denn nur Tesla-Kunden nicht vor dem TÜV zur Werkstatt gehen? Das trifft ja dann auf alle Elektroautobesitzer zu. Und scheinbar hat Tesla - zumindest früher - bei der Aufhängung nicht das höhere Gewicht eingeplant. Und das macht mir schon Angst. Wie gesagt - bin wirklich offen für alles - Tesla Y sieht von innen mit dem Panoramadach auch super auch. ID7 hat das auch - Haltbarkeit ist mir eben wichtig und Reparierbarkeit. Ist es bei den Teslas nicht so, das der ganze Rahmen ein Stück ist und einmal verzogen, niemal zu reparieren?
 
floh668 schrieb:
Ich glaube es würde meinem TÜV Prüfer schon auffallen wenn alle anderen Fahrzeuge ständig neue Fahrwerke und Querlenker verbaut hätten... Die anderen Autos haben dieses Problem einfach nicht so stark - das ist mein Punkt.
Und ich sage dir: Warum sollte sowas in einer Statistik auftauchen?
 
@Sron 1. Mein TÜV Prüfer kenne ich inzwischen recht gut - der ist keine Statistik
2. Wieso sollte die Statistik nur zu Teslas nachteilig sein? Wieso sollten nur Teslakunden die Werkstatt vor dem TÜV Besuch nicht aufsuchen? Das wurde nirgends schlüssig erklärt. Ich gehe mit meinem Benziner auch nie zur Werkstatt vorher. Ich tausche mein Öl selbst, etc...
3. Falls du jetzt sagst "Aber Teslas haben kein Öl, und nicht alles machen es selbst und daher gehen viele wegen Öl zur Werkstatt blabla" -> Ja und wie sieht es mit anderen E-Auto-Nutzern aus? Wieso trifft nur Tesla dieses Verhalten? Unglaubwürdig
 
getexact schrieb:
am Ende muss ich sagen: vorher bin ich einen Audi A6 Avant gefahren und in meinen Tesla passt deutlich mehr rein, obwohl der 20cm kürzer ist als der Avant.
Audi ist auch wesentlich kleiner als ein VW. Da ist das Konzept ein anderes mit der heruntergezogenen Dachlinie. Wobei der A6 Avant aber auch schon gut groß ist. Ich habe einen VW Bus. Finde das alles sehr niedlich mit Frunk und Trunk und die paar Liter im Model Y oder ID.7. Initial ging es ja nur darum, dass behauptet wurde, das Tesla mit dem Model Y wesentlich besser ist als VW. Wir haben dann gelernt, dass dem nicht so ist und Tesla ein paar Fantasiezahlen im Marketingmaterial hat. Die sind gleich +/- 50 Liter. Der eine ist höher und breiter und der andere länger. Am Ende tuen die sich nicht viel.
getexact schrieb:
Der hat ein riesen Staufach im Unterboden. Frunk kommt dazu, Seitentaschen. Es passt wirklich viel rein und ist für mich ein Raumwunder. Am Ende interessiert mich die genaue Literanzahl nicht so sehr ich weiß nur: mehr Raum und Platz hab ich vorher in der Klasse noch nie gesehen.
Wenn du noch mehr Raum auf noch kürzerer Länge haben willst, dann schau mal den ID.4 an:
1734597671652.png


ADAC Kofferraumtest Ergebnisse:
1734597715045.png

1734597736931.png
 
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Die Einen sagen, ihre Teslas machen haufenweise Probleme - die Anderen sagen, dass es nicht so schlimm ist.

Das reicht mir völlig um einen Überblick zu bekommen.

Zwölfzylinder sticht beim Autoquartett! ;)
 
OpenSystemFan schrieb:
Audi ist auch wesentlich kleiner als ein VW.
mit der Aussage kann ich nix anfangen. Ein Audi A6 ist ein anderes Auto als dein Bus. Von daher macht das an der Stelle wenig Sinn.
Man Kann de A6 mit dem Passat vergleichen.

OpenSystemFan schrieb:
Wenn du noch mehr Raum auf noch kürzerer Länge haben willst, dann schau mal den ID.4 an:
Das Beispiel zeigt, dass du beide Autos noch nie live miteinander vergleichen konntest und Zahlen leider nur Schall und Rauch sind.
Ich geb dir einen Hinweis: ich habe mir beide Autos angeschaut und der ID4 ist ein Witz gegen das Model Y was Raumangebot und Kofferraum und Stauraum angeht.

Dazu zähle ich, wie jeder andere auch den tatsächlichen Raum. Dazu gehört der Subtrunk, der Trunk und der Kofferraum und alles kombiniert bietet mir deutlich mehr Platz als beim ID4.
 
getexact schrieb:
mit der Aussage kann ich nix anfangen. Ein Audi A6 ist ein anderes Auto als dein Bus. Von daher macht das an der Stelle wenig Sinn.
Wieso? Der VW Bus ist auch nicht länger als ein Passat. Und nur 15 cm länger als ein Model Y. Gut etwas höher, aber wenn man Platz haben will, dann funktioniert das schon gut. Besser als beim T6.1 kannst Du den Platz nicht ausnutzen.
getexact schrieb:
Man Kann de A6 mit dem Passat vergleichen.
Ja und nein, der A6 schafft 1450 L und der Passat hat 1705L. Das ist schon ein kleiner Unterschied.
getexact schrieb:
Das Beispiel zeigt, dass du beide Autos noch nie live miteinander vergleichen konntest und Zahlen leider nur Schall und Rauch sind.
Die sind nur Schall und Rauch, weil sie dir nicht passen. Dein Vergleich ist Schall und Rauch, die Zahlen sind wie sie sind.
getexact schrieb:
Ich geb dir einen Hinweis: ich habe mir beide Autos angeschaut und der ID4 ist ein Witz gegen das Model Y was Raumangebot und Kofferraum und Stauraum angeht.
Naja, dafür dass der ID4 nochmal 16cm kürzer ist, bekommt er mit 1415 Liter doch einiges rein.
Der Model Y schafft 1305 + 80L Frunk und 100L Sub-Trunk = 1485L. (In einem anderen Test gibt der ADAC dann 1380L an, was dann 1560L ergibt.
Nur 70L bzw. 150L weniger bei 16cm geringerer Länge ist schon nicht schlecht.

getexact schrieb:
Dazu zähle ich, wie jeder andere auch den tatsächlichen Raum. Dazu gehört der Subtrunk, der Trunk und der Kofferraum und alles kombiniert bietet mir deutlich mehr Platz als beim ID4.
So gesehen finde ich den ID.4 vom Platz her ganz gut. Der Model Y auch. Sehe das Problem nicht. Eigentlich alle Modelle außer der A6 avant sind doch super. Der Passat ist natürlich eine andere Liga.

Kurz die Tabelle:
1734606299678.png

(Quelle Breite Model Y: https://www.tesla.com/de_de/modely)
 
OpenSystemFan schrieb:
bekommt er mit 1415 Liter doch einiges rein.
Ich würde mich nicht so sehr auf Literangaben verlassen. Wie ist die Raumaufteilung dazu? Das ist dann noch eine ganz wichtige Frage. Du kannst ein Auto mit 1600l haben und eines mit 1400l und am Ende passt in den 1400l mehr rein, weil das Volumen besser aufgeteilt ist. Sollte man nicht unterschätzen. Um mehr Liter zu erreichen, wir dann auch gerne mal an den Seiten etwas eingebuchtet, nicht wirklich nutzbar, aber gibt mehr Volumen. Der schöne Platz unter der Klappe im Kofferaum, nutzt oft auch wenig, außer für Sachen die man eh selten bis nie braucht. Zahlen sind Zahlen, aber auch Zahlen sagen einem nicht alles.
 
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@DiePalme Du, davon will ich garnicht anfangen. Passat gleich ein gerader großer Laderaum. Ideal. Model Y? Frunk und Trunk + der Rest.

Den Subtrunk finde ich komplett unsinnig. Der Frunk ist aber super. Daypack oder so? Kabel?

Ich nehme die Literangaben vom ADAC, die machen das sehr sinnvoll und Praxisorientiert. VW und Tesla (zumindest Model y) haben aber sehr gute Kofferraumkonzepte. Mein Vater hat einen Touran. 7 sitze und es passen Alternativ 2 Fahrräder rein. Bestes Konzept, das ich kenne.
 
@OpenSystemFan
Och, ich fang gar nicht an zu vergleichen, wollte nur Anmerken, dass man den ganzen Käse auch noch berücksichtigen muss und einfach nicht nur auf die Literangaben achten sollte. Einzig wichtige für mich bei einem E-Auto ist vorne ein Frunk für das Ladekabel. Ansonsten bevorzuge ich auch einfach und gerade. Grade die Klappe um unter dem Kofferaum etwas zu verstauen verwenden wir nur für eine Notfalldecke. Ansonsten ist das eine völlig unsinnige und idiotische Ablage.
 
OpenSystemFan schrieb:
Der Model Y auch. Sehe das Problem nicht.
ich sag, dass das Model Y mehr Stauraum hat und das deutlich. Er hat auch deutlich mehr Stauraum, als ein Passat, weil eben der Subtrunk und Frunk deutlich mehr Stauraum und Felxibilität bietet, als ein etwas größer dimensionierter Kofferrraum. Ich kann in den Subtrunk locker 2-3 große Taschen stopfen. In den Frunk passt nicht nur das Ladekabel, sondern auch ein kleiner Koffer oder 2-3 kleine Taschen zusätzlich. Das hilft ungemein wenn man auf Reisen geht. In anderen Autos habe ich "nur" den Kofferraum und Seitenfächer. Mehr nicht. Das ist ein extremer Unterschied.
OpenSystemFan schrieb:
Der VW Bus ist auch nicht länger als ein Passat.
Die Bauform ist eine ganz andere. Da muss man doch jetzt keine Längen und Breiten vergleichen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
getexact schrieb:
Das hilft ungemein wenn man auf Reisen geht. In anderen Autos habe ich "nur" den Kofferraum und Seitenfächer. Mehr nicht. Das ist ein extremer Unterschied.
Das ist eher Geschmackssache. Ich mag diese ganzen kleineren Fächer nicht. Ich weiß damit gar nichts anzufangen. Wenn ich was größeres Transportiere, brauche ich eine einzelne große Fläche. Ansonsten brauche ich nur Platz für den Einkauf. Auf lange Reisen fahre ich nicht mit dem Auto. Fliegen, Zug und dann dort einfach mieten was man braucht.. Viel angenehmer und spart mir Zeit und ist sogar günstiger. Und wenn ich nur mal einen Tripp unternehme, reicht eine Tasche, die auch in einen Polo passen würde.
Das muss dann jeder eher für sich entscheiden.
 
DiePalme schrieb:
Das ist eher Geschmackssache.
es ist ja klar, dass ich als Familienvater andere Ansprüche habe. Da müssen für eine Reise an die Ost oder Nordsee oder Dänemark nicht nur Taschen, sondern auch Körbe mit Nahrungsmitteln rein. Evtl. ein sperriger Buggy, Bettwäsche, ein kleiner Tretroller, Toilettenpapier, Küchenrollen usw. Viel Kleinvieh aber eben auch sperriges Zeug. Da hilft jedes zusätzliche Fach.

nur zum Transportieren von langen Sachen, wie Einkauf bei Ikea, klapp ich die Sitzbänke um und habe ungefähr eine Liegefläche im Model Y von 2m und knapp 1m Breite.

Wenn ich nur alleine unterwegs wäre brauch ich diese Staufächer nicht. Als Familie sehr wohl.

Ein Frunk als E-Autofahrer hilft schon, da vorne das dreckige und nasse Ladekable reinkommt.
 
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getexact schrieb:
Ein Frunk als E-Autofahrer hilft schon, da vorne das dreckige und nasse Ladekable reinkommt.
Ein E-Auto ohne Frunk für das Kabel, würde ich mir auch niemals kaufen. Ich meinem aktuellen habe ich einen und würde ihn für kein Geld hergeben wollen.
Wenn ich da Kollegen sehe, die kein Frunk vorne haben sondern das Kabel immer irgendwo anders hinpacken müssen..... die sind ziemlich genervt davon.
Ansonsten... wie gesagt, Laderaum ist nicht gleich Laderaum, muss jeder selbst wissen was und wie er es präferiert. Ich wollte auch nur darauf hinweisen, das Literangaben ein schöner Wert sind, aber auch nur ein grober Wert als Hinweis, wie groß etwas ist. Aber den Laderaum muss man sich immer im einzelnen betrachten ob es für einen passt, sofern man darauf großen Wert legt.
 
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getexact schrieb:
ich sag, dass das Model Y mehr Stauraum hat und das deutlich.
Das ist Falsch. Das verstaubare Volumen ist annähernd gleich.
getexact schrieb:
Er hat auch deutlich mehr Stauraum, als ein Passat,
Nein ein Passat hat wesentlich mehr Stauraum als ein Model Y. Nichtvergleichbar. Ein Model Y hat aber mehr Stauräume. Das wäre eine korrekte Behauptung.
getexact schrieb:
weil eben der Subtrunk und Frunk deutlich mehr Stauraum und Felxibilität bietet, als ein etwas größer dimensionierter Kofferrraum.
Frunk finde ich gut. Subtrunk ist super unpraktisch und bietet weniger Flexibilität, weil ein größeres zusammenhängendes Volumen erlaubt auch größere Sperrige Sachen zu transportieren. Ich würde daher von einem Autohersteller wünschen, dass er versucht den Subtrunk anders zu nutzen und das Volumen dem eigentlichen Kofferraum zuzuschlagen. Das mag nicht immer klappen, dann ist das natürlich besser als nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drummermatze schrieb:
[...] hat man das Gefühl die sind mit den schieren Mengen an Mängeln überfordert und versuchen die Leute abzuwimmeln. Hat wohl niemand damit gerechnet dass sich Tesla plötzlich so gut verkauft und gleichzeitig so viele Mängel auftreten.
Bei den "Mängeln", mit denen schon User von Tesla-Gruppen aufwarten, wundert mich nichts mehr. Die Leute schrauben selbst an der Justierung von Kofferraumklappe etc., bekommen es nicht hin und rennen dann "zur Garantie" zu Tesla.

Das Garantieversprechen von Tesla wird halt echt gebeutelt und dann kann man von Herstellerseite schon verstehen, die Problematik über das Ticket-System der Tesla App vorsortieren zu müssen.

Ist das allgemein ein neuer Trend wegen Allem zu den Herstellern bzw. Autohäusern zu rennen oder hat man bei Tesla immer noch das Problem, dass die Autos zu sehr die "Sparfüchse"-Klientel anlockt?
 
cupidstunt schrieb:
Das gilt, wie in meinem Beitrag auch dargestellt, vor allem bei Menschen, die mit diesen Sicherheitssystemen fahren gelernt haben.
...
*chillt seine Base
...
 
Zuletzt bearbeitet:
getexact schrieb:
Ich kann in den Subtrunk locker 2-3 große Taschen stopfen. In den Frunk passt nicht nur das Ladekabel, sondern auch ein kleiner Koffer oder 2-3 kleine Taschen zusätzlich. Das hilft ungemein wenn man auf Reisen geht. I
Im Frunk ist bei unseren E-Autosbdas Ladekabel. Ansonsten gibt es den erdachten Vorteil vieler kleinerer Kofferräume bei gleicher Literzahl nicht.
Ist einfache Mathematik - je grösser der nutzbare Würfel, umso mehr verschiedene Dinge kann ich reinpacken. Um mehrere, teils wirr geformte Räume auszunutzen, bräuchte ich angepasste Koffersets oder Plastiktüten um vergleichbar viel zu verräumen.

Dazu kommen die Nachteile der Bedienbarkeit - lange Motorhaube = schmutzige Hose, kein Regenschutz, keine automatische Öffnung / Schließung... Usw. Usf... Einfach ein Argument, das keins ist.
Man kann einen Tesla fahren und mögen, ohne jede Pseudoinnovation als Stein der Weisen zu verkaufen.
 
Mal genauer nachgesehen, M3LR 2021 schlägt im Winter echt alles denk ich.
JensG schrieb:
Das gehört verboten und bestraft.

Hopp, hopp Ihr Lutscher!
Also ich feier das ja, wenn sich jemand mal so richtig Luft macht^^
Aber chill deine Base wie man früher mal gesagt hat :)
 
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