Sierra1505 schrieb:
Ich vermute mal ins blaue, dass bei Tesla-Kunden in der Vergangenheit der Eindruck entstanden sein könnte, dass deren Fahrzeuge keine Wartung (abgesehen von Flüssigkeiten und Bremsen) benötigen und man sich in dem Zuge auch keine Bramme um Inspektionen in einer Werkstatt macht (z.B. vor Antritt einer HU).
Das ist nicht nur eine Vermutung. Erst neulich mit meinem Kollegen diskutiert, der begeistert erzählt hat dass er mit seinem Model 3 bisher erst einmal in der Werkstatt war, da ist ihm relativ früh nach Auslieferung die Frontscheibe gerissen (ohne Fremdeinwirkung und er musste mehrere Wochen auf einen Ersatz von Tesla warten, aber das nur so nebenbei). Jetzt hatte er HU Termin und ist durchgefallen, Bremsen und Querlenker müssen ersetzt werden...
wuselsurfer schrieb:
Ich würde eher auf die Probleme neuer Autos achten: Schweller durchgerostet nach wenigen Jahren, Kotflügel durch, Federn gebrochen (VW und Verwandte), Bremssättel fest, Wasserpumpen im Jenseits
Wer kennt sie nicht, die "neuen" W203 mit leichten Rostproblemen...
Ein Freund hat einen E28 von 1986, wenn es mal richtig alt sein soll, das ist ein wunderschönes und eigentlich gepflegtes Auto, aber der steht auch mehr in der Werkstatt als das er gefahren wird. Da ist ständig was dran und wenn während der Fahrt Benzin wild im Motorrraum verteilt wird, weil die Gummis der Bezinleitungen mittlerweile porös werden, ist das auch nicht gerade ein kleines Problem.
wuselsurfer schrieb:
Weil die halt keine Anzeige haben für die Lichter, wie mein 323er oder die Lichtleitkabel im Peugot
Die ursprüngliche Aussage, auf welche ich mich bezog, war aber "das merkt man doch" und nicht "das zeigt mir mein Bordcomputer oder irgendeine Anzeige an".
Meza100 schrieb:
Da mag jetzt einer kommen und sagen "ahja, ist ja "nur" das Infotainment". Fehlanzeige... Es geht soweit bis zum "Tacho"! Das Tacho ist komplett ausgefallen. Keine Tachoanzeige, keine Akkuanzeige, etc. Achja, Werkstatttermin erst Anfang Januar...
Das tut mir leid für Dich, ist aber kein genereller Fehler wie dieser hier von Tesla. Das mal etwas ausfallen oder kaputt gehen kann, wird immer vorkommen - egal welche Marke und welche Preisklasse. Mein Enyaq RS läuft zBSp. völlig problemlos und ohne jegliche Ausfälle.
Meza100 schrieb:
Schaut mal was der VW-Konzern mit den alten ID4s / Skoda Enyaqs gemacht haben! Die bekommen nicht das neueste Software-Update vom Infotainmentsystem, da "die Hardware" es wohl nicht unterstützen würde.
Auch das ist mittlerweile (leider) Realität. Ist nicht groß anders als beim PC, dass die verbaute HW irgendwann nicht mehr mit den gestiegenen SW Anforderungen mithalten kann. Obwohl das Thema auch recht aufgebauscht wurde, die aktuelle 3.7 ist nicht so gut wie die 4er Version, vor allem bei der Performance, aber weit davon entfernt der SW Schrott zu sein, als was es immer dargestellt wird.