News Tesla: Kurzschluss bei Hardware 4 führt reihenweise zu Ausfällen

@Scoop@Berlin.de ja, ich muss einmal im Jahr mit meinem Audi zum Service, weil ich 30.000 km in dem Jahr fahre. Kosten unter 200 €.
Sonst würde man alle zwei Jahre hingehen, gleicher Preis. Deine Tendenz der Zahlen kann ich nicht nachvollziehen. Liegt vielleicht am Auto, das Du fährst mit den kurzen Intervallen und hohen Kosten.
 
nrjfrechdachs schrieb:
Ja, die Mehrheit hat halt kein Problem und lesen diesen aufgebauschten TÜV Bericht nicht ...
Inwiefern ist der TÜV Mängel Report aufgebauscht? Kannst du das etwas detaillierter erläutern?
Ich hab jetzt mal das Geld in die Hand genommen und mir das Papier gekauft.
Für mich liest sich das wie eine statistische Sammlung. Es wird auch transparenterweise deutlich auf den Punkt hingewiesen, dass keine Kundenpflege, Fahrverhalten u.ä. erhoben werden können sondern schlicht die Endergebnisse bei den Prüfern vom jeweiligen TÜV.

nrjfrechdachs schrieb:
Hör mir auf mit BMW oder Audi und Achsproblemen. Da kann ich Lieder von singen.
Wieviele Rückruf hatte BMW und Mercedes bei Ihren Verbrennern die letzten Monate? Wieviele Millionen Autos waren oder sind betroffen??
Ich möchte das nicht völlig verkürzen aber kannst du mir helfen. Bis auf beiden (drei insgesammt) Ereignisse konnte ich auf die zugegeben Schnelle keine größeren Rückrufaktionen im Bezug auf Achsen/Lenkung bei BMW und Mercedes finden in letzter Zeit finden.

BMW: Die besagten 22.000 Fahrzeuge
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Mercedes: 1.655 Sprinter + 53.200 S-Klassen weltweit.
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Ich habe das mal grob durch den Taschenrechner gejagt und komme auf rund 76.855 Fahrzeuge bei BMW und Mercedes die in jüngster Vergangenheit aufgrund von Problemen bei der Achse/Lenkung zurück gerufen wurden.
Lt. deiner Aussage wären es "Millionen" in den letzten Monaten. Also mindestens 2 Millionen?
Wenn ich das mal so annehme fehlen uns noch 1.923.145 Mio. Fahrzeuge zu denen mir eine Berichterstattung fehlt. Unterm Teppich? Das riecht nach Vertuschung oder weist du da mehr?
 
Sierra1505 schrieb:
Ich vermute mal ins blaue, dass bei Tesla-Kunden in der Vergangenheit der Eindruck entstanden sein könnte, dass deren Fahrzeuge keine Wartung (abgesehen von Flüssigkeiten und Bremsen) benötigen und man sich in dem Zuge auch keine Bramme um Inspektionen in einer Werkstatt macht (z.B. vor Antritt einer HU).
Das ist nicht nur eine Vermutung. Erst neulich mit meinem Kollegen diskutiert, der begeistert erzählt hat dass er mit seinem Model 3 bisher erst einmal in der Werkstatt war, da ist ihm relativ früh nach Auslieferung die Frontscheibe gerissen (ohne Fremdeinwirkung und er musste mehrere Wochen auf einen Ersatz von Tesla warten, aber das nur so nebenbei). Jetzt hatte er HU Termin und ist durchgefallen, Bremsen und Querlenker müssen ersetzt werden...

wuselsurfer schrieb:
Ich würde eher auf die Probleme neuer Autos achten: Schweller durchgerostet nach wenigen Jahren, Kotflügel durch, Federn gebrochen (VW und Verwandte), Bremssättel fest, Wasserpumpen im Jenseits
Wer kennt sie nicht, die "neuen" W203 mit leichten Rostproblemen... :D
w203-rost.jpg


Ein Freund hat einen E28 von 1986, wenn es mal richtig alt sein soll, das ist ein wunderschönes und eigentlich gepflegtes Auto, aber der steht auch mehr in der Werkstatt als das er gefahren wird. Da ist ständig was dran und wenn während der Fahrt Benzin wild im Motorrraum verteilt wird, weil die Gummis der Bezinleitungen mittlerweile porös werden, ist das auch nicht gerade ein kleines Problem.

wuselsurfer schrieb:
Weil die halt keine Anzeige haben für die Lichter, wie mein 323er oder die Lichtleitkabel im Peugot
Die ursprüngliche Aussage, auf welche ich mich bezog, war aber "das merkt man doch" und nicht "das zeigt mir mein Bordcomputer oder irgendeine Anzeige an". ;)

Meza100 schrieb:
Da mag jetzt einer kommen und sagen "ahja, ist ja "nur" das Infotainment". Fehlanzeige... Es geht soweit bis zum "Tacho"! Das Tacho ist komplett ausgefallen. Keine Tachoanzeige, keine Akkuanzeige, etc. Achja, Werkstatttermin erst Anfang Januar...
Das tut mir leid für Dich, ist aber kein genereller Fehler wie dieser hier von Tesla. Das mal etwas ausfallen oder kaputt gehen kann, wird immer vorkommen - egal welche Marke und welche Preisklasse. Mein Enyaq RS läuft zBSp. völlig problemlos und ohne jegliche Ausfälle.

Meza100 schrieb:
Schaut mal was der VW-Konzern mit den alten ID4s / Skoda Enyaqs gemacht haben! Die bekommen nicht das neueste Software-Update vom Infotainmentsystem, da "die Hardware" es wohl nicht unterstützen würde.
Auch das ist mittlerweile (leider) Realität. Ist nicht groß anders als beim PC, dass die verbaute HW irgendwann nicht mehr mit den gestiegenen SW Anforderungen mithalten kann. Obwohl das Thema auch recht aufgebauscht wurde, die aktuelle 3.7 ist nicht so gut wie die 4er Version, vor allem bei der Performance, aber weit davon entfernt der SW Schrott zu sein, als was es immer dargestellt wird.
 
Also bei mir hat es selten geholfen, wenn ich gesagt habe, andere haben eine schlechtere Note :)
Wer das als Entschuldigung verwendet, der vernebelt oft die Diskussion um vom eigenen Fehlverhalten abzulenken.
 
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OpenSystemFan schrieb:
Quatsch. Gerade erst klar gemacht, dass hier die Faktenbasis verbessert werden soll und schon kommt der nächste mit Fantasie um die Ecke.
Mäßige bitte deinen Tonfall.

Ohne Spiegel
  • ID7 1862mm hier (steht auch in meinen Papieren)
  • Modell Y 1921mm hier (also 59mm)
Mit Spiegeln sind es:
  • ID7 2141mm hier
  • Modell 2129mm Y hier (sogar schmaler)
Wo hast du deine Werte her?
Rockstar85 schrieb:
Ich hoffe mein Id.7 wird 2025 kein 3DFX Moment
Ich glaube nicht. Ist ein geiles Auto und die Zulassungszahlen zeigen das auch langsam (dank Kombi). Man sieht sehr gut ab wann der Kombi ausgeliefert wurde.

MFG
 
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cupidstunt schrieb:
Es ergibt ebenso wenig Sinn, das Problem hier kleinzureden.
Ich rede das Problem nicht klein sondern stelle nur klar, was logisch Sinn ergeben würde anhand der betroffenen Hardware. Ist das schon zuviel für dich ? Nicht genug Hate involviert ?

cupidstunt schrieb:
Tu' mal nicht so, als würdest du hier keine Agenda verfolgen.
Die da wäre ? Bin ich jetzt neben AMD, Intel, Nvidia und Apple auch noch Tesla-Angestellter ? Lass raus.

cupidstunt schrieb:
The self-driving computer, der hier den Geist aufgibt, regelt immerhin die ganzen active safety features. Das sind Forward Collision Warning, Automatic Emergency Breaking, Side Collision Warning, Lane Departure Warning, Obstacle-aware Acceleration, Blind Spot Monitoring, Emergency Lane Departure Avoidance.
Und das ist alles tödlich. Und vorher war fahren also eigentlich nicht möglich ? Dann sollte man dir den Schein abnehmen.

cupidstunt schrieb:
Das sind schon keine unerheblichen Assistenzsysteme, auf die sich mittlerweile auch viele verlassen - vor allem wenn man seinen Führerschein für $40 mit einer Fahrstunde in Norman, Oklahoma gemacht hat.
Und da liegt das Problem. Es ist eben ASSISTENZ und kein ERSATZ und darauf VERLASSEN darf man sich schon rein von den AGBs her nicht die das klar ausschliessen. Sieht jetzt eher nach einem Komfortproblem aus und nicht Instant-Todeszone.

cupidstunt schrieb:
Der Umgang von Tesla mit den Fehlern ist ebenso haarsträubend. Die wollten mal anders sein, offen mit Fehlern umgehen...active/agile development. Mittlerweile sind die aber genauso am Vertuschen, Leugnen und Hinauszögern. Deny, Delay, Defend. Das ist mittlerweile auch Teslas Devise, damit kann man dann auch angemessen kritisch umgehen.
Der Umgang von grossen Konzernen mit Problemen ist im Allgemeinen meist haarsträubend. Das ist jetzt nix neues. Meld dich doch mal mit Problemen bei deiner Krankenversicherung in den USA und schau wie gut du wegkommst. Davon abgesehen: so oder so würde Tesla ohnehin jedesmal einen Shitstorm kassieren egal wie sie damit umgehen. Haters gonna hate.

cupidstunt schrieb:
Aus Verbrauchersicht ist das ein erheblicher Konstruktionsmangel und Tesla wird alles tun, um einen Austausch der defekten Teile herumzukommen.
So wie wenn dir daheim die Sicherung fliegt ? Erheblicher Konstruktionsmangel ? Direkt das Haus einäschern und neu bauen ? Ich denke das lässt sich evtl. sogar per Ranger-Support lösen beim Kunden vor Ort durch einen Tausch von Teilen.

Hier liegt klar ein Problem vor, das sollte ebenso auch besser kommuniziert werden. Führt es zum sofortigen Tod tausender Menschen ? Eher nicht ausser du kannst halt so gar nicht selbst fahren. Mal auf dem Teppich bleiben.
 
Sron schrieb:
Soviel zur Vergleichbarkeit...

Tesla Model Y ohne Sub-Trunk und Frunk liegt bei 1.380l laut ADAC (https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/autokatalog/marken-modelle/tesla/tesla-model-y/)
VW ID.7 ohne Sub-Trunk liegt bei 1.515l laut ADAC. (https://assets.adac.de/image/upload...rer-gtx-4motion/vw-id7-tourer-gtx-4motion.pdf)
Das passt zu den äußeren Maßen. Der ID.7 hat wirklich einen großen Kofferraum mit sehr guten Maßen für eine sinnvolle Beladung. Der Y ist nicht schlecht, aber doch eine Klasse drunter.

Sron schrieb:
Wenn du jetzt noch den SUb-Trunk (105l) und den Frunk (80l) mit einberechnest. Wer hat dann laut ADAC das höhere Ladevolumen?
Wenn wenn wenn.... Aber gut, ich nehme das Zurückrudern gerne an. Ging zwar um den Kofferraum, aber der Frunk und das Fach unter dem Kofferraumboden ist ja positiv zu sehen. Gut von den 100ten Litern in deinem ersten Beitrag kommen wir auf 50L runter, wenn man den 80L Frunk mit rein nimmt. Sprich, der Kofferraum ist nicht größer im Model Y. Was aber auch kein Problem ist.

Sron schrieb:
Selbst der ADAC kommt zum Ergebnis dass ins Model Y mehr reinpasst.
Ist ja auch breiter und höher. Der ID.7 Tourer etwas länger. Mit Frunk ja, Ohne Frunk nein. Beinfreiheit und Co. Ansonsten finde ich den ID.7 mit 19.35 kw/100km gar nicht so schlecht im Vergleich zum Model Y mit 19,73 KW/100km im Flottendurchschnitt. Dafür gefallen mir die 660kg Zuladung bei Y besser als die läppischen 455kg. Was dem geringeren Leergewicht des ID.7 geschuldet ist.

Fakt ist: Deine Aussage, das VW hier nicht gut arbeitet entbehrt damit der Grundlage.
Ergänzung ()

Zwenki schrieb:
Mäßige bitte deinen Tonfall.
War angemessen entsprechend der dann vorhandenen Faktenbasis und bezog sich auf die Aussage, dass es mit Spiegeln wäre. Fan den Tonfall nicht sonderlich daneben, aber etwas aufgeregt, gebe ich zu. Du hattest mich aber auch aufgeregt.

Zwenki schrieb:
Ohne Spiegel
  • ID7 1862mm hier (steht auch in meinen Papieren)
  • Modell Y 1921mm hier (also 59mm)
Mit Spiegeln sind es:
  • ID7 2141mm hier
  • Modell 2129mm Y hier (sogar schmaler)
Wo hast du deine Werte her?
Ich habe die Daten aus dem Link von dem Model Y Fan genommen. Mea Culpa. Hätte ich nochmal checken müssen, nachdem das Kofferraumvolumen eine komplette Fantasiezahl war.

Zwenki schrieb:
Ich glaube nicht. Ist ein geiles Auto und die Zulassungszahlen zeigen das auch langsam (dank Kombi). Man sieht sehr gut ab wann der Kombi ausgeliefert wurde.

MFG
Da geht noch einiges:
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Hoffe wir sind wieder fein miteinander?
 
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mattberlin schrieb:
@Scoop@Berlin.de ja, ich muss einmal im Jahr mit meinem Audi zum Service, weil ich 30.000 km in dem Jahr fahre. Kosten unter 200 €.
Sonst würde man alle zwei Jahre hingehen, gleicher Preis. Deine Tendenz der Zahlen kann ich nicht nachvollziehen. Liegt vielleicht am Auto, das Du fährst mit den kurzen Intervallen und hohen Kosten.
Wow, dann ist es bei dir günstig. Fahre auch zwischen 25k und 30k pro Jahr und bei BMW musste ich auch genau in diesen Intervallen 1x im Jahr zur Inspektion. Meine Kosten lagen da immer zwischen 500 und 900€ je nach "kleine" oder "große" Inspektion (natürlich immer schön mit Öl- und Filterwechsel, etc.).
Vielleicht kannst du jetzt meine Zahlen nachvollziehen. Das Spiel bei BMW habe ich 9 Jahre mitgemacht.
 
OpenSystemFan schrieb:
Gut von den 100ten Litern in deinem ersten Beitrag kommen wir auf 50L runter, wenn man den 80L Frunk mit rein nimmt. Sprich, der Kofferraum ist nicht größer im Model Y. Was aber auch kein Problem ist.
1515 < 1380 + 100 + 80
Doch, damit ist der Kofferraum größer. Und nicht um 100te Liter kleiner.
OpenSystemFan schrieb:
Ist ja auch breiter und höher.
Wer rudert jetzt zurück? :D
OpenSystemFan schrieb:
Beinfreiheit und Co.
Also plötzlich doch besser bei der Innenraumausnutzung? Das hörte sich vorhin noch anders an.
OpenSystemFan schrieb:
Ansonsten finde ich den ID.7 mit 19.35 kw/100km gar nicht so schlecht im Vergleich zum Model Y mit 19,73 KW/100km im Flottendurchschnitt.
Interessant, wer den Model Y bei 19,73 KWh/100km fährt. Da geht im Alltag deutlich weniger. Aber hey, das gleiche kann man wahrscheinlich auch zum ID.7 sagen. Beides effiziente Autos (bei VW zumindet der erste wirklich effiziente).
OpenSystemFan schrieb:
Fakt ist: Deine Aussage, das VW hier nicht gut arbeitet entbehrt damit der Grundlage.
Kürzer, aber mehr Ladeplatz, bessere Zuladung, mehr Beinfreiheit und Kopffreiheit. Aber klar. Der VW nutzt seinen Platz besser 🙄 Geistige Gymnastik.
 
Networknewbie schrieb:
Ich hatte keine Probleme. Ok Heckklappe ging nie ohne ein bisschen nachhelfen automatisch auf...
Beißt sich die Aussage nicht ein wenig?
Wenn du keine Probleme hättest, dann müsste die Heckklappe doch auch ohne nachhelfen aufgehen oder nicht? Das bekommt sogar Dacia ohne Probleme hin.


Finde es ja interessant wie viele hier sofort einem Beißreflex verfallen, wenn bei Tesla, mal wieder, etwas im Argen liegt und es ist hier auch vollkommen egal was BMW, MB und Co. machen. Um die geht es in der News schließlich nicht, sondern darum, dass bei neuen Teslas das System ausfällt.
 
LadyAlice schrieb:
Finde es ja interessant wie viele hier sofort einem Beißreflex verfallen, wenn bei Tesla, mal wieder, etwas im Argen liegt und es ist hier auch vollkommen egal was BMW, MB und Co. machen. Um die geht es in der News schließlich nicht, sondern darum, dass bei neuen Teslas das System ausfällt.
Nein, ist es nicht. Wenn hier Probleme nur von einem Hersteller thematisiert werden, obwohl andere Hersteller ebenfalls genauso Probleme haben, kann man das schonmal problematisch sehen.

UNd ja, ich gebe hier gerne zu einen Beißreflex zu haben. EInfach weil ich es Leid bin was hier für ein Mist über einen Hersteller platziert wird, der so einfach nicht stimmt bzw. außer acht lässt, was bei anderen Herstellern so passiert.

Erst war das grundsätzlich zu e-Mobilität so (z.B. brennende Autos, fehlende Infrastruktur, Kosten, AKkus eh sofort kaputt etc...), jetzt ist es der Tesla oder der Chinese. Und auch heute habe ich nochmal in das Tesla Forum geschaut (das größte in Europa) und habe nicht EINEN Eintrag zu diesem Thema gefunden. Nicht einen! Scheint also ein wirklich breites Problem zu sein.

Diese deutsche Arroganz ist Schuld, dass unsere Autos keiner mehr haben will. Diese sind einfach altbacken und für das was sie leisten viel zu teuer.
 
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Typisch: Teslas Salamischeibentaktik.

Unser 2021 Model 3 Performance -> mit 45tkm und knapp 3 Jahre:

  • Akku wurde komplett getauscht, defekt
  • Lenkung defekt
  • 2x Leuchten -> Wasser
  • Komplettausfall Bordelektronik mitten auf einer viel befahrenen Kreuzung (Kinder im Auto). Leider funktionierte auch die Notruftaste nicht mehr. Abschleppen lassen zu uns nach Hause. Mit Tesla telefoniert. Laut Mitarbeitern sei der Ausfall der motorisierten Unterstützung der Lenkung, Ausfall ABS und ESP "nicht so schlimm". Wir könnten ruhig die 50-60km über BAB nach Dortmund fahren. Haben den Wagen natürlich hinschleppen lassen. Stand 10 Wochen bei Tesla. Neuer Bordcomputer und Kabelbäume.
  • Radlager 2x
  • Stabis und Querlenker 3x
  • Türgummis 2x
  • Kofferraumklappe x-Mal -> Konstruktionsfehler. Die Klappe verstellt sich immer wieder und steht dann über der Karosse. Der einseitige Motor ist die Ursache.
  • Carbonspoiler löst sich wenn man die Waschanlage besucht (Klebepads). Hinweis Tesla: Man solle nur kontaktfreie Waschanlagen nutzen. Ist völlig an der Realität vorbei.

Das Modell 3 2021 ist einfach zusammengeschustert. Der neue sah im Showroom solider aus aber fällt für uns raus. Denn wenn man einmal in der "hinhalte" Kommunikationsmühle vom Tesla Service hing, macht man das freiwillig nicht mehr.

Termine werden verschoben, keine Verlässlichkeit bei Ersatzfahrzeugen, Ersatzteile mit langen Lieferzeiten, keine vernünftige Übergabe / Rückgabe des Fahrzeugs da der Mitarbeitende oft nicht weiß was überhaupt gemacht wurde. Die Chat Funktion ist wirklich nervig in der Lösungsfindung.

Ich verstehe den Ansatz und die Idee des Tesla Service und wenn das alles auch so Umsetzbar wäre -> Top.

Aber mir ist das Spaltmaß zwischen Erwartungshaltung Kunde und Realität Tesla zukünftig zu hoch. ;-)

Kann man nur hoffen, dass wir in ein paar Jahren noch Hersteller mit einem gescheiten Servicenetz haben..

Einfach als Tipp: Im Leasing okay, als Privatperson unkalkulierbar. Außerhalb der Garantie hätten sich die Reparaturen auf knapp 30t€ aufsummiert. Mir ist klar, dass es eine Batteriegarantie usw. gibt.
 
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Die Autos sind denke ich tatsächlich gut. Vor allem recht preiswert.
Kaufen würde ich Teslas nie. Den reichsten Dude der Welt weiter finanzieren?
Wenn er sein Geld sinnvoll ausgeben würde, vielleicht.
Musk aber verbündet sich mit Populisten in den USA und global.
Amerikas erster Oligarch, denke ich.
Ein Konzernboss als (rechtsradikaler?) Lenker des Weltgeschehens, nein danke ich verzichte.
Gerade auf SPON:
https://www.spiegel.de/ausland/gros...farage-a-fcd329e7-51ae-40d0-931c-680e520c5e55
 
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b0esi schrieb:
  • Komplettausfall Bordelektronik mitten auf einer viel befahrenen Kreuzung (Kinder im Auto). Leider funktionierte auch die Notruftaste nicht mehr. Abschleppen lassen zu uns nach Hause. Mit Tesla telefoniert. Laut Mitarbeitern sei der Ausfall der motorisierten Unterstützung der Lenkund, Ausfall ABS und ESP "nicht so schlimm". Wir könnten ruhig die 50-60km über BAB nach Dortmund fahren. Haben den Wagen natürlich hinschleppen lassen. Stand 10 Wochen bei Tesla. Neuer Bordcomputer und Kabelbäume.
Autsch.
Ausfall ABS und ESP kann in bestimmten Situationen echt gefährlich sein.

b0esi schrieb:
  • Carbonspoiler löst sich wenn man die Waschanlage besucht (Klebepads). Hinweis Tesla: Man solle nur kontaktfreie Waschanlagen nutzen. Ist völlig an der Realität vorbei.
Echt jetzt?
 
Sron schrieb:
1515 < 1380 + 100 + 80
Doch, damit ist der Kofferraum größer. Und nicht um 100te Liter kleiner.
Du hattest den Link mit der Behauptung geteilt. Die100te Liter beziehen sich auf die Aussage von Tesla, die nunmal um 400+ daneben liegt. Ich habe nur deine Quelle in Frage gestellt.
Zur Erinnerung:
Sron schrieb:
Ich habe im Model Y ein größeres Kofferraumvolumen, mehr Kopffreiheit, mehr Beinfreiheit.
https://www.carsized.com/de/autos/vergleich/tesla-model-y-2021-suv-vs-volkswagen-id7-2023-estate/
Gleichzeitig ist das Model Y kompakter. Also Innenraumnutzung ist bei VW wirklich grottig.

1. Größeres Kofferraumvolumen belegt durch deinen Link: Die Daten sind falsch.
2. Model Y ist kompakter: Er ist kürzer aber höher und breiter. Wiederlegt.

Deine Berechnung kommt auf +45Liter. Aber nur verteilt.
Bei VW ist der Kofferraum ein großes, wesentlich größeres, Ladeabteil.
ADAC hatte in einem anderen spezifischen Test 1305 Liter genannt. Dann wären es -30Liter.

Deine Aussage
Also Innenraumnutzung ist bei VW wirklich grottig.
ist also falsch. Grottig ist eine klare Aussage eines massiven Abweichens von Gut.

Sron schrieb:
Wer rudert jetzt zurück? :D
Ich muss nicht rudern, da nichts behauptet. Nur deine Aussage wiederlegt.
 
Sron schrieb:
Interessant, wer den Model Y bei 19,73 KWh/100km fährt. Da geht im Alltag deutlich weniger. Aber hey, das gleiche kann man wahrscheinlich auch zum ID.7 sagen. Beides effiziente Autos (bei VW zumindet der erste wirklich effiziente).

Das sind halt Durchschnittswerte von Spritmonitor. Klar geht es immer auch sparsamer, aber es gibt eine grobe Einordnung wo die Hersteller stehen. Da sind aber alle ziemlich gleich auf und es korreliert tatsächlich mit der Masse und dem Windquerschnitt. ID.7 hat noch relativ wenige Einträge, da wird sich noch was bewegen.

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Sron schrieb:
Kürzer, aber mehr Ladeplatz, bessere Zuladung, mehr Beinfreiheit und Kopffreiheit. Aber klar. Der VW nutzt seinen Platz besser 🙄 Geistige Gymnastik.
Also ich bin ja "davor" die nächsten Jahre einen großen E-Wagen zu kaufen. Erstmal wahrscheinlich ein Kona als Zweitwagen (wobei im Sommer wegen PV wohl eher Erstwagen), und dann irgendwann wird der Focus Turnier ausgetauscht. Schaue mich die ganze Zeit Videos und Tests zu Model Y und ID7 -> Infos zu den Kofferraumgrößen sind überall anders. Ich weiß nicht was ich glauben soll...

Aber am Ende interessiert mich dann die Haltbarkeit. Und das die Teslas oft Probleme mit der Aufhängung und dem Fahrwerk haben, weil dies scheinbar zu klein ausgelegt wurde, ist mir eher ein Dorn im Auge. Preis ist ja nett - aber was interessieren mich 5-10K€ weniger, wenn ich nach 5 Jahren Probleme habe. Mein Focus ist jetzt 10 Jahre alt und hat bei 150K Kilometer nicht eine Macke. Null. Wobei -> Der Lüfter der Klimaanlage rattert auf einer von 5 Stufen leicht...

Dann das Roulette "Ist er in China oder USA gebaut" -> Ich will nicht abhängig sein bei der Qualität beim Produktionsstandort. Oder ist das Model Y bei der Aufhängung irgendwie besser als 3 und S?

Und ich vertraue da schon meinem TÜV Prüfer -> Der war wie gesagt wenig angetan. Und das Ganze auf "Das sit weil die BEsitzer von Teslas nie in die Werkstatt gehen" zu schieben. Als ob die Radaufhängung durch regelmäßige Werkstattbesuche weniger schnell altern würde...

Für den Großen habe ich noch ein paar Jahre, mal schauen was bis dahin kommt,
 
floh668 schrieb:
Dann das Roulette "Ist er in China oder USA gebaut" -> Ich will nicht abhängig sein bei der Qualität beim Produktionsstandort.
Bist du nicht. Es ist klar welches Modell an welchem Standort produziert wird. Und über die VIN auch einsehbar vor auslieferung. Dementsprechend auch hier anpassbar.
floh668 schrieb:
Oder ist das Model Y bei der Aufhängung irgendwie besser als 3 und S?
Ja, die ersten 3 Jahre Model 3 waren da sehr anfällig, Model Y hat da deutlich geringere Probleme. Die ersten Teslas mit angepasster Aufhängung. Eine weitere ANpassung gab es 2023, wo nochmal stärkere obere Aufhängungen verbaut wurden https://tesla-info.com/blog/tesla-model-history.php?model=MY&search=
Das Model S hat btw weniger Probleme mit der Aufhängung als öfters Probleme mit den Antriebswellen. Zu viel Leistung.
floh668 schrieb:
Der war wie gesagt wenig angetan. Und das Ganze auf "Das sit weil die BEsitzer von Teslas nie in die Werkstatt gehen" zu schieben. Als ob die Radaufhängung durch regelmäßige Werkstattbesuche weniger schnell altern würde...
Hat damit ja nichts zu tun. Bei anderen Fahrzeugen fällt es nur nicht auf, weil vor dem TÜV Standardmäßig eine große Inspektion gemacht wird. Bei Tesla entfällt diese, dementsprechend höhere Durchfallraten und eine höhere Defektdichte. Das sagt aber nunmal nichts darüber aus, welches Auto besser gebaut ist, da hier unterschiedliche Vorgehensweisen verglichen werden.
 
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Sron schrieb:
Bei Tesla entfällt diese, dementsprechend höhere Durchfallraten und eine höhere Defektdichte
Ja aber ist das im Prinzip nicht auch Teslas Schuld? Wenn Tesla offen sagen würde, „kommt vor dem TÜV zur Inspektion“ wie es an sich standard ist, dann stünde Tesla nicht an letzter Stelle.
Würde aber auch bedeuten, dass Käufer*innen von Teslas eine dicke Rechnung bekommen, bei dem was da so alles kaputt geht.
 
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