News Tesla: Kurzschluss bei Hardware 4 führt reihenweise zu Ausfällen

@LadyAlice

Effektiv? Na klar ist Tesla daran Schuld. Ändert aber nichts daran, dass dadurch die TÜV-Quote nicht Aussagekräftig ist.
Andersherum, wie viele Menschen sparen Geld weil nicht grundsätzlich vor dem TÜV eine Prüfung gemacht wird? Es kommen ja immernoch die allermeisten durch, ohne Mängel. Also nur TÜV Gebühren gezahlt, keine Inspektion, keine Ersatzteile etc.
 
OpenSystemFan schrieb:
Das sind halt Durchschnittswerte von Spritmonitor. Klar geht es immer auch sparsamer, aber es gibt eine grobe Einordnung wo die Hersteller stehen. Da sind aber alle ziemlich gleich auf und es korreliert tatsächlich mit der Masse und dem Windquerschnitt. ID.7 hat noch relativ wenige Einträge, da wird sich noch was bewegen.
Das erste Mal, dass Spritmonitor gleiche Werte hat wie ich. Model 3 Performance 2022er Modell und bei exakt 19kWh/100km. Allerdings ist da alles drin über 30.000km, von A81 ballern mit 200+ bis hin zu Stadtfahrten im Zürcher Alltag. Nur in CH gefahren und immer Anzeigenkonform wäre sicher mehr drin.

Bei allen anderen Autos ist der Wert für mich aber einfach null vergleichbar gewesen witzigerweise. Ich lag immer DEUTLICH drunter.
Ergänzung ()

floh668 schrieb:
Als ob die Radaufhängung durch regelmäßige Werkstattbesuche weniger schnell altern würde...
Leider nicht verstanden was das Problem ist wie es scheint. Wenn man zum Service ginge und das Problem dort festgestellt würde BEVOR man beim TÜV aufschlägt, DANN fällt das Ergebnis auch nicht negativ aus.

Logik 1x1. :daumen:
 
OpenSystemFan schrieb:
War angemessen entsprechend der dann vorhandenen Faktenbasis und bezog sich auf die Aussage, dass es mit Spiegeln wäre. Fan den Tonfall nicht sonderlich daneben, aber etwas aufgeregt, gebe ich zu. Du hattest mich aber auch aufgeregt.
Sorry aber das ist rausreden. Du hast geschrieben dass der Y 11cm breiter ist. Hat mich gewundert, ich hab gegoogelt, hab dich korrigiert (ok ohne die Links zu posten und nur auf ohne Spiegel bezogen). Dann kam von dir gleich "Quatsch. Gerade erst klar gemacht, dass hier die Faktenbasis verbessert werden soll und schon kommt der nächste mit Fantasie um die Ecke."

Wo ist das angemessen? Wieso hast du dich über meine Aussage aufgeregt? Weil dich jemand nüchtern drauf hinweist, dass es nicht korrekt war? "Ist aber mit Spiegeln. Ohne sind es 5cm (was beim Parken schon viel ausmacht) und mit Spiegel ist in engen Straßen auch nicht egal."

OK der erste Satz ist falsch, da ich dachte, du hast was verwechselt (hab die Maße mit Spiegeln nicht verglichen gehabt). Am Ende hattest du die falsche Datenbasis, kann passieren (die Hersteller geizen ja auch mit übersichtlichen Faktenübersichten).

MFG
 
LadyAlice schrieb:
Ja aber ist das im Prinzip nicht auch Teslas Schuld? Wenn Tesla offen sagen würde, „kommt vor dem TÜV zur Inspektion“ wie es an sich standard ist, dann stünde Tesla nicht an letzter Stelle.
Naja. Das nennt sich Eigenverantwortung. Ein Prinzip das man in Grande Almanien wohl so gar nicht versteht. Muss dich Tesla auch darauf hinweisen, dass du möglichst mit aufgepumpten Reifen fahren solltest und Waschwasser regelmässig nachfüllen ? Kann niemand mehr für sich selbst denken ?

Direkt den Lappen wegnehmen eigentlich. 🤣

LadyAlice schrieb:
Würde aber auch bedeuten, dass Käufer*innen von Teslas eine dicke Rechnung bekommen, bei dem was da so alles kaputt geht.
Bei vier Jahren Garantie + acht auf Motor und Batterien eher nicht. ;)
 
Zwenki schrieb:
Sorry aber das ist rausreden.

Na dann, halt nicht.

Hier das Bild über die wahre Breite:
1734535450084.png


Zwenki schrieb:
Du hast geschrieben dass der Y 11cm breiter ist. Hat mich gewundert, ich hab gegoogelt, hab dich korrigiert (ok ohne die Links zu posten und nur auf ohne Spiegel bezogen). Dann kam von dir gleich "Quatsch. Gerade erst klar gemacht, dass hier die Faktenbasis verbessert werden soll und schon kommt der nächste mit Fantasie um die Ecke."

Ich beziehe mich auf das obige Bild. Hier ist die sogenannte Echte Breite angezeigt. Ohne Spiegel. Dann zu behaupten, ist mit Spiegel ist halt komplett nicht zu verstehen. Klickt doch mal auf die Links und setzt Links. Mehr Faktenbasiert als wild anekdotisch. Es gibt wohl eine Diskrepanz zwischen dem Bild oben und irgendwas, was du gegoogelt hast.
 
Sierra1505 schrieb:
Inwiefern ist der TÜV Mängel Report aufgebauscht? Kannst du das etwas detaillierter erläutern?
Ich hab jetzt mal das Geld in die Hand genommen und mir das Papier gekauft.
Für mich liest sich das wie eine statistische Sammlung. Es wird auch transparenterweise deutlich auf den Punkt hingewiesen, dass keine Kundenpflege, Fahrverhalten u.ä. erhoben werden können sondern schlicht die Endergebnisse bei den Prüfern vom jeweiligen TÜV.


Ich möchte das nicht völlig verkürzen aber kannst du mir helfen. Bis auf beiden (drei insgesammt) Ereignisse konnte ich auf die zugegeben Schnelle keine größeren Rückrufaktionen im Bezug auf Achsen/Lenkung bei BMW und Mercedes finden in letzter Zeit finden.

BMW: Die besagten 22.000 Fahrzeuge
Anhang anzeigen 1557610
Mercedes: 1.655 Sprinter + 53.200 S-Klassen weltweit.
Anhang anzeigen 1557612



Ich habe das mal grob durch den Taschenrechner gejagt und komme auf rund 76.855 Fahrzeuge bei BMW und Mercedes die in jüngster Vergangenheit aufgrund von Problemen bei der Achse/Lenkung zurück gerufen wurden.
Lt. deiner Aussage wären es "Millionen" in den letzten Monaten. Also mindestens 2 Millionen?
Wenn ich das mal so annehme fehlen uns noch 1.923.145 Mio. Fahrzeuge zu denen mir eine Berichterstattung fehlt. Unterm Teppich? Das riecht nach Vertuschung oder weist du da mehr?
Nicht Achsprobleme mit Rückruf, Achsprobleme mit TÜV bzw. Reparatur, dann separat Rückruf bei BMW und Mercedes . Dieselrückruf, Gurtstraffer, Bremsanlage, Kühlerprobleme,...

BMw Audi Probleme Vorderachse,
Mercedes Rückruf wegen Brandgefahr, ganz aktuell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sron schrieb:
Hat damit ja nichts zu tun. Bei anderen Fahrzeugen fällt es nur nicht auf, weil vor dem TÜV Standardmäßig eine große Inspektion gemacht wird. Bei Tesla entfällt diese, dementsprechend höhere Durchfallraten und eine höhere Defektdichte. Das sagt aber nunmal nichts darüber aus, welches Auto besser gebaut ist, da hier unterschiedliche Vorgehensweisen verglichen werden.
Mich wundert bei dieser Argumentation, dass nur betrachtet wird ob das Auto durch die HU kommt oder nicht und dabei nicht weiter bedacht wird, dass man als Halter selbst im Fahrzeug sitzt und ich (zumindest) nicht mit einem PKW unterwegs sein will, der eventuell Defekte an Lenkung, Bremsen, Fahrwerk hat, welcher das Auto verkehrsunsicher machen. Alles andere ist ja die Vogel Strauss Methode "Kopf in den Sand und solange nichts passiert, existiert es nicht..."
 
M@tze schrieb:
Mich wundert bei dieser Argumentation, dass nur betrachtet wird ob das Auto durch die HU kommt oder nicht und dabei nicht weiter bedacht wird, dass man als Halter selbst im Fahrzeug sitzt und ich (zumindest) nicht mit einem PKW unterwegs sein will, der eventuell Defekte an Lenkung, Bremsen, Fahrwerk hat, welcher das Auto verkehrsunsicher machen.
Ich denke alle drei Mängel sollte man eigentlich problemlos sofort als Fahrer erkennen. Wer das nicht hinkriegt -> Lappen weg. Also ICH merke schon ob meine Bremsen ziehen, die Lenkung Probleme macht oder das Fahrwerk schlecht abrollt und Geräusche macht.

Erst Recht in einem EV. Und ich bin kein Niki Lauda. 🤣

Auch stellt sich die Frage wie willst du persönlich für dich denn egal welche Art von Fehler oder Verschleiss garantiert ausschliessen können ? Ist ja unmöglich ausser du machst vor jeder Fahrt einen kompletten Check aller relevanten Teile.
 
b0esi schrieb:
Unser 2021 Model 3 Performance -> mit 45tkm und knapp 3 Jahre:
Das klingt wirklich übel und nach Montagsauto. Hatte ich mal mit einem AUDI A6 (der ist mehr gefahren aber war auch nicht mehr feierlich).
 
ThirdLife schrieb:
Model 3 Performance 2022er Modell und bei exakt 19kWh/100km.
:daumen:
Das ist ein sehr starkes Argument für den Wagen.
Kenne nur Ioniq Classic mit vergleichbaren (eher sogar besseren^^) Werten. Zumindest bei v>50km/h.
Habe derzeit überland mit teils starken Steigungen 12-15 kwh/100km mit Heizung. BAB noch keine Erfahrungen.
Diese ganzen Schrankwände im Wind sind für mich nix.
 
OpenSystemFan schrieb:
Ich beziehe mich auf das obige Bild. Hier ist die sogenannte Echte Breite angezeigt. Ohne Spiegel. Dann zu behaupten, ist mit Spiegel ist halt komplett nicht zu verstehen. Klickt doch mal auf die Links und setzt Links. Mehr Faktenbasiert als wild anekdotisch. Es gibt wohl eine Diskrepanz zwischen dem Bild oben und irgendwas, was du gegoogelt hast.
Mein Ausgangszitat war aus deinem Post #189. Dort war kein Link auf das o.g. Bild sondern nur auf den ADAC Artikel zum Kofferraumvolumen. Weil mir die 11,6cm arg viel vor kamen habe ich gegoogelt (und dir dann die Verwechslung mit der Breite inkl. unterstellt; war mein Fehler).

Nur rein interessehalber, wo ist das o.g. Bild her?

MFG
 
nrjfrechdachs schrieb:
Hör mir auf mit BMW oder Audi und Achsproblemen. Da kann ich Lieder von singen.
Wieviele Rückruf hatte BMW und Mercedes bei Ihren Verbrennern die letzten Monate? Wieviele Millionen Autos waren oder sind betroffen??
Mmmmh…. Liest sich hier noch etwas anders aber gut.

nrjfrechdachs schrieb:
Nicht Achsprobleme mit Rückruf, Achsprobleme mit TÜV bzw. Reparatur, dann separat Rückruf bei BMW und Mercedes . Dieselrückruf, Gurtstraffer, Bremsanlage, Kühlerprobleme,...

BMw Audi Probleme Vorderachse,
Mercedes Rückruf wegen Brandgefahr, ganz aktuell.
Alles die letzten Monate. Also generell alle Reparaturbedürftigen Problematiken bei Audi, BMW und Mercedes zusammengenommen? Weltweit oder nur Deutschland? Und dann noch TÜV-Mängel dazu?
Dann kommen wir irgendwann auf die „Millionen“?

Ich verliere bei deiner Argumentation den Überblick da sie vollständig hanebüchen ist. Als ob Tesla keine Probleme hätte. Als ob durch einen Fingerzeig auf andere Hersteller die natürlich auch ihre Probleme haben, die Probleme bei Tesla null und nichtig würden.
Als wenn eine Kritik an den Problemen bei Tesla-Fahrzeugen gleich ein Totschlagargument gegen die Elektromobilität darstellen würde. So in etwa argumentierst du. Absolut unnötig.
Und dadurch wird das ganze unsachlich und es artet in einen Ideologischen Streit über Verbrenner vs. Elektro, Hersteller A vs. B aus. Und das führt zu nichts.
 
Zwenki schrieb:
Mein Ausgangszitat war aus deinem Post #189. Dort war kein Link auf das o.g. Bild sondern nur auf den ADAC Artikel zum Kofferraumvolumen. Weil mir die 11,6cm arg viel vor kamen habe ich gegoogelt (und dir dann die Verwechslung mit der Breite inkl. unterstellt; war mein Fehler).

Nur rein interessehalber, wo ist das o.g. Bild her?
Aus dem Link der Beiträge auf die ich mich Bezog.
Zwenki schrieb:
Alles gut, ich verstehe deine Verwirrung. Mir war nicht bewusst, dass die Angaben möglicherweise inkorrekt sind. Wobei diese die Quelle für die ersten Falschinformationen waren. Daher komme ich mir selbst ein wenig doof vor.

Ich entschuldige mich, falls ich dich angegangen bin. Da hab ich wohl den falschen getroffen. Mit Dir kann man gut diskutieren.
 
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Sron schrieb:
Bei Tesla entfällt diese, dementsprechend höhere Durchfallraten
Ich wüsste ehrlich gesagt nicht was eine Inspektion vor dem TÜV daran ändern sollte.
Bei keinem meiner Autos (und die hatten alle mindestens eine Inspektion vorm ersten TÜV) gab es irgendwelche Sachen die beanstandet oder beseitigt wurden, die TÜV relevant gewesen wären.
Da gabs neues Öl, neue Filter, ne Durchsicht und fertig.
Selbst wenn es also bei Tesla eine Inspektion geben würde und dort Sachen auffallen, heißt dass doch eher das Tesla dringend an der allgemeinen Qualität arbeiten sollte.
Das nur darauf zu schieben das vorher niemand guckt, finde ich doch etwas zu einfach gedacht.
 
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Drummermatze schrieb:
Selbst wenn es also bei Tesla eine Inspektion geben würde und dort Sachen auffallen, heißt dass doch eher das Tesla dringend an der allgemeinen Qualität arbeiten sollte.
Ja. Wobei es teils wohl auch drauf ankommt wo die Karre gebaut wurde. Ich hab ein China-Modell, das hat bisher (2,75 Jahre) nur den Heckspoiler schief montiert gehabt und aktuell klappert bei lautem Oberbass die Beifahrerseite etwas (morgen gehts zum Service).

Drummermatze schrieb:
Das nur darauf zu schieben das vorher niemand guckt, finde ich doch etwas zu einfach gedacht.
Das wäre auch die falsche Schlussfolgerung. Es trägt aber mit Sicherheit deutlich dazu bei. Ich weiss allerdings nicht, ob ich das noch bei Meinem erleben werde. Mich juckts schon wieder nach was Neuem. :D
Ergänzung ()

cele schrieb:
Das ist ein sehr starkes Argument für den Wagen.
Kenne nur Ioniq Classic mit vergleichbaren (eher sogar besseren^^) Werten. Zumindest bei v>50km/h.
Habe derzeit überland mit teils starken Steigungen 12-15 kwh/100km mit Heizung. BAB noch keine Erfahrungen.
Diese ganzen Schrankwände im Wind sind für mich nix.
Es kommt einfach stark auf das persönliche Fahrprofil der Strecken und das eigene Talent an etwas vorausschauender zu fahren.

Von Werten um die 8kWh im Stadtverkehr bis über 40 auf der Deutschen AB ist alles möglich.
 
Freu mich schon auf den Sommer! Hab im Navi in den Daten des Vorbesitzers gestöbert und auch einstellige Werte gesehen. Allerdings innerstädtisch, bin also gespannt.
 
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floh668 schrieb:
Dann das Roulette "Ist er in China oder USA gebaut" -> Ich will nicht abhängig sein bei der Qualität beim Produktionsstandort.
Also ich glaube, wenn du aktuell ein Model Y kaufst, in Deutschland, dann wird das auch zu 99% in Deutschland produziert sein. :) Da gibts kein Roulette, sorry. Ansonsten wirst du eines aus Shanghai bekommen, die aber auch eine gute Qualität haben. Ich glaube die aktuell produzierten Autos sind nicht so schlecht.

Mein Model Y aus 2023 aus Berlin läuft 1a, ist gut verarbeitet und bin rundumzufrieden.
OpenSystemFan schrieb:
Hier das Bild über die wahre Breite:
in meinem Fahteugschein steht unter Punkt 19 (Fahrzeugbreite ohne Spiegel: 1921mm.

am Ende muss ich sagen: vorher bin ich einen Audi A6 Avant gefahren und in meinen Tesla passt deutlich mehr rein, obwohl der 20cm kürzer ist als der Avant.
Der hat ein riesen Staufach im Unterboden. Frunk kommt dazu, Seitentaschen. Es passt wirklich viel rein und ist für mich ein Raumwunder. Am Ende interessiert mich die genaue Literanzahl nicht so sehr ich weiß nur: mehr Raum und Platz hab ich vorher in der Klasse noch nie gesehen.
 
Sierra1505 schrieb:
Mmmmh…. Liest sich hier noch etwas anders aber gut.


Alles die letzten Monate. Also generell alle Reparaturbedürftigen Problematiken bei Audi, BMW und Mercedes zusammengenommen? Weltweit oder nur Deutschland? Und dann noch TÜV-Mängel dazu?
Dann kommen wir irgendwann auf die „Millionen“?

Ich verliere bei deiner Argumentation den Überblick da sie vollständig hanebüchen ist. Als ob Tesla keine Probleme hätte. Als ob durch einen Fingerzeig auf andere Hersteller die natürlich auch ihre Probleme haben, die Probleme bei Tesla null und nichtig würden.
Als wenn eine Kritik an den Problemen bei Tesla-Fahrzeugen gleich ein Totschlagargument gegen die Elektromobilität darstellen würde. So in etwa argumentierst du. Absolut unnötig.
Und dadurch wird das ganze unsachlich und es artet in einen Ideologischen Streit über Verbrenner vs. Elektro, Hersteller A vs. B aus. Und das führt zu nichts.
Also da verstehe ich dich nicht. Allein BMW hat über 180 KBA Rückruf in den letzten Jahren, Audi über 170, Mercedes über 860!!!! KBA Rückrufe die teils vom KBA verfolgt werden und das nur in Deutschland. Zum Vergleich: Tesla hat 26.
 
nrjfrechdachs schrieb:
Also da verstehe ich dich nicht. Allein BMW hat über 180 KBA Rückruf in den letzten Jahren, Audi über 170, Mercedes über 860!!!! KBA Rückrufe die teils vom KBA verfolgt werden und das nur in Deutschland. Zum Vergleich: Tesla hat 26.
Erst sind es Millionen die letzten Monate, dann sind es diverse Rückrufeaktionen die letzten Jahre. Sind das Rückrufe seit Erhebung der Daten?
Kann es sein das Tesla in Europa erst seit dem Model 3 so richtig in die Masse gegangen ist? War das ab 2019?
Ich frage nur aus Interesse weil du hier wild Daten raushaust ohne bei deinem eigens eröffneten Kontext bleiben.

Wie gesagt, "die letzten Jahre" ist keine Aussage. Ich hätte gar keine Lust solche Posts abzusetzen.

Man könnte sich so schön darüber unterhalten, wie Deutsche Autobauer zunehmend ihren Fokus verloren haben. Und zwar grundlegend. Nicht nur irgendwelche dedizierten QM-Debakel oder Kulanz-Probleme im Detail sondern systemisch.
Oder wie sich die Produktion von E- & Verbrennerfahrzeugen unterscheidet. Oder über die Produktvarianz VW vs. Tesla und diesbezügliche Pro & Contras.

Und damit wir hier nicht den Überblick verlieren:
nrjfrechdachs schrieb:
Ja, die Mehrheit hat halt kein Problem und lesen diesen aufgebauschten TÜV Bericht
nrjfrechdachs schrieb:
Hör mir auf mit BMW oder Audi und Achsproblemen. Da kann ich Lieder von singen.
Wieviele Rückruf hatte BMW und Mercedes bei Ihren Verbrennern die letzten Monate? Wieviele Millionen Autos waren oder sind betroffen??
Die Aussagen kamen aus deiner Richtung und die sind mir persönlich völlig undifferenziert bzw. ungenau.
Wie du auf die letzten Monate Millionen Fahrzeuge und aufgebauschter TÜV Bericht kommst wollte ich wissen.
 
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