News Tesla: Update unterbindet Video­spiele während der Fahrt

Klasse. Spielen beim über die Strasse gehen war ja schon lebensgefährlich. Jetzt konnte man auch noch andere leben bedrohen mit einem moderne n Tesla. Die Firma hätte gar nicht auf die Idee kommen dürfen Spiele während der Autopilot an ist zuzulassen. Erinnert mich an einen LKW der Disneyfilme schaute während der Fahrt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 0815burner
22428216 schrieb:
Bin vor kurzem mit einem AMG gefahren, der ca 6 Monate alt ist.
Katastrophe! Viel zu viel Bling Bling drin. Bei anderen Herstellern ist das nicht so viel besser.
Dann müssten dir doch gerade die Teslas gefallen. Die haben ein außerordentlich minimalistisches (und wie ich finde wunderschönes!) Cockpit. Außer dem Bildschirm findest du da praktisch kein Bling Bling :)

Aber ja, ich begrüße diese Entscheidung (auch als mega Tesla-Fan) sehr. Sobald wir in ein 1-2 Jahrzehnten mal Level 4 oder 5 Systeme erreicht haben, können wir wieder darüber reden :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Drummermatze
scryed schrieb:
War nicht kürzlich in den Nachrichten das ein Tesla sein Fahrer verfiffen hat :) ...... Unfall tessla hat aufgezeichnet ..... Sogar mehr als es sollte , Ermittler haben bei Tesla nach gefragt Film bekommen , Halter schuldig :(....

Finde ich auch gut so! Sollte jedes Auto haben. Die Fahrer, welche sich StVO Konform verhalten, müssen nichts befürchten. Aber die Übeltäter erwischt man so sehr gut. Am besten auch gleich mit Gechwindigkeitsüberwachung einbauen, gibt ja genug Idioten welche meinen, dass die Tempolimits nur so grobe Empfehlungen sind...

Toyota Corolla schrieb:
Der Autopilot wurde mit normalen Assistenzfunktionen vermarktet wie es auch andere Hersteller tun. Von autonomen Funktionen ist da KEINE rede.
Erst der FSD wird mit diesen Funktionen vermarktet.

Das wäre auch kein Problem wenn es Tesla driving software und nicht Autopilot heißen würde.
Die Irreführung fängt mit dem Produktnamen an.

Von einer Sitzbelegungsmatte hat Tesla noch nicht gehört? Wieso ist das als Fahrer aktivierbar?
Spiele etc. auf dem Hauptdisplay sollten verboten sein, hierzu kann man einen separaten Bildschirm für den Beifahrer verbauen, welcher ansonsten für Ambiente Beleuchtung genutzt werden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: J0SH
orioon schrieb:
Das wäre auch kein Problem wenn es Tesla driving software und nicht Autopilot heißen würde.
Die Irreführung fängt mit dem Produktnamen an.

Was der deutsche Name soll weiß ich auch nicht.
im US Store ist der Name anders, da steht kein Autopilot.

Toyota Corolla schrieb:
Was der deutsche Name soll weiß ich auch nicht.
im US Store ist der Name anders, da steht kein Autopilot.
Ich denke doch...
Screenshot 2021-12-27 08.54.00.png

Quelle:
https://www.tesla.com/ownersmanual/model3/en_us/

TheCounter schrieb:
Dann müssten dir doch gerade die Teslas gefallen. Die haben ein außerordentlich minimalistisches (und wie ich finde wunderschönes!) Cockpit. Außer dem Bildschirm findest du da praktisch kein Bling Bling :)

Aber ja, ich begrüße diese Entscheidung (auch als mega Tesla-Fan) sehr. Sobald wir in ein 1-2 Jahrzehnten mal Level 4 oder 5 Systeme erreicht haben, können wir wieder darüber reden :)

Es braucht schon Knöpfe, die man intuitiv benutzen kann, ohne den Blick auf ein Display zu wenden.
Das hat Tesla so nicht.
Zumindest nicht für die wichtigsten Funktionen.
Ich will keinen Kübelwagen, aber es kotzt mich mittlerweile an, dass die Leute immer ein Display,
gar einen kleinen Fernseher vor der Nase brauchen.

Toyota Corolla schrieb:
Doch ;-)

Du schriebst "im US Store ist der Name anders, da steht kein Autopilot."

Steht da aber so, siehe Screenshot. Oder meinst du "das ist gar kein echter Autopilot". Bei Tesla scheint "Autopilot" alles was mit "Assistent" zu tun hat zu sein, also auch Tempomat usw.

Das automatischen Fahren (FSD) gibt es vermutlich in vielen Ländern gar nicht (gibt es das in DE?), und wenn dann kostet es ~10.000 extra.

Ich konnte mal das Modell 3 testen. Kein FSD, aber der Tempomat ist gut. Hält Abstand, hält wenn das Fahrzeug vor einem hält, fährt weiter wenn der Vordermann weiter fährt. Der Tempomat neigt aber zu Vorsicht und bremst etwas wenn z.B. rechts was passiert, jemand nah am Bordstein steht oder so. In der Stadt ist das weniger optimal.

Auf das Display schaut man gar nicht. Man kann wenn man will ein akustisches Signal haben wenn man X (einstellbar) Km/h zu schnell ist.

Akustikkoppler schrieb:
Doch ;-)

Du schriebst "im US Store ist der Name anders, da steht kein Autopilot."

Ich habe mich auf die Produktbezeichnung bezogen. Diese lautet laut Screenshot „Full Self driving …“ und nicht „Enchanced Autopilot“ und „volles Potential“ wie im deutschen heißt.

Akustikkoppler schrieb:
Steht da aber so, siehe Screenshot. Oder meinst du "das ist gar kein echter Autopilot". Bei Tesla scheint "Autopilot" alles was mit "Assistent" zu tun hat zu sein, also auch Tempomat usw.

Ja genau.
Im Flugzeug gibt es auch einen Autopilot. Der hält nur den Kurs und passt evtl. Die Geschwindigkeit an. Mehr macht der nicht. Wenn man das mit dem Auto vergleicht wäre das der Tempomat/ACC + Lane assist. In beiden Fällen muss man das Fahrzeug überwachen.

Ja ich weiß, es gibt mittlerweile Flugzeuge welche automatisch landen können. Soweit ich weiß ist das aber eine separate Funktion. Bin da aber nur ein Laie, habe da also nur Halbwissen.

Das was du meinst würd ich eher als „autonomes Fahren“ bezeichnen (ich geb nur Ziel ein und muss nichts machen). Autopilot bedeutet meiner Auffassung nach aber „automatisches Fahren“ was eben nicht das gleiche ist (ich geb Ziel ein und muss das Fahrzeug überwachen und notfalls eingreifen).

Kritisieren kann man hier, dass sie Website von Tesla da recht schwammig ist.

Akustikkoppler schrieb:
Das automatischen Fahren (FSD) gibt es vermutlich in vielen Ländern gar nicht (gibt es das in DE?), und wenn dann kostet es ~10.000 extra.

In Deutschland hat man das in zwei Pakete unterteilt. Siehe M3 Konfigurator.

Akustikkoppler schrieb:
Ich konnte mal das Modell 3 testen. Kein FSD, aber der Tempomat ist gut. Hält Abstand, hält wenn das Fahrzeug vor einem hält, fährt weiter wenn der Vordermann weiter fährt. Der Tempomat neigt aber zu Vorsicht und bremst etwas wenn z.B. rechts was passiert, jemand nah am Bordstein steht oder so. In der Stadt ist das weniger optimal.

Auf das Display schaut man gar nicht. Man kann wenn man will ein akustisches Signal haben wenn man X (einstellbar) Km/h zu schnell ist.

Hört sich doch gut an. Ich selber habe es noch nicht getestet weil ich das M3 sonst haben will… das Auto ist aber noch viel zu teuer für normalos wie mich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
#basTi schrieb:
Also verbieten wir jetzt auch iPads für den Beifahrer?
Handynutzung allgemein deaktiviert in Autos?
Wenn ich,als autobesitzer/Fahrer es nicht will, dann verbiete ich das. Ansonsten kann man zu Fuß gehen oder sich anderweitig "mobilisieren"

• Gefällt mir
Reaktionen: Akustikkoppler
feidl74 schrieb:
Wenn ich,als autobesitzer/Fahrer es nicht will, dann verbiete ich das.
Ich habe das wichtige Wort für dich mal fett und unterstrichen hervorgehoben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Toyota Corolla
#basTi schrieb:
Ich habe das wichtige Wort für dich mal fett und unterstrichen hervorgehoben.
Richtig, in meinem Tesla kann ich das, falls ich mir jemals diese karre kaufe. Btw kann ich auch in jedem anderen Auto, das mir gehört😉

feidl74 schrieb:
Ansonsten kann man zu Fuß gehen oder sich anderweitig "mobilisieren"

Was du in deinem Auto verbietest ist ja deine Sache. Dem Basti ging es um generelle Verboten per Gesetz. Kleiner aber feiner Unterschied. ;)

Splatter0815 schrieb:
@halbtuer2
§1 StVO ... Teilnahme am Strassenverkehr...das bezieht Fußgänger selbstverständlich mit ein!
Es ist geregelt...
Sorry ;)
Keine Entschuldigung notwendig aber regeln die Smartphone- Hersteller das?
Oder glaubt du, du kommst schadlos davon, wenn du solch einen, "auf sein SMartphone starrenden Hirni", wegputzt? Glaube ich eher nicht.

Bekomme schon immer ne Krawatte wenn ich Leute beim Fahren mit dem Smartphone rumhantieren sehe.

Zurück
Oben