Zornica schrieb:
So betrunken wie sich der "Autopilot" verhält, dürfte die Zahl der "geretteten" gegen 0 gehen.
Es gibt da den Youtube Kanal "Wham Bam Teslacam". Alleine dieser eine Kanal hat mehr bewiesene "Rettungen" durch den Autopilot zur Verfügung gestellt, als es medial breitgetretene Unfälle damit gab.
Zornica schrieb:
Was wir aber wissen, und das ist der relevante Part, ist, dass das System auch jetzt schon in diversen Szenarien bei bestem Wetter und bester Sicht grandios versagt.
Das jetzige System kommt nicht mehr zur Anwendung bei den Autos ohne Radar.
Dort kommt angeblich ausschließlich der 4D Rewrite zum Einsatz. Somit ist der Punkt relativ irrelevant.
Außer du findest eine Stelle in den FSD Beta Videos, wo das Auto noch die üblichen Fehler des normalen AP macht. Ich konnte bisher keine finden.
Ohne zu 100% zu wissen, ob das richtig ist daher meine Meinung: Die bisherige Problematik und was die Unfälle verursacht hat, war mmn. eine schlechte Distanzschätzung des Systems. So wurde (wie in dem verlinkten Tweet von vorhin) der Bereich unter dem Anhänger als Durchfahrt erkannt (quasi wie unter einer Brücke). Es wurde sowohl die Höhe, als auch die Entfernung falsch eingeschätzt.
Grund für die schlechte Distanzschätzung wird das verwendete Neuronale Netz bzw. der Feed dieser Netze sein. Das waren einzelne Frames, keine Videos. Trainiert wurde dieses Netz ebenfalls nur mit 2D Bildern.
Durch den Rewrite kann das System nun 2 Dinge, die enorm wichtig sind für Distanzen:
Einerseits wird nun in 4D (also im Video über die Zeit) gelabelt, andererseits kann das System durch Backpropagation zeitlich versetzte Frames vergleichen (ob das vorher schon der Fall war weiß ich aber nicht sicher).
Zusätzlich sollen nun alle Kameras (Sensorfusion zur Bildung der 3D Karte) miteinbezogen werden, was im AP wohl nicht in der Form der Fall war.
Der reguläre AP wird daher in Nordamerika wesentlich mächtiger, da er zumindest auf den Autobahnstrecken funktionsgleich mit der FSD Beta V9 sein dürfte, zumindest was die Datenverarbeitung angeht.
Mir stellt sich nun aber ebenfalls die Frage, warum man jetzt unbedingt das Radar gleich streichen musste und nicht einfach noch ein paar Wochen wartet.
Hinweise hierzu liefern womöglich die 10000 Teslas auf Halde in Freemont, die aufgrund eines ungenannten fehlenden Bauteils nicht ausgeliefert werden können. Es könnte sich durchaus um das Radarmodul handeln (kommt wohl von Conti). Gibt es da Engpässe?