Magellan schrieb:
in erster Linie ist Musk dafür bekannt langfristig zu denken
Wenn er so langfristig denkt, warum kündigt er dann schon Dinge an, bevor sie technisch überhaupt machbar sind, und gibt diesen Dingen sogar ein Releasedatum? Kostprobe:
"Next year for sure, we will have over a million robotaxis on the road, [...] the fleet wakes up with an over-the-air update. That's all it takes."
- Elon Musk, 21.10.2019 ... aktueller Stand: 0.
"In ~2 years, summon should work anywhere connected by land & not blocked by borders, eg you're in LA and the car is in NY"
- Elon Musk, 10.01.2016 ... geht immer noch nicht.
Tesla Roadster, sollte 2020 mit 1000km Reichweite und 200kWh Akku kommen - existiert 2021 immer noch nur auf dem Papier und wird vor 2022 auch nicht kommen. Tesla Semitruck, geplanter Release 2019, dann verschoben auf 2020 - immer noch nicht da. Tesla Model S Plaid Plus, sollte September 2021 erscheinen, verschoben auf 2022. etc. etc.
Solche Nummern machen Tesla nur noch mehr zur Aktienblase, die mittlerweile gigantisch ist. Mit gerade mal 31Mrd. USD Jahresumsatz (VW: 222Mrd. €, Apple: 275Mrd. USD) zur "wertvollsten Firma der Welt" (Aktienmarkt) zu werden, ist schlichtweg nicht gesund, da gut 90% des Geldes auf "Vertrauen" basiert. Und mit solchen gebrochenen Versprechungen verliert man sehr schnell wieder dieses Vertrauen.
Magellan schrieb:
kurzfristige engstirnigkeit
Auch in der Hinsicht ist Musk kein unbeschriebenes Blatt. Hochkarätige Ankündigungen bei Twitter inklusive. Paradebeispiel war die Rekordrunde des Taycan auf der Nordschleife... um zu "beweisen", dass sein Model S schneller sei, hat er gleich zwei auf die Rennstrecke geschickt.
Dabei erwähnte er nur die experimentellen "Plaid" Motoren, nicht aber die Michelin Cup 2 R Reifen, die Kotflügelverbreiterung, um breitere Reifen unterzubringen, dass Rennfahrwerk, das geschlachtete Interieur, die Diffusoren, die einem McLaren P1 Konkurrenz machen können und die gigantischen Spoiler/Gurney Flaps. Die Kombination aus all diesen Sachen senken allerdings die reale Reichweite mal eben um fast die Hälfte und von "Serienfahrzeug" kann man dann sowieso nicht mehr reden.
Magellan schrieb:
Wer glaubt Musks Ziel wäre es jetzt schon nur noch die Kuh zu melken der liegt weit daneben
Welche Kuh? Tesla tut sich ja schon
trotz der Sparmaßnahmen und sogar mangelhafter Qualitätskontrollen schwer, überhaupt Gewinne einzufahren.
Magellan schrieb:
wir wissen also dass ein System welches nicht dazu gedacht ist vollautonom zu fahren eben jenes auch nicht fehlerfrei kann. Das ist weder überraschend noch lässt sich daraus irgend eine vorhersage über die zukünftigen Fähigkeiten entsprechender Systeme ableiten
Falsch. Man weiß, warum die Unfälle auf Systemebene stattfanden und könnte Gegenmaßnahmen seitens der Software durchführen. Wurde nur scheinbar bis heute nicht gemacht. Stattdessen wird sogar das einzige Mittel, das vorher dazu in der Lage gewesen wäre, den Unfall zu verhindern, gestrichen und die Fähigkeit des Systems zurückgeschraubt.
Irgendwie habe ich deinem Kommentar nicht einen einzigen stichhaltigen Fakt entnehmen können... vielleicht glänzt das Poster des Musketiers zu stark
KitKat::new() schrieb:
Hatte die Kamera Schuld oder das System, das die Kamera auswertet?
Im Grunde natürlich immer das System, eine Kamera kann nur Bildinfos weitergeben. Aber sie war der "Beginn" der Kettenreaktion. Mit Radar (und entsprechender Priorisierung) wäre das Ganze nicht passiert.