marco490 schrieb:
Hm.. ich bin mir nicht so sicher ob der Unterschied bzw Mehrwert (wenn mir licht egal ist) zu einer guten 35€ Tastatur so groß ist für den Preis. Denke eher nicht.
Echt, für 35 EUR gibt es gute Tastaturen? Da bekommt man doch nur toten Tintenfisch (Rubberdome) und das ist halt anders als eine mechanische Tastatur. Man sieht es nur von außen schlecht, was es wohl für viele schwer macht
Die 8 EUR-Tastatur ist dann vom Tippen auch nicht groß anders, hat halt weniger Bling-Bling.
Ob man allerdings wirklich 120 EUR ausgeben muss oder es nicht auch ein MX-Board für die Hälfte auch tut, wäre eine andere Frage. Wem die Beleuchtung und der kleinere Tasten-Hub das Wert ist, ok.
Wie sieht es eigentlich mit Ersatzkappen für solche Tastaturen aus? Für Standardtatstauren (z.B. Filco) hat man dank Standard-Tasten und fehlender Beleuchtung genug Auswahl. Bei einer Tastatur, die ewig hält, ja durchaus auch wichtig. Vor allem, wenn der Hersteller wie bei der hier getesteten Tastatur dann Double Shot verspricht, aber nicht überall drauf macht.
Mustis schrieb:
Sorry, bei den Preisen sollte sowas [dedizierte Lautstärkeregler] einfach Standard sein außer man will unbedingt ein kompaktes Layout.
Warum eigentlich? Der höhere Preis entsteht ja nicht unbedingt durch solche Zusatzfunktionen, die dann meist eher Centkram sind wie Zusatztasten als Rubberdome. Eine Tastatur ist primär zum Tippen da und da sind dann eher andere Sachen interessant. Und es gibt genug andere Tastaturen mit Zusatztasten, dann nimmt man halt so eine wenn einem das wichtig ist.
Wenn man noch andere Sachen mit der Tastatur steuern will, kann man sich z.B. mit AutoHotKey selber beliebige Makros erstellen. Dann ist man auch nicht auf die Herstellersoftware angewiesen, die es in 10 Jahren wahrscheinlich eh nicht mehr gibt und kann es mit jeder Tastatur nutzen.