Test Tesoro Gram Spectrum im Test: Mechanische Tastatur mit flachen Tastern

habla2k schrieb:
Ich hol mir davon jetzt lieber ein Eis und wenn das auf meine Tastatur tropft ärgert es mich nicht, denn sie war günstig ;-)

Das Alu case ist nicht da drauf damit die Tastatur teurer ist sondern weil Manche Leute gerne ein Alu Case haben. Irgendwie logisch...

Aber deine Begründung mit dem Eis ist auch mal wieder fragwürdig. Das ist wie als würde ich mir nur die ältesten schrottigsten Autos kaufen weils egal ist wenn ich damit mal nen Blumentopf platt mache.

Ich muss mir um sowas keine Sorgen machen weil ich meine Hardware nicht einsaue. Ich mag kein babsch an meiner Peripherie egal ob sie 10 oder 100 Euro kostet.
Zur not kann ich sie aber auch auseinanderbauen oder die Tastenkappen mit dem beiliegenden Werkzeug abnehmen.
__________________________

Eine Mecha ist genauso wie ein guter Wanderstiefel, ein gutes Mountainbike, ein gutes Küchenmesser (oder Pfannen/Töpfe etc.), eine gute Anlage usw.

Sie ist nicht notwendig es geht auch billig. Wenn man mehr will muss man halt für sein Hobby oder seine Interessen tiefer in die Tasche greifen.
 
rille schrieb:
Echt, für 35 EUR gibt es gute Tastaturen? Da bekommt man doch nur toten Tintenfisch (Rubberdome) und das ist halt anders als eine mechanische Tastatur.
Man bekommt für das Geld durchaus gute Mechas: VicTsing TKL

Und zu allen Heulsusen hier im Thread: Keiner zwingt euch eine Mecha zu kaufen, die die eine haben, wissen den Mehrwert zu schätzen und wissen auch, wo die Kosten herkommen. Baut man sich selbst eine Mecha, sprengt man damit auch mal locker die 300 Euro Marke. Und da eh in jedem Mecha-Beitrag über die Preise geheult wird, interessiert es eh keinen mehr, wie wenig ihr dazu geneigt seid, so eine Tastatur zu kaufen.

@Tesoro Gram Spectrum: Hätte mich echt über gute Tastenkappen gefreut, so gefällt sie mir überhaupt nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Blue Version ist für mich als Rubberdomeuser dann sicherlich Ideal, oder? Ich glaube für den preis gits aktuell nichts vergleichbares :|
 
Mangels Ahnung schwer zu formulieren. Ich mag es Taktil und möglichst leise. Wertigkeit ist mir aber auch enorm wichtig. US/UK Layout pflicht:)
 
Dann wären für dich gelubte Ergo-Clears genau das richtige! Siehe meine Signatur ;) Aber das wird teuer!
 
Die is preislich nix :D
 
Wertigkeit gibt es eben nicht zum Nulltarif ;)

Finde die flachen Taster seit Jahren endlich mal interessant genug um eine neue Tastatur zu rechtfertigen. Vielleicht werde ich ja weich, dazu müssen die Taster aber noch etwas Verbreitung finden damit die Massenproduktion und die Konkurrenzsituation - Cherrys flache Tasten sind ja noch bis Ende des Jahres exklusiv vergeben - für sinkende Preise sorgt.
Respektive man zum Preis der Gram Spectrum ein hochwertiges Produkt mit ein paar zusätzlichen Annehmlichkeiten bekommt.

Aber schlecht ist die Gram Spectrum jetzt nicht. Nur geht meine Mecha ja nicht kaputt - übrigens ein interessanter Aspekt für all jene die sagen "mehr als 35€ darf meine Tastatur nicht kosten". Ich hab früher alle zwei Jahre eine Cherry Evo Stream durchgenudelt. Und das ist eine der besseren Rubberdomes. Meine Mecha hält seit fünf (oder sechs?) Jahren und scheint nicht älter zu werden. Da relativieren sich die Mehrkosten recht schnell.

P.S.: Hattet ihr nicht eine zweite Gram Spectrum beim Hersteller beantragt um die Sache mit der fiependen Elektronik zu testen? Kam da nichts an oder warum veröffentlicht ihr den Artikel ohne Hinweis auf das zweite Gerät?
 
habla2k schrieb:
Ich hol mir davon jetzt lieber ein Eis und wenn das auf meine Tastatur tropft ärgert es mich nicht, denn sie war günstig ;-)
Die mechanische wäscht man halt aus, die geht nicht gleich kaputt.

JackA$$ schrieb:
Man bekommt für das Geld durchaus gute Mechas: VicTsing TKL
Interessant. Schon in der Hand gehabt? Ich wollte die blauen Taster ja auch schon lange mal ausprobieren, auch wenn es nur Nachbauten sind.
 
TenDance schrieb:
[...]
P.S.: Hattet ihr nicht eine zweite Gram Spectrum beim Hersteller beantragt um die Sache mit der fiependen Elektronik zu testen? Kam da nichts an oder warum veröffentlicht ihr den Artikel ohne Hinweis auf das zweite Gerät?

Wir haben eine zweite Tastatur erhalten, die ebenfalls gefiept hat. Den Hinweis gibt es im Abschnitt zur Beleuchtung unter der recht deutlichen Überschrift "Die Vorserie fiept" auf Seite 2. ;) Verkaufsversionen sollen völlig ruhig sein, wir haben dann auf das Prüfen eines US-Testmusters (das bereits in finaler Version vorliegen soll) verzichtet, nachdem die Presseabteilung des Herstellers das Problem (dann endlich) reproduzieren und für Modelle in finaler Spezifikation ausschließen konnte. Sonst wäre das Fazit ganz anders ausgefallen. Eine RGB-Tastatur, die bei 80 Prozent aller Einstellungen lästig laut fiept, braucht schließlich kein Mensch. Oder zumidnest nicht dringender als fiese Geschlechtskrankenheiten.

Zur Gegenprobe: Selbst wenn man das Ohr über die Status-LEDs hält, sollte man keine Geräusche vernehmen. Ob die Zusicherung dafür ausreicht - ich fand nach Bedenkzeit ja. Sollte sich die Zusicherung wider erwarten und jeglichen Verstandes als falsch erweisen, wäre das ein ziemlicher PR-Gau, also ein Spiel mit dem Feuer.
 
habla2k schrieb:
Danke, jetzt hat es Klick gemacht ;-)

@Shelung
Also der Sinn einer Aluplatte auf der Tastatur lässt sich wohl ein wenig bestreiten. Weder ist das eine Waffe, noch bewirkt das Gewicht irgendetwas.

Erm... Tastatur säubern? Stabileres Gehäuse? Andere Haptik? sind schon 3 Gründe, die bei einem potentiellen Käufer wichtig sein könnten. Man darf nicht immer von sich auf Andere schließen.
 
AbstaubBaer schrieb:
Ob die Zusicherung dafür ausreicht - ich fand nach Bedenkzeit ja. Sollte sich die Zusicherung wider erwarten und jeglichen Verstandes als falsch erweisen, wäre das ein ziemlicher PR-Gau, also ein Spiel mit dem Feuer.

In unserer schnelllebigen Zeit scheint das niemanden zu interessieren. Allein was uns die nVidia-PR-Heinis schon so alles "versichert" haben...

aber hey, wenigstens der Dx12-Treiber für Maxwell welcher async compute aktiviert kommt bald...
 
Also das mit dem Fiepen wundert mich auch, aber wozu gibts 14 Tage Rückgaberecht .. :D
 
TenDance schrieb:
In unserer schnelllebigen Zeit scheint das niemanden zu interessieren. Allein was uns die nVidia-PR-Heinis schon so alles "versichert" haben...[...]

Das ist ein bisschen hart generalisiert. Ich weiß nicht, ob die gigantische Zielgruppe von leitungsfähigen Grafikkarten, einem Segment mit nur zwei Wettbewerbern, vergleichbar ist mit einer Enthusiastensparte, in der es quasi zu allem Alternativen gibt. Und ob ein weiches PR-Statement - die 970 hat ja nun 4 Gigabyte Speicher - mit einer klaren Aussage (Serie fiept nicht) zu vergleichen ist, die keinen Spielraum für Interpretationen lässt.

Außerdem bin zumindest ich nachtragend :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Da fällt mir ein. Ab wann soll die Tastatur denn verfügbar sein (BlueSwitches, US Layout) ?
 
dMopp schrieb:
Da fällt mir ein. Ab wann soll die Tastatur denn verfügbar sein (BlueSwitches, US Layout) ?

Dieser Frage schliesse ich mich an. Wann ist die deutsche Version verfügbar, gibt es da aktuelle Informationen?
 
Ich habe noch einmal nachgefragt. Laut Tesoro wird die Tastatur spätestens bis Ende des Jahres verfügbar sein.
 
Super, danke. Bis dahin is auch das Geld wieder flüssig, sehr gut :D
 
Also ich hab Sie jetzt mit dem englischen Layout und kann bestätigen, dass zumindest dieses Modell double-shot Tastenkappen hat.

:D
 
Woher denn wenn man fragen darf?
 
Zurück
Oben