der preis tendiert ins blödsinnige, was halt neuerdings die flucht nach vorne der etablierten hersteller zu werden scheint.
ich möchte mal so eine kalkulation sehen, der DB ist sicher göttlich fett.
nur spiele ich das spiel bewust nicht mehr mit.
und leider ist das etwas, was mit jedem hersteller passiert. mit steigender etabliertheit verschiebt sich bei denen alles in richtung des marketings.
nun, obst hats demonstriert, die leut´ fressen das. scheinbar. fragt sich wie lang.
oder reden wir dann 2025 über beefy zwei bis drei hunderter in der 60% keyboard klasse?
vielleicht übertrieben, aber den kern der sache triffts, vielleicht auch nicht. unplausibel auch ned.
und klar kommt das zeug dann aus irgendeiner chinesischen fabrik, weil die chinesen jeden vom kunden gewünschten qualitätslevel liefern können.
ich geb anderen produkten dann die chance, produkten, bei denen mich irgendwas der meinung sein macht, daß sich wer bemüht hat. und vor allem produkten, bei denen mich ned die gier des marketings als meta-watermark in allem und jedem angrinst.
und scheinbar hab ich ein ganz gut händchen, denn noch war da kein griff ins klo.
ja, ich hab mehr davon, als ich brauche, aber ich mag eingabegeräte und befummel sie gerne und vergleichsweise viele stunden.
und ja, ich machs mir leichter, weil mit das keyboard layout ob de oder en im zweifellsfall schlicht wurscht ist.
gibts de, nehm ichs, will ich das teil haben, und es gibt kein de, dann nehm ich die en.
ich hab sogar einen eigenen unterwegs satz: eine mechanische 60% in einem rucksackkonformen kunsstoff hardcase ( mußte suchen, die tastatur ist nicht flat, ~4cm case außendicke), maus, die vier geräte pairen kann (3xbt, 1x 2,4ghz) in einem ebenso stabilen EVA case. ja und für notfälle noch eine mini mit AAA batterien, ebenfalls 2xbt + 1x 2,4ghz.
everki "flight" rucksack, weil extrem stabil und platz genug. ja, und oranges innenfutter, weil ich find nix bei dunkel auf schwarz.