Test Test: 3 x AMD Radeon HD 7870

Fehler im Artikel:
Für die Powercolor- und Sapphire-Karte schreibt ihr, dass es sich um PCBs im Eigen-Design handelt, tatsächlich sind es aber Referenz-Platinen. Lediglich Farbe und Bestückung variiert.

Lächerlerlicher preis, für diese Karten, interessant ist das Ergebnis hier, da es den Ergebnissen der anderen Seiten wieder spricht

es sollte auch erwähnt werden, dass EUCH Asus viell. ein selektiertes Sahnestückchen zugeschickt hat ;) und nicht davon auszugehen ist, dass jede ASUS 1200 MHz OC packt !

mfg

Blöd ist nur: man sieht bei allen außer der Sapphire, dass gerade durch die HDT Technik die Heatpipes geradezu Verschwendet werden.
Bei der Asus Karte ist es besonders deutlich: man sieht, dass der Abdruck des Packages eigentlich nur auf den mittleren liegt und die anderen nur am Rand streift. Zumal der Chip ja nochmal etwas kleiner ist. Die zwei anderen Pipes fangen also nur ein, was da noch so "abgestrahlt" wird.
Da muss man eine Innovation her. Die Vapor Kammer ist ein Anfang, aber definitiv noch nicht der Weisheit letzter Schluss, da die Wärme nicht so tief in die Lamellen gebracht wird. Ich denke eine Heatpipe, die im inneren einer Vapor Kammer liegt und dann nach außen geht, wäre sehr gut.
Und bei den wirklich (richtig richtig wirklichen) High End Karten, wäre eine Grundplatte aus Silber denkbar. So teuer ist das nun auch wieder nicht und das gab es auch schonmal. Zu Athlon 64 Zeiten ein für damalige Zeiten besonders massiver Klotz, mit Silberplatte unten.
Und der Witz: keinen Deut teurer als heutige High End Kühler. Sogar eher billiger.

Ansonsten danke für den Test. Schöne Sache.
Ich finde nur etwas schade: ihr testet irgendwie immer genau die gleichen Kühlerserien aber durch die Modellpalette hindurch. Ich will gar nicht wissen, wie oft jetzt schon Tests, zum aktuellen DircetCu auf verschiedenen Karten kam.
Ein Exot wäre mal toll. Unbedingt z.B. passive HD7770 Ultimate sobald verfügbar! Und dann bitte auch das tun, was andere Hardwareseiten tun und im Test einen langsamen 500mm Lüfter draufklemmen: wie andere bei der 6850 werdet ihr feststellen, dass ihr dann die kühlste und leiseste Karte dieses Modells vor euch habt!

Welchen Treiber habt ihr denn verwendet?12.6 Beta oder?

Außerdem sollte mal erwähnt werden,dass die Saphhire 7870 ein Black Screen Problem hat,das häufiger auftritt!Einfach mal nach googeln.
Ich hatte es auch und es ist einfach nur ein Witz.Außerdem ist die 7870 nicht mal 300 € wert.
Das PCB der 7870 von Sapphire war sehr dünn und eine 7950,die ich hier hatte machte da einen viel besseren Eindruck.Die 7870 kam mir wie eine Karte für unter 200 Euro vor.
Die Preise sind einfach eine Unverschämtheit!

Vielen Dank! Genau auf diesen Test habe ich gewartet!

Letztlich tun sich die Karten wahrscheinlich alle nicht viel... bei den Temps lassen sich die Lüfter ja auch noch drosseln. Also wird die gekauft, die gerade am billigsten ist ;) Aber erst wenn die Preise noch weiter fallen... sonst doch ne PS3 :D

Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass Ihr im Vergleich von den 'alten' Karten lediglich die 6870, nicht aber die 6950 (die ja schneller ist, als die 7850, aber nur 175 EUR kostet) listet, denn dann würde der Begriff 'günstig' hier sehr stark relativiert.

Allen, die eine Karte in der Leistungsgegend der 7870 suchen und wirklich Geld sparen wollen, kann ich nur die 6950 empfehlen.
Wie gesagt, für deutlich unter 200 EUR

Die Asus gefällt mir, aber über 300 € finde ich für die 7870 zu teuer.
Sonst schöne Karte.

hamju63 schrieb:
Schade, dass Ihr im Vergleich von den 'alten' Karten lediglich die 6870, nicht aber die 6950 (die ja schneller ist, als die 7850, aber nur 175 EUR kostet) listet, denn dann würde der Begriff 'günstig' hier sehr stark relativiert.

Allen, die eine Karte in der Leistungsgegend der 7870 suchen und wirklich Geld sparen wollen, kann ich nur die 6950 empfehlen.
Wie gesagt, für deutlich unter 200 EUR

Dem kann ich mich nur anschließen ... Ich selber habe ne 6870 (siehe Signatur) und finde den Aufpreis zu einer 7870 Preis/Leistungs Technisch nicht gerechtfertigt ...
Wieso soll ich das Doppelte an Geld für eine Karte bezahlen die dann nicht 100% mehr an Leistung zu bieten hat ...

Neuste Technik und Innovationen hin oder her ... Die Preise sind auch in meinen Augen eine Unverschämtheit ...

schon beeindruckend wieviele leser sich durch so einen test beeinflußen lassen. ich selbst hatte die sapphire 7870 oc und die ist die leiseste performancekarte die ich je hatte. sie ist selbst unter last nicht zu hören und bleibt deutlich unter 70°C bei 1200mhz gpu. jeder der jetzt nach diesem test geht glaubt das gegenteil. schon verrückt. nur gut das ich die karte vorher gekauft hatte. ich denke entweder ist im test ein fehler unterlaufen oder das testsample hatte einen lüfterdefekt oder es wurde in einer saune getestet, denn die temperaturen liegen bei mir ca. 8°C nierdriger (23°C Zimmertemp). Da sollten also 30°C geherrscht haben ??

Zuletzt bearbeitet:
@zombie: das glaube ich auch, ich habe selbst eine und kann sie aus meinen Gehäuse nicht vernehmen, dabei habe ich sie jetzt sogar schon auf 1200Mhz übertaktet, aber das macht meine Karte locker mit und bleibt immer noch sehr leise...

Wieso soll ich das Doppelte an Geld für eine Karte bezahlen die dann nicht 100% mehr an Leistung zu bieten hat ...

Neuste Technik und Innovationen hin oder her ... Die Preise sind auch in meinen Augen eine Unverschämtheit ...
Huch wo bekommst du für nur doppelt so viel Geld mehr als das doppelte an Leistung?
Bei Computerkomponenten war das doch schon immer so, man bezahlt sehr viel mehr für nur ein bisschen Leistungsplus.

Toxicity schrieb:
Huch wo bekommst du für nur doppelt so viel Geld mehr als das doppelte an Leistung?
Bei Computerkomponenten war das doch schon immer so, man bezahlt sehr viel mehr für nur ein bisschen Leistungsplus.

Das iss ja genau das was mir dabei mmer so übel aufstößt ... Weil man immer so lange warten muss, bis genau dieses Verhältnis erreicht ist.
Die Preise für diese Karte sind in meinen Augen trotzdem nicht gerechtfertikt ...

SnakeByte schrieb:

spacestar1982 schrieb:
Außerdem sollte mal erwähnt werden,dass die Saphhire 7870 ein Black Screen Problem hat,das häufiger auftritt!Einfach mal nach googeln.
Ich hatte es auch und es ist einfach nur ein Witz.

Dito. Hab das gleiche Problem. Da kann man bei Umtausch nur hoffen, dass man ein Modell ohne dieses Problem erwischt. Mich wundert auch, dass noch in keinem Testbericht darauf eingegangen wurde.
In den letzten Tagen wurden hier im Forum auch einige Threads mit Blackscreen Problemen eröffnet und die meisten davon haben eine Sapphire 7870 (OC) drin.

Ich kann aber auch bestätigen, dass die Sapphire unter Last kaum hörbar ist. Und selbst in meinem gedämmten Gehäuse (Fractal Define R3) hab ich Temperaturen, die 3-5 Grad unter denen im Testbericht liegen.

Also laut CB-Test ist die 6950 genaus schnell wie eine 7850 und damit knapp 20% hinter einer 7870. Die 7870 ist sogar noch schneller als eine 6970.
Klar, die 6950 bietet im Moment ein besseres FPS/€-Verhältnis, frisst aber auch mehr Strom und ist dadurch nicht so leise zu kühlen.

Die 7870 ist generell eine sehr schön Karte. Der Preis muss für mein Budget allerdings noch fallen :D.

Ich verstehe das Fazit überhaupt nicht:

Sinngemäß steht dort, daß die 7870 (die getesteten) leistungsmäßig auf dem Niveau einer 7950, aber um einiges günstiger seien...

Die Asus 7870 gibt es ab 370,- EURO, wo ich die günstigste 7950 schon ab 315,- EURO kriege...

Wo ist da die 7870 günstiger???

Für 370,- EURO gibt es bei geizhals.at/de schon die 7970, wenn auch im Referenzdesign...

Manche Aussagen in Tests sollten auch verifiziert werden... Denn diese Aussage hier ist schlichtweg falsch..

und die umgebungstemperatur bei den lautstärke und temperaturtest würde mich mal interessieren

Jack.Daimond schrieb:
warum keine 7950 ? obwohl sie doch 3 GB V-RAM hat ? ganz einfach weil es nicht benötigt wird ...

Bei Skyrim mit SSAA und den ganzen Texturmods lande ich bereits jetzt (wo erst knapp 60% der Texturen wirklich hochauflösend sind) bei 2086 MB Vram Auslastung.
Egal ob mit 7950 oder GTX 680.

Das Risiko, das eine 2 Gb Karte irgendwann mal einbricht (muss ja nicht passieren), ist mir zu hoch, die habe ich ja ~2 Jahre.

Letztendlich kann ich nur für mich sprechen. Leise ist wichtig, damit verbunden der Stromverbrauch, dass genügend Leistung da ist, davon gehe ich aus. Und ich schaue nicht auf ein paar Frames mehr je Sekunde. Und OC interessiert mich nicht, ohne Garantie das es unter allen Bedingungen stabil bleibt. Dann lieber Undervolting, macht mehr Sinn.

Was mir massiv fehlt, sind Angaben zur (wissenschaftlichen) Rechenleistung, insbesondere die boinc Fähigkeiten und Benchmarks der Karten. Also, taugen die zur DP Rechnung oder nur SP?

Sollte die 78er nicht DP fähig sein, die 79er jedoch schon, kommt eine 78er eh nicht in Frage. Also, schöner Test, nützt für eine Kaufentscheidung aber gar nicht.

Zurück
Oben