Test Test: 3 x AMD Radeon HD 7870

einzig für gamer derzeit interessant ist die HD7950 oder GTX 670. die bieten doch am meisten leistung fürs geld bei 1920x1200.

wenn man das nicht zahlen will, bleibt wohl nur noch eine "günstigere" GTX 570 oder HD 6950.

Also die nvs seh ich nicht als konkurrenten an .
7850 billiger und 2gb ram und nur unmerklich langsamer
7870 leicht teurer je nach design aber auf jeden fall schneller als das ganze fermi zeugs von nv.
Und ne 6950 mit nur 1gb ram würd ich zur jetzigen zeit auch nicht mehr unbedingt kaufen.
Dann die 2gb version die aber preismässig schon wieder bei der 7850 anklopft.
Und der doch mal wieder erhblich verbesserte af filter wär mir die 10€ aufpreis wert gegenüber der 6950 2gb wert.
Interessant wäre noch wieweit die 6950 OC geht und dagegen eben eine 7850 benchen.Denke da wird die 7850 leicht vorne sein, wenn auch nur 1-2fps ?
alternativ wenn auch fragwürdig könnte man auch eine geflashte 6950 mittesten der fairness halber fall jemand das Risiko eingehen will.

Natürlich spricht nichts gegen eine 6950 1gb wenn man hd zockt und nur 2-4aa nutzt und keine texturemods.Also will damit nicht sagen das eine 6950 schlecht ist.Kommt halt dann eher auf die Nutzung an.
Aber ich wäre so konsequent zu behaupten .Wenns billig sein soll die 6870 und dann gleich wenn das buget nicht so hoch normal gehen würde(ca 200€ max) 20€ drauflegen und eine 7850.

Zuletzt bearbeitet:
schön zu sehen das ich mit meiner "alten" GTX570 vom Sommer 2011 immer noch ganz gut mit dabei bin...

hallo zusammen,
also ich habe die sapphire non-oc, ist aber derselbe kühler drauf.
im idl ist sie unhörbar und unter last selbst nach 2-3 std nicht wirklich wahrnehmbar.
und das obwohl ich sie auf 1150 übertaktet habe^^.
mfg

ps: hat mich vor ein paar wochen schon knapp unter 300 gekostet.

Floham schrieb:
Dito. Hab das gleiche Problem. Da kann man bei Umtausch nur hoffen, dass man ein Modell ohne dieses Problem erwischt. Mich wundert auch, dass noch in keinem Testbericht darauf eingegangen wurde.
In den letzten Tagen wurden hier im Forum auch einige Threads mit Blackscreen Problemen eröffnet und die meisten davon haben eine Sapphire 7870 (OC) drin.

Ich kann aber auch bestätigen, dass die Sapphire unter Last kaum hörbar ist. Und selbst in meinem gedämmten Gehäuse (Fractal Define R3) hab ich Temperaturen, die 3-5 Grad unter denen im Testbericht liegen.

Ja, geht mir genau so mit den Blackscreens. Echt schade, da die Karte sonst sehr gut ist.

Ist halt die Frage, ob das mit einem neuen BIOS / Treiber gefixt werden kann oder ob wirklich viele Karten defekt sind...

Ranopama schrieb:
einzig für gamer derzeit interessant ist die HD7950 oder GTX 670. die bieten doch am meisten leistung fürs geld bei 1920x1200.

wenn man das nicht zahlen will, bleibt wohl nur noch eine "günstigere" GTX 570 oder HD 6950.

Definiert Gamer über die Grafik mit der sie ihre Spiele spielen, ich schmeiß mich weg.

@nynyny:

es ist doch eine Grafikkarte oder?

tja, selbst ins Knie gef**kt :-)

Grandiose Logik. Ich bezog mich, wie man sich relativ einfach denken kann, auf deine Aussage das für GAMER die einzig interessanten Grafikkarten momentan die im oberen Preissegment sind.

Was wäre wenn ich dir jetzt aber sage das für Gamer die Grafik überhaupt nicht ausschlaggebend ist/sein sollte?

Du solltest gucken welche Bezeichnungen du verwendest denn den wirklichen Gamern ist Grafik ziemlich rille solange das Spiel gut ist. Und lass dir eins gesagt sein, Spiele mit überwältigender Grafik sind meisten für die Tonne, aber das hast du über die Jahre doch sicherlich auch selbst mitbekommen.

cybaxx schrieb:
Ja, geht mir genau so mit den Blackscreens. Echt schade, da die Karte sonst sehr gut ist.

Ist halt die Frage, ob das mit einem neuen BIOS / Treiber gefixt werden kann oder ob wirklich viele Karten defekt sind...

Bezieht sich der Fehler nur auf Sapphire Karten oder auch auf andere Hersteller?

Luccabrasi schrieb:
Bezieht sich der Fehler nur auf Sapphire Karten oder auch auf andere Hersteller?

Ich habe bis jetzt nur von der Sapphire 7870 OC und non-OC gehört. Keine Ahnung ob andere Karten auch betroffen sind.

Ich hoffe immer noch auf einen Fix von Sapphire... Ein paar Tage kann ich die Karte sonst noch zurückgeben.

ich kann nur was zu der sapphire sagen, da ich sie für knapp 2 wochen bei mir eingebaut hatte... ich empfand sie doch als sehr leise.. bis nach ca. einer woche irgendwas wohl mit dem kugellager der lüfter nicht stimmte (es hörte sich an als ob ein kabel im weg wäre)... man könnte schon fast sagen glücksrad.. extrem nervig, allerdngs nur bei 20-30% lüfterdrehzahl und nochmal ab 50-60% lüfterdrehzahl...

es sei aber ein bekannter fehler gewesen wie ich später lesen durfte... ganz toll...

anschließend frierte mein system einfach ein und startete sich desöfteren einfach neu... ich habe alle komponenten überprüft und nachdem ich mir dann nun doch wieder eine nvidia gekauft habe, habe ich keine probleme mehr und ein flottes system...

foglich kann ich nur sagen das ich keinem die sapphire empfehlen würde.

achja.. aber schöner bericht, wie immer.

Zuletzt bearbeitet:
das mit dem blackscreen kann ich bestätigen bei der sapphire 7870 oc

Ja-ja -die early adopters...:D

Precide schrieb:
Wow verkehrte Welt.
Die Asus ist zum ersten mal wirklich leise, während die Sapphire zum ersten mal ziemlich versagt.

Ich denke das ist jammern auf hohem niveau, die Karten liegen doch alle sehr nahe beeinander, schon ein schlechterer oder besserer wärmeleitpastenauftrag oder eine nicht perfekt gelöttete heatpipe könnten die Karten bei der Kühlung, energieverbrauch und Temperatur neu mischen.

Sicher, sapphire hat sich weniger mühe gegeben als noch bei der 7850, aber prinzipiell sind alle drei Karten deutlich besser als die Referenz und vergleichbare Karten des Mitbewerbers (GTX570, 560ti 448), sowohl was Leistung, Ergonomie und Energieverbrauch angeht.

Hallo zusammen,

also mir fehlt bei den Grafikkarten-Tests allgemein das Silent-Potential, also: Wie leise bekommt man die Karte, wenn manuell z.B. mit Afterburner nachregelt. Zumindest bei anderen Modelle (7950) soll hier wohl die Sapphire laut einiger Tests deutlich die Nase vorne haben?

Schöne Grüße,
Alexander

@Jack.Daimond

Zitat aus deinem Link:
"Der Sinn des Multisamplings ist in Max Payne 3 jedoch fragwürdig, da die Leistung in jedem Fall dramatisch einbricht, ohne dass der optische Nutzen dazu passt."

Und das trifft laut Test auf alle Karten zu, auch wenn die neueren Karten weiter akzeptable FPS liefern.
Sinn macht 4x MSAA bei Max Payne 3 anscheinend in keinem Fall.

zombie schrieb:
das mit dem blackscreen kann ich bestätigen bei der sapphire 7870 oc
Ich nicht :)
Hab die schon fast seit Release, gabs da auch schon für unter 300 Euro.
Am lautesten wird die Karte witzigerweise unter Diablo 3, da dreht der Lüfter schön auf und die Karte heizt auch ordentlich (auch wenn man die Framerate begrenzt), so viel Last erzeugt nichtmal der Unigine-Bench.
Ansonsten aber wirklich sehr schön leise, im Desktopbetrieb unhörbar (aber das sind ja so ziemlich alle Karten).

Precide schrieb:
Wow verkehrte Welt.
Die Asus ist zum ersten mal wirklich leise, während die Sapphire zum ersten mal ziemlich versagt.
Naja könnten auch Messfehler oder sowas sein. Bei Hardwareluxx haben beide Modelle um die 48 db(A) unter Last und nehmen sich damit nichts. Das Kühlsystem von Sapphire ist wirklich sehr gut bei der 78xx Reihe sowohl was Lautstärke als auch Temperatur angeht. Einzig der öfters angesprochene Blackscreen bug würde mich vom Kauf abhalten wobei ich das bei meiner 7850 OC zum Glück noch nicht erlebt habe.

Zurück
Oben