Test Test: AMD Phenom II X4 920 und 940 Black Edition

Also ich würde es eher so sehen:

Im Vergleich zum Phenom eine Klasse besser!!

Leider noch nicht so konkurenzfähig, dass AMD auch anständige Preise dafür verlangen kann, aber im Vergleich zum Phenom kann man sich jetzt auch wieder einen High-End Prozessor von AMD kaufen.

Auch zeigt der Test hier und die vielen anderen Tests, dass die gehofften Übertaktungsergebnisse so nicht hinhauen.

Aber alles in allem ein großer Schritt nach vorne für AMD.

Was bringen Taktraten, die unter absolut alltagsuntauglichen Bedingungen erreicht werden ?
Vermutlich wäre der Phenom auch mit den genannten Takten dem i7 wohl noch in vielen Anwendungen unterlegen, vor allem multithreaded ;)

@Z!b@l
Ich denke mal wegen dem starken Euro... Aber kommen da nicht noch Zollgebüren oder sowas zu?

War nur auf die erheblich gesteigerten Takte bezogen. Ich habe auch keine Ahnung, wo der Rekord der Penryns liegt. Ist allerdings auch recht egal, da der größte Teil der User mit Luftkühlung arbeitet.
Dass der Phenom nicht gegen die i7 - sowohl leistungs- wie auch preistechnisch- ist mir bewusst.

@smith0815
Gegen wen tritt er denn an? Wenn ich sehe, dass der Phenom 2 940 selbst im Office&Multimedia-Rating nur 14% vorm E8400 liegt muss ich sagen, dass ich von der Leistung alles andere als positiv überrascht bin.

Exar_Kun schrieb:
Verstehe ich nicht. Dass Intel leistungsmäßig bis auf weiteres uneinholbar vorne liegt und AMD nur den Rückstand verkürzen kann, war doch längst klar. Insofern sind nicht die neuen Prozessoren enttäuschend, sondern deine Erwartungshaltung war überzogen.

Tja, liegt vllt auch an der Namensgebung. Die hat so schön ans inoffizielle P-Rating errinnert. Klar, nach der Folie von AMD war klar, dass die IPC nur um ein paar wenige % erhöht hat. Naja, aber der Gleichstand bei den Q9xx0 wurde erreicht.

Denahar schrieb:
An dem Preis müsste Amd auch noch drehen. Da ist demnächst ein paar neue Systeme mir aufbauen wollte, wäre der PII eine nette alternative, doch nicht für über 240 Euro. :freak: [...]

Vergleichs doch bitte mal mit den Q9xx0. Die sind auch sauteuer und von daher ist der Preis vollkommen i.O., da AMD sogar immer noch günstiger ist.
Kannst auch ein 780G-Board nehmen und das dann mit einem P45 vergleichen. Wie gesagt, P/L ist bei AMD besser. Auch vom Stromverbrauch ist der Q9xx0 nicht vorzuziehen.

Klar, günstiger ist immer besser für uns, und für den Preis rüste ich nicht auf, aber mal schauen, was die Zukunft bringt.

Denahar schrieb:
Amd ist wieder da. Ich hoffe, sie verschlafen nun nicht den Anschluss zu halten und noch gegen den iCore7 was hinzu zu setzen (da sieht man bei Amd kein Land aktuell). Die Roadmaps verheißen zwar nichts Gutes (32nm und Bulldozer erst 2011!!!)[...]

Tja, das werden wir sehen, was AMD gegen die i5/i7 unternimmt und welche(r) Sockel bei Intel bestand haben wird/werden.

Z!b@l schrieb:
den 940 BE gibts bei Ebay für EUR 209,55 +EUR 36,64 versand aus den Vereinigte Staaten von Amerika

nicht normal oder ? warum sind die denn da so güstiger.. lohnt sich überhaupt dort zu kaufen ? denn die 3 Jahre garantie gehen doch auf AMD verseitig über oder nicht ?

http://shop.ebay.de/?_from=R40&_trksid=m38.l1313&_nkw=Phenom+II+X4+940&_sacat=See-All-Categories

Bei dem Link steht was von 319€ was natürlich total sinnlos überteuert ist, weiterhin sollte man CPUs nun nicht bei Ebay kaufen.

Bei Alternate ist der Phenom II doch ganz normal erhältlich und in 24h lieferbar.

Die wahren Preise in den USA sind umgerechnet natürlich billiger, eben weil sie andere Steuern haben und die Firmen in Europa eben bissl mehr Geld verlangen können mit den Wechselkursen. 3 Jahre Garantie hast du bei AMD aber eigentlich geht das ja über den Händler und du hast so auch keine 2 Jahre Gewährleistung usw...

sehr schöner und ausführlicher Test, aber wie ichs schon erwartet habe, keine 5% schneller als der alte Phenom bei gleicher Frequenz :(
Das ist nun mittlerweile fast der selbe Vergleich wie damals die Pentium 4 mit über 3Ghz und den Athlon Prozessoren mit 2,4Ghz. Glücklicherweise nicht so extrem wie damals, aber es geht irgendwie in diese Richtung.

Wenigstens haben sie die Leistung pro Watt auf ein ordentliches Maß steigern können und die Hitzeentwicklung ist auch sehr gut. Jedoch die Übertaktbarkeit ist leider nicht grad der Hammer aber alles in allem würd ich denoch sagen, das AMD wieder auf den Richtigen weg zu kommen scheint. 'Bin schon gespannt, was der AM3 bringt. Sollte der wieder ein paar Prozent drauf legen können, dann wird AMD vielleicht sogar irgendwannmal mit Intel aufschließen können.

Aber wie der Phönix aus der Asche erhebt sich meiner Meinung nach der Phenom nicht. Wohl eher, dass AMD endlich den Fallschirm geöffnet hat um den freien Fall su bremsen ;)

@ |MELVIN| da steht nix von Zoll und kosten es ist ein Rheiner Deutschland versand.. habe noch nie aus den USa bestellt

göschle schrieb:
1.Bei den Games muss er sich u.a einen Core Duo 8500 geschlagen geben. Und wenn ich bedenke das sich letzterer auf satte 4ghz hochtakten lässt, dann frisst der Phenom nur noch Staub.
2.Im CB Gesamtrating skaliert er auf Rang 9 und führt damit das obere Mittelfeld der Tabelle an bzw.
ist der derzeitige Leader der Zweiklassengesellschaft im CPU Segment - Toll...

1. Da ist der PII aber nicht der einzige, denn der Core-I940 geht da genauso unter, genau wie der Core-I965 XE dem E8600 (bei 1/5 des Preises) klein beigeben muss. So what?

2. Beim Gesamtrating eine 2-Klassengesellschaft? Hähh? Der Unterschied beträgt da grad 20% (965 XE gegen PII 940), das ist ein Witz, da der PII grad mal ein Viertel kostet. Zum ähnlich schnellen I920/Q9550 sinds grad mal 8/6%. Bei im Prinzip identischen Preis NUR FÜR DEN PROZESSOR. Ein brauchbares INTEL-Board plus DDR3 (weil ohne vermutlich langsamer) kommt aber dann noch teurer. Außerdem wird der PII ja auch noch günstiger.
Also mal schön die Kirche im Dorf lassen.

Denahar schrieb:
Amd ist wieder da. Ich hoffe, sie verschlafen nun nicht den Anschluss zu halten und noch gegen den iCore7 was hinzu zu setzen (da sieht man bei Amd kein Land aktuell). Die Roadmaps verheißen zwar nichts Gutes (32nm und Bulldozer erst 2011!!!) aber lieber Unterstatement in diesen schweren Zeiten.

Also alles wie gehabt. Ende 09 kommt INTEL mit einem 32nm Update für die teuren CPUs, im Laufe des Frühlings kann man dann mal auf Mainstream-Produkte hoffen und AMD kommt ca. ein Jahr später. Eigentlich ist AMD noch ganz gut unterwegs, direkt Anfang des Jahres. Leider nur ohne DualCore. Und kein Land sehen ist alles relativ. Wenn ich mir Preis (Plattform), Temperatur und Verbrauch vom Core9XX anschaue, verzichte ich gerne.

Fatal!ty Str!ke schrieb:
Na ja, wenn man vsync ausschaltet, der Monitor aber 60 hz hat und man schafft im Spiel 200 FPS, dann werden zwar nur 60 FPS angezeigt, die Spielgeschwindigkeit ist aber wegen den 200 FPS trotzdem höher als mit 60 FPS. Das heist, obwohl am Monitor nur 60 ausgegeben werden sind 200 FSP besser als 60. - Weil höhere Spielgeschwindigkeit.[]

Informier dich doch mal bitte. Oder willst du mir erzählen, das ich mit 60fps halb so schnell laufe wie mit 200fps? So ein Unfug. Wenn die Graka 60fps liefert, zeigt der Monitor genau diese 60fps an. Wenn die Graka 180fps liefert, hast du im Prinzip 3 Bilder gleichzeitig aufm Monitor, jeweils zu einem Drittel halt. Nennt sich tearing und sieht scheiße aus. Sieht man aber nur in Bewegung, bei schnellen Schwenks etwa. Trotzdem läuft man nicht dreimal schneller. Und schießen schon gar nicht. :D

@Z!b@l
Soweit ich weiß fallen bei Importen über 200Euro Einfuhrzölle an.

@ MixMasterMike

Danke habe mir schon sowas gedacht.. wegen der Gewährleistung

|MELVIN| schrieb:
@smith0815
Gegen wen tritt er denn an?
Q9400 und den E8400 holt er sich natürlich, sobald 4 Kerne sinnvoll genutzt werden. Es stimmt aber natürlich, gegenwärtig sind Besitzer eines schnellen Intel-DualCores noch fein raus, bei Neuanschaffungen ist der Phenom II aber durchaus eine Alternative zu Intels S775-Quadcores, das konnte man vom Phenom I leider nicht so ohne weiteres behaupten.

-> Mission Accomplished und man liegt voll auf Unternehmenskurs. High-End gewinnt man weder gegen Nvidia noch Intel, aber darunter sind die Produkte sehr attraktiv.

@smith0815
Naja, aber wenn ich sehe, dass der Phenom 2 940 in Assassins Creed, welches ja bekanntlich durchaus 4 Kerne nutzt, den E8400 nicht schlagen kann muss ich schon sagen, dass ich etwas enttäuscht bin. Und wie gesagt nur 14% Vorsprung des Phenom 2 940 gegenüber dem E8400 im (4-Kern-lastigen) Office&Multimedia-Rating überzeugen mich auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Danke.. ich warte bis der auf 200 runter geht.. der preis ist der hammer

Zurück
Oben