Test Test: AMD Phenom II X4 920 und 940 Black Edition

war doch klar das das ein geschreie gibt nur weil der p-II was kann:-)

Können definitiv, nur sollte man realistisch dabei bleiben und hier nicht in einen Hype verfallen.

oneeyed schrieb:
preis sehr viel weniger als core 7 ??naja der core 920 kostet knapp 240 € der kleine amd 222€ ..der be ist dagegen echt günstig zu haben ..zumindest im vergleich zum core 940

Kein DDR3, kein 1336 Board = ersparrnis von 100-open end€ gegenüber ein i7 system und das spricht Bände und da ist AMD nunmal besser.

Der 945 wird sicher den Q9550 knacken :)

Warum macht Ihr die Leistungsaufnahme ohne C&Q und schreibt die Werte darunter? Warum nicht anders? Ich denke das "Sparen" oder die neuen Möglichkeiten mit C&Q sind normaler als die Funktionen auszustellen?

ohne frage

mit dem phenom 2 hat amd einen sehr großen schritt nach vorne gemacht! ich finde das sehr beeindruckend und gönne es amd, viel schweis und arbeit wurde investiert!

klar reicht doe nicht an die Bloomfields dran, die kosten aber auch etwas mehr, und ich denke amd hat es nicht auf die abgesehn sondern will sich gegen lynnfield und havendale gut aufstellen. den ich denke da wird intel gut was leisten in diesembereicht. aber amd wird nicht waffenlos in dne krieg ziehen. es wird was prozessoren angeht sicher ein spannendes jahr werden

danke für diesen bericht, darauf habe ich gewartet.

fazit aus den tests für mich:
ich werde meinen 5000+BE@3,0 wohl noch einige monate behalten. die steigerung an fps ist mir einfach zu niedrig. momentan läuft noch jedes game auf 1900x1200 auf high (vll. gta4 als einziges azf 1300x...) mit meiner 4870@1100/790. system ist sehr leise.

ein sinn eines wechsels erschliesst sich mir momentan nicht. jemand gute gründe vorzubringen, um mich doch noch zu einem wechsel zu überzeugen? ;)

amd hat doch ereicht was sie wollten...p/l ist top...mir reicht das! das ist übrigens ein ähnliches ding wie bei der ATi 4870;-) können beide die top produkte nicht schlagen aber sind bei deutlich geringeren preisen nah dran! mir reicht das! gruß moses

Daniel D. schrieb:
Warum macht Ihr die Leistungsaufnahme ohne C&Q und schreibt die Werte darunter? Warum nicht anders? Ich denke das "Sparen" oder die neuen Möglichkeiten mit C&Q sind normaler als die Funktionen auszustellen?
Ein erstklassiges Review mit einem Augenmerk auf Cool 'n Quiet gibt es bei ht4u.net:
http://ht4u.net/reviews/2009/amd_phenom_2_x4_940/

Cool 'n Quiet wurde gegenüber Phenom I deutlich verbessert und jetzt kann man es eigentlich wieder bedenkenlos aktivieren und damit Strom sparen.

Also vom P/L her 10000000 Mal besser als der QX9770 oder der I7 mit 3,2 Ghz. Nur schade, dass die benchmarks nicht mit einer für Gamer aktuellen Graka (4870/GTX260) durchgeführt wurden. Kann man ja mal nachholen

Mein E8400 ist in Games viel besser als der Phenom II 940

Vielleicht in den meisten Games und noch. Der Trend geht ganz klar Richtung Mehrkernsupport bei Spielen. Siehe FC2, COD5, GTA4, Supreme Commander ... Mittelfristig wird eine quad mehr Leistung auch in Spielen haben als dein E8400.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe einfach nicht wie es Leute geben kann, die behaupten, dass diese CPU zu langsam ist. Wie viele Frames wollt ihr denn noch haben? Seid ihr erst bei 200 Frames glücklich? Zu langsam ist wohl wirklich was anderes, der einzige Grund diese CPU nicht zu kaufen ist der des mangelnden Egos, welche durch eine schnellere CPU wieder aufpoliert werden muss. Dann muss man natürlich zu einem Intel greifen. Aber ansonsten ist diese CPU wohl fix genug für 99% der Leute, die hier auf Computerbase rumstöbern.

Solange du fast nur Spielst ist sowieso ein Dual-Core Prozessor meistens noch das beste Produkt. Für Spieler lohnt es wohl erst in einem auf einen Quadcore umzurüsten. Ich hoffe mit dem 45 nm Prozess bekommt AMD nur auch endlich mal Konkurrenzfähige Turion CPUs hin.

Dai6oro schrieb:
Vielleicht in den meisten Games und noch. Der Trend geht ganz klar Richtung Mehrkernsupport bei speilen. Siehe FC2, COD5, GTA4, Supreme Commander ... Mittelfristig wird eine quad mehr Leistung auch in Speilen haben als dein E8400.

mfg

*sign*
Merkt man schon bei GTA4, da ziehen Quads ordentlich an. Das ganze muss halt noch verfeinert werden, aber da der Standard immer mehr richtung Quad geht, werden Programmierer das auch ausnutzen. Irgendwann gehören Duo´s wie jetzt die Single Cores zum alten Eisen.

der punkt ist, dass es schnellere cpus schon länger zu gleichen/niedrigeren preisen gibt und ein fortschritt nunmal auch eine geschwindigkeitssteigerung impliziert. warum sollte man sich denn eine neue cpu kaufen, wenn man fürs gleiche geld seit monaten mehr leistung bekommt?

aus demselben grund ergibt es keinen sinn, von einem c2q auf einen i7 zu wechseln ;)

FRAGE:
Bei VISTA, muss man wenn C&Q aktivieren will, den Energiesparmodus benutzen oder? C&Q scheint ja jetzt endgültig zu funktionieren

Zuletzt bearbeitet:
Klasse Test, kann man nicht anders sagen. Es wurden viele Fragen beantwortet, die bis dato oft strittig waren und wo es viele Forenlegenden hab, also was C1E, C&Q und ganged angeht. Auch der Mobo-Einfluss ist gut erklärt. Zur Performance:
Dass der P2 bei DivX einbricht ist klar. Die Hersteller von DivX, WiC, Cinema4D und iTunes sind Intel-Partner und nutzen den ICC als Compiler. Damit haben die Intels natürlich massive Vorteile, weil die AMDs von der Vektorisierung bei der Verwendung dieser Compiler ausgeschlossen werden. Sicherlich sollte auch so ein Programm in dem Test vorkommen, aber ich wollt darauf nur eben hinweisen.
Das Leistungsbild bei den getesteten Apps zeigt sich wie erwartet mMn. Es gibt keine sonderlichen Stärken, aber auch keine Schwächen. Den Ausrutscher bei CoH kann man wohl getrost als einen Bug im Grakatreiber o.Ä. ansehen, hier fehlt ganz offensichtlich Leistungs, die da sein müsste. Ich finde es toll, dass AMD die Probleme des P1 alle gelöst hat und die CPU nun endlich voll einsetzbar ist. Auch der Verbrauch ist sehr positiv. Bei AMDs 5%, was AM3 angeht, wäre zu bemerken, dass die iNB des jetzigen P2 nur mit 1800MHz arbeitet. Das wird bei der AM3-Variante anders sein, von 2,4GHz war die Rede. Das betrifft sowohl MC als auch den L3-Cache - es sollte auf der Hand liegen, dass die 5% nicht von der Plattform als solches kommen, sondern vom erhöhten Takt der AM3-Varianten.

Zuletzt bearbeitet:
@Heretic Novalis:
Dafür ist der Phenom II umso interessanter für die Leute die jetzt von einem Dualcore-System (oder noch älter) aufrüsten möchten. Mal ausgenommen die Leute die einen C2D haben und auf C2Q aufrüsten können.

Guter Test !
Endlich hat die Fa AMD wieder ein konkurrenzfähiges Produkt, was uns Anwender auf jeden Fall freuen kann! Sowas kann sich nur positiv auf kommende Systempreise auswirken. Ich bin mal gespannt, wie CPU Tests in 1 Jahr ausfallen werden, wenn zusehens CPU Aufgaben auf die Grafikkarte durch eine Standardschnittstelle (DX 11 o.ä) ausgelagert werden. Vielleicht geht dann der Trend zu weniger Kernen und mehr Grafikkarten/Grafikkernen? Bei Videoencoding ist dieser Trend bekanntermaßen greifbar bzw. ansatzweise Realität.
Der Test zeigte auch, daß der mittlerweile in die Jahre gekommene Q6600 (der heimliche €155 - Q6850) noch immer anständig mithalten kann, mit 1333 FSB als Q6850 natürlich.

Grüße

Zurück
Oben