Test Test: AMD Radeon HD 7950 (CrossFire)

@Cey123 du kennst jetzt schon die Leistung der Nvidia Karten? Außerdem wird hier nicht das Top-Modell getestet sonder der erste kleinere Ableger. Und soweit ich das beurteilen kann hat AMD die 7950 genau so beschnitten/getaktet damit sie knapp vor der GTX 580 ist.
Auch scheinen die Treiber noch nicht ausgereift zu sein, da dürfte es noch bei einigen Spielen Überraschungen geben.
Naja ich warte auf die 78xx bzw 77xx Serie, für Full HD dürften die genügen und meine 5770 will so langsam in Rente^^

rille schrieb:
[...]
Wo gibt es die 7970 denn für 460 EUR? Lieferbar ist sie erst ab ca. 500 EUR.

Na, da wo sie derzeit nicht lieferbar ist. Dann wartet man eben mal eine oder zwei Wochen.
Ausserdem war sie bis vor kurzem zu diesem Preis auch immer mal wieder lieferbar.

rille schrieb:
Manche nutzen CUDA,
...
(aktuell 459 EUR für die 7950)
...
P.S. Von Groß- und Kleinschreibung hast du in der Schule nichts gehört?

cuda ist imo ein anwendungsgebiet, welches sicherlich für einige ein kaufgrund ist, keine frage. aber dem durchschnittlichen käufer einer grafikkarte aus dem hohen leistungssegment, dürfte der cuda aspekt eher relativ gleichgültig sein, bzw. es wird im entsprechenden anwendungebereichen *zocken* nicht auffallen, wenn es fehlt. zumal amd eine vergleichbare technik anbietet, die aber leider gottes, bisher weniger verbreitung gefunden hat.

diese wahrlich unverschämten 459€ werden derzeit vom handel ausgerufen, das ist weder die "idee" von amd, noch von den einzelnen anbietern, denn die haben davon nichts. das "extra geld" bleibt bei den händlern.

Natürlich habe ich zu meiner Schulzeit von Groß- und Kleinschreibung gehört. Es würde aber zu keinem signifikanten Unterschied bezüglich des Inhaltes und der Bedeutung des Textes beitragen, daher erspare ich mir gerne das Betätigen der Shift-Taste.
Ich will dich aber glücklich machen, zum einen indem ich, nur für dich, diesen Teil unter Verwendung der Shift-Taste schreibe, und zum anderem, indem ich die nächste, leere, Zeile nur mit der Shift-Taste "befülle". Verstehe es als Hommage...

so, das war es vorerst mit der shift-taste. soll sie weiter in ruhe vergammeln.

Cey123 schrieb:
Relativ lahm irgendwie, grad mal etwas schneller als die 580. Dürfte leichtes Spiel für Nvidia sein, das mit Kepler zu toppen. Preis auch abartig...

Ich bin mir sicher, dass auch Nvidia es relativ schwer haben wird, bei ähnlichem Stromverbrauch signifikant mehr Leistung aus Keplar herauszuholen.

Zwar steht bei Nvidia der niedrige Stromverbrauch nicht unbedingt im Vordergrund, aber viel Strom erzeugt viel Wärme und eine einigermaßen leise Kühlung ist ein Muss bei Grafikkarten. Somit muss Nvidia den Spagat zwischen Leistung, niedriger Leistungsaufnahme und leiser Kühlung schaffen, was meiner Meinung nach eine nicht markant stärkere Karte zur Folge haben wird.

Aber warten wir ab was da kommt.

Dr4ven schrieb:
Na dann kauf dir Battlefield 3.

Hab ich schon....kommt gut, macht der GTX580 aber auch nicht so stark zu schaffen, außer, ich schalte bei meiner Auflösung alle Qualitätsturbos ein...dann geht sie in die Knie. Das stimmt, vor allem kommt das aber, weil ich glaube, dass dann der Texturspeicher vollläuft, was ich aber nicht gemessen habe.

Cey123 schrieb:
Relativ lahm irgendwie, grad mal etwas schneller als die 580. Dürfte leichtes Spiel für Nvidia sein, das mit Kepler zu toppen. Preis auch abartig...
aber der preis der langsameren (und spürbar mehr verbrauchenden) gtx580 ist in ordnung?
die 7950 ist die kampfansage an nvidia, denn an den jungs in grün liegt es nun, den reigen beim preiskampf aufzunehmen.
und wehe keppler schafft es nicht das zu toppen. das letzte was der käufer will, ist eine wiederholung des radeon 2xxx debakels auf der grünen seite des zauns. nicht vergessen, die gtx, gts und gt 8800 auf nvidia seite waren über jahre auf einem hohen preisniveau. sicher, das waren, für damalige verhältnisse, top karten, die auch lange zeit genutzt werden konnten. aber wer will schon mehr zahlen müssen als nötig, da es keinen preiskampf gibt?

quotenkiller schrieb:
Natürlich habe ich zu meiner Schulzeit von Groß- und Kleinschreibung gehört. Es würde aber zu keinem signifikanten Unterschied bezüglich des Inhaltes und der Bedeutung des Textes beitragen, daher erspare ich mir gerne das Betätigen der Shift-Taste.
Doch, würde es. Man könnte dein Geschreibsel auch anständig lesen. Aber wenn dir das egal ist...

Also wer sich bei einer 400-500 Euro teuren Grafikkarte den Strom nicht mehr leisten kann. ;)

Ich hoffe auf jeden Fall sehr auf einen Preis-Battle die nächsten Monate.

Vermute Kepler so min 40 % schneller als die letzte Generation, das wäre realistisch von den Erfahrungswerten her. (480 vs 280 zB). Habe keine Wahrsagerkugrl, aber das klingt doch realistisch.

@
das nenne ich Leistung. 20% schneller wie eine 40% teuerer, 50% mehr Stromverbrauch NV580.. da sind jetzt gleich 2 bestellt. Danke AMD.

Ob AMD irgendwann mal von dem - meiner Meinung nach - zu lauten Referenz Radiallüfterdesign absehen wird? Dass es wesentlich leiser und dazu sogar noch kühler geht, zeigen bei fast jedem Modell die Partnerkarten.

Cey123 schrieb:

Ab zurück in die Höhle und weiter warten auf Godo.... :rolleyes:
Mal ganz im Ernst, wen interessieren Karten die in XY-Monaten auf den markt kommen?
Würde es einen fertigen Releasetermin geben wo man sagen kann, bis dahin weiß man etwas,
wäre dies vielleicht eine Alternative zu sagen wir beobachten den Markt.

Aber du würdest wahrscheinlich jedem der aktuell eine MidHighEnd oder HighEnd Karte kaufen will eine GTX580 empfehlen, nur weils ne NV ist...
Übrigens solche Leuten arbeiten gern in großen und bekannten Elektronikmärkten und empfehlen nur Sachen, welche diese auch im Lager haben,
lustigerweise ist dies meist nur ein Hersteller (siehe die AMD Problematik).

Wie gesagt deine nicht vorhandene Argumentation ist sinnlos und einige hier scheinen von
dem großen Grünen wirklich finanziell unterstützt zu werden :rolleyes: :lol:

@Knecht_Ruprecht
Wird die Zeit wohl zeigen, zu wünschen wäre dies, aber ich denke allein Heatpipes würden der HD7950 schon gut tun, dazu sind aber die anderen Kühler teurer, außerdem wollen die Partner sich ja auch irgendwie abheben können?!
Ich mein AMD könnte mit Arctic eine Partnerschaft eingehen und alle Karten mit guten Kühlern ausstatten,
aber welchen Anreiz gäbe es dann eine Partnerkarte zu kaufen und vor allem welche?!

Zuletzt bearbeitet:
@knecht_ruprecht
dafür gibt es doch die partnerkarten. ein referenz design kauft man sich meiner meinung nach nur, wenn einem lautstärke egal ist oder man sowieso den kühler wechseln will.

Zuletzt bearbeitet:
Zm Thema Skalierung

Durch die zusätzlichen Einheiten steigt die Leistung dagegen nur um zusätzliche fünf Prozent an. Dementsprechend hat auch Graphics Core Next immer noch Schwierigkeiten, die Rechenkerne mit genügend Daten zu versorgen – das Front-End ist ein Flaschenhals.

GCN wurde primär für GPU-Computing eingeführt. Da wäre ein Test der Einheitenskalierung bei Direct Compute und OpenCl auch interessant.

Was haben die Jungs von PowerColor denn mit dem Kühler gemacht? Womit kühlt das Ding? Mit dem Glauben an das Gute im Menschen? XD
Äußerst beeindruckendes Kühlsystem, Daumen hoch!

Das Übliche... die 7950 ist derzeit der 580 GTX vorzuziehen, allerdings sind die preise so extrem das ich sie mir trotzdem nie kaufen würde... Bei 350€ hört die Freundschaft auf... jetzt heißt es wieder warten auf Nvidia die hoffentlich die versprochene Leistung halten kann, damit die Preise bei AMD nach unten gehen langsam. Mich interessiert vor allem die 670GTX und deren Preis (wahrscheinlcih auch "lächerliche" 400€ +)

Wow ich bin beeindruckt! Leistung einer GTX 580 bei 60 Watt weniger Verbrauch und dazu noch deutlich leiser.
Falls bis April von Nvidia nichts äquivalentes kommt, wird die PCS+ Version wohl meine nächste Karte und die gute alte HD4870 darf (endlich) abtreten :D

Toller Karte, die auf jeden Fall zu überzeugen weis. Falls die nVidia karten nicht überzeugen, wird die 7950 PCS+ meine erste Wahl sein.

WOooOW zieht etwas mehr Strom als die GTX460 und hat trotzdem mehr Power als eine GTX 580 !! Das ist mal eine Hammerkarte die 7950er PCS+

Na da bin ich mal gespannt was Nvidia anbieten wird.. Eine Karte die schneller ist als die 7970er und das doppelte an Strom frisst wie eine GTX 590er :D:D:D

Erst mal abwarten.

Noch ist: 1. Der Preis viel zu hoch.
2. Abwarten bis die Kepler da sind.

Dann wird man erst sehen wie gut / schlecht die neuen Karten wirklich sind.
So gibt es ja keinen Vergleich und die Preise werden kaum fallen.

Ich gebe euch Recht, was die Partnerkarten anbelangt, aber das Radiallüfterdesign ist ja jetzt schon seit der X1800 (oder sogar noch früher) quasi unverändert im Einsatz. Ein wenig Evolution in dem Bereich erwarte ich halt einfach. Es muss ja gar nicht innovativ sein, man kann ja auch auf inzwischen bewährte Heatpipetechniken zurück greifen. Aber gut, diese "Nische" wird ja zum Glück durch die Partnerkarten recht gut bedient, oder man montiert selber einen alternativen Kühler. Habe ich ja auch so gemacht (Arctic Accelero)

Ich hab selbst ne amd karte in meinem rechner. :P
Dennoch bin ich der Meinung, dass die Karte zu lahm ausgefallen ist, um nach dem erscheinen von kepler noch in der preisklasse über 300€ konkurrenzfähig zu sein.

Zurück
Oben