Ich weiß nicht, wie man bei diesem Spiel auf eine Spielzeit von 4-5 Stunden kommen kann. Beim ersten Mal habe ich ca. 3 Stunden gebraucht, aber das auch nur, weil die ganze Map nur ein einziges dämliches Labyrinth ist, indem man sich ständig verläuft.
Beim zweiten Mal habe ich ganze 55 Minuten gebraucht und bin dann beim Endgegner gestanden. Dabei habe ich jedoch alle Gegner auf der Strecke besiegt (einfach nur durchlaufen wäre noch schneller, vor allem, weil man die XP und Items sowieso nicht braucht). Nebenquests habe ich ausgelassen, wobei wartet einmal - das war ja überhaupt nur einer. Der hätte mich ja glatt 2-3 zusätzliche Minuten gekostet.
Im Prinzip läuft das Spiel so - man läuft durch, metzelt alles nieder, wenn es einem Spaß macht, um XP, Items etc. braucht man sich nicht kümmern, weil der Charakter sowieso schon alles hat.
Der Schwierigkeitsgrad ist auch lächerlich. Auf Schwierig und Gothic ist es die ersten 5-10 Minuten härter. Danach findet man in einer Kiste in einem Seitentrakt eine Axt mit 20 Life Leech. Mit der ist dann eigentlich alles egal, weil man so viel Heilung erzeugt (pro Sekunde ca. 100 LP), dass man sich schon ziemlich dämlich anstellen muss, dass einen überhaupt noch etwas gefährlich werden kann. Bogenschütze und Magier habe ich noch nicht wirklich probiert, aber ich glaube dazu fehlt mir echt die Lust.
Ich muss sagen der 4. Teil war zwar kein Gothic und verdammt kurz, aber auf Grund des action betonten Kampfstils und dem besseren Magiesystem (Manaregeneration statt Tränke schlucken), mit dem man ihn mehrmals ohne Langeweile durchspielen konnte ganz OK, aber die Expansion ist selbst um 15 Euro einfach nur eine Frechheit.