• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Spielszenen aus „Arcania – Fall of Setarrif“

ZeroZerp schrieb:
@holzbursche
Wieso ist das Spiel + das Addon (welches Du noch garnicht anspielen konntest), unterste Gürtellinie?
Hast Du eine Zeitmaschine, umn das Addon jetzt schon beurteilen zu können?
Wieso ist das Spiel für erfahrene Rollenspieler TABU? Dürfen die dann auch keinen Gefallen an Shootern finden?

ich hab das hauptspiel 6 stunden gespielt, dann hatte ich die fresse voll. das addon wird genauso unterirdisch, da braucht mir KEINER was anderes zu erzählen. der thread hat nicht umsonst nur 2 sterne, die finden das spiel alle scheisse. hast du dir schon mal den trailer zum addon reingezogen? das mache ich dir in 10 minuten mit dem windows media player, ganz mies, so mies dass man dafür einen neuen begriff erfinden müsste. auf der miesheitsskala von 1-10 gibst die 20

Zuletzt bearbeitet:
@holzbursche
OK- Dir gefällt Arcania nicht. Schön.
Dann bring das bitte in kritischer und seriöser Form in ein Forum. Ein Forum ist kein Chat, kein Facebook und kein Twitter.
Das bringt den Leuten hier garnichts, wenn Du schreibst wie schlecht alles ist und der Hauptgrund (das Warum) nicht einen Milimeter angerissen wird. In ein Forum "kotzt" man nicht einfach hinein. Man besucht es, um Information zu sammeln und eine inhaltlich sinnvolle Diskussion zu führen. Und das zudem mit einer annähernd gewählten Ausdrucksweise.

Du bestätigst, dass Du einfach nur Bashing betreiben willst, indem Du immernoch behauptest, das Addon bereits zu kennen.

JWD hat diesen "Trailer" als erste ingame Spielszenen bezeichnet.
Was erwartest Du? Nen kinoreifen Vorspann? Ein noch nicht fertiges Intro?
Zwischen ingame- Szenen und dem ersten offiziellen Trailer (falls man sowas überhaupt bei einem Computerspiel! braucht), besteht für mich schon ein enormer Unterschied.

Wenn man negatives sehen will, dann findet man immer was...
Hab grad vorhin wieder ein wenig Gothic 1 gezockt, weil ich meinen Eindruck von diesen ganzen Diskussionen, bezüglich der Ansprüche an ein RPG, verifizieren wollte.
Da musst ich teilweise echt lachen, weil da wirklich ganz miese Fehler drin sind...
Zudem ist die Story von G1-G3 wiederum schön austauschbar. Immer gleiches Szenario etc.
Letztenendes macht das original Gothic in weiten Bereichen genau das Gleiche, was an Arcania bemängelt wird.
Gothic 1 (Schlauchlevels, stupider Kampf, man muss über jeden kleinen Vorsprung springen, man kann nicht jeden Gegenstand benutzen, Waffen+Alchemie+Magiesystem stupide einfach gehalten, Logikfehler in der Story, enorme technische Schwächen).
Der Vorteil ist aber, dass damals die Erwartungen an das RPG nicht sehr hoch waren. Brauchbare 3D open World RPGs waren damals Mangelware und man hat alles dankbar aufgenommen. Dann noch ein wenig romantisierung der alten Zeiten dazu und fertig ist der Mythos, der aber einer objektiven Betrachtung und einem Vergleich heutiger Produktionen einfach bei Weitem nicht mehr standhält.

Nochmal zum Nachdenken: Welches Spiel hätte alle Bestwertungen abgeräumt, wenn Gothic 1 und Arcania zeitgleich auf dem Markt erschienen wären?

Die Frage kann sich jeder selbst beantworten...

Zuletzt bearbeitet:
ZeroZerp schrieb:
@holzbursche
JWD hat diesen "Trailer" als erste ingame Spielszenen bezeichnet.
Was erwartest Du? Nen kinoreifen Vorspann? Ein noch nicht fertiges Intro?

Was erwartet Jowood denn bitte schön? Begeisterungsstürme über ein auf die Schnelle lieblos zusammengeschustertes Filmchen zu einem missglücktem Grundspiel, das Kritiken zwischen 30 und 60 bekommen hat? Heutzutage, wo andere Spieleschmieden mit Ingamegrafiken kunstvolle Trailer zaubern, sind sie zurecht damit nicht erfolgreich. Vorsichtig ausgedrückt...

ZeroZerp schrieb:
Nochmal zum Nachdenken: Welches Spiel hätte alle Bestwertungen abgeräumt, wenn Gothic 1 und Arcania zeitgleich auf dem Markt erschienen wären?

Ist das Dein Argument? Arcania damit zu bewerben, dass es vor einem Jahrzent (!) bessere Bewertungen bekommen hätte als heute? Nimms mir bitte nicht übel, aber vielleicht solltest Du nochmal drüber nachdenken ;)

ZeroZerp schrieb:
@holzbursche

Du bestätigst, dass Du einfach nur Bashing betreiben willst, indem Du immernoch behauptest, das Addon bereits zu kennen.

warum bashing? ich sage nur die wahrheit über das spiel auf meine art und weise. jeder der gothic mochte ist vom 4. teil enttäuscht, die entwickler setzen dem noch die krone auf indem sie zu dem spiel n DLC bringen was sie durch ein echt seltsam schlechten trailer präsentieren. schlechter gehts kaum noch.
da ist gothic 3 nicht platin gegen, aber immerhin gold

die demo hat n falschen eindruck vermittelt, ich fand die demo extrem gut. ich depp war so dumm und hab mir das spiel gekauft, gott sei dank so schnell es ging wieder verkauft damit ich wenigstens 3/4 des preises wieder rausholen konnte..

und ich hab das recht zu sagen dass das DLC nicht gut wird, sieht man erstens am trailer und zweitens ist es neuer inhalt zum hauptspiel, was soll sich da denn verbessert haben? nichts
ich geb dir brief und siegel dass das DLC in allen tests grottig abschneiden wird, brauchst dann nur mal 4players lesen. wenn der tests dann draußen ist, lies dir nochmal diesen post hier durch

hab mal den test zu G4 ausgegraben, einige scheinen gar nicht zu wissen was gothic 4 für ein debakel ist http://www.4players.de/4players.php...ng/Allgemein/9132/69708/Arcania_Gothic_4.html
das fazit des tests lautet "totale langeweile im spiel" und genauso siehts aus, was soll ein addon da noch reißen?

da bringt ein gutreden auch nichts mehr zerozerp

Zuletzt bearbeitet:
holzbursche schrieb:
warum bashing? ich sage nur die wahrheit über das spiel auf meine art und weise.
Du verbreitest hier einzig und allein DEINE Wahrheit über das Spiel. Die Presse und viele Userstimmen lassen Dich aber damit ziemlich allein da stehen. Hier gilt nunmal nicht, dass der der am lautesten Schreit, oder eine kleine Gruppe empörter Fans hinter sich sammelt, oder die meisten Kraftausdrücke benutzt "Recht" hat.

jeder der gothic mochte ist vom 4. teil enttäuscht
Das ist schlichtweg falsch. Ich fand Gothic gut und finde auch meinen Gefallen an Arcania.
Ich bin sogar froh darüber, dass mal ein´wenig anderer Wind herrscht und sich dieses inzwischen totgespielte Szenario durch diesen Neuanfang in eine andere Richtung aufbauen kann. Wünschenswert ist natürlich eine starke Berücksichtigung der gewonnenen Einsichten und des Feedbacks der Käufer. Dann ist da durchaus ein Rollenspiel- Hit drin. Die Technik ist bis auf Kleinigkeiten überragend und stellt alle Grundlagen für ein perfektes RPG

die entwickler setzen dem noch die krone auf indem sie zu dem spiel n DLC
bringen

Ja- Ist schon ziemlich unverschämt ein Addon oder eine Ergänzung zum Hauptspiel anzubieten...

was sie durch ein echt seltsam schlechten trailer präsentieren. schlechter gehts kaum noch.da ist gothic 3 nicht platin gegen, aber immerhin gold

Gothic 3 ist auf dem aktuellen Patchstand ein geniales RPG im klassischen Sinne. Sogar noch klassischer als G1+G2. Du hast wohl unten den Absatz überlesen:
Code:
JWD hat diesen "Trailer" als erste ingame Spielszenen bezeichnet. Was erwartest Du? Nen kinoreifen Vorspann? Ein noch nicht fertiges Intro?
Zwischen ingame- Szenen und dem ersten offiziellen Trailer (falls man sowas überhaupt bei einem Computerspiel! braucht), besteht für mich schon ein enormer Unterschied.

die demo hat n falschen eindruck vermittelt, ich fand die demo extrem gut. ich depp war so dumm und hab mir das spiel gekauft, gott sei dank so schnell es ging wieder verkauft damit ich wenigstens 3/4 des preises wieder rausholen konnte..

So unterschiedlich sind die Sichtweisen. In meinem Umfeld fanden die meisten die Demo lahm und überhaupt nicht repräsentativ, weil am Anfang wirklich eine Milchbubi- Geschichte erzählt wird.

und ich hab das recht zu sagen dass das DLC nicht gut wird, sieht man erstens am trailer und zweitens ist es neuer inhalt zum hauptspiel, was soll sich da denn verbessert haben? nichts

Was soll sich schon groß verbessert haben? -Vielleicht das worauf es ankommt: Inhalt+Story?

ich geb dir brief und siegel dass das DLC in allen tests grottig abschneiden wird, brauchst dann nur mal 4players lesen. wenn der tests dann draußen ist, lies dir nochmal diesen post hier durch

Ich kenne den 4players Test. Das ist ein Test auf Bildzeitungsniveau und steht für mich representativ für die persönliche Abrechnung eines enttäuschten Fans, der nicht einsehen will, das Arcania mit den alten Gothic Teilen wenig gemein hat. Der Test sagt nichts über das Spiel auf, sondern ist eine Aufzählung von Punkten, die Gothic 1-x bisher besaß und die jetzt nicht mehr vorzufinden sind.

Wenn es wirklich so einfach ist- Dann wird Arcania 2 eine absolute Granate, weil einfach die fehlenden Features wieder (mit extrem geringen Aufwand) eingebaut werden. Dann sind wieder alle glücklich.

das fazit des tests lautet "totale langeweile im spiel" und genauso siehts aus, was soll ein addon da noch reißen?

Der überwiegende Teil der anderen Testmagazine sieht das anders und sieht durchaus den Unterhaltungswert des Produkts. Wenn man ein Spiel beginnt, hängt viel von der Erwartungshaltung und der Grundstimmung ab, wie man es dann tatsächlich auch findet.

Wenn ichs schlecht finden will, dann find ich es auch schlecht.

@suddel
Ich sag ja auch nicht, dass die zusammengeschnittenen Ingame- Szenen künstlerisch auf höchstem Niveau präsentiert wurden. Ich kenne aber kein anderes Produkt, indem die ersten Ingame- Schnipsel wirklich "inszeniert" sind (aktuelle Ausnahme - TES V).

Zudem ist die Wahrnehmung der Bewertungen in der Community durch die Hetze arg verschoben. Hier mal ein realativ vollständiger Wertungsspiegel des angeblich "schlechtesten Rollenspiels aller Zeiten":

http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=889477

Das Spiel kommt also mitnichten in irgendeiner Art und Weise vernichtend schlecht an, sondern wird im Schnitt mit einem "Gut" bewertet.

Ist das Dein Argument? Arcania damit zu bewerben, dass es vor einem Jahrzent (!) bessere Bewertungen bekommen hätte als heute? Nimms mir bitte nicht übel, aber vielleicht solltest Du nochmal drüber nachdenken

Allerdings! Oder ist Spielspaß vom alter einer Software abhängig?

Grüße
Zero

Zuletzt bearbeitet:
hast recht. spiel ist wirklich super und wird sebst nach 10 stunden nicht langweilig, die jungs von der GOTHIC-FAN seite haben mich völlig überzeugt. das addon kann nur GENIAL werden!
diskussion ist für mich hiermit beendet
Zero
@suddel
Ich sag ja auch nicht, dass die zusammengeschnittenen Ingame- Szenen künstlerisch auf höchstem Niveau präsentiert wurden. Ich kenne aber kein anderes Produkt, indem die ersten Ingame- Schnipsel wirklich "inszeniert" sind (aktuelle Ausnahme - TES V).

Zero

die zusammengeschnittenen Ingame- Szenen sind nicht auf künstlerisch höchstem niveau, sie sind künstlerisch unterstes niveau! das ist das, was du scheinbar leider nicht erkennst

Zuletzt bearbeitet:
ZeroZerp schrieb:
Allerdings! Oder ist Spielspaß vom alter einer Software abhängig?

Selbstverständlich, weil sich der Maßstab ständig verändert und die Anforderungen der Menschen mit Foranschreiten der Technik wachsen. Die Definition von Spielspaß eines Computerspiels ist doch heute unbestritten eine andere als zu Zeiten von Gothic. Das gilt für alle Produkte, warum sollte Software eine Ausnahme sein.

Und obwohl Arcania vor 10 Jahren vermutlich alle Awards abgeräumt hätte, kann es deswegen heute trotzdem eine "Valiumpille" sein, wie Gameswelt geschrieben hat. Deswegen ist dieser Vergleich Äpfel und Birnen und so...

Tante Edith sagt: Ich will noch eins anmerken. Scheinbar scheint ja sowohl JoWood mit den mageren Verkaufszahlen als auch die Gotic-Community mit diesem imho Rollenspiel "Light" zufrieden zu sein. Daran ist ja auch nichts auszusetzen, wenns euch denn gefällt ist ja alles super.

Man steht in vielen anderen Foren halt nur relativ einsam mit dieser Meinung da und braucht sich über die abwertenden Kommentare bei entsprechenden News dann nicht zu wundern. Die Leute als nen einzelner Fan zu überzeugen ist so, wie als Dortmunder in den FC Bayern Fanblock zu gehen und von den Vorzügen vom BVB zu schwärmen - im Endeffekt alles Ansichtssache ;)

Zuletzt bearbeitet:
Arcania hätte selbst vor 20 Jahren keinen Hund hinterm Ofen hervorgehohlt.
Die schwache, eintönige Story,
das Einbahn Schlauchleveldesing,
die aufgesetzen Dialoge, die 5 Clone, die das ganze Spiel durchwachsen- das ganze Spiel wirkt extrem aufgesetzt
Offenbar wurde nur auf die Grafik wertgelegt.

Arcania wurde in WoG, von einigen Gothic Fans dermaßen zerissen, dass accounts gelöscht wurden

http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=943352

obwohl Don Esteban das Siel selbst sehr kritsch sieht

Also, davon auszugehen, dass dort mehr als ein paar Leute dem Spiel die Stange halten(ca 14 prozent), wäre maßlose Übertreibung, und die kennen G1-3 oft gar nicht! (bin mehrmals wöchentlich da unterwegs).
Freu mich auf Risen 2, ein würdiger Nachfolger

Zuletzt bearbeitet:
derUNtote schrieb:
Arcania hätte selbst vor 20 Jahren keinen Hund hinterm Ofen hervorgehohlt.
Schau Dir die RPGs an, die vor 20 Jahren aktuell waren. Allein schon aufgrund der Technik wär jeder vor 20 Jahren winselnd und ehrfürchtig vor diesem "Meisterwerk" in die Knie gegangen.
Dort wäre das Spiel als Innovationsbombe und als richtungsweisend in die Geschichte eingegangen.

derUNtote schrieb:
Die schwache, eintönige Story,
... wie bei jedem Gothic- Teil...

das Einbahn Schlauchleveldesing,
... wie bei Gothic 1, The Witcher, Dragonage, Drakensang (alles hochprämierte und hochgelobte Spiele)

die aufgesetzen Dialoge, die 5 Clone, die das ganze Spiel durchwachsen- das ganze Spiel wirkt extrem aufgesetzt
In Gothic 1-3 sehen 95% der Charactere auch gleich aus. Wieso wirken die Dialoge für Dich im Vergleich zu den vorhergehenden Teilen aufgesetzt?

Offenbar wurde nur auf die Grafik wertgelegt.
Wodurch wird das offenbar?

Arcania wurde in WoG, von einigen Gothic Fans dermaßen zerissen, dass accounts gelöscht wurden

Unterste Schublade, was da teilweise passiert. Das ist für mich ein Paradebeispiel für Gruppendynamik- gegenseitiges Hochschaukeln, Fanatismus, Hetze etc.
Diese par Gothic- Fans, sind NICHTS im Verhältnis zu den Usern, die sich dieses Spiel gekauft haben und zufrieden damit waren.
Diverse Rezensenten bei Amazon haben sich z.B. nur angemeldet um zu flamen - und das nachdem sich bei kritischen Nachfragen herausgestellt hat, dass diese Arcanaia noch nicht mal angerührt haben! Da wurde einfach eine negative Grundstimmung geschaffen.
Von dieser Grundstimmung angeheizt, wurde das Produkt instrumentalisiert um Publisher- Dresche auszuteilen und einen gemeinschaftlichen Rache- Feldzug gegen den Publisher zu führen.
Nur weise ich nochmal drauf hin:Wer am lautesten schreit, bekommt vielleicht die meiste Aufmerksamkeit, aber er stellt trotzdem nicht zwingend die Mehrheit dar. Es hat sich eine im Gegensatz zu den Verkaufszahlen lächerlich kleine Minderheit gegen das Spiel gestellt. Dafür aber sehr massiv.
Auf einen Beitrag "mir gefällt" das Spiel, kamen 10 Beiträge, wie schlecht es doch sei. Immer mit gleichem Inhalt - und jetzt kommts - immer von den gleichen Leuten.

Also, davon auszugehen, dass dort mehr als ein paar Leute dem Spiel die Stange halten(ca 14 prozent), wäre maßlose Übertreibung, und die kennen G1-3 oft gar nicht! (bin mehrmals wöchentlich da unterwegs).
Freu mich auf Risen 2, ein würdiger Nachfolger

Ich bin nicht so naiv zu erwarten, dass in der Hochburg der Hardcore- Gothic- Fans mehr als ca. 14%? Befürworter von Arcania zu finden sind.
Freut Euch nur alle auf Risen 2 - Hyped es alle in den Himmel, damit es auch wirklich sicher ist, dass dann wieder Erwartungen enttäuscht werden...
Dann ist das Geheule wieder groß, wenn es eben doch nicht so perfekt ist.

@suddel
Selbstverständlich, weil sich der Maßstab ständig verändert und die Anforderungen der Menschen mit Foranschreiten der Technik wachsen.

Da triffst Du den Nagel auf den Kopf: Mit voranschreitender Technik!!

Die Definition von Spielspaß eines Computerspiels ist doch heute unbestritten eine andere als zu Zeiten von Gothic.

Spielspaß hat eben nichts mit Technik zu tun. Spielspaß lässt sich zudem nicht wirklich definieren, sondern ist Geschmackssache. Mich kann man z.B. mit allen FPS Shootern inzwischen jagen. Die würden bei mir alle durch die Bank Wertungen von unter 20% kriegen.

Scheinbar scheint ja sowohl JoWood mit den mageren Verkaufszahlen als auch die Gotic-Community mit diesem imho Rollenspiel "Light" zufrieden zu sein

Sind sie beide natürlich nicht. Arcania hat einen guten Grundstock, muss aber in Sachen Interaktion und Vielfalt wieder in die klassiche RPG Richtung gehen.

Die Leute als nen einzelner Fan zu überzeugen ist so, wie als Dortmunder in den FC Bayern Fanblock zu gehen und von den Vorzügen vom BVB zu schwärmen - im Endeffekt alles Ansichtssache

Es geht hier ja nicht darum irgendjemanden zu überzeugen. Ich hasse nur Stimmungsmache und undifferenzierte Kritik! Wenn jemand nichts wertvolles zu einer Diskussion beizutragen hat, dann soll er gefälligst still sein. Was ist denn das für eine Art, ein blindes Bashing ohne Argumentationsbasis zu betreiben?
Siehe recht frühe Posts in diesem Thread. Da haben 3-4 Leute mal wieder schön auf das Game mit einem Einzeiler eingedroschen (siehe den untern Abschnitt meines Posts:https://www.computerbase.de/forum/threads/spielszenen-aus-arcania-fall-of-setarrif.866732/page-3#post-9492565)

Ein Einziger (suddel) hat sich hier überhaupt einer Diskussion gestellt!

Der Thread an sich hat auch eine Bewertung von gerade mal 2 Punkten - Und das obwohl hier
qualitativ annehmbar Diskutiert wird. Inhaltlich ist er nicht schlecht. Aber von allen Arcania- Hassern wird reflexartig auf "Schlecht, schlechter, ein Stern etc. gedrückt, sobald der verhasste Name auftaucht".

Das die Bewertung eines Threads kein Wertungsurteil über die darin diskutierte Software darstellt,
begreifen diese Leute nicht...

Genau deswegen ist es offensichtlich, dass es hier nur um Stimmungsmache geht, die einer näheren Betrachtung nicht standhält.

Wenn ich ein Spiel kaufe und mir gefällt es nicht, dann verkauf ichs wieder.
Schreib eine Rezension in einschlägigen Einkaufsportalen, dass es mich persönlich nicht begeistert hat und fertig!

Ich fang doch dann nicht an, horden von Leuten zu acquirieren, die mit mir gemeinsam auf den Hersteller einprügeln. Noch mach ich es mir zur Aufgabe, hinter jedem positiven Beitrag, den ich von diesem Produkt lese, zehn negative von mir zu stellen.
Da fehlt ja eigentlich nur noch, dass sich wütende Gothic- Fans vor der JWD Zentrale zur Massendemonstration einfinden!

Was sollen die Freudentänze, dass JWD pleite ist? Was geht denn im Kopf solcher Leute vor?
Das ist doch nicht normal! Verdammt- Es ist nur ein Computerspiel!

Zuletzt bearbeitet:
es ist nicht nur ein spiel, omg.
spiele beherrschen teils menschen, guckt euch doch mal die ganzen COD spieler an, die für jeden teil 50 euro hinblättern, und dann auch noch für maps, der gipfel wie ich finde. oder die ganzen süchtigen WoW spieler.. es ist nicht nur ein spiel eines der größten marktwirtschaften

die leute die gothic 4 kauften wurden über den tisch gezogen, mit falschen aussagen auf der packung, und irreführungen. aufklebern wo draufstand "hit-kandidat für das jahr 2010" oder "großes hit-pontential" das sind alles fazits von spielemagazinen die ein urteil dazu abgegeben haben bevor die demo dazu rauskam. aber n aufkleber vom fertigen test über das spiel war logischerweise nicht drauf, weils so unterirdisch schlechte wertungen gerieselt hat. oder was glaubst du eigentlich warum joowood plötzlich insolvens anmelden musste?
hört doch endlich auf als enttäuschte gothic-fans das spiel in schutz zu nehmen, n addon braucht kein mensch. arcania spielt sich wie ein mmorpg nur ohne user. das addon wird sicherlich nicht besserr..

und noch was, ZeroZerp, wenn dir die kritik zu dem spiel nicht passt, da ist die tür. tschüss
lügenbarone brauchen wir hier nicht, die ein absolut mieses spiel schönreden. oder es wird für dich zeit, mal ein echtes RPG zu spielen, damit du mal weißt was es für schöne rpgs gibt. zb gothic 3, morrowind und so, wer diese spiele gespielt hat, kann mir nicht erzählen dass er gothic 4 spannend findet, beim besten willen

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht solltest du mal lieber etwas mehr die Tür nach draußen ins Auge fassen.:rolleyes:
Natur und so.
Also mit so einem Post stellt man sich doch selbst nur aufs Abstellgleis.

Mir hats gefallen.
Es war ein gutes Spiel. KEIN RPG im klassischen Sinne, ABER ein gutes Spiel.

Zuletzt bearbeitet:
@holzbursche

Genau das, was Du ursprünglich mit Deiner Argumentation widerlegen wolltest, nämlich dass die anti- Arcania- Fraktion oftmals nur auf blindes Bashing aus ist, bestätigst Du aber (wohl ungewollt)
immer wieder.

Eine verquerte Weltanschauung gepaart mit ein wenig Fanatismus.
Du verfasst hier einen Text, der auf den gesamten Thread- Verlauf und eine darin aufgebaute Diskussion nicht mal ansatzweise eingeht (sonst wüsstest Du, dass ich auch schon die von Dir genannten "schönen" RPGs durchgespielt habe).

Du verweigerst jegliche Argumentation, jegliche nennung von Beispielen, Belegen oder Quellen.
Sämtliche Deiner getätigten Aussagen sind bloße Behauptungen und auf Stimmungsmache ausgerichtet.

Du betitelst mich zudem als Lügenbaron und meinst mich hier des Forums verweisen zu können, weil ich nicht Deiner Meinung bin. Das find ich fast schon wieder amüsant.

Du siehst die armen Spielekonsumenten als Opfer der grausamen, profitgeilen Spieleindustrie, die mit gezogener Waffe neben Dir steht und Dich zwingt Dein Geld für Ihre minderwertigen Spiele auszugeben.
Und den armen armen "abhängigen"
spiele beherrschen teils menschen
Spielern wird das Geld dadurch zwangsweise aus der Tasche gezogen.

Zudem erdreisten sich die bösen Publisher auch noch ihr Produkt mit positiven Statements der Spielemagazine zu bewerben.
Gott- Was muss das für eine grausame und feindselige Welt sein, in der Du lebst.
Da braucht man fast kein Gothic mehr, weil sich Deine Realität ja noch viel härter darstellt...

Mann, Holzbursche! Bring mal ein bißchen mehr Substanz an Deine Beiträge....
Geh mal auf meine Argumente ein und schreib doch mal ein bisserl mehr, was Dir während der Gesamtzeit des spielens so auf den Magen geschlagen hat.
Ein "Arcania ist Mist" und "JWD sind Betrüger" ist einfach total unspannend.
Da darf man sich nicht wundern, wenn man nicht ernst genommen werden kann.

Wenn Du zum Italiener um die Ecke gehst und ein Dir interessant klingendes, aber unbekanntes Gericht bestellst und Dir das aber nicht schmeckt, obwohl es technisch einwandfrei zubereitet wurde,
gehst Du auch nicht hin, zerstörst den ganzen Laden, stellst Dich mit nem Demoschild nen Tag davor hin, um die Konsumenten vor dem Laden zu warnen, willst Dein Geld zurück, bezeichnest den Koch als Betrüger, oder sonstwas....
Es hat Dir einfach nicht geschmeckt- Fertig! Andere dürfen es aber durchaus als schmackhaft empfinden.
Und das- Du wirst es nicht glauben- auch ohne Deine Erlaubnis ;)

Nix für ungut.
Zero

Zuletzt bearbeitet:
ich wollte dir mit dem satz nicht den platz verweisen, dazu bin ich auch nicht in der lage als normaler chatter. das war nur symbolisch auf spaßiger ebene gemeint. das gleiche gilt übrigens auch mit dem lügenbaron-satz
ich kam nur nicht damit klar dass du das spiel in schutz nimmst.. weils ja wirklich nicht gut ist

egal lassen wir das thema jetzt besser sonst bekomm ich noch ne verwarnung wegen unangebrachte ausdrucksweise, eine hab ich vorhin bekommen. deswegen sag ich, lassen wir das und damit ist das ok. ich will hier nicht als troll abgestempelt werden, ich schreibe was mir in den sinn kommt, wenn ich wütend bin liest man das bei mir raus, vielleicht ist so eine stimmungsmache gar nicht schlecht, viele lachen gern.

Zuletzt bearbeitet:
naja ich hab mir Arcenia aufgrund der Vorspiegelung, es handle sich um ein Gothic, gekauft
und war schwer enttäuscht.
-Kann nichtmal dem 3.Teil annähernd das Wasser reichen, von den ersten beiden Teilen ganz zu schweigen, wobei ich die Schuld nicht bei Spellbound sehe, sondern bei nem abgehobenem österreichischem Publisher!

Aber gut, offenbar wird ja das spiel abseits von WoG hoch gelobt, so wie hier

http://www.areagames.de/artikel/det...erhaelt-Preis-als-Bestes-Konsolenspiel/111267

siehe Kommentare.
Egal wo man hingeht, überall das gleiche Bild!

Hmm, Arcania wurde nie als Gothic 4 entwickelt und programmiert, das war nur ein Marketinggag kurz vor der Veröffentlichung, um evtl. ein paar Euros mehr zu verdienen. Der Titel hieß nicht umsonst "Arcania -a Gothic Tale" ;-)

Solang es Leute gibt die so einen Plunder kaufen macht der Publisher auch weiter. Dachte das es nun in alle Spähren durchgedrungen wäre, das man von dem "abgehobenem österreichischem Publisher" nix mehr kauft ;)

richtig, also sollte man mir eher dafür danken, dass ich unwissende leute vor grausames bewahren will. ich habs leider gehabt und weiß wie grausam öde das ist, aber gott sei dank ist der publischer endlich pleite. zwar schade um die angestellten, auch dumm für den chef aber verdiente strafe

Mmmmhhh, ich fand Arcania ganz nett und ich freu mich auf das Addon.

Und ja: Ich kenne alle 3 Gothic teile und fand sie toll. Dennoch gehe ich unvoreingenommen an ein Spiel heran und kann mich daher auch an SOOOO einem schlechten Spiel, wie es mancher hier sieht, erfreuen. Gut, dass die Welt dann doch nicht so grausam ist, wie sie manch einer hier im Forum darstellt.
Und nein: ich bin kein Kleingeist, der mit einfachsten Dingen zufrieden gestellt werden kann. Allerdings ist es für mich nur ein Spiel und netter Zeitvertreib ;) Dafür ist es gut genug, wie ich finde....

Naja man kann seine Zeit mit weniger guten Spielen verbringen/vergeuden oder eben mit angenehmeren sowie atmosphärischeren Spielen alá DAO oder Risen.
Ich nutze meine Zeit sinnvoll, da ich wenig davon habe. Daher kommt dieses Gothic-kling-bing auch net auf meinen Rechner.
Aber jeder entscheidet ja für sich was gut ist und was nicht ;)

LG Hübie

Zurück
Oben