derUNtote schrieb:
Arcania hätte selbst vor 20 Jahren keinen Hund hinterm Ofen hervorgehohlt.
Schau Dir die RPGs an, die vor 20 Jahren aktuell waren. Allein schon aufgrund der Technik wär jeder vor 20 Jahren winselnd und ehrfürchtig vor diesem "Meisterwerk" in die Knie gegangen.
Dort wäre das Spiel als Innovationsbombe und als richtungsweisend in die Geschichte eingegangen.
derUNtote schrieb:
Die schwache, eintönige Story,
... wie bei jedem Gothic- Teil...
das Einbahn Schlauchleveldesing,
... wie bei Gothic 1, The Witcher, Dragonage, Drakensang (alles hochprämierte und hochgelobte Spiele)
die aufgesetzen Dialoge, die 5 Clone, die das ganze Spiel durchwachsen- das ganze Spiel wirkt extrem aufgesetzt
In Gothic 1-3 sehen 95% der Charactere auch gleich aus. Wieso wirken die Dialoge für Dich im Vergleich zu den vorhergehenden Teilen aufgesetzt?
Offenbar wurde nur auf die Grafik wertgelegt.
Wodurch wird das offenbar?
Arcania wurde in WoG, von einigen Gothic Fans dermaßen zerissen, dass accounts gelöscht wurden
Unterste Schublade, was da teilweise passiert. Das ist für mich ein Paradebeispiel für Gruppendynamik- gegenseitiges Hochschaukeln, Fanatismus, Hetze etc.
Diese par Gothic- Fans, sind NICHTS im Verhältnis zu den Usern, die sich dieses Spiel gekauft haben und zufrieden damit waren.
Diverse Rezensenten bei Amazon haben sich z.B. nur angemeldet um zu flamen - und das nachdem sich bei kritischen Nachfragen herausgestellt hat, dass diese Arcanaia noch nicht mal angerührt haben! Da wurde einfach eine negative Grundstimmung geschaffen.
Von dieser Grundstimmung angeheizt, wurde das Produkt instrumentalisiert um Publisher- Dresche auszuteilen und einen gemeinschaftlichen Rache- Feldzug gegen den Publisher zu führen.
Nur weise ich nochmal drauf hin:Wer am lautesten schreit, bekommt vielleicht die meiste Aufmerksamkeit, aber er stellt trotzdem nicht zwingend die Mehrheit dar. Es hat sich eine im Gegensatz zu den Verkaufszahlen lächerlich kleine Minderheit gegen das Spiel gestellt. Dafür aber sehr massiv.
Auf einen Beitrag "mir gefällt" das Spiel, kamen 10 Beiträge, wie schlecht es doch sei. Immer mit gleichem Inhalt - und jetzt kommts - immer von den gleichen Leuten.
Also, davon auszugehen, dass dort mehr als ein paar Leute dem Spiel die Stange halten(ca 14 prozent), wäre maßlose Übertreibung, und die kennen G1-3 oft gar nicht! (bin mehrmals wöchentlich da unterwegs).
Freu mich auf Risen 2, ein würdiger Nachfolger
Ich bin nicht so naiv zu erwarten, dass in der Hochburg der Hardcore- Gothic- Fans mehr als ca. 14%? Befürworter von Arcania zu finden sind.
Freut Euch nur alle auf Risen 2 - Hyped es alle in den Himmel, damit es auch wirklich sicher ist, dass dann wieder Erwartungen enttäuscht werden...
Dann ist das Geheule wieder groß, wenn es eben doch nicht so perfekt ist.
@suddel
Selbstverständlich, weil sich der Maßstab ständig verändert und die Anforderungen der Menschen mit Foranschreiten der Technik wachsen.
Da triffst Du den Nagel auf den Kopf: Mit voranschreitender Technik!!
Die Definition von Spielspaß eines Computerspiels ist doch heute unbestritten eine andere als zu Zeiten von Gothic.
Spielspaß hat eben nichts mit Technik zu tun. Spielspaß lässt sich zudem nicht wirklich definieren, sondern ist Geschmackssache. Mich kann man z.B. mit allen FPS Shootern inzwischen jagen. Die würden bei mir alle durch die Bank Wertungen von unter 20% kriegen.
Scheinbar scheint ja sowohl JoWood mit den mageren Verkaufszahlen als auch die Gotic-Community mit diesem imho Rollenspiel "Light" zufrieden zu sein
Sind sie beide natürlich nicht. Arcania hat einen guten Grundstock, muss aber in Sachen Interaktion und Vielfalt wieder in die klassiche RPG Richtung gehen.
Die Leute als nen einzelner Fan zu überzeugen ist so, wie als Dortmunder in den FC Bayern Fanblock zu gehen und von den Vorzügen vom BVB zu schwärmen - im Endeffekt alles Ansichtssache
Es geht hier ja nicht darum irgendjemanden zu überzeugen. Ich hasse nur Stimmungsmache und undifferenzierte Kritik! Wenn jemand nichts wertvolles zu einer Diskussion beizutragen hat, dann soll er gefälligst still sein. Was ist denn das für eine Art, ein blindes Bashing ohne Argumentationsbasis zu betreiben?
Siehe recht frühe Posts in diesem Thread. Da haben 3-4 Leute mal wieder schön auf das Game mit einem Einzeiler eingedroschen (siehe den untern Abschnitt meines Posts:
https://www.computerbase.de/forum/threads/spielszenen-aus-arcania-fall-of-setarrif.866732/page-3#post-9492565)
Ein Einziger (suddel) hat sich hier überhaupt einer Diskussion gestellt!
Der Thread an sich hat auch eine Bewertung von gerade mal 2 Punkten - Und das obwohl hier
qualitativ annehmbar Diskutiert wird. Inhaltlich ist er nicht schlecht. Aber von allen Arcania- Hassern wird reflexartig auf "Schlecht, schlechter, ein Stern etc. gedrückt, sobald der verhasste Name auftaucht".
Das die Bewertung eines Threads kein Wertungsurteil über die darin diskutierte Software darstellt,
begreifen diese Leute nicht...
Genau deswegen ist es offensichtlich, dass es hier nur um Stimmungsmache geht, die einer näheren Betrachtung nicht standhält.
Wenn ich ein Spiel kaufe und mir gefällt es nicht, dann verkauf ichs wieder.
Schreib eine Rezension in einschlägigen Einkaufsportalen, dass es mich persönlich nicht begeistert hat und fertig!
Ich fang doch dann nicht an, horden von Leuten zu acquirieren, die mit mir gemeinsam auf den Hersteller einprügeln. Noch mach ich es mir zur Aufgabe, hinter jedem positiven Beitrag, den ich von diesem Produkt lese, zehn negative von mir zu stellen.
Da fehlt ja eigentlich nur noch, dass sich wütende Gothic- Fans vor der JWD Zentrale zur Massendemonstration einfinden!
Was sollen die Freudentänze, dass JWD pleite ist? Was geht denn im Kopf solcher Leute vor?
Das ist doch nicht normal! Verdammt- Es ist nur ein Computerspiel!