Test Test: Asus Zenbook UX51VZ

Sehr schönes Gerät! Mir ist es aber etwas zu unentschlossen. Von der Ausstattung her ist es ja nur ein Multimedia-NB - in der Premium Klasse. Bei dem Preis weiß man aber denke ich was besser, was man sucht!
Ein Lenovo Thinkpad T530 oder W530 fände ich interessanter für Office.

Zuletzt bearbeitet:
Patrick schrieb:
Mit dem Unterschied, dass das SVS15 in etwa ähnlicher Ausstattung wie das UV51VZ über 2.600 Euro kostet, also in etwa einer Liga wie das MBP Retina spielt.
Das große Problem bei diesem Vergleich ist, dass Sony für die SSD astronomisch Preise verlangt (1170 € Aufpreis für die 512 GB SSD - keine Ahnung wie sie zu diesem Mondpreis gekommen sind :freak:). Ich glaube das kann man nicht wirklich ernst nehmen und sollte es besser mal außen vor lassen.
Wenn man entweder auf SSD verzichtet, oder selbst eine günstige nachrüstet (was beim Sony dank Wartungsklappe ohne Problem möglich ist) ist er am ende sogar günstiger.

Gut möglich, dass das McBook "besser" ist (Es kann ja auch gerne im Artikel bleiben), aber es ist halt doch was komplett anderes. Schon allein wegen dem extrem spiegelnden Display würde ich es niemals kaufen (auch nicht wenn es nur die Hälfte vom aktuellen Preis kosten würde). Außerdem ist es halt ein Mac und kein Windows-PC...

Wie sich das SVS15 qualitativ schlägt kann ich nicht beurteilen
Na da wirds mal höchste Zeit für einen Test. :D
Soweit ich aber bisher so auf anderen Seiten gelesen habe (und auch selbst im Laden gesehen habe) ist es wirklich nicht schlecht...

1nception schrieb:
Lächerliches Fazit. Das MacBook Pro mit Retina kostet minimal mehr, hat eine bessere Bewertung und schlägt es in fast allen 1 gegen 1 Duellen hier.

Minimal...aha :rolleyes:

Patrick schrieb:
Wie sich das SVS15 qualitativ schlägt kann ich nicht beurteilen, rein aus Sicht des Preises und der Konfigurierbarkeit scheint mit das Retina aber die bessere Alternative zu sein.

Das S15 hat von der gefühlten Qualität GAR NICHTS mit MacBooks oder dem UX51vz zu tun.

Tuetensuppe schrieb:
Als "Ultrabook" kann man dieses Notebook doch überhaupt nicht bezeichnen!
Das ist doch ein völlig normales Notebook, "früher" auch ganz einfach als Laptop bezeichnet.

Achso?
Zeig mir bitte mal ein Notebook von "früher" mit 20mm Höhe, extrem stabilen Gehäuse und einer Akkulaufzeit von 6 Stunden! :freak:
Na? Wo ist es denn?! Es existierte "früher" keines!

@Topic
Mich stören an der Zenbook-Serie das Touchpad, vl. hat sich was beim 51er geändert, aber beim 31er und 32er sind die Tasten extrem weich und man muss sehr tief drücken um den Druckpunkt zu erreichen; außerdem ist ein wenig Verzögerung gegeben.

Ansonsten: Ausgezeichnet geschriebener Artikel! Lässt sich sehr geschmeidig lesen.

Ich hoffe die TRIM Umsetzung im HM77 funktioniert inzwischen ordentlich, sonst könnte es sein das man nicht viel Spaß mit den beiden SSDs im Raid 0 hat.

Danke für den Test.

Interesanntes Gerät, mit Touchscreen und ohne RAID 0 wäre es sogar noch deutlich interessanter.

Von "kleinen" Problemen mit der Lüftersteuerungen zu sprechen ist aber meines Erachtens eine maßlose Untertreibung, die Lüftergeräusche im Testvideo tilten mich schon so sehr, dass ich gar kein Interesse mehr am Gerät hätte, falls da nicht ein Update kommt.

Daher ist auch die Empfehlung m.E. zu verfrüht. Asus darf/muss da erstmal nachbessern!

Eine Alternative ist es zur Sonys Z-Serie nicht 100% bei so ähnlich hohen Preisen

Weiß jemand, wo noch SSD Raid 0 verbaut wird?

pgene schrieb:
Ich hoffe die TRIM Umsetzung im HM77 funktioniert inzwischen ordentlich, sonst könnte es sein das man nicht viel Spaß mit den beiden SSDs im Raid 0 hat.

Bei modernen SSDs ist fehlendes TRIM nicht mehr ganz so problematisch. Die haben auch ohne eine sehr effektive interne Garbadge Collection. Wenn man die SSDs nicht gerade stundenlang pausenlos mit schlimmstmöglichen Workloads quält, lässt die Leistung mit der Zeit kaum nach.

Dass im Review ein fehlender Touchscreen bemängelt wird, finde ich etwas seltsam. Welches ernstzunehmende Notebook hat sowas?
Windows 8 hin oder her, aber Touchscreenbedienung ist bei PCs genauso ein nutzloser Schnickschnack wie Sprachsteuerung (die seit Vista bei jedem Windows serienmäßig dabei ist und keinen interessiert's). Man ist begeistert, wenn man es das erste Mal ausprobiert, aber in der Praxis benutzt es dann später keiner mehr. Tastatur und Maus/Touchpad sind einfach viel effizienter und ergonomischer. (Ein vernünftiges PC-GUI vorrausgesetzt.)
Dadurch erspart man sich auch das ständige Säubern des Bildschirms. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir ein SVS15 mit nem I5, 8GB RAM, ohne dedizierte Graka für 968€ geleistet und bin sehr zufrieden. Vor allem mit dem 15.5" fullhd IPS Display
Das ist auch der Unterschied zum Zenbook und zum Macbook. Wer ein IPS display fullhd mit 15 Zoll und sehr geringem Gewicht haben will und auf Quadcore verzichten kann greift lieber zum 800€ günstigeren SVS15.

Ich versteh nicht warum immer das svs15 genannt wird.Ich hab mir das 1512 im Saturn bei uns angeschaut.und die Stabilität ist ein graus. Dass Display ist dies von NICHT verwindungssteif. Dass empfand ich schon als Zumutung.die Tastatur lässt sich über den WASD tasten sehr leicht eindrücken.über IJKL kann man es auch eindrücken nicht so leicht wie bei WASD. der Rest von der Tastatur lässt sich unter Kraftaufwand auch eindrücken.aber das ich beim normalen schreiben egal. Aber diese zwei Punkte biegen sich auch durch wenn man leicht tippt.bei Interesse kann ich gerne ein Foto von dem “verwindungssteifen“ Deckel machen

ralle_h schrieb:
Interesanntes Gerät, mit Touchscreen und ohne RAID 0 wäre es sogar noch deutlich interessanter.
Touch kommt noch, Raid0 kann man abschalten.
The_Jackal schrieb:
Eine Alternative ist es zur Sonys Z-Serie nicht 100% bei so ähnlich hohen Preisen
Vaio Z sieht in Sachen Performance kein Land -> GPU

Dich sieht auch überall DvP :P
@DvP könntest du vielleicht Testen ob das mit den hohen Auflösungen am HDMI nun geht? Das war a Anfang beim Ausschlusskriterium für die meisten NB

Ach nochwas die meine Thinkapds wären guter Ersatz schauen sich bitte mal die Grafikkarte an. die ist vergleichbar von der Leistung von einer 630m, wenn ich mich Recht entsinne.

Ach was :-P

Könnte ich schon testen, hab aber keinen Monitor mit mehr als 1920x1200. Ich hatte gestern ein Problem mit clone auf ein zweites Display obwohl beide 1080P haben. Weiß aber noch nicht woran das gelegen hat und hatte es dann etwas stressig.

Alex2005 schrieb:
Ist es möglich am HDMI einen 30" zu betreiben

Ich bin mir nicht sicher, ob ich deine Frage falsch verstehe, aber wenn ich mir mein 3 Jahre altes Studio 15 anschaue, oder mein Transformer Prime, ist das problemlos möglich.
37" mit Full HD über HDMI, bzw. Mini-HDMI - beide schaffen es also über den HDMI Ausgang mehr Pixel darzustellen als nativ über ihr eigenes Display.
Warum sollte das bei einem neuen und hochpreisigen Notebook anders sein?

OMG...für den gleichen Preis bekommt man als Student für gerade mal 6€ mehr
Also 2005€ das Macbook Pro Retina 15"! Dazu bekomm ich den besseren Bildschirm und kann zwisschen OSX und WIN entscheiden! Dazu kommt das bessere Trackpad und meiner Meinung das Design!
Letzteres ist aber Geschmackssache!

Wäre das Teil für 1799€ rausgekommen wäre es wirklich geil. So aber bin ich froh dass ich nicht auf das Teil gewartet hab und mir gleich das Retina gekauft habe!

Zuletzt bearbeitet:
Wer kein Student ist kann das Retina trotzdem für 2011€ bekommen! Als Student hat man sich also 6€ evtll +Versandt gespart!

http://geizhals.de/796042

Da finde ich muss eben das Asus Zenbook UX51 unter die 1799€ Marke kommen dass es attraktiv wird!
Mal schaun wie lange das dauern wird!

Zuletzt bearbeitet:
@aSic
Beim s15 steht bei den technischen Daten, dass nur eine Max. Auflösung von 1920x1200 ausgeben werden kann.und Intel hat vor ein oder zwei Wochen auch erst Treiber für die hd4000 herausgebracht, welche die 4k Auflösung ermöglichen.

@m-sharingan

Dir ist aber l klar das du für 5 Euro mehr auch nur 256gb bekommst.das vergleichbare Asus kostet 1700 Euro.das mbp mit 512GByte kostet 2551 das ist ein bisschen mehr ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben