Test Test: ATi Radeon X1800, X1600 und X1300

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.913
Lange hat man auf ihn gewartet, den R520, ATis neuester High-End-Grafikchip. Nun ist er endlich da und wir haben das gesamte Produktportfolio untersucht. Mit dabei ist eine Radeon X1800 XT, X1800 XL, X1600 XT sowie eine X1300 Pro, die alle ihr Können in mehreren Disziplinen unter Beweis stellen müssen.

Zum Artikel: Test: ATi Radeon X1800, X1600 und X1300
 
lol cb hat wieder alles mal vorbereitet ^^ aber hammer graka wuerde die eher nehmen als ne gtx allein schon von der quali die is sicher besser und in 3dmark is sie klar vorn und wenn man sli weglassen wuerde koennte man sehn wie sie abgehn wuerd aber mal schaun wie sie mit crossfire abschneidet

toller bericht!
 
wow super test und von der Leistung her echt klasse, kommt ja teilweise fast an 7800 gt SLI ran :)

crossfire wird alles wegrocken
 
lol track 1 auf der ati homepage ist doch master of orion II?

zumindest ähnlich! :)
 
Netter Artikel

Aber die Performance ist doch etwas dürftig...:rolleyes: SLI hätte man weglassen sollen, das blendet zu sehr. Insgesamt schon ne Enttäuschung. Lauter, wärmer und teilweise sehr langsam im Gegensatz zur 7800GTX.
 
Nun ja, so schnell ist die neue ATI nicht, im vergleich zu ner 7800GTX ist sie meist nur ein paar FPS schneller, und lauter ist sie zudem auch noch! Mal sehen wie sie sich OCen lässt, denn ne GTX bei 490MHz Chip und 1300MHz Speicher ist schneller als die neue ATI! Shade45 hat recht, SLI hätte man weg lassen sollen, dass blendet echt und sorgt bestimmt für Verwirrung. Ansonsten ein schöner test!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die Top-Modelle direkt miteinander vergleicht.

Die ATI ist langsamer, lauter und frißt mehr Strom als das NVidia Top-Modell?


Und das obwohl man Monate lang sich Zeit genommen hat für diesen Chip.


Schade ATI aber das war nix.




Ansonsten ... schöner Test @ CB.
 
ähm? im Schnitt gleichschnell dafür wesentlich besser BQ
etwas langsamer ohne AA+AF mit dafür etwas schneller
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schöner Test @ CB!

Na, wer möchte jetzt behaupten, dass die X1800er Serie nicht mithalten könne. Dieses Adaptipe Anti-Aliasing funktioniert mit ein paar Tricks auch mit älteren ATI Karten, wie man hier nachlesen kann: http://www.3dcenter.de/artikel/2005/10-04_a.php

Habe es gestern ausprobiert, und es läuft. Von daher benötigt man nicht zwangsläufig eine neue Karte.

Vor allem in den HQ Settings scheinen die neuen Karten zu überzeigen. Nur bei alten Bekannten mit Doom³ Engine ist natürlich nVidia immer noch das non-plus ultra, AOE 3 mag anscheinend die ATI´s auch nicht so gerne, aber darüber gab es ja schon vor ein paar Tagen Benches, die dies angedeutet haben.

Fragt sich nur, wie laut die neuen Karten wirklich sind, wie heiß diese werden und wieviel die Chips nun einzeln verbrauchen (es hat ja wohl noch niemand als Privatmann diese Karten zu Hause). Außerdem ist im Handel noch keine einzige Karte gelistet, oder täusche ich mich da jetzt (ja, die Topmodelle kommen erst etwas später)?

PS: Was wohl die Karten mit 24 oder 32 Pipelines bei selben Takt wohl gebracht hätten...
 
Also die Leistung ist ja wohl echt mies - dafür dass man so viel Verspätung hatte.

Na gut, die X1800XT ist in hohen Auflösungen + AA/AF schneller als vergleichbare Nvidia Karten, aber nur in sehr wenigen Fällen und dann meist auch nicht so deutlich, sondern nur ein paar Frames.

Ein Satz mit 'x' ...

Na ja, die nächste Grafikkartengeneration kommt bestimmt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
wer sich so ne karte leisten wird wird sich wohl eh ne wakü holen und dann geht die sicher nochma mehr ab und ich denk keiner wird mit der auf 640x480 und optimierungen spielen oder? sondern auf 1600x1200 mit AA und AF und wenn sie dann mehr geht als ne gtx mit besserer bildquali dann ist sie ihr geld wert
 
Also ich habe mir ja mehr von dem Chip versprochen....naja war wohl nix.
So langsam geht ATI die Luft aus hab ich die befürchtung.
 
Naja..ich seh das so: Die einen sind nVidia Fans, die kaufen sich nVidia.
Die anderen sind ATI Fans die kaufen sich ATI.
Mann muss ja wirklich sagen, dass die Leistung net viel um ist. Und 3Dmark und so nen quatsch ist sowas von egal. den spielt man net. Was zählt sind die Spiele.
Ich würde auch eher ne GTX kaufen aber das sit mir zu teuer. Meine 6600T @ 610/1320 tuts noch gut.
MFG whisper.Xtreme
 
Sag mal Leute: Speed ist auch alles, was? Dafür das das ATis erste SM3.0 Karte ist und erst nach über einem Jahr später als Nvidias erste Sprösslinge rauskam, ist die Leistung doch überhaupt nicht schlecht. Zudem die neuen FSAA und AF Modi doch recht interessant sind. Und wer braucht z.B. in Age of Empires 3 schon mehr fps als 40 ? Ist doch nen Strategiespiel. Ich finde, die Karten sind sicherlich nicht absolut die neue No1, aber die neuen Darstellungsmodi bei FSAA und AF sind sehr interessant und zudem kann man nun auch auf ATi SM3.0 nutzen.
 
Wie immer saubere Arbeit! :daumen:

Ich hab das Gefühl, halb Deutschland sieht sich im Moment den Test auf CB an! ;)

Allerdings hab ich vom R520 leistungsmäßig auch mehr erwartet. Wer weiß, in wie weit Nvidia jetzt nochmal reagieren kann und ne Ultra-Version (o.ä.) nachschiebt.

Positiv hingegen endlich SM3, winkelunabh. AF sowie HDR mit AA. Mal sehen wie sich die Preise entwickeln...
 
Seite 8, letzter Absatz:
"Ohne Probleme vorbeiziehen kann ATi jedoch mit dem neuen High-Quality-AA, was ATi auf den Namen „Area-Aniso“ getauft hat."

High-Quality-AF oder?
Bin noch beim Lesen.
 
Finde es auch ziemlich schwach, dafür dass sie so lange Zeit hatten.

Dazu kommt noch die Probleme mit der Verfügbarkeit der X1800 XT. Heise spricht von Anfang November.
Mal schauen was die Händler und die Stückzahlen sagen werden.
 
Ich würde mal sagen, dass ATI zurück ist. Die X1800 XT läuft genauso gut, wie ich es mir vorgestellt habe. Die GTX muss bei hoher Qualität dran glauben :D

Schade nur, dass die ATIs lauter sind...
 
Zurück
Oben